Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
108 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Soll ich Dir den kleinen Bären zeigen?

*******ers Paar
1.481 Beiträge
Themenersteller 
Soll ich Dir den kleinen Bären zeigen?
Morgen haben wir es geschafft, am 21. Dezember ist Wintersonnenwende, der kürzeste Tag im Jahr. Ab nun wird es wieder heller und in der Folge auch wieder wärmer.

Da Cabriofahrer ohne das blockierende Dach gerne in den Himmel schauen, hier noch zwei besondere Ereignisse für diesen Tag, bzw. die Nacht.

Wir beobachten die Ursidenschauer, ein Meteorstrom welcher am 21. Dezember sein Maximum erreicht, aus dem Sternbild des kleinen Bären kommend (nomen est omen).

Im Südwest-Himmel haben wir zudem eine ausserordentlich gut zu beobachtende Grosse Konjunktion der grössten Planeten unseres Sonnensystems, Jupiter und Saturn. Diese tritt nur alle 20 Jahre auf und ist morgen, auf Grund der langen Nacht und abseits der Sonne gestellt, das beste was uns der Nachthimmel für sehr lange Zeit zu bieten hat.
*********ehle6 Paar
76 Beiträge
Dann drücken wir uns doch alle die Daumen das es eine schöne sternenklare Nacht wird 🍀🍀🍀
******_wi Paar
8.238 Beiträge
Unser Wetterbericht ist leider dagegen. *flenn*
**********clers Paar
249 Beiträge
In Hamburg soll 70% Niederschlag vorherrschen..... *snief2*
**********yeLvL Mann
218 Beiträge
Gibt es auch eine ungefähre Urzeit oder erstreckt sich das Ganze über die gesamte Nacht?

LG und viel Erfolg beim Augen offen halten. *zwinker*
*********ehle6 Paar
76 Beiträge
Soll eine Stunde nach Sonnenuntergang beginnen
*******1307 Paar
1.302 Beiträge
keiner Bär . . . bitteschön
*haumichwech*
Bild ist FSK18
*******ers Paar
1.481 Beiträge
Themenersteller 
Morgen, Dienstag 21.12.21 um 16:58 Uhr, ist erneut Zeit für das Solstitium. Die Tage werden dann endlich wieder länger.

Auch die Ursiden aus dem Kleinen Bären sind dann wieder da. *zwinker* Nach Norden müsst ihr schauen.
*******ers Paar
1.481 Beiträge
Themenersteller 
Und heute erreicht die Erde den sonnennächsten Punkt auf ihrer Umlaufbahn - nur 147 Millionen statt im Sommer über 150 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt. Dach auf!
*****e67 Mann
388 Beiträge
Zitat von *******ers:
Und heute erreicht die Erde den sonnennächsten Punkt auf ihrer Umlaufbahn - nur 147 Millionen statt im Sommer über 150 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt. Dach auf!

Das wollte mir meine Lehrerin in der Unterstufe (Grundschule) damals nicht glauben, dass die Erde im Winter näher an der Sonne ist als im Winter. *motz*
*******ers Paar
1.481 Beiträge
Themenersteller 
Und schon wieder ist ein halbes Jahr rum: kommenden Montag 20. Juni ist Sommersonnenwende, der längste Tag des Jahres. Geniesst die Sonne *sonne* so lange es noch hat!
Sunset Drive
****s67 Mann
437 Beiträge
Deshalb gibt's auch am Samstag das Sonnwendfeuer bei uns am Hausberg. *love5*
*******ers Paar
1.481 Beiträge
Themenersteller 
Das Murmeltier grüsst: wieder ist's Wintersonnenwende.
Für alle, die es bis hierhin ohne Winterkoller geschafft haben: Ab jetzt wird's heller! *sonne*
War mir nicht bewusst und deshalb war es 'Zufall', dass ich nach 2 Monaten Winterruhe die Batterie meiner Diva heute anschloss und, als sie brav *oh* startete, einen kurzen Ausflug über die Grenze ins Paketdepot machte (und ja, ich wusste, dass es nur kleine Pakete abzuholen galt *zwinker* ). Jetzt schläft sie wieder unter der kuschelweichen Decke *kuschel*.

Wünsche alleine schöne, stressfreie Feiertage *wink*
*******ers Paar
1.481 Beiträge
Themenersteller 
Wieder ein Jahr rum, wieder die Dunkelheit besiegt. Ab Freitag, 22. Dezember 04:27 Uhr wird's langsam wieder heller. *gutebesserung*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.