Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BIKER SÜD WEST
295 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sitzbank abpolstern

Sitzbank abpolstern
Hallo Leuts,

vielleicht kennt ihr einen Polsterer, oder hobbyplosterer der gut uns günstig das abpolstern einer Sitzbank Kawasaki ER6N Bj, 2006 übernehmen würde, da die Beine von Frau Kaffeeistfertig, an einer Seite zu kurz sind;-)

VG
kaffeeistfertig
****os2 Mann
61 Beiträge
Hallo ihr Beiden

wenn ihr die Sitzbank abpolstert leidet natürlich die Bequemlichkeit

was da sehr gut ist sind die Flanken des Sitzbankpolsters abschrägen

Also wir hier in der Nähe von Weiden haben einen der Top Arbeit zun günstigen Preisen macht aber mit hin und hersenden weiß ich nicht ob sich das wirklich lohnt.

Habt ihr schon mal überlegt die Standrohre etwas tiefer zu machen
Hab ich für eine Bekannte auch gemacht die mit meiner RSV Mille gefahren ist

Klappt top und bringt sehr viel für einen kleineren Fahrer

Gruß phoenix
*****aus Paar
228 Beiträge
Hiho ihr zwei
Lasst das mal mit der Sitzbank, die wird nur unbequem. Holt euch lieber nen Tieferlegungssatz bei Alpha-Technik ( kostet etwa 100,-€) und senkt sie vorne über die Gabel etwas ab (Seitenständer kürzen nicht vergessen). Das hat dann Hand und Fuß und vor allem bleibt der Komfort erhalten.

LG von den Ducs
*******Tom Mann
923 Beiträge
Für die ER gibt es von Kawa eine spezielle Sitzbank die angespeckt und schmäler ist, ist bei meiner Freundin auch drauf. Zudem noch ne kürzerer Feder.
Die Sitzbank ist absolut Touren-Tauglich.
Ansonsten hätt ich ne Adr. von nem Sattler der absolut Top Arbeiten macht und zudem noch günstig ist. Bring da alle Sitzbänke und auch Klamotten hin.

Überigens ist es Nonsens wenn geschrieben wird dass eine Abgespeckte Sitzbank unbequem ist. Das passiert nur wenn man den alten Schaumstoff drin lässt und passend schneidet. Ein vernünftiger Sattler nimmt aber den alten Kern komplett raus und verwendet einen neuen und härteren Schaumstoff.
Ich fahr bei meiner Bandit mit 3cm, bei der Freundin sind es noch 2cm, und keine Sitzbank ist unbequem, eher im Gegenteil.....
Danke für eure Beiträge
die ER ist schon vorn und hinter richtung Erdmittelpunkt gelagert;-) leider sind die Beine immer noch etwas kurz.
vielleicht sendet ihr uns den Kontakt via PN

VG
kaffeeistfertig
Hi Ihr beiden

ich würde auch die Finger vom abpolstern lassen denn das wird meistens nix
wenn dann eine niedrigere Sitzbank vom Hersteller kaufen (das bieten recht viele an ) oder Tieferlegen lassen .
*********ker58 Mann
58 Beiträge
Bank abpolstern
Das würde ich mir auch gut überlegen und das mit dem "tiefer legen" ist auch so einen Sache. Da leidet häufig das Handling eines Motorrades drunter. Alternative ist noch der Daytona Lady mit Sohlenerhöhung . Wenn das dann nicht reicht..... hmmmmmm.
http://www.bikers-school.de/ … -infos/fuer-die-kleinen.html
Servus du,fg
Die Originale abpolstern ist schlecht. Kniewinkel und Sitzposition verändern sich zum negativen . Schreib mi an. Google doch mal unter Sepp-one. Wenn s ned geht schreib mi an. Ich lass grad mei Bandit komplett neu aufpolstern. Lgg Wolfe
*******Tom Mann
923 Beiträge
Habt Ihr denn jemals eine Sitzbank gefahren die ordentlich Abgespeckt wurde? Oder woher nehmt Ihr Euer Wissen dass das nichts taugt??
Andere Winkel ist richtig, aber da kleinerer Fahrer/in egalisiert sich das wieder....
Schlechteres Handling?? Na da kannste mal meine Freundin Fragen ob Ihre ER mit 5cm tiefer oder ihre Z mit insgesamt 7cm tiefer unhandlich sind... (Allerdings wurde hier nicht die Billig-Variante von anderen Knochen gewählt, sondern ein Wilbers mit -5cm und die Sitzbank bei einem Profi abgespeckt und schlanker geformt)
Auf meiner Bandit fahre ich mit noch 3cm Polster, und da Sitz ich stundenlang drauf ohne dass der Hintern weh tut....
Klar, alternative währe noch mit High-Heels zu Fahren....
Mit Fahrwerk tiefer legen wäre ich auch vorsichtig. Das Handling leidet insofern, als erdnahe Anbauteile (Fußrasten, Ständer und deren Ausleger) bei forscher Kurvenfahrt zur Kontaktaufnahme mit dem Asphalt neigen können. Selbst mal mit einer tiefergelegten BMW F650GS erlebt, die ich probegefahren bin. Und da war ich noch nicht mal wirklich flott in der Kurve...

Kleiner Scherz am Rande: Beiwagen montieren hilft auch gegen Umfallen, und frau hat immer genug Platz für das Handtäschle! *zwinker*
Nicht tiefer legen, nicht abpolstern, andere Stiefel
Hallo zusammen,

ich würde das Motorrad weder tiefer legen, bringt wie bereits erwähnt ein schlechteres Fahrverhalten und beim Aufbocken auf den Hauptständer passt dann auch der Hebel nicht mehr ganz wodurch es schwerer wird.
Auch würde ich die Sitzbank nicht unbedingt abpolstern.
Es gibt von Daytona sehr schöne Motorradstiefel und speziell für die Frauen mit einer versteckten Erhöhung im Absatz. Die versteckte Erhöhung macht 6 cm aus. Sollte dies dann immer noch nicht genügen, dann würde ich lieber die Sitzbank etwas abpolstern bzw. etwas schmäler machen damit die Schrittbogenlänge größer wird und man so leichter auf den Boden kommt.
Ich hoffe das ich etwas weiterhelfen konnte.

Gruß und allzeit unfallfreie Fahrt!
*******n_64 Mann
115 Beiträge
Und wenn alles
nicht hilft, dann würde ich die Freundin mal auf die Streckbank schicken ( kleiner Scherz am Rande ) .
Habe dann aber ernsthaft noch die Frage warum das Bike nicht nach Körpergrösse gekauft wurde ? Wenn die Beinlänge nicht ausreicht um das Motorrad im Stand in der Geraden zu halten kann das in gewissen Situationen echt gefährlich werden. Es gibt Bikes die wären wohl schon ab einer Körpergrösse von 150cm zu fahren.

Die Linke zum Gruss
Grufty64
wir suchen einfach nur kontakt zu vernünