Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
108 Mitglieder
zum Thema
Reinigung vor dem Analsex58
Ernstgemeinte Frage an alle die sich vor dem Analsex druch Spühlung…
zum Thema
Reinigung von Sexspielzeug66
Wir möchten hier im Forum gerne das Thema "Desinfektion von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Waschanlagen - Verdeckreinigung

*********_Paar Paar
43 Beiträge
Moderne Verdecke brauchen keine Imprägnierung mehr. 10 Jahre Audi Cabrio Typ89, 6 Jahre Audi A4 Cabrio, seit 2 Jahren Audi S5 Cabrio. Der Typ89 und der A4 standen immer draußen und wurden ganzjährig gefahren. Immer ohne Imprägnierung. Verdecke waren immer top.
Frag mal bei Cabrio-Verdeck Osnabrück nach.
Sind die früheren "Karmänner".
**********Liebe Paar
29 Beiträge
Von Zeit zu Zeit sollten Sie Ihr Verdeck gründlich imprägnieren. Damit schützen Sie die Farbe vor dem Ausbleichen. Außerdem wirkt die Imprägnierung wasserabweisend. Auch bei neueren Cabrios…. das sind Erfahrungswerte die mehrere Cabrios mit sich gebracht haben.
Aber sollte natürlich jeder so machen wie er es für richtig hält.
Allen viel Spaß mit euren Cabrios
*********ckel2 Paar
3.171 Beiträge
Das mit der Gummieinlage zwischen Stoff und Verdeck ist richtig, deshalb hat auch der Sattler meines Vertrauens von dem Imprägnieren da dies angeblich gerade diesen Schutzgummi zerstören würde.

Ja, der Sattler lebt nicht von Ratschlägen sondern von der Arbeit, sei es Verdecke zu montieren oder Innenausstattungen von Oltimer aufzubereiten.

Was den Geschäftssinn der einzelnen Sattler angeht kann ich nur sagen, das es die gibt die einem was verkaufen wollen und das merkt man ziemlich schnell, und wieder andere die Ihr Geschäft auf seriöse Art betreiben und auch mal Ratschläge geben.

Wie schon geschrieben haben wir einen alten E36 der Sattler hat die Spangurte gemacht und theoretisch hätte er mir auch weiß machen können das das Dach hinüber sei, aber er hat das nicht getan.
Es sitzt nicht hinter jeder Ecke einer der einem ausnehmen will.

Und wer hindert einem daran auch mal einen 10 er oder 20ziger für die Kaffeekasse zu geben wenn einem der Ratschlag sinnig vorkommt und sich gut aufgehoben fühlt.

Was den Grünspan angeht so habe ich das nur auf Autos gesehen die lange unter Bäumen gestanden haben.
Wie der aus einem Cabverdeck weg geht kann ich leider nicht sagen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir für die komemnde Saison viel Sonne und das entspannende Gefühl des Windes der einem um die Nase weht.
**********Liebe Paar
29 Beiträge
Danke ihr Zwei das wünschen wir euch auch 😄
*******ver Mann
306 Beiträge
Ein hallo in die Gruppe,
mir sagte, dass man ein Cabriolet möglichst nicht durch die Waschanlage fährt. Hierbei ging es weniger um das Wachs, das verwendet wird, als vielmehr um die Reinigungsmittel. Diese seine deutlich aggressiver als diese von Hand, da das Auto ja nach 5 Minuten sauber sein müsste.

Für eine Versiegelung des Cabrio Daches wurde mir dieses Mittel (https://shop.servfaces.de/textil/17/textil-ultima?c=19) von ServFaces empfohlen. Sie haben auch ein Intensiv Vorreiniger (https://shop.servfaces.de/textil/24/textil-cleaner?c=19), den man bei stark verschmutzten Stoffdächern verwenden kann.
Was mich auch überzeugt hat, war eine Trockeneisreinigung. Das ist nicht ganz billig, würde aber das Dach gründlicher und auch schonender reinigen, als jeder Hochdruckstrahler oder Reiniger, der zur Anwendung kommt.

