Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mercedes-Benz
342 Mitglieder
zur Gruppe
Porsche
503 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umstieg von Mercedes Benz R171 auf Porsche Boxster?

Umstieg von Mercedes Benz R171 auf Porsche Boxster?
Bin aber schon wieder auf der Suche nach einem anderen für die nächste Saison.
Porsche Boxster wäre interessant, wobei dieser leider kein Hardtop hat und wirklich nur im Sommer bzw. bei Schönwetter fahrbar ist.
R171
***ks Paar
1.004 Beiträge
Zitat von ******e81:
Mercedes Benz R171
Bin aber schon wieder auf der Suche nach einem anderen für die nächste Saison.
Porsche Boxster wäre interessant, wobei dieser leider kein Hardtop hat und wirklich nur im Sommer bzw. bei Schönwetter fahrbar ist.

Die Boxster Softtops sind nicht groß, sehr gut isoliert,
und somit durchaus für ganzjährig überlegenswert.
Außerdem sind Hardtops für die Baureihen 986 und 987 verfügbar.

Es gibt zwei Kofferräume und keiner davon
ist bei geöffnetem Verdeck räumlich eingeschränkt.

Mache doch mal eine Probefahrt zum Vergleich.
Danke für den Tip.

Da mein R171 auch nur Zweitwagen ist, spielt der Kofferraum eine eher untergeordnete Rolle.
Soweit ich weiß, sind die Hardtops bei den besagten Porsche Modellen nicht im Fahrzeug integriert und müssen separiert de- und re-montiert werden, oder?

Das ist der Vorteil beim R171....Da ist das Hardtop immer dabei. *zwinker*
***ks Paar
1.004 Beiträge
Zitat von ******e81:
Danke für den Tip.

Da mein R171 auch nur Zweitwagen ist, spielt der Kofferraum eine eher untergeordnete Rolle.
Soweit ich weiß, sind die Hardtops bei den besagten Porsche Modellen nicht im Fahrzeug integriert und müssen separiert de- und re-montiert werden, oder?

Das ist der Vorteil beim R171....Da ist das Hardtop immer dabei. *zwinker*

Gerne geschehen, das ist richtig.

Wenn Du Deinen SLK als Zweitwagen fährst,
bist Du vermutlich eher weniger bei winterlicher Witterung mit ihm unterwegs
und benötigst somit vielleicht gar kein Hardtop.

Ich bleibe bei meinem Vorschlag: Probefahrt.

Angeblich sind die Boxster vom Innengeräuschpegel leiser als die mit ihm verwandten Caymans.
Ich vermute, du fährst bereits einen, oder hast deiner Frau einen zum Geburtstag geschenkt und fährst selber den 911er oder ähnliches?

Aber dennoch : du hast Recht. Probefahrt muss sein.

Aber eine Sache habe ich noch in Bezug auf Technik, Wartung und Langlebigkeit /Standzeit der Motoren.

Die Motoren scheinen sehr empfindlich darauf zu reagieren, wenn man diese mal öfter stilgerecht hernimmt....

Wartung: Manche Werkstatt winkt sofort ab, wenn man mit einem Porsche kommt und an diesem etwas repariert /gewartet haben möchte.
Porsche Vertragswerkstatt verlangt absurd hohe Stundensätze.
***ks Paar
1.004 Beiträge
Ab dem Facelift (2009) sind die Motoren der Baureihen 987 und danach 981 standfester als ihre Vorgänger.

Es gibt auch freie Werkstätten, die auf Porsche spezialisiert sind.
******led Mann
128 Beiträge
Zitat von ***ks:
Ab dem Facelift (2009) sind die Motoren der Baureihen 987 und danach 981 standfester als ihre Vorgänger.

Es gibt auch freie Werkstätten, die auf Porsche spezialisiert sind.

