Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bodypainting
101 Mitglieder
zum Thema
Mit Henna Haare färben19
Ich habe 10 Jahre meine Haare mit Henna rot gefärbt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Henna

Henna
Hallo Ihr lieben!

Neulich habe ich mal Haarefärben mit Henna ausprobiert und ich muss sagen ich bin begeistert ^^

Jedoch bin ich noch blutige Henna anfängerin und wäre Dankbar wenn jemand ein paar Tipps hätte:

~Gibt es einen Trick beim auftragen (ich habe ziemlich rumgesaut)...

~Wie lange lässt ihr es im Haar (ich habe mich das erstemal nicht länger als eineinhalb Stunden getraut)

~Habt ihr noch spezial Rezepte die ihr dem Henna beimischt (ich habe Schwartee und Eigelb dazugerührt)... habe aber auch gelesen das mal Olivenöl, Essig, Früchtetee, Joghurt usw. hineinmischen kann...

~Welche Henna Marke verwendet ihr (ich habe das Basler Henna - Rot stark verwendet... wenn das aufgebraucht ist werde ich mir mal das Longona holen)

~Und zu guter letzt eure Erfahrungen damit - Vielleicht sind ja auch einige unter euch die Henna schon lange verwenden...

Ach ja mein Resüme: Meine Haare haben sich danach so kräftig angefühlt wirklich toll... ganz anders als nach einer herkömmlichen coloration... Die Farbe ist nicht ausgebleicht... das Farbergebnis war zwar nicht wirklich intensiv eher orangestichig aber es hat mir doch gut gefallen - lag aber wahrscheinlich auch daran das ich es nicht so lange einwirken lies... ich werde es auf jedenfall weiterhin benutzen...
das gute alte henna *g*
ich kenne es nur als tattoo *ja*
****4me Frau
6.080 Beiträge
Ich mische mir Henna auch nur für Tatoos...bei Haaren hab ich auch absolut keinen Plan...

*sorry*
Danke
trotzdem schon mal für die Antworten
*******ara Frau
1.349 Beiträge
Leider ...
... gar keine Ahnung!

Was Haarfarbe anbelangt schwöre ich auf Chemie ...
Ich bin so ein Mensch, der sich sehr gerne und sehr oft die Haare umfärbt und da mir die Chemie irgendwann zuviel wurde, habe ich es auch mal mit Henna versucht.

Die Farbe war Henna extra rot von Logona,
eine Freundin, die das schon seit Jahren macht, mischte mir damals die Farbe zusammen,
sie nahm Rotwein und schwarzen Tee dafür.
Den Wein muss man aufkochen und darin den Tee ziehen lassen, waren so 2 gute EL. Ca 10min ziehen lassen, absieben und den Packungsinhalt der Hennafarbe einmischen, ein bisschen abkühlen lassen und ein Eigelb dazu.
Die Haut am Haaransatz, wurde dick mit Creme eingecremt, damit sich die Haut nicht verfärbt, wenn dennoch was daneben geht, schnell abwischen, ich brauchte es nicht, aber hier soll Zitronensaft gut wirken.
Um den Hals habe ich eine Mülltüte mit Loch getragen, damit nichts auf die Kleidung kommt, die Mülltüte kann man ja einfach wegwerfen.
Dann mit Handschuhen auftragen und um den Kopf Frischhaltefolie wickeln und um die dann ein Handtuch.
Ich hab es damals ca 2 Stunden einwirken lassen, es wurde zwar warm am Kopf und der Geruch ist auch nicht immer berauschend, aber die Farbe kam sehr kräftig heraus. Wobei die Haare noch nachfärben bzw die Farbe ein bisschen braucht um sich zu entfalten, es kann also sehr gut sein,dass direkt nach dem färben die Haare weniger intensiv sind, wie 2 Tage später.
Das Rauswaschen ist weniger der angetrockneten Masse ein bisschen zeitaufwendig, aber geht unter der Dusche doch recht gut.

Anstatt Eigelb kann man auch gut Honig nehmen, der gut für den Glanz sein soll. Ich selbst kenne es nur mit Eigelb.

Liebe Grüße
rotwein
klingt gut werde ich beim nächsten mal mal mit rein mischen
hab damit auch keine Erfahrung, aber wenn Rotwein geht, geht sicher auch rote Beete ?
Die färbt ja auch wie die Hölle.. hab grad die Tage frische rote Beete verwendet ,aber nur mit Handschuhen.. *zwinker*
Grins, ja die färbt ziemlich heftig *ggg*

Kann man also auch mit Henna mischen, aber dann muss man eher mehr wie weniger nehmen, denn sie färbt nicht so intensiv die Haare wie die Haut.

LG
hab ich in den Haaren noch nicht probiert ... das sie extrem färben kenn ich nur von den Händen ..genau wie frischer Rotkohl *lol*
und Holunderbeeren !
Ich ziehe inzwischen immer Handschuhe an, wenn ich mit Roter Beete arbeite, das erste Mal habe ich das nicht gemacht und ich hatte eine geschlagene Woche Fingernägel wie en Vampir, der im Blut gepantscht hat, wahhhh.
kenne ich *g* trage auch immer Handschuhe bei färbenden Lebensmitteln ... Öl soll aber auch helfen, ein bisschen Öl aufs Schneidebrett und die Hände, dann soll die Farbe nicht haften bleiben
*****_TV Mann
72 Beiträge
...oh,oh,oh...
...auf dem Schneidebrett und den Händen *schock*

da hast Du ja gar keinen Halt mehr und dann ist das Messer ruckzuck in der Hand, diesen Vorschlag würde ich nicht mal von der besten Freundin an nehmen, geschweige ausprobieren !!!

Liebe, lebensrettende Grüße,Reneé.
musst du auch nicht...
das Brett soll ja nicht vor Öl triefen , es wird mit einem Küchenkrepp und etwas Öl abgewischt,( meist ist die Oberfläche ja auch schon rau) da rutscht nichts rum und auch an den Händen sollst du ja nicht soviel nehmen, das alles ölig ist ,..........eben ein wenig, man kann auch etwas Handcreme nehme,da gehts nur darum, das die Haut einen leichten Film bekommt,damit die Farbe nicht haften bleiben kann..nicht mehr..
natürlich kann man auch einfach Handschuhe tragen *zwinker*
Mit Henna
hat sich meine Mutter schon die Haare gefärbt und das Ergebnis konnte sich immer sehen lassen.

Auch bei meinen langen Haare, zwar sehr aufwändig, jedoch ein SUPER ERGEBNIS ... danach fühlten sich meine Haare auch kräftiger an.

Leider kann ich es jetzt nicht mehr machen, da mein Haaransatz grau ist.

Beifügen kann man Rotwein,schwarzer Tee,Eigelb oder Olivenöl ...
Eigelb oder Olivenöl sorgen für die Geschmeidigkeit des Haares

Da ich mich dieses Jahr verändern möchte, bzw. eine neue Frisur möchte, werde ich vielleicht noch einmal zu Henna greifen; ist dann nicht mit soviel Arbeit verbunden
so mittlerweile
hab ich mir in der Zwischenzeit noch einmal die haar mit Henna gefärbt und ich bin immer noch sehr zufrieden damit.

Ich verwendete bis jetzt einmal die kombi mit Schwarztee und zwei eigelb und einmal Rotwein mit einem Eigelb - die Mischung mit Schwarztee gefällt mir besser (wegen dem Geruch) - oh mann wie schön die Haare danach glänzen...


Ich glaube auch das ich nun endlich das Mischverhältnis Tee und Henna gut hinbekomme (das erste mal war der Brei doch etwas zu dickflüssig)...

Auch muss ich sagen das die Farbe beim zweitenmal dunkler wurde (zwar nur minimal) aber das freut mich auch sehr...

Die Farbe hält auch emens gut - sie wäscht sich nicht raus - ganz anders als mit normalen Haarfarben....

Und mein Haarbruchproblem hat sich auch gelöst - sie sind schon viel wiederstandsfähiger geworden...

Das einzige Manko ist halt wirklich der Zeitfaktor und die Sauerei die beim Färben entsteht - aber damit kann ich gut leben...

Für das nächste mal hab ich mir mal das Logona Henna Mahagoni geholt - ich bin schon so gespannt ^^
Deckt Henna graue Haare ab
Die Marke Logona bekommst Du wo ???

Für die Haare ist Henna das BESTE überhaupt *zwinker*

Vielleicht gibt es in diesem Thread eine Friseuse, die mir folgende Frage beantworten kann "wie reagiert Henna auf graue Haare, werden diese wie mit Haarfarbe abgedeckt" ???
ich
habe zu vor das henna exrta stark rot (so in etwa) beim basler friseur bedarf online gekauft...

das logona habe ich bei amazon bestellt... ich habe aber schon mehrfach gelesen das es gut sein soll - mal probieren ^^

ich habe in einem anderen forum gelesen, das wenn man blonde haare hat und sie z.b. schwarz färben will man zuerst rotes henna drüber färben soll und danach das schwarze (ingdigo) sonst könnte es passieren das diese einen blaustich bekommen...

aber wie sich das rot auf grauen haar verhält kann ich dir leider nicht sagen...

vielleicht findest du ja via google erfahrungsberichte ^^
*******_85 Frau
372 Beiträge
Hallo,

ich verwende seit wenigen Monaten Henna, normalerweise Logona naturrot und achte zudem darauf, dass meine Haarpflegeprodukte silikonfrei sind. Seitdem habe ich wieder richtig dicke Haare, fast schon zu dick.

Ich mache die Paste nicht ganz so dick, sondern wirklich schön breiig und trage sie dann Strähne für Strähne auf. Das letzte Mal hab´ ich die Zeit irgendwie verpasst und die Mischung nach ca. 3 1/2 Stunden runtergeholt. Leider hat diese Mischung mit starkem Schwarztee nicht bei mir gehalten und ist an einigen Stellen schon fast wieder ganz rausgewaschen, besonders hinter den Ohren.

Das nächste Mal wechsel ich auf Logona feuerrot, das ich mir in der Apotheke bestelle.

LG
aslo
ich habe das letzte mal vor drei wochen "gehennat" aber ich war mit dem mahagoni von logona nicht wirklich zu frieden bzw. war das ergebnis nicht dünkler als wie das rote vom basler... ich habe mir jetzt mal das khadi henna zugelegt und das alma haaröl von denen... das henna habe ich noch nicht probiert... hatte noch keine zeit dazu aber ich bin mal gespannt wie das ergebnis wird... ich traue micht mal und versuche das schwarze...

zum glück kann man ja mit henna herumprobieren ohne das man die haare kaputt macht...

und das haaröl von khadi kann ich nur empfehlen ist zwar etwas schwierig zum rauswaschen aber die haare sehen schön und gepflegt aus und glänzen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.