Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
108 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

VW T-Roc Cabrio läuft aus

******_wi Paar
8.243 Beiträge
Themenersteller 
VW T-Roc Cabrio läuft aus
Heute wird sich die Community freuen: Ich poste keinen Presselink, ihr seid ja schon groß.

Wie gelesen soll der T-Roc in die nächste Generation übergehen. Allerdings ohne Cabrio-Variante. Die sei auch später nicht angedacht

Im früheren Karmann-Werk in Osnabrück wird man vorübergehend auf Basis des bisherigen T-Roc noch Cabrios produzieren. Doch wie lange noch?

Ein weiteres Modell im Cabrio-Universum, das verschwindet. Angeblich sei der Weltmarkt für Cabrios zu klein. Und bei nicht ausreichender Stückzahl in den Prognosen, lässt man auch die Entwicklungskosten fallen. Wird es dann nur noch kleinere Serien ab 100.000 Euros geben?

Führt das dazu, dass der ein oder andere sich schnell noch ein Exemplar bestellt, oder ist es euch egal?
*********n1969 Mann
4 Beiträge
Wollte noch nie einen Kübelwagen mit Frontantrieb fahren.

Der, der mit dem zweisitzigen offenen Sportwagen / Roaster unterwegs ist...
******ice Paar
291 Beiträge
Wir werden ihn auch nicht vermissen.
MX5 forever. *smile*
****aEs Frau
470 Beiträge
Ich hab zum Glück 🍀 einen und bin zufrieden damit 😻.
*******i67 Mann
60 Beiträge
Vorab, jeder darf seine Meinung haben. Ich meine, bevor ich mir einen T-Roc kaufe, gehe ich doch lieber zu Fuß. *liebguck* *haumichwech*
*****g69 Mann
9 Beiträge
T-Roc und Range Rover Evoque gehört in eine eigen classe, SUV-Cabrio. Ich finde die beide sehr cool. Viel mehr Spaß und Abenteuer dann viele andere Cabrios bietet an. Traum Cabrio: Land Rover 90 als Cabrio.
*******paar Paar
54 Beiträge
Da die Geschmäcker immer unterschiedlich sind, ist das jedem seine Sache welches Cabrio er fährt.
Das Erschreckende daran ist, dass die Auswahl an bezahlbaren Cabriolets immer kleiner wird *aua* .
Alles wird nur noch nach maximalen Profit ausgerichtet......
****aEs Frau
470 Beiträge
Zitat von *******i67:
Vorab, jeder darf seine Meinung haben. Ich meine, bevor ich mir einen T-Roc kaufe, gehe ich doch lieber zu Fuß. *liebguck* *haumichwech*

Natürlich darf jeder seine eigene Meinung haben. Für mich passt halt der Rocci, alles Sicherheitssysteme etc. Ich bin alleine und komme damit bestens zurecht. Ich fahre gerne offen in den Urlaub und bis an die Ostsee laufen ist etwas weit.
*******i67 Mann
60 Beiträge
Zitat von ****aEs:
Zitat von *******i67:
Vorab, jeder darf seine Meinung haben. Ich meine, bevor ich mir einen T-Roc kaufe, gehe ich doch lieber zu Fuß. *liebguck* *haumichwech*

Natürlich darf jeder seine eigene Meinung haben. Für mich passt halt der Rocci, alles Sicherheitssysteme etc. Ich bin alleine und komme damit bestens zurecht. Ich fahre gerne offen in den Urlaub und bis an die Ostsee laufen ist etwas weit.

