Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
108 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Unlust antrainieren trotz emotionaler Nähe?202
Ich schreibe als langjähriger Mitleser mal über ein Thema, dass mich…
zum Thema
Mit meiner besten Freundin in der Sauna8
Marie und ich kennen uns schon seit 10 Jahren. Wir sind das, was man…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bei welchen Temperaturen macht Ihr Euer Cabrio auf?

***er Mann
7.660 Beiträge
Themenersteller 
Bei welchen Temperaturen macht Ihr Euer Cabrio auf?
Und wann lasst Ihr es zu.

Ich bin, zugegeben etwas hardcore, aber ich sehe immer öfter schöne Cabrios, die geschlossen bei schönstem Wetter durch die Gegend fahren. Und das finde ich schade, sehr schade.

Manchmal habe ich den Eindruck, es gibt für viele Cabriofahrer nur Heizung und geschlossen bis 23°C, Offen 23°C bis 26°C und ab 26°C nur geschlossen mit Klimaanlage auf 19°C.

Wie ist das bei Euch?

Es gibt sicher entschuldbare Ausnahmen, bei mir waren es in der Vergangenheit ein Citroen C3 Pluriel, wo man komplett offen eh nur in der Nähe fahren konnte, denn wohin mit den Seitenbügeln? Aber das Verdeck war bis zum " Arsch" immer geöffnet.

Mein 964 Cabrio hatte leider immer im Hochsommer entschieden, dass die 2 Elektromotoren am oberen Rand der Windschutzscheibe Ihren Geist aufzugeben haben. Stückpreis 700€. Offenfahren war nicht mehr möglich oder nur mit hohem Zeitaufwand.

Ich selbst fahre MG Midget, der im Freien offen unter einer Plane steht. Er steht 365 Tage im Jahr zu meiner Freude zur Verfügung. Mäßige Heizung, keine Klima, aber wie sagt der Ostfriese, es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung.
Im Winter Cabriofahren hilft übrigens vor Erkältungen und man kann schlechtes Wetter geradezu vorkachelmannen, ich meine vorhersagen.

Bind gespannt auf Eure Antworten.

LG Chris
*******477 Mann
75 Beiträge
Aufgrund der Plastikscheiben des Softtops erst so ab ca. 20°C oder drunter halt in die Sonne stellen, dass der Kunststoff weich genug ist. Ab ca, 15°C Außentemp wird's dann aber auch trotz Windschott und Sitzheizung etwas ungemütlich.

Wir fahren aber zu 99% offen, da wir das Cabrio nur zum Offenfahren haben *zwinker*
***er Mann
7.660 Beiträge
Themenersteller 
Aus diesem Grunde lasse ich meinen MG immer offen ( unter einer Plane).
Und beim 964 war halt Winter leider geschlossen angesagt:-(
Die Scheibe ging trotzdem kaputt, als ich ein Weihnachtsgeschenk für meine Tochter auf die Rücksitze plazieren wollte. Teuer und *snief*
*********snass Paar
3.021 Beiträge
Wir fahren unseren Weißen ( Le Baron, V6, Bj. 91 ) nur im Sommer. Aber auch bei Temperaturen unter 15° gerne offen, bei gutem Wetter. Der Ami heizt wirklich gut... *zwinker*

Geschlossen nur bei Kurzfahrten, aber das ist eher selten.
******848 Paar
7.622 Beiträge
Peugeot 307 cc
Da Blechdach mach ich, wenn kein Eis auf dem Dach das Dach auch im Winter auf, Sind schon bei Minus 9 Grad offedn gefahren bei Sonnenschein und blauem Himmel.
Kragen hoch, Mütze auf, Windschott hoch und ab die Post...

