Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwarz & Weiß farblos
928 Mitglieder
zum Thema
Nach 20 Jahren die Liebe wiederfinden233
Ich befinde mich gerade in einer etwas vertrackten Situation - ich…
zum Thema
Kann die Liebe im Sexportal gefunden werden?88
Blauäugig wie ich bin habe ich wirklich gedacht, man könne hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ungiftige Farben

********n_SE Mann
181 Beiträge
Themenersteller 
Ungiftige Farben
Hallo liebe Bodypainter,

vor über 10 Jahren habe ich mich schon mal mit dem Theman „Airbrush-Tatoo“ beschäftigt. Die Suche nach ungiftigen Farben war damals ein großes Problem. Würde gerne wissen, welche Farben ihr heute nehmt?

Für das Ankleben der Schablonen brauchten wir damals einen ungiftigen Kleber. Nach langem Suchen sind wir auf Wimpernkleber gestoßen. Was ist heute da zu empfehlen?

Freue mich über jeder nette Antwort.

Liebe Grüße
Robert
*********night Mann
1.539 Beiträge
Oft ist das ja mehr eine Frage dessen, was die Farbe können sollte, wenn es im Bereich Bodypainting eingesetzt wird. Die meisten flüssigen Aquarellfarben sind nicht toxisch (es gibt natürlich Ausnahmen, in erster Linie was das Pigment betrifft), aber auch nur bedingt für's Bodypainting geeignet, zumal viele der Farben so intensiv sind, dass man sie nicht oder kaum abwaschen kann.

Alles, was zum Schminken geeignet ist, würde ich als zunächt mal unbedenklich einstufen (mich auf die entsprechende Industrie verlassend). Die meisten dieser Farben sind allerdings für den Airbrush-Bereich eher ungeeignet.

Es gibt von der Firma Senjo Farben, die sich mit Airbrush (über 0,6 bar Druck und einer Düse von 0,4mm) gut verarbeiten lassen. Angeblich sind diese Farben dermatologisch unbedenklich. Von der Verarbeitbarkeit her sind sie für mich sehr gut, wobei ich mit dem Airbrush nur das Finisch mache, alles andere ist gemalt.
draußen
****ro Mann
1.186 Beiträge
schau mal nach Kryolan ... die machen viel für professionelles Theater.
****ks Mann
174 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also Bitte immer nur für Bodypainting geeignete Farben verwenden!
Auch wenn viele Farben heute nicht umbedingt "Toxisch" sind sollten man schon geprüfte Farben verwenden.

Dazu ählen alle Farben aus dem Kosmetik bereich die Spezielle Test für eine Zulassung durchlafen müssen
Z.B. in *deutschland* Kryolan, Senjo.
Es gibt ein Europa noch ein paar Hersteller, allerdings sind die beiden die hier am Meisten verkaufen.

Bunte Grüße
Klecks
*******er58 Mann
918 Beiträge
Ich arbeite seit 25 Jahren mit Kryolan Farben, mit sicher über 300 Personen und habe noch keine auffällige Hautreaktion erlebt, sofern nicht eine Vorbelastung (Neurodermitis etc.) da war. Die Fraben sind sicherlich nicht 100% unschädlich, aber nicht giftig. Die Ausnahme sind jedoch die Neonfarben. Aber im Bereich der Lippen würde ich nicht mit Bodypainting Farben agieren. Die Farben lassen sich abwaschen, auch wenn einige Farbtöne etwas hartnäckiger sind. Kernseife und ein etwas kräftigerer Waschlappen tun gute Dienste.
**********_sens Paar
1.408 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thread wieder geöffnet
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.