*******i67 Mann
60 Beiträge
Ja natürlich, ist das auch ein Cabrio. Ich will da auch niemand angreifen. Aber warum muss ein SUV auch noch ein Cabrio sein. Für mich hat VW damit ein Versuch gewagt, beides Cabrio/SUV zu verbinden. Und ist es auf die Schna… geflogen. Machbar währe sicher auch ein LKW oder eine Bus als Cabrio. Aber wie beim T-Roc währe der Markt dabei einfach zu übersichtlich. Ich fahre zum Cabrio noch einen Kuga. Familie Anhängerkupplung, Winter. Aber ich würde mir niemals den Kuga als Cabrio wünschen.
****aEs Frau
470 Beiträge
Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Ich finde den hohen Einstieg sehr schön. Für mich ist es super gemütlich. Die Farbe ist wie Champagner und passt zu meinen Dessous 😍🤩
********k_bw Mann
52 Beiträge
Zitat von ****aEs:
Die Farbe ist wie Champagner und passt zu meinen Dessous 😍🤩

Das Argument schlägt Alles. Da kann niemand etwas dagegen sagen. *ja*
Jetzt stellt sich nur die Frage was zuerst da war, die Dessous oder das Auto *g*
****aEs Frau
470 Beiträge
@********k_bw na die Dessous 😅, deswegen dann mein Cabriolet in der Farbe 😂🤩.
*******r_69 Paar
1.576 Beiträge
T-Rocs
Können auch zur Haarfarbe passen
Als Mietautos ganz OK
****aEs Frau
470 Beiträge
Und um auf die Frage des TE zurück zu kommen, stört mich nicht das es eingestellt wird. Ich hab nicht mehr lange zur Rente werde dann die Winter eh auf den Kanaren verbringen wollen. Das Cabrio wird in der Familie verbleiben als Poolfahrzeug sozusagen 😉🤟. Danach werde ich mir sicher kein anderes Auto mehr kaufen. Ich möchte reisen und wahrscheinlich nicht mehr mit dem Auto mit dem Flugzeug und Schiff.
******_wi Paar
8.243 Beiträge
Themenersteller 
Na ja, nachdem die SUVs den Limousinen den Rang ablaufen und jeder Hersteller SUVs produziert (von mir aus Henne - Ei), war ein "höher liegendes" Cabrio überfällig.

Auch für die Unterbringung der künftigen Batterien hilft eine zusätzliche Ebene.
***ON Mann
263 Beiträge
Habe ihn mir angeschaut, als er eingeführt wurde. Bin bei meinem 1972er Peugeot 504 Cabrio geblieben
******_wi Paar
8.243 Beiträge
Themenersteller 
Die Frau, von der man irgendwie mehr sieht als vom Auto, scheint jüngeren Baujahrs zu sein. *zwinker*

Peugeot baut auch keine Cabrios mehr, oder?
*******ics Paar
697 Beiträge
Der T-Rock ist, wie vieles im Leben, erst einmal Geschmacksache. Als SUV/Cabrio Hybrid ist er m.E. weder Fisch noch Fleisch, aber immerhin hat er schon mal keinen Bügel mehr und ist damit zum Golf eine echte Evolution. Die Motorisierungen sind auch teils komisch.... 1 Liter Motörchen mit 110PS, dann 1.5L mit 150 und 2.0 mit 300! PS. Da habe ich immer eine Fackel vor Augen, die an beiden Seiten angezündet wird.... brennt auch schnell ab. Frau @****aEs macht er glücklich, andere Fahrer bestimmt auch, also wird der schon seine Daseinsberechtigung haben.
*******eet Paar
11 Beiträge
Es gibt global nur 3 große Cabrio Märkte. BRD, GB und Kalifornien.
Das ist halt Marktwirtschaft. Es wird das gebaut, wo es genug Nachfrage gibt. Alles andere ist erstmal Zweitranging. Auch Renault, Peugeot haben nichts mehr im Cabriobereich anzubieten.
Es bleiben auf dem deutschen Markt noch die 3 Premiumhersteller.
Auf den Straßen wird es wohl demnächst weniger Vielfalt geben. Das ist eine bedauerliche Entwicklung, aber aufgrund der massiv erstarkenden Konkurrenz aus China auf dem gesamten Automarkt ist es wiederum verständlich, dass der Fokus bei den etablierten Herstellern derzeit woanders liegt.
******_wi Paar
8.243 Beiträge
Themenersteller 
@*******eet