*sonne* *regenbogen* *winterdienst*
******nia Paar
292 Beiträge
So lange es nicht regnet....
...wird offen gefahren. Die Temperaturen sind eigentlich nebensächlich. Kommt halt je nach Temperatur entweder gar keine, eine leichte Windjacke, Lederjacke oder Felljacke zum Einsatz.
wenn's warm ist.....
****duo Paar
14.591 Beiträge
...wir sind da auch extrem hardcore, wir fahren, wenn es trocken ist eigentlich immer offen, bis recht weit in die Minusgrade herein (bis -15 Grad können wir das Dach noch öffnen) --"Nackenfön" u. Sitzheizung sei dank--auch bei dicken Schneeflocken sind wir schon offen gefahren und es kommt keine Flocke ins Cabrio, man darf nur nicht anhalten *fiesgrins* *gg*, viele schauen dann zwar ziemlich blöd, aber das ist uns egal, jedem das seine! *g*

LG
*******2012 Frau
1.552 Beiträge
Solange
das Wetter mitspielt. Möglichst bis zum letzten Tag vor der Winterruhe. Da ich kein elektrisches habe, schon wetterabhänig, weil es eben etwas dauert, ein oder auszuklappen und ich dafür stehen muss.

Entspannte Fahrt
Zeitlos2012
*******477 Mann
75 Beiträge
Uns fehlt schon allein die Zulassung für den Winterbetrieb *nase*

Und das Streusalz möchte ich keinem klassischen Cabrio zumuten. Das muß die Alltagsschlampe abkönnen *zwinker*
*****l07 Mann
164 Beiträge
hi....
Solange wir uns nicht vermummen müssen wie ein Terrorist....solange fahren wir offen.
Deswegen auch kein Saisonkennzeichen !

LG
Michael und Sandra
***er Mann
7.660 Beiträge
Themenersteller 
Naja, ein modernes Cabrio kann ja auch Alltagsschlampe sein.
Und man kann ja auch zwei Alltagsschlampen haben:-) Meinem alten Mg mute ich allerdings außer Winter durchaus auch offen Regen zu, im Winter muss es aber wegen erwähntem Streusalz trocken sein.
Habe mir recht günstig ( relativ) einen Nachbau einer englischen Fliegerjacke gekauft, sehr warm, da fast keine Heizung und Windschutz gab und gibt es bei mir nicht. Den einzigen Nackenfön, den ich akzepiere ist der Kuß auf ebenselben einer süßen Frau neben mir:-)
*********Photo Mann
947 Beiträge
Dank Airscarf geht das auch im Winter bei Minusgraden recht gut. Zu bleibt es eigentlich nur, wenn der Kofferraum zu voll ist oder das Dach nass...
*******_01 Mann
65 Beiträge
eigentlich immer
dank einer top heizung...und airscraft,auch bei -10 grad...hauptsache trocken *g*
*******477 Mann
75 Beiträge
@***er

Für uns ist das Cabrio nur Spaß und für den Alltag auch viel zu klein und zu unkomfortabel. Und je länger wir es haben um so weniger fahren wir damit... Aber einmal Gardasee ist immer drin *zwinker*
Offen fahren
Wir fahren wann immer es das Wetter zulässt offen. Das heißt trocken muss es sein und bei kälteren Temperaturen wird's die Heizung von unten her schon richten.
LG
Rudi und Gabi
Solange es trocken ist fahre ich ganzjährig offen.
Schal und Mütze sind immer im Auto.
Geschlossen fühle ich mich immer so eingesperrt.
***er Mann
7.660 Beiträge
Themenersteller 
@holmar8477
Das stimmt de facto, nur, macht die normale Kutsche Spaß?
Ich fahre normalerweise einen Chryler 300C Touring, ein Riesenschiff mit viel Platz. Und der macht richtig Spaß.

Aber mit dem lauten, engen, alten MG Midget durch die Gegend zu düsen, macht mehr Spaß. Sei es zur Arbeit oder zum Einkaufen. Der Kofferraum geht, zur Not einen Kasten und ein paar Tüten hinter die Sitze. Mit dem Kleinteil kann ich überall parken, man ist mir und meinem Auto wohlgesonnen. Ab und an Obi geht auch.

