Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gardasee
992 Mitglieder
zur Gruppe
BIKER SÜD WEST
295 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trip zum Gardasee

****ult Paar
101 Beiträge
Themenersteller 
Trip zum Gardasee
Hallo zusammen , ich möchte im Mai den Feiertag mit Brückentag fuer eine Tour zum Gardasee nutzen.
Hat jemand hier einen Tip fuer eine schöne Motorradroute vom Raum Freiburg / Bodensee aus ? Möglichst keine Autobahn , schöne Kurven und tolle Ausblicke 😉
Fuer nützliche Hinweise bin ich dankbar.
Tourentipp
Hi,
ich würde quer durch den Schwarzwald fahren, dann das Ötzital anpeilen, von da über Soelden zum Timmelsjochpass und rüber zum Gardasee.
Ist immer eine schöne Route.
Gruß Heiko
*******elli Paar
180 Beiträge
Gardasee
Eine Alternative wäre auch das Stilfserjoch. Der Pass mit den meisten Kurven. Manche fahren ihn einmal und nie wieder, andere werden süchtig danach
*******isa Mann
44 Beiträge
Wintersperre
Mein Tip wäre, ähnlich wie Heiko, übern Schwarzwald, dann zwischen Bodensee und Donautal Richtung Osten, Ravensburg/Wangen, dann entweder über Bregenzer Wald oder übers Allgäu nach Reutte/Tirol, Fernpass, Imst, Ötztal Timmelsjoch, Südtirol, Mendelpass und dann runter an den See. ABER: Um diese Jahreszeit sind Timmelsjoch und Stilser Joch noch zu! Und bei diesem Wetter wird das wohl noch einige Zeit so bleiben. Da bleibt wohl nur Arlberg oder Fernpass und dann Reschen. Viel Spass.
******123 Mann
21 Beiträge
Schöne Idee
Die Fahrt quer durch den Schwarzwald, oder - wie ich einmal versprochen habe: "schwer durch den Quarzwald" ist ja in jedem Falle toll.

Meine Empfehlung: beginne mal im Münstertal. Die Richtung ist ja klar. Das Weitere wurde oben schon beschrieben.

Ich bin diese Strecken auch zu dieser Jahreszeit schon oft bei tollem Wetter gefahren. Die schönen Pässe aber, wirst Du vergessen können. Das Timmelsjoch öffnet sowieso erst ab Juni und die anderen Pässe werden wohl auch noch geschlossen sein.

Auf der ADAC Seite oder anderen Seiten im Internet kannst Du Dich die über die Befahrbarkeit auch unterwegs jederzeit gut informieren.
*******ver Mann
69 Beiträge
Den Schwarzwald.....
.... kennst du ja sicher wie deine Westentasche als Offenburger, den kannst also auslassen.

Ich bin an Pfingsten vor zwei Jahren auch an den Gardasee gefahren:

Chur (Autobahn um Zeit zu sparen)
Splügenpass
Lago Maggiore bis Bellano
Über kleine Straßen nach San Pellegrino
Über Zampla Alta nach Ponte Nossa
dann Süden und Osten zum Endinesee
über Andrara san Rocco und Sarnico an den Iseosee
SP 345 über San Colombano zum Mania
Runter zum Lago Itro
Über SP 58 und SP 9 nach Gargnano am Gardasee

ca. 13 Stunden Fahrzeit ab Lörrach.

Falls du ein Navi benutzt kann ich dir die Daten senden.

Viel Spaß
*******ster Mann
1.877 Beiträge
Wintersperre
Für alle pässe beachten. So kalt wie es immer noch ist wird es ab 1300 m kritisch. Am besten Googlen
****iel Mann
100 Beiträge
mei tipp
wäre : erst mal erkundigen ob und welche psse schon offen sind (z.B. beim ADAC) *smile*
****s_m Paar
653 Beiträge
Pässe in Italien
...Viele Pässe in Italien haben bis Ende Mai Wintersperre ...

Wie bereits erwähnt, genau informieren, welche Pässe offen sind!
Im prinzip eine geile Idee
doch, wie schon erwähnt... Die Pässe sind noch zu um diese Zeit... *gr*
*******ver Mann
69 Beiträge
Das Problem um diese Zeit ist oft nicht der Schnee sondern die Aufräumarbeiten.
Geröll und Baumstämme müssen erst von der Straße geschafft werden. Haben die Sperren ein paarmal ignoriert und sind einfach durchgefahren, wurden dann am Ort des Geschehens ganz freundlich von den Arbeitern durchgewunken. In Deutschland, Österreich oder der Schweiz undenkbar.
****ult Paar
101 Beiträge
Themenersteller 
Herzlichen Dank....
.....liebe Biker fuer die zahlreichen und informativen Tips . Ihr habt mir echt geholfen 👍
Angesichts des erneuten Wintereinbruchs und der nicht befahrbaren Paesse haben wir umdisponiert und fahren die Westroute ins Piemont , da gibt's nur einen kurzen Tunnel am Grand San Bernardo und in den Suedalpen sind die Pässe frei. Den Trip zum Gardasee holen wir im Sommer nach und dafuer hab ich ja jetzt genug Routeninfos.
Euch die Linke zum Gruß 👋
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.