Hier das Fazit aus 2 Jahren Boxster 981S:

• Winter geht ohne Probleme, auch mit dem Softtop. Da sind Kunststoffschalen drin, ist also ein halbes Hardtop, hat auch ne beheizbare Glasheckscheibe
• Platz mehr als ausreichend. Fand die Z4 Fahrer auf dem Weg nach Italien immer lustig, die bei schönstem Wetter wegen Gepäck geschlossen fahren mussten
• der Cayman ist lauter, da der Motor im Innenraum ist, beim Boxster eher hinterm verdeck (außen)
• Apropos laut: Sportabgas ist eigentlich Pflicht, den Sound gibts heute nicht mehr in neu und legal
• Die Motoren beim 981 halten, bei 986 und 987 gabs Probs, müsst ihr checken
• Wartung immer im PZ, auch wenn es kostet. Approved bei einem Gebrauchtwagen meiner Meinung nach Pflicht. Einen "jungen" Gebrauchten würde ich nie anders kaufen, Verkauf andersrum auch nur mit Abschlägen möglich, gleicht die Ersparnis wieder aus. Abgesehen von der großen Wartung alle 4 Jahre gehen die Kosten auch, gerade wenn man das Öl selber mitbringt
• Wenn möglich eher einen 981 GTS nehmen, geringe Stückzahl, geiler Sound und relativ zu den anderen noch wertstabiler. Bei den 982 Vierzylindern bin ich persönlich raus (==> deshalb Spyder)
***ic Mann
625 Beiträge
Der Porsche ist im Unterhalt nicht teurer als ein Benz, Audi oder BMW, aber das bedeutend bessere Auto. Allein dass er nur alle zwei Jahre zum Service muss. Ich würde da nicht überlegen. Hardtop braucht kein Mensch - ausser vielleicht Laternenparker. Ist nur Gewicht an der falschen Stelle. Schreib doch mal in der Porsche-Gruppe, was du dir vorstellst, dann wird dir geholfen.
***ks Paar
1.004 Beiträge
Zitat von *******tlaw:

Hier das Fazit aus 2 Jahren Boxster 981S:

• Winter geht ohne Probleme, auch mit dem Softtop. Da sind Kunststoffschalen drin, ist also ein halbes Hardtop, hat auch ne beheizbare Glasheckscheibe
• Platz mehr als ausreichend. Fand die Z4 Fahrer auf dem Weg nach Italien immer lustig, die bei schönstem Wetter wegen Gepäck geschlossen fahren mussten
• der Cayman ist lauter, da der Motor im Innenraum ist, beim Boxster eher hinterm verdeck (außen)
• Apropos laut: Sportabgas ist eigentlich Pflicht, den Sound gibts heute nicht mehr in neu und legal
• Die Motoren beim 981 halten, bei 986 und 987 gabs Probs, müsst ihr checken
• Wartung immer im PZ, auch wenn es kostet. Approved bei einem Gebrauchtwagen meiner Meinung nach Pflicht. Einen "jungen" Gebrauchten würde ich nie anders kaufen, Verkauf andersrum auch nur mit Abschlägen möglich, gleicht die Ersparnis wieder aus. Abgesehen von der großen Wartung alle 4 Jahre gehen die Kosten auch, gerade wenn man das Öl selber mitbringt
• Wenn möglich eher einen 981 GTS nehmen, geringe Stückzahl, geiler Sound und relativ zu den anderen noch wertstabiler. Bei den 982 Vierzylindern bin ich persönlich raus (==> deshalb Spyder)

Da ich das nicht unkommentiert so stehen lassen möchte,
erlaube ich mir, noch einmal darauf zu antworten.

Im Übrigen, lade ich alle Interessierten ein, die Gruppe Porsche zu besuchen,
mitzumachen und sich dort zu informieren, bzw. weiterzudiskutieren.

Den ersten drei von urbanoutlaw erwähnten Punkten stimme ich zu.