Jeder wie er mag....
**********Liebe Paar
29 Beiträge
Wer macht das mit dem Trockeneis….
****aEs Frau
470 Beiträge
Ich fahre immer durch die Waschanlage ohne Heißwachs und kein Hochdruckreiniger für das Verdeck. Seit 1998 Cabriofahrerin, das von 1998 fährt immer noch in der Familie. Natürlich würde ich mit einem Oldtimer, der sehr wertvoll ist, das wahrscheinlich nicht machen. Aber mit meinen VW geht das allemal gut.
*********ter73 Mann
73 Beiträge
Hallo und einen schönen guten Abend. Hat jemand eigentlich Erfahrung mit dem Vinyl-Dach vom MX-5 NBFL? Meines ist beige und ich bekomme es nicht mer richtig sauber. Ich habe gehört, daß man es am besten mit Lederfett imprägniert. Das mache ich schon zwei-, dreimal im Jahr. Trotzdem reißt es an den Stellen, wo es geknickt wird ein. *nixweiss*
********ango Paar
24 Beiträge
@*******012
Ich (seit 40 Jahre Cabrio-Fahrer verschiedener Hersteller) empfehle Dir folgendes:
Dach professionell gründlich reinigen lassen. Extra-Imprägnierung kannst Du dir sparen.
Und jetzt kommts:
Zukünftig das Dach mit flüssiger Schmierseife (Kodi, DM, ca. 2 € die Flasche, ca. drei Verschlusskappen auf den 10 l-Einer) mit weicher Bürste waschen. Anschließend sofort mit klaren Wasser aus dem Schlauch (kein Hochdruckreiniger) gründlich abspülen. Wichtig: Schmierseifenwasser darf nicht antrocknen, sonst gibt es Seifenränder. Fertig!
Das Fett in der Schmierseife halt alle Stofffasern, Nähte und auch die Gummidichtungen geschmeidig, wirkt wasserabweisend und hält die Farbe frisch.
Das gleiche gilt übrigens auch für den Rest deines Cabrios. Wasch den Lack mal mit der flüssigen Schmierseife. Du wirst sehen dass er richtig gut sauber wird und der nächste Regen abperlt als hättest Du dein Fahrzeug frisch poliert. Allerdings gilt auch hier: Schmierseife darf beim Waschen nicht antrocknen und gut abgespült werden. Also ggf. in Sektoren waschen (erst Dach, dann Front, dann Heck, dazwischen jeweils gründlich abspülen um Seifenränder zu vermeiden). Auch hier bleibt wegen des Fettanteils in der Schmierseife der Lack farbfrisch und wird auch nach Jahren nicht spröde.
Ich wasche mein Cabrio ca. einmal im Monat mit der Hand nach der o.a. Vorgehensweise und bin mit dem Ergebnis auch langfristig topzufrieden (hatte sowohl Stoff- als auch Kunststoffdächer).
Flüssige Schmierseife ist für mich das beste, günstigste und umweltfreundlichste Reinigungsmittel.

Wünsche Dir viel Erfolg und gib mal eine Resonanz wenn Du es ausprobiert hast.

LG und *kuss* vom Niederrhein

p.s.: die Fahrzeugreinigungsindustrie wird wohl mit brennenden Holzkreuzen vor meiner Haustür tanzen...
**********Liebe Paar
29 Beiträge
Vinyldach-Pflegeset von Renovo®

Reiniger für Cabrio-Vinylverdecke

Der Vinyl-Cabrioverdeck-Reiniger von Renovo ist ein kraftvoller aber schonender Vinyl-Dachreiniger, er entfernt Schmutz und Ablagerungen einfach und frischt die Oberfläche und Farbe sichtbar auf. Bei einfachster Anwendung werden gründliche Ergebnisse erreicht und die Oberfläche für das Renovo Pflegeprodukt aufbereitet.

Langzeitkonservierer für Cabrio-Vinylverdecke

Dieser Vinyl-Cabrioverdeck Langzeitkonservierer (Ultra Proofer) von Renovo bietet einen Witterungs- und UV-Schutz, er verhindert lang anhaltend die Alterung des Verdecks und erzeugt ein neuwertiges Oberflächen-Finish.
Es schützt, verschönert und konserviert die Vinyl-Dachhaut nachhaltig bei einfacher Anwendung.

Dieses Renovo®-Vinyldach-Pflegeset eignet sich besonders gut für ältere und leicht vernachlässigte Vinyldächer. Allerdings sollte ein Vinyldach schon sehr stark Fleckig und Verwittert sein, kann es sein dass diese Spuren schon so tief ins Vinyl eingedrungen sind, und sich diese auch nicht mit einer mehrmaligen Behandlung entfernen lassen. Sollte das der Fall sein muss das Dach nach dem Reinigen nachgefärbt werden (z. B. mit Plast-PT Kunststoff-Farbe).
**********Liebe Paar
29 Beiträge
Ich denke es findet jeder sein richtiges Produkt… Vinyl ist halt kein Stoff
**********Liebe Paar
29 Beiträge
Euch allen viel Spaß mit euren Cabrio 😄
*********ckel2 Paar
3.171 Beiträge
Eine richtige Handwäsche tut jedem Fahrzeug gut.
Nur kann man die nicht mehr zu Hause machen, denn sonst stehen die Umweltaktivisten oder sonst wer vor der Tür und bittet um Kohle, da man ja das Abwasser belastet.

Weinen könnt ich weinen, aber das ist ein anders Thema.

Wünsche uns allen einen schönen Sommer mit viel offenem Fahren.
*********ter73 Mann
73 Beiträge
Ein öffentlicher Waschplatz neben den Waschboxen wäre ja nicht schlecht.
*********ter73 Mann
73 Beiträge
Professionelle Vinyldachreinigung? Wegen den kleinen Rissen, das Dach ist halt auch schon 23 Jahre alt. *nixweiss* *nachdenk* Da wäre ein Neues auch schon angebracht. *gruebel*
*******ers Paar
1.481 Beiträge
Zitat von *********ckel2:
Eine richtige Handwäsche tut jedem Fahrzeug gut.