"Genug" Nachfrage ist halt Definitionssache. Wem früher x verkaufte Autos gereicht haben, will heute das 5-fache davon verkaufen, bevor er es als lohnend ansieht. Ich bin weiß Gott kein Globalisierungsgegner, aber diese Denke ist halt der Tod von "Nischenautos" im bezahlbaren Bereich. Heute baut man gerne markenübergreifend mehrere verschiedene Aufbauten auf die identischen Chassis. Da die aber für ein Cabrio verstärkt bzw. versteift sein sollten, funktioniert das nicht. Also schmeißen wir diese Low-Volume-Autos aus unserem Programm.

Ich habe auch den Artikel gelesen, wo das geografisch so aufgelistet wird. Ich glaube allerdings, dass Florida und Schweden auch zu den Cabriogegenden gehören. Nur gerade hier im Land, wo man sich - zumindest in den größeren Städten - von der Autofreundlichkeit zur Autofeindlichkeit gedreht hat und auch Parkplätze alternativlos gestrichen werden, wird es immer schwieriger Cabrios zu verkaufen, auch weil weniger Leute sich ein zusätzliches Auto halten. Und nur wenige Menschen, die ein Cabrio fahren, bezeichnen es als ihr Everyday-Auto und kaum einer hat sonst kein weiteres Auto im Haushalt.

Insofern mag tatsächlich auch die Nachfrage nach Cabrios sinken. Die jüngeren Generationen sind auch nicht mehr so autoaffin wie die Babyboomer. Viele jungen Menschen machen nicht mehr bei erster Gelegenheit den Führerschein. Spätestens wenn das Dienstwagenprivileg irgendwann einmal völlig abgeschafft wird, muss sich der deutsche Neuwagenvertrieb warm anziehen.



@*******ics

Ja, die hubraumschwachen Motörchen, die durch Turbos auf Leistung hochgeschraubt sind, sind ein Ergebnis der stetig verschärften Abgasvorschriften. Was war das für ein Triumpf, als Honda im Serienauto aus 2 Liter Hubraum 200 PS produzierte? Aber heute tuckern in optisch ausgewachsenen Autos 3-Zylinder-Motoren mit gefühlt kleinen Joghurtbechern an Hubraum durch die Gegend. Wie langlebig die noch sein können, steht auf einem anderen Papier. Aber da der Verbrenner ja sowieso abgeschafft werden soll, ist das nur eine Zwischenstation auf dem Weg zum Tod.
******amp Mann
1.059 Beiträge
saboli_wi

wenn man Controller kennt, dann ist das eine logische Entwicklung.

Das Problem ist nur, dass die nicht in der Lage sind, die Zahlen richtig zu interpretieren und verstehen nur Endzeilen.
******_wi Paar
8.243 Beiträge
Themenersteller 
@******amp

Die Geografie hat sich auch hier verschoben. Der Verkauf der Marke MG nach China ist ein weiteres Beispiel. Und von dort soll dieses Jahr ein Elektro-Cabrio bzw. -Roadster kommen...
******_wi Paar
8.243 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******amp:
saboli_wi

wenn man Controller kennt, dann ist das eine logische Entwicklung.

Das Problem ist nur, dass die nicht in der Lage sind, die Zahlen richtig zu interpretieren und verstehen nur Endzeilen.

Das Problem ist, dass sehr viele Autos - zumindest bei uns - über Emotionen verkauft wurden. Das verstehen Controller, die sich nur Zahlen anschauen, oftmals nicht ausreichend.
*******hen Paar
2.169 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*
Da Politik im Joyclub generell nichts zu suchen hat, bleibt bitte auch diese Gruppe von politischen Ansichten verschont!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.