Eine Sportabgasanlage ist Geschmacksache und imho für den Soundgenuss
eines 6-Zylinder Boxermotors nicht zwingend erforderlich.
Leider gibt es unter den Besitzern solcher Autos auch "Stadtneurotiker", die meinen,
mit nervigem Gebratzel bei offener Klappe in der Stadt anderen imponieren zu können.

Die Motorblöcke der Porsche Boxster Baureihe 987 S ab dem Facelift (2009) sind,
wie oben bereits erwähnt, vom Aufbau her identisch mit denen des 981 S und GTS.

Gute freie Porsche Spezialwerkstätten machen keinen schlechteren Service.

Die von Porsche für teures Geld (1.500,- € / Jahr) angebotene "Approved"
ist eine Versicherung (Allianz), die für den abgeschlossenen Zeitraum
Schäden an den Aggregaten (keine Verschleißteile) absichert.
Dazu muss das zu versichernde Fahrzeug aber ausschließlich
(relativ teuer) bei Porsche Zentren gewartet werden.
Da Versicherungen kein Geld verschenken, sondern gewinnorientiert arbeiten,
kann jeder für sich selbst entscheiden, ob es ihm diese Prämie dafür wert ist.

Es gibt Leute, denen die Wartungsstempelsammlung gebrauchter Porsche
vom PZ genauso wichtig sind, wie ihr aktueller tatsächlicher Fahrzeugzustand.

Künftige Wertentwicklungen von Autos zu prognostizieren, halte ich für gewagt.
****g6 Paar
1.034 Beiträge
Der Porsche ist im Unterhalt nicht teurer als ein
Benz, Audi oder BMW,
aber das bedeutend bessere Auto.
Da würde ich doch mal sagen, das ist Ansichtssache.
Mein Audi müsse auch nur alle 2 Jahre zur Durchsicht, aber ich gönne ihm jedes Jahr neues Öl und einen neuen Filter, auch was das Gepäck angeht bin ich da eine "wenig" im Vorteil. *zwinker*
***ic Mann
625 Beiträge
Ja, ist meine Ansicht. *ggg* Der Gepäckvorteil andere Cabrios gegenüber dem Boxster wird meist völlig überschätzt. Was für einen Audi habt ihr?
****g6 Paar
1.034 Beiträge
A5 mit dem RS da vor. *zwinker*
***ks Paar
1.004 Beiträge
Das Kofferraumvolumen der Boxster 987 und 981 umfasst 280 Liter.

Im Audi tt sind es bei der Baureihe 8J 250 Liter, bei 8S 280 Liter.

Die BMW Z4 E85 und E89 fassen 180 Liter, der G29 281 Liter.

@****g6:

ein A5 ist kein Roadster, welche Baureihe habt Ihr?
****g6 Paar
1.034 Beiträge
Audi RS5 8F
***ks Paar
1.004 Beiträge
Zitat von ****g6:
Audi RS5 8F

Da schrumpft der Kofferraum bei geöffnetem Dach von 380 auf 320 Liter.

Bei den oben genannten Roadstern ändert sich diesbezüglich nichts.
***ic Mann
625 Beiträge
Warum nicht R8? Sag nicht Gepäckvorteil!😅
***ks Paar
1.004 Beiträge
Zitat von ***ic:
Warum nicht R8? Sag nicht Gepäckvorteil!😅

Man kann da nicht die Rücksitzlehnen umklappen und durchladen, wie beim A5! *zwinker*
****g6 Paar
1.034 Beiträge
Genau deswegen, beim A5 kann man noch Gepäck auf der Rücksitzbank verstauen.

