Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lesben
386 Mitglieder
zum Thema
Was lest ihr alles, wenn ihr ein Profil besucht?218
Wenn ich eine Profilbesucherin entdecke deren Bild mich anspricht…
zum Thema
Welches Buch lest ihr gerade?135
Um meine Urlaubslektüre zu erweitern, welches Buch lest ihr gerade?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lest Ihr Jugendbücher?

******fun Frau
8.227 Beiträge
ja... gerneeeee... meine christine nöstlinger hat meiner ansicht nach immer noch kinder- und jugendbuch-kult-autoren-status... oder michael ende... *top2*
*****irl Frau
983 Beiträge
Es gibt so tolle Kinder und Jugendbücher, da wäre es sehr schade, wenn man die nicht auch durchschmöckert..
Die Harry Potter Reihe
von Jonathan Stroud - die Bartimäus Reihe
von Rainer M. Schröder - die Abby Lynn Serie, Geheimnis des Kartenmachers, die Bruderschaft vom Gral Reihe..
ich lese aber auch immer wieder die alten Klassiker von Karl May oder Alexandre Dumas...
Ich denke meistens gar nicht darüber nach, ob es sich um ein Jugendbuch handelt oder nicht. Wenn mich ein Buch anspricht, lese ich es.

Die bereits erwähnten Bücher von Rick Riordan habe ich als Hörbücher genossen.
Die Biss Bücher habe ich verschlungen.

Wolkow will ich wieder und Kästner endlich mal lesen.

Bisher unerwähnt ist noch Philipp Pullman - die Dark Materials Trilogie (Der goldene Kompass).
****nie Frau
549 Beiträge
Unbedingt!
Es gibt so viele gute Kinder- und Jugendbücher.
Abseits der Klassiker, die schon größtenteils genannt wurden auch so was wie "Das Haus der Treppen". Selten eine solch perfide Geschichte für Erwachsene gesehen.
Oder auch Fantasy und Scifi.
Ja, selbst Pu der Bär wird ab und an aus dem Regal geholt, auch wenn kein Kind in der Nähe ist.


Viele Jugendbücher bringen die Themen besser auf den Punkt, wagen mehr als die selben für Erwachsene.
********popo Frau
3.715 Beiträge
"Pu der Bär" die Bücher sollte ich mir vielleicht auch mal wieder ansehen. Meine sind allerdings schon um die 50 Jahre alt.
****nie Frau
549 Beiträge
Manche Sachen veralten nicht *zwinker*
*******OfMe Frau
2.578 Beiträge
Cassandra Clare
Nicht meine Lieblingsautorin, aber ein bei der ich trotzdem immer wieder hängen bleibe. Angefangen habe ich mit der Serie "Chroniken der Unterwelt" - spannend und unterhaltsam, aber teilweise hatte ich den Eindruck, die Autorin schreibt auf eine Verfilmung hin: sehr action-lastig, inkl. Show-down zum Schluss.

Begeistert hat sie mich mit der "Magisterium"-Serie (leider noch nicht abgeschlossen), die sich sehr spannend im Spannungsfeld zwischen äußeren Ereignissen und inneren Zwispälten (eines Jugendlichen - Coming-of-age) bewegt.

Gerade lese ich den zweiten Band von "Die dunklen Mächte". Den ersten fand ich sehr spannend, im zweiten verzettelt sie sich gerade mit zu vielen Themen die parallel auftauchen (inhaltlich, der Handlungsstrang bleibt klar). Trotzdem bin ich sehr neugiertig wie es weitergeht.

Sie hat noch eine ganze Reihe von Nebenbänden gelesen, bei denen ich teilweise nicht auf den ersten Blick sehen kann zu welcher Serie sie gehören. Habe ich auch noch keinen von gelesen und weiß auch generell nicht, ob ich ein Fan dieser Mode zu "Nebenbüchern" werde.
*****a_S Mann
7.104 Beiträge
JOY-Angels 
2 Jugendbuch-Empfehlungen
"No & ich" von Delphine de Vigan: Eine hochbegabte 13-jährige aus guten Hause in Paris lernt eine 18-jährige Straßenpunkerin kennen, versucht diese zu retten und merkt dabei, wie schwierig es ist, ihre weltverbesserische Hochintelligenz auf die harte Realität anzuwenden. Ein trauriges und wunderschönes Buch über das Erwachsenwerden.