Diese Aussage fällt wohl eher in den Bereich der Mythen und Märchen. Jedoch wird das Thema schnell mit religiösen Eifer diskutiert, da helfen sachliche Argumente nicht. Drum lassen wir das mal sein.

Der Autowaschmittel Verkauf brummt derweil weiter, verspricht den Himmel auf Erden.

Wir haben unsere Verdeck immer wie im Handbuch beschrieben gereinigt. Sie mit klarem Wasser in Handwäsche, er in der Waschstrasse. Vogelschiss mit Textil-Bürste entfernt. Die Verdecke schauten auch nach 17 Jahren intensiver Nutzung tadellos aus.

Nach 12 Jahren in Betrieb liessen wir unsere identischen Cabrio (darüber haben wir uns bei Markenclub-Ausfahrten kennen gelernt) beim Profi den Lack aufbereiten. Das Ergebnis der Eingangsaufnahme war, dass sein Waschstrassen-Auto wesentlich besser da stand und weniger Arbeit benötigte, als das ihre „Handwäsche mit Liebe“ Auto.

Seit dem fahren wir beide mit unseren Cabrio durch die Waschstrasse.
***ks Paar
1.004 Beiträge
Zitat von *******ver:
Ein hallo in die Gruppe,
mir sagte, dass man ein Cabriolet möglichst nicht durch die Waschanlage fährt. Hierbei ging es weniger um das Wachs, das verwendet wird, als vielmehr um die Reinigungsmittel. Diese seine deutlich aggressiver als diese von Hand, da das Auto ja nach 5 Minuten sauber sein müsste...

...Was mich auch überzeugt hat, war eine Trockeneisreinigung. Das ist nicht ganz billig, würde aber das Dach gründlicher und auch schonender reinigen, als jeder Hochdruckstrahler oder Reiniger, der zur Anwendung kommt.

Jeder wie er mag....

Ich halte eine Trockeneisreinigung am Verdeck für unpassend;
habe diese teure Prozedur einmal am Unterboden eines Sportwagens
durchführen lassen, um langjährige Salz- und Schmutzreste zu entfernen,
denke aber, dass sie einem Stoffverdeck eher schadet, als nutzt.
*******ver Mann
306 Beiträge
Zitat von ***ks:
Zitat von *******ver:
Ein hallo in die Gruppe,
mir sagte, dass man ein Cabriolet möglichst nicht durch die Waschanlage fährt. Hierbei ging es weniger um das Wachs, das verwendet wird, als vielmehr um die Reinigungsmittel. Diese seine deutlich aggressiver als diese von Hand, da das Auto ja nach 5 Minuten sauber sein müsste...

...Was mich auch überzeugt hat, war eine Trockeneisreinigung. Das ist nicht ganz billig, würde aber das Dach gründlicher und auch schonender reinigen, als jeder Hochdruckstrahler oder Reiniger, der zur Anwendung kommt.

Jeder wie er mag....

Ich halte eine Trockeneisreinigung am Verdeck für unpassend;
habe diese teure Prozedur einmal am Unterboden eines Sportwagens
durchführen lassen, um langjährige Salz- und Schmutzreste zu entfernen,
denke aber, dass sie einem Stoffverdeck eher schadet, als nutzt.

Ich finde gerade diese schonend und gründlich Reinigung, die da erzielen kannst, super gut. Du kannst die Reinigung auch für den Innenraum und sogar für den Elektronikbereich nutzen.
Aber wie ich schon sagte, jedem das seine...
*******hen Paar
2.169 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*
Wir haben ein paar themenfremde Beiträge entfernt.
Streitigkeiten andere Gruppen betreffend haben hier nichts zu suchen!
**********ch_52 Mann
37 Beiträge
Vielleicht ein nützliches Video zum Thema
Hallo Whynot,

Du hast ja schon einige Tips zu Deinem Thema erhalten. Ich sende Dir trotzdem noch einen Link zu einem Video im Bezug zur Reinigung von Stoff Verdecken.



Grüsse
Genussmensch_52
****aEs Frau
470 Beiträge
@**********ch_52 ja, da sind Welten zwischen, aber wer bitte lässt hier sein Dach so vergammeln 😂😂😂🙈. In dem Falle würde ich es auch zur Aufbereitung bringen, aber die normale Pflege wie ab und an in die Waschstraße hilft doch gegen derartigen Verfall.
*******tte Paar
320 Beiträge
Zitat von ***ks:
Das Konservierungswachs der Waschanlagen versprödet den Verdeckstoff,
nicht alle bieten spezielle Cabrio-Waschprogramme an.

Deshalb, wenn schon Waschanlage, die aller-einfachsten Programme nehmen. Weil, die sind ohne Wachs.
Anschließend, bei Bedarf, mit ner Verdeckbürste immer in eine Richtung schrubben.
Anschließend imprägnieren.
****tos Mann
104 Beiträge
Normalerweise ist die Pflege im Handbuch des Herstellers vermerkt !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.