Und irgendwie, was an meinem Alter liegt, habe ich zum MG mehr Vertrauen, wenn es um eine lange Strecke geht. Denn den kann ich mit Hammer, Zange und 2 Schreubendrehern, Isolierband, Draht immer am Laufen halten, den Chrysler nicht. Wenn dort was kaputt geht, wird es sehr teuer.
Ja, ist vielleicht schwachsinnig sich als 1,93m Mann in den Zwerg hinein zu quälen, aber es erinnert mich an meine Jugend, meine Zeit in Süd Afrika, vielleicht, weil es damals einfacher war, unvernünftig zu sein?
Jedenfalls macht mir die Karre mehr Spaß als meine Ex-Harley. Ist einfach so.
***er Mann
7.660 Beiträge
Themenersteller 
@chili-Hexe,
ich weiß jetzt nicht, was Du für ein Auto fährst, mein Auto geschlossen ist ein Hamsterkäfig. Klaustrophobie pure:-)
*******477 Mann
75 Beiträge
Wir haben eine große Reiselimousine, das ist einfach sehr angenehm und macht auf diese Weise Spaß. Die Kurvenhatz ist damit eher nicht so möglich. Lenken ist eher grob die Richtung vorgeben. *ggg* Da ist das Cabrio schon deutlich agiler, aber auch viel härter.

Ich hatte mal nen Porsche als Leihwagen. ich kam da nicht wirklich mit zu recht. Aber das ist das schöne an der Modellvielfalt. Es ist für jeden Geschmack was dabei *g*
@ns_er
Ich fahre einen MX-5

Sicher etwas größer als der MG, aber sobald das Dach geschlossen ist fühle ich mich eingeengt.
Liegt vielleicht daran, weil ich dann den Himmel nicht mehr sehe *ggg*
***er Mann
7.660 Beiträge
Themenersteller 
Ja der MX-5 ist in manchen Belangen noch enger als der MG, man glaubt es kaum, aber es ist so.

Der Kofferraum des MG ist größer, und der Fußraum auch. Das geschlossene Dach ist allerdings noch klaustrophobische als beim MX-5. Und viel umständlicher zu öffnen und zu schließen.

Ich fand den MX-5 den legitimen Nachfolger von Tr's und MG und Austin, perfekt umgesetzt.
Aber unser Hund ( Boxer) kam einfach nicht im Fußraum des MX-5 unter, und hinter den Sitzen war auch nichts. Deswegen habe ich damals, meiner nun Ex, dieses Auto auch nicht gekauft.
*******007 Mann
9.312 Beiträge
*******exe:
aber sobald das Dach geschlossen ist fühle ich mich eingeengt.

Das geht mir mit meinem Mini Roadster ähnlich. Deswegen fahre ich auch fast immer offen, ausser es regnet! *smile*
Heute früh, als ich offen zur Arbeit gefahren bin, stand auf der anderen Strassenseite im Stau die Polizei.
Als sie mich gesehen haben, sind sie umgedreht und mir ca. 15 km auf der Landstraße hinterhergefahren.
Das war kein Zufall, die dachten wohl, ich sei ein bischen Plemplem. *g* Ich bin streng nach Vorschrift gefahren und dann sind sie irgendwann doch rechts abgebogen. *lol*

Ich habe eine super Fleecejacke und ein Fliegerkäppi mit Fellfutter, da brauch ich noch nicht mal die Heizung.
*****rMS Mann
840 Beiträge
Ich fahre einen C70. Der ist eine bequeme Reiselimousine, macht aber offen viel mehr Spaß. Ab 20 Grad fahre ich auf jeden Fall offen, wenn es der Kofferrauminhalt zulässt.
Manchmal ist er auch bei niedrigeren Temperaturen offen, bisher selten, aber ich übe noch *g*.
****51 Frau
19.425 Beiträge
Am Freitag morgen bin ich schon bei 3 °C morgens offen gefahren. Sobald der SLK warm ist, wird das Dach geöffnet.
Ich geniesse es unheimlich, jederzeit, wenn es trocken ist, offen zu fahren.

Ich liebe es
********wers Paar
346 Beiträge
Gerne immer ...
aber das geht nicht haha Wir fahren MB200, das geht eigentlich immer gur, nur Regen bringt kein Spass und kein Komfort. Wir kleiden uns auch nach kaltes Wetter. Lg x Isabelle & Eric
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.