Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BIKER SÜD WEST
296 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sardinien Tour 2023 so ab dem 28./29./30.07.2023 ca. 14 Tage

********rde2 Paar
104 Beiträge
Themenersteller 
Sardinien Tour 2023 so ab dem 28./29./30.07.2023 ca. 14 Tage
Sardinien Tour 2023 so ab dem 28./29./30.07.2023 für ca. 14 Tage,

Ein Hallo von uns in die Runde,
wir würden evtl. gerne so ab dem WE Sa. 29.07. bis zum WE Sa. 12.08.2023 ( plus/minus ein/zwei Tage ) nach Sardinien fahren auf eigener Achse mit den Bikes, *biker*
wir würden uns über Tipps was die Anreise, Fähre und entsprechende Übernachtungsmöglichkeiten, generell immer bitte mit Frühstück und entsprechende Tagestouren zu den Highlights der Insel Sardinien freuen, sind uns unschlüssig ob wir eine feste Unterkunft für die gesamte Zeit auf der Insel wählen sollen und von da aus täglich starten um die Insel zu erkunden oder aber um auch mal den ein oder anderen Badetag am Meer ein zu legen. Oder ob wir Alternativ Etappenweise immer so 3-4 Übernachtungen wählen sollen in einem Hotel/Pension usw. und dann weiter ziehen auf der Insel verteilt ins Auge fassen sollen.
Sind Euch für Tipps, Tricks, Vorschläge und eigene Erfahrungswerte sehr dankbar.

Auch würden wir uns freuen wenn vielleicht das ein oder andere Paar, gerne auch Lady's sich uns anschließen würden um gemeinsam nach Sardinien zu biken! *biker*

Grüßle Himmel *kuss2* und Erde *hutab*
*********n_by Mann
9 Beiträge
Hallo ihr Zwei,

Fähren fahren Täglich früh oder nachts von Livorno bis Olbia oder Golfo Aranci ,ich würde die Nachtfähre nehmen,dann könnt dann gleich ausgeruht an euer Ziel ,rechtzeitig um eure Unterkünfte kümmern,in der Zeit haben die Italiener Ferien,da kann es voll werden

LG
*******oten Paar
2.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo Ihr beiden,

Hotel oder der Gleichen empfehlen wir jetzt mal nicht da wir meist versuchen bei jeder Urlaubstour Abwechslung rein zu bringen und sehr oft wechseln, Die Unterkünfte empfindet eh jede/r anders.

Wir haben aufgehört zu zählen wie oft wir schon auf der Insel waren, reingefallen sind wir in Punkto Unterkunft und Essen noch nie, Ok wir brauchen auch keine goldenen Wasserhähne.

Wir haben auch schon die unterschiedlichsten Urlaubgestaltungen und Variationen durch,

Mit dem WoWa , oder mit den Bikes schon als 3 Tagetour runter und wieder rauf, ebenso wie Inselhopping Korsika / Sardinien , stationär in Pensionen , Hotels, Ferienwohnung, Ferienhaus, Agriturismo , jede Version war toll und hatte Spaß gemacht.

Heuer fahren wir mal wieder mit dem Auto und 5 Bikes auf dem Hänger in einem Rutsch mit einer Nachtfähre von Livorno nach Olbia runter.

In jungen Jahren konnten wir es nie erwarten los zu fahren und waren so um April Mai Juni unten,
die Insel blüht , Bikerwetter ist ok doch zum Baden das Meer uns zu kalt.,

Also versuchten wir auch die Sommermonate Ende Juni , Juli, August , super Badewetter doch zum Biken meist zu heiß, und ohne die richtigen Klamotten aufs Bike *nono* gar nicht gerne .
zusätzlich sind in Bayern uns sonst wo Schulferien
Sommerferien Mo, 31.07.2023 – Mo, 11.09.2023 dann ist es uns zu voll auf der Insel.


Unsere Prioritäten liegen auf Motorradfahren und spät am Nachmittag baden, das geht ab Anfang September beides recht gut, wir fahren runter wenn die Urlauber wieder heim fahren, auf der Insel dann je nach Temparaturen tagsüber in die kühleren Berge oder an der Küste entlang und ab ca 16:00 noch an den Strand, das Meer hat angenehme Temperaturen,

Die uns liebste stationäre Gegend liegt im 30 Km Umkreis von Arbatax, von dort aus hats Kurven ohne Ende, doch Vorsicht, der rauhe Asphalt dort drüben benötigt je nach Fahrweise richtig Gummi weshalb man also wenn man auf Achse runter fährt eigentlich nicht mit halben Profil los fahren sollte denn dann ist die Chance hoch mit einem glatten Reifen nachhause zu kommen, die möglichen Folgen brauchen wir nun nicht zu diskutieren, ?

Es gibt aber in Arbatax einen empfehlenswehrten Reifenhändler
https://www.sassogomme.com/
wenn nötig dort früh genug anfragen ob er passendes ,,schwarzes Gold,, auf Lager hat , wenn nicht bestellt er welches , gebt Ihm also genug Vorlauf.
Die Monteure haben bisher immer saubere und *top* Arbeit geleistet, legen die Schrauben auf Decken oder Tücher und verwenden Drehmomentschlüssel.

Dann wünschen wir Euch mal einen schönen Bikerurlaub, bleibt immer sicher Im Sattel und kommt gesund wieder heim.

Patrizia und Achim
*******n_63 Mann
195 Beiträge
Hallo,

ich kann mich dem Kommentar von Patrizia und Achim nur anschließen. Hatte auch immer sehr schöne Hotels.
Ich würde mir aber schon noch überlegen, ob das die richtige Reisezeit ist. Es kann da schon sehr heiß werden.

LG
********Mann Mann
14 Beiträge
Ich war mal im Juni auf Sardinien und selbst zu dieser Jahreszeit war es sehr heiß. Immer mal 2 oder mehr Nächte in einem Hotel entschleunigt enorm. Ich nahm die Nachtfähre Genua - PortoTorres, alles ok, nur nie wieder ohne Kabine!
Persönliche Anmerkung zum Hot Spot Cala Luna: Sieht auf Fotos toll aus, die Bucht war jedoch total überlaufen.
******nks Paar
125 Beiträge
Sardinien Tipps
Servus!
Wir empfehlen auf jeden Fall eine Nachtfähre mit Kabine. Da hat man Platz und eine eigene Dusche...
Wir sind immer von Genua oder Livorno aus nach Olbia oder Porto Torres gefahren.
In Genua ist am Hafen eine gute Einkaufsmöglichkeit um sich mit Biervorräten und etwas zu essen einzudecken. In Livorno ist in der Nähe vom Hafen eine gemütliche Pizzeria.
Die letzten Jahre waren wir immer dort:
https://www.hotelnicoletta.info/de/
Mopeds können in der Tiefgarage abgestellt werden, Frühstücksbuffet ist gut, einige Restaurants fußläufig erreichbar, einige Mitarbeitende sprechen gut deutsch,... am besten ein Zimmer mit Terrasse (ZiNr 106 *g* )oder Balkon reservieren. Dann könnt ihr die Mopedklamotten über Nacht durchlüften. Der Strand ist auch nicht weit weg.
Im Ort ist ein Reisebüro, über das wir buchen. https://www.bynostravel.it/?lang=de
Da kann man auch verschiedene Aktivitäten wie (Boots-)Ausflüge buchen. Eine Reise mit der Schmalspurbahn ist auch sehr interessant, wenn ihr einen Tag mal nicht Moped fahren wollt.

Falls ihr noch Fragen habt, raus damit!

Viel Spaß euch auf Sardinien!
RopePunks
****94 Mann
2 Beiträge
Hab ein wenig mitgelesen da ich schon sicher 8x in Sardinien war versuch ich mal einige infos zu geben, aber jeder ist anders und hat auch andere Vorlieben.
Was die die Fähre betrifft am besten von Livorno Genua ist schlecht fürs Boarding. Ich wähle meistens die Nachfähre, wollt ihr es gemütlich haben braucht ihr eine Kabine (kostet halt) ansonsten im Schlafsack auf einer Couch im Speisesaal simd zwar immer schnell vergriffen aber mit dem Motorrad fährst eh als erster rauf.
Tag-Fähre von Piombino wär auch eine Möglichkeit fährt nur ca.6 Stunden.
Wenn ihr die ganze Insel erkunden wollt empfiehlt es sich mehrer Standorte zu haben zb. bei Bitti ist oberhalb von Nuro oder im Süden in ser Höhe von Ballao. Arbatax oder Bari Sardo sind perfekt für geile Tagestouren da kann man fast nichts falsch machen.
Zum Baden gibt es Super Strände bei Bari Sardo und Costa Rei oder San Teodoro aber auch bei Arbatax generell hat Sardinien traumhafte Strände.
Bei der Unterkunft kommt es halt auch immer darauf an wie Luxuriös ihr es haben wollt ist immer eine Preiß Frage hatte letzes Jahr im Herbst ein sehr schönes Hotel in Arbatax mit Pool für 65 Euro inkl. Frühstück und im Frühjahr eins in Lanusei für 36 Euro inkl. Frühstück war auch in Ordnung und sehr sauber darum immer ein wenig suchen dann findet ihr das passende für euch.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Bin übrigens wieder von 20.05 bis 05.06 wieder auf der Insel Reise über Korsika an.
Und allen eine unfallfreie Fahrt.
********Mann Mann
14 Beiträge
Gestern (28.04.2023) kam ich aus Sardinien zurück und war begeistert:
Ideale Tagestemperaturen zum Motorradfahren, nur am Abend und in der Nacht war es noch frisch.
Traumstrecken fast ohne Verkehr.
Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Eigentlich nur italienische Biker unterwegs, da für die Anreise aus Deutschland der Brenner im April schon unangenehm sein kann.
Leider waren viele Campingplätze noch geschlossen. Ich habe die Tagfähre genommen, man "verliert" zwar einen Tag, man kann schlafen, muss aber nicht.

Ansonsten kann ich die Ausführungen bezüglich der Standorte von Hans94 nur bestätigen.
Beste Grüße
Gerhard
Ende Juli wäre es mir aber zu heiß auf Sardinien.
****by Mann
26 Beiträge
kam gerade aus Sardinien zurück hatte eine schöne Zeit mit vielen Erlebnissen dort na vielleicht klappt es ja irgendwann mal zusammen zu *biker* ..............
nächste Jahr in Planung 3 Wochen Kroatien > Montenegro............. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.