R8 reicht nur für 2-3 Tage.
**********_2014 Paar
1.076 Beiträge
Ach wie schön das ich mit meinem Mustang locker 2 Wochen ohne Rücksitznutzung Urlaub machen kann😇😂
**********_2014 Paar
1.076 Beiträge
Sorry passt nicht zur Frage, aber musste einfach sein😊
**********elcca Paar
648 Beiträge
Hallo, lustige Diskussion hier....
SLK ist was fürs Boulevard, ein Boxter selbst in den schwächeren Varianten ein Mittelmotor-Sportwagen. Der bei entsprechender Motorsierung selbst einem 911/991 das Wasser reichen kann. Dazu kommt, dass der Boxter momentan noch total unterbewertet ist als Gebrauchtwagen....das ändert sich aber z.Zt. deutlich. Und die neuen Boxter/Cayman sind in Sachen Verarbeitung und Details absolute Spitzenklasse. Nur die 4 Zylinder sind tragisch...Wer den Käfersound schätzt...so well!
Apropos Mustang...auch was fürs Boulevard!
****are Paar
786 Beiträge
Ich würde definitiv den Boxster wählen.
In erster Linie wegen des Stoffdaches, das es sich um einen Porsche handelt - geschenkt.
Genauso schön wie das offene Fahren ist das "Zeltgefühl" wenn man bei Regen mit dem Cabrio unterwegs ist - Dichtheit mal vorausgesetzt.
Kein Klappdachcabrio kann dieses Gefühl vermitteln.

Bis auf das erste 986er Model gefallen mir alle, auch die neuen 4Zylinder sogar deutlich besser als die 911er

So wie der Auftaktpost klingt sind alternative Vorschläge willkommen. Ein Zweisitzer soll es ja wohl werden, kein Neuwagen, aber auch nicht zu alt. Oder?

Muß es denn was deutsches sein?

Schau doch mal nach
Alfa Spider
Nissan 350/370
Honda s2000
Audi TT
Mazda MX5
BMW Z4



Zum Boulevardthema:
Nahezu alle Cabrios, und auch die meisten waschechten Sport und Supersportwagen sind Boulevardkisten, weil sie eben genau so bewegt werden - zum Gesehen werden!

Der Haupteinsatzgebiet von R8, 911, SL usw. sind die Flaniermeilen dieser Welt.
Klar, die könnten anders bewegt werden, aber zu 99% sind die Besitzer dazu überhaupt nicht in der Lage. Allenfalls auf der geraden Autobahn werden die Pferdchen dann losgelassen.

Wer wirklich eine Fahrmaschine sucht, und beherrscht,wählt in den meisten Fällen eher die geschlossene Variante.

Hier geht es aber um den offenen Fahrspaß, am besten mit der Möglichkeit eine Urlaubsfahrt mit Gepäck zu bestreiten.
Welche Kurvengeschwindigkeiten theoretisch unter besten Bedingungen mit einem Topfahrer möglich sind - imho. völlig egal.
**********elcca Paar
648 Beiträge
Hallo, da muss ich widersprechen (99%), oder ich gehöre zu dem 1%...
Mindestens 4 x im Jahr absolviere ich Fahrtrainings und bewege meine Autos im Grenzbereich.

Und mit mir unzählige Fans, Besitzer und Eigentümer von schnellen Sportwagen....
Selbst meine Oldies in Form von 911/924 etc. absolvieren lange Törns von mehrtägigen Oldtimes-Rallyes...

Natürlich kann es sein, dass ich mal bei einem Weingut in Weisenheim am Berg aufkreuze...das ist dann Boulevard!
Wenn die Mädels nach den alten Säcken schauen in den Sportwagen.... *grins*
****are Paar
786 Beiträge
Da gehörst Du zu dem 1%(eventuell sind es ja auch zwei), von mir ehrlich beneideten/ bewunderten Sportwagen/ Porschebesitzer....

Sehr geil *top2*
******led Mann
128 Beiträge
Zitat von ***ic:
Warum nicht R8? Sag nicht Gepäckvorteil!😅

Absolutes Raumwunder 🤣🤣🤣

Zwei Taschen, dann ist Schluss. Der 11er ist da ein wahres Raumwunder
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.