"The undrowned child" von Michelle Lovric: Ein Urban-Fantasy über ein Mädchen, was bei einem Venedig-Aufenthalt in dessen phantastische Unterwelt voll von Monstern und Meerjungfrauen gerät. Durchaus düstere Geschichte, die gleichzeitig eine Art Venedig-Reiseführer mit Location-Information ist.
(Ich weiß nicht, ob's das auch auf deutsch gibt, aber ich finde, gerade Jugendbücher eignen sich gut dafür, sie auf englisch zu lesen, weil die Sprache nicht so komplex ist wie in vielen Romanen für Erwachsene.)
*****a_S Mann
7.104 Beiträge
JOY-Angels 
Bücher für alle
Generell möchte ich hierzu noch sagen, dass ich mich zum einen über dieses Thema freue und zum anderen, dass ich es immer toll finde, wenn Bücher nicht speziell für eine Altersgruppe gemacht sind, sondern eben sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene oder sogar auch noch für Kinder geschrieben sind. Und damit meine ich nicht (nur) berühmte Kinderbücher, die Erwachsene aus Nostalgie nochmal lesen, sondern Autoren, die sich trauen, erwachsene Themen in Jugendbüchern anzusprechen oder Erwachsenenbücher mit jugendlichen Protagonisten zu schreiben etc, und somit tatsächlich beide Lesergruppen anzusprechen. Ich freue mich sehr, wenn Autoren so etwas gelingt, und versuche das in den Geschichten, die ich schreibe, auch.
Ein Beispiel dafür, nämlich im Grunde Kinderbücher für Erwachsene, sind die späteren Mumins-Bücher. Tove Jansson hat 9 Bücher mit den süßen finnischen Trollen geschrieben. Ab dem 6. Buch geht es darin aber stark um erwachsene Themen, um psychische Reflexionen über Einsamkeit, Älterwerden, Zwänge usw., obwohl die Protagonisten weiterhin die Mumintrolle sind. Ich finde das ziemlich mutig und beeindruckend. Und auch das Buch "No & ich" von Delphine de Vigan, von dem ich oben berichte, ist für Jugendliche und genauso für Erwachsene lesenswert.
heut mal negativ
*****han Frau
722 Beiträge
Ich lese eher Erwachsenen-Bücher *g* *g* *g*
*********zbaer Mann
198 Beiträge
Jugendbücher? Ab etwa 14? ... Ja, denn...
... ich empfehle meiner Tochter nur Bücher die ich selbst gelesen habe.

"Die Tribute von Panem" und "Little Big Brother" fallen mir spontan an.
Sehr gesellschaftspolitisch & kritisch, tiefgründing.
Sie hat es zum Nachdenken gebracht und wir haben schöne Gespräche geführt.

Und als Kind? "Doktor Proktors Pupspulver" ... von Jo Nesbo...
ich hab mich schlappgelacht, beim vorlesen *zwinker*
*********zbaer Mann
198 Beiträge
Jugendbuch: Die Tribute von Panem
Klasse Geschichte, gut geschrieben.
Eine Dystopie, altersgerecht erzählt.

https://www.welt.de/kultur/l … on-Panem-Literatur-sind.html
*********zbaer Mann
198 Beiträge
Jugendliteratur: Cory Doctorow - Little Brother (2008)
Das wichtigste Buch seit 9/11 und auf Augenhöhe mit Orwell's „1984“

Super, heißes, aktuelles Thema. NSA, Snowden, Überwachungsstaat...
... und das man sich dagegen empören & wehren sollte.
Meine Tochter war hingerissen, auch vom jugendlichen Helden... Teenyschwarm *zwinker*

Klasse Buch, um hinterher gute Gespräche zu führen, habe selbst viel gelernt.
Ein Muss ...

http://www.sf-magazin.de/cory-doctorow-little-brother,103.html

P.S. Gibt auch ne Fortsetzung ... mit Burning Men... *g*

http://www.faz.net/aktuell/f … roman-homeland-12767923.html
*********zbaer Mann
198 Beiträge
Kinderbuch: "Doktor Proktors Pupspulver"
Zum Schreien... ehrlich. Habe Krämpfe bekommen.
Meine Süße hat sich köstlich amüsiert... angenehm anarchistisch... null P.C.
Für die Enkel ... *zwinker*

https://www.buechertreff.de/ … roktor-jo-nesbo-reihenfolge/

P.S. Jo Nesbø schreibt knallharte Krimis. Die Harry Hole Reihe. Bin Fan ...
Griff zum Jugendbuch, ja immer wieder
Für mich zählt ausschließlich die Geschichte. Da ich Fantasy mag und in diesem Bereich auch im Jugendbereich tolle Bücher veröffentlicht werden, ja da lande ich öfter bei der Jugend *g*

Beispiele:

Cassandra Clare - Chroniken der Unterwelt
Kerstin Gier - Rubinrot/Saphirblau/Smaragdgrün
J. R. R. Tolkien - Der Hobbit (wobei es meiner Meinung nach eigentlich kein Kinder- oder Jugendbuch ist)
Suzanne Collins - Tribute von Panem
Neil Gaiman - Das Graveyard-Buch (gerade erst gelesen)
heut mal negativ
*****han Frau
722 Beiträge
Harry Potter, Herr der Ringe, Tribute von Panem - hab ich alles verschlungen. Es gibt tolle Jugendbücher.
********dits Paar
1.544 Beiträge
Die dreibeinigen Monster
Eine Jugendbuch, das ich immer wieder gerne lese:
Die dreibeinige Monster (Tripods) von John Christopher.

Na gut, ist eigentlich eine Trilogie, aber ich habe es als Komplettwerk in einem Buch gebunden - daher hier im Singular *zwinker*

Die Fernsehserie (Die dreibeinigen Herrscherr) von der BBC war ebenfalls gut umsetzt, auch wenn zu früh abgesetzt und sie nur einmal komplett im ZDF lief. Aber zum Glück gibt es sie mittlerweile auf DVD.
**********Found Mann
7.033 Beiträge
Immer wieder
Es gibt so viele tolle Kinder- und Jugendbücher:

meine Favoriten:
Harry Potter in Deutsch / Englisch und Französisch
Die unendliche Geschichte
A.A.Milne Winnie The Pooh und Pooh baut ein Haus
J.R.R Tolkien falls man den zu Kinder und Jugendbüchern zählen mag
Artemis Fowl.

und so viele weitere mehr.

Grüße
Hartwig
Man @ Work!
*******man Mann
855 Beiträge
Hallo,
Sergei Lukianenko hat noch tolle jugendbücher, die auch mit 40 spass machen ( herr der 40 inseln und natürlich trix solier).
Grüße aus köln
Ich habe einfach Glück & Tschick
Ja, hin und wieder lese ich auch gern Jugendbücher. Ich mag‘s, wenn es in der realen Welt spielt und mit einer Prise Humor rüberkommt. Ziemlich gut fand ich z. B. „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf und „Ich habe einfach Glück“ von Alexa Hennig von Lange. In beiden Büchern geht es im Grunde um das Erwachsenwerden. Aber „Der Herr der Ringe“ von Tolkien habe ich natürlich auch sehr gern gelesen, wobei das schon beinahe zur Fantasy-Literatur für Erwachsene zu zählen ist. Die Grenzen können geborene Leseratten vermutlich nie so ganz genau ziehen. (Ich habe ja auch schon als elfjähriger Junge heimlich ins Bücherregal meiner Mutter gegriffen, um mich an den erotischen Szenen in Willi Heinrichs Roman „Schmetterlinge weinen nicht“ zu ergötzen, was definitiv kein Jugendbuch ist. *zwinker*)
*****ool Frau
1.098 Beiträge
Klar lese auch mal Jugendbücher. Über Harry Potter, Hanni & Nanni, sämtliche Karl May Bücher, die Edelstein-Trioligie (von K. Gier) wurden hier ja schon mehrfach genannt.

Toll fand ich auch:
• Die Percy Jackson Reihe
• Die Monet Nights Trilogie von Carina Mueller
• Die Lilien Reihe von Sandra Regnier
• The Curse Reihe von Emily Bold
• Die Biss-Reihe von S. Meyer
• Seelen von S. Meyer
• Anne of Green Gables Reihe von Lucy Maud Montgomery
• Die Pan Trilogie von Sandra Regnier
• Die Mond Licht Saga von Marah Woolf
Ich les sogar Kinderbücher. Gerne auch auf Englisch und Französisch, wenn ich diese niedlichen Zeichnungen sehe bin hin und weg und das Buch muß mit. Berühmtes Beispiel: Findus und Petterson. Und da gibt es noch soviel mehr in die Richtung ...
Naja und die Bücher von Christine Nöstlinger sind inzwischen auch Klassiker, nehm ich mal an. Voller Wahrheiten und doch fast alle urlustig ...
****uno Frau
254 Beiträge
Ich habe vor kurzem ein ganz wundervolles Kinderbuch entdeckt.

Die Ziege auf dem Mond oder das Leben im Augenblick von Stefan Beuse.

Es erinnert daran, im hier und jetzt zu leben. Die Momente zu genießen sich an Kleinigkeiten und alltäglichem zu erfreuen. Seine viel zu großen Wünsche zu überdenken.
Denkst herrlich komisch, lässt einen staunen und innehalten.
Habe die Beiträge nur mal quer gelesen... gibt es keinen der die Warrior-Cats-Reihe gelesen hat??? *oh*
Habe sie zwar auch nicht komplett gelesen, aber die ersten 3 Staffeln.
Heute war von einer großen Buchhandlung in der bayerischen Hauptstadt eine Beilage zum Lesefrühling in der Tageszeitung. Da bin ich im Jugendbuchbereich echt hängen geblieben:

Sturmwächter
Band 1 - Das Geheimnis von Arranmore

Ein magischer Sommer auf der Insel, die niemals vergisst.

Die irische Insel Arranmore ist durchdrungen von Magie. Als der 11-jährige Fionn Boyle zusammen mit seiner Schwester Tara dort den Sommer bei seinem Großvater verbringt, erfährt er, dass er, genau wie seine Vorfahren, ein Sturmwächter ist. Er lernt, Magie in der Flamme einer Kerze einzufangen und so in die Vergangenheit zu reisen. Als sich ein heftiger Sturm zusammenbraut, gilt es die Inselbewohner vor der dunklen Macht jener Zauberin schützen, die in den Tiefen Arranmores schläft. Wird Fionn dieser Herausforderung gewachsen sein?

„Sturmwächter“ von Catherine Doyle garantiert Hochspannung: mit einem stürmischen Inselsetting, atmosphärisch erzählt und von atemberaubender Magie.

und

Blackwood Briefe an mich

Stell dir vor, du bekommst einen Brief von deinem zukünftigen Ich. Würdest du ihn lesen?

Für Gesine ist das keine Frage. Natürlich würde sie. Denn nach dem Tod ihrer Mutter muss sie alleine zu einer Verwandten nach Irland ziehen. In dem kleinen, verschlafenen Dörfchen Blackwood hat sie niemanden, mit dem sie so richtig über ihren Kummer sprechen kann. Auch nicht über Arian Mary, den unverschämt gutaussehenden Sohn der örtlichen Butterdynastie. Noch dazu machen sie die Dorfbewohner mit Geschichten über allerlei übernatürliches Zeug verrückt. Alles Quatsch, denkt sich Gesine. Bis sie in einem geheimnisvollen alten Schreibtisch einen Brief von ihrem zukünftigen Ich findet, der ihre Welt ganz schön durcheinanderbringt...

Romantisch, spannend und humorvoll - der große All-Age-Roman von Bestsellerautorin Britta Sabbag

Werde jetzt gleich mal sehen, ob die schon im Büchereibestand vor Ort sind und wenn nicht, dann kommen sie da ratzfatz auf die Wunschliste!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.