Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jazz
639 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blues around the world

****ous Paar
205 Beiträge
Blues...
....aus einer untergegangen Welt *gruebel*


******ier Frau
36.607 Beiträge
Gruppen-Mod 
Blues in der DDR
*haumichwech*
Das untere Video ist ja komplett in meiner Stadt gedreht! *love*

Engerling! *kopfklatsch* Die DDR-Blues-Band. Ja. (Haben mir aber trotzdem nicht gefallen.)

Ja, das war wirklich eine sehr besondere und eigene Szene: der Blues und die Blueser in der DDR.

Es gab ja nichts in der DDR, nichts an Produkten, nichts an Freiheit.

Da war das wirklich das Leben: der Blues.
Wir haben gearbeitet / gelernt von Montag bis Freitag Mittag, und von Freitag Abend bis Sonntag Mittag war der Blues angesagt.
Wer wann wo spielt, das haben wir damals durch Mundpropaganda erfahren, bestenfalls durch Plakate. (nix Handys, nix Telefone, nix Internet)
Man hat sich getroffen, hat sich besprochen und ist dann losgezogen, gemeinsam, einzeln.
Und dann waren wir ein Wochenende in einer anderen Welt.
Gemeinsam getanzt, gegessen, getrunken, geschlafen, irgendwo draußen oder in Buden oder wo auch immer, Gemeinschaft!
Das war wie fliegen. *juhu* *wolke7*

Und Montag früh hatte natürlich niemand Bock auf Arbeit oder Schule.
Bluesliteratur
Es gab aber ein sehr gutes Buch von Rainer Bratfisch. Zwar etwas klischeehaft in seiner Haltung, aber mit viel Tiefe. Habe ich im März 1991 in Gotha gekauft.
****ous Paar
205 Beiträge
@Wolfsgier
ich finde das untere Video irgendwie genial, die tristen Farben passen 100 % zur Musik *g*

(nix Handys, nix Telefone, nix Internet)

Kleine Ergänzung für unsere jüngeren Mitleser (also, die denken "man waren das arme Schweine in der DDR, kein Handy, kein Internet") *haumichwech*

zu dieser Zeit gab es auch im Westen noch kein Internet, die riesigen C-Netz Handys konnten sich nur die wenigsten leisten und das Telefon auf dem Flur hatte noch eine Wählscheibe und war von der Deutschen Bundespost *zwinker*
******ier Frau
36.607 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und wir in der Zone hatten ja noch weniger. *haumichwech*
Also das Telefon mit Wählscheibe hatten nur ganz wenige Menschen, und überhaupt nur mit Beziehung. *tel*

Aber wir hatten den Blues! *rotfl* *ja*
******ier Frau
36.607 Beiträge
Gruppen-Mod 
Blues in der DDR
So war es zum Beispiel: *lol*


****i54 Mann
6.809 Beiträge
wenn man den Blues hat
und sich gut dabei fühlt ist das doch sehr viel *lach* *cheers*
****ous Paar
205 Beiträge
@wolfsgier
grade eben zufällig entdeckt, bei Amazon gibt es sogar noch "Tramper" zu kaufen *zwinker*
2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.308 Beiträge
Themenersteller 
Blues in Holland
The Twelve Bar Bluesband ~ Life is Hard


Ein Australier in Kopenhagen

******rds Paar
637 Beiträge
Finnland
aus dem Land von Kaurismäki und co.

einer der schrägste Künstler im Web... Kari Tykkylainen.




Also Kari nennt es jedenfalls Blues *gruebel*
Verrücktes aus Schweden *ggg*

Uummannaq, Greenland
Zwar kein grönländischer Musiker, aber ein Blueser in Grönland, der einen Klassiker spielt:


****i54 Mann
6.809 Beiträge
Noora Noor
ich hab gelesen Die Dame kommt aus Norwegen

Finnland

******ier Frau
36.607 Beiträge
Gruppen-Mod 
*wow* Na dass die Kerle ausflippen vor Begeisterung, wenn so eine schöne Frau so einen kraftvollen Blues spielt, das ist ja schon fast natürlich zwangsläufig. *lach*
Blues aus Brasilien
Die Band "Milk'n'Blues" aus Brasilien hat eine Version der beiden Klassiker "Thrill is Gone / Summertime" eingespielt, mit einem sehr beachtlichen Solo von Indiara Sfair, der wahrscheinlich schönsten Harp-Spielerin aller Zeiten...das Auge hört ja bekanntlich mit *zwinker*, deswegen ist Frau Sfair auch mit mehreren Videos im Netz vertreten...sehr zu empfehlen!
Blues aus Österreich.

Willy Michl: Isarflimmern
Die heimliche Landeshymne: Bayerns Bluesmann Willy Michl besingt seinen Lieblingsfluss, die Isar. Legendär schon wegen der Textzeile "Rolling Stones im Flussbett träumen von Lady Jane..."


Hessischer Blues, direkt aus meiner alten Heimat.
Hab die Band schon mehrfach gesehen, hat immer viel Spaß gemacht.

Table for Two: Schwamm Drüber
Zweisprachiger Blues...hier lernt man unter anderem, was "I boogied all night long" bedeutet...


Aus Finnland

****i54 Mann
6.809 Beiträge
mal aus österreich glaub ich klingt jedenfalls Blusig

Aus Ungarn

*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Nach fast einem Jahr nochmal Memories an DDR-Blues. Diese machten dort schon alles immer am Rande des Erlaubten. 1979 gründete Norbert Leisegang mit seinen Geschwistern die Blues-Rockgruppe. Auftritte und Konzerte überall dort. Eigene Texte, die zur Wende hin politischer wurden. Sie touren heute noch in anderer Besetzung. Immer noch deutscher Blues -und Rock. 'Keimzeit' mit 'Verlorengegangen' Album Primeln & Elefanten 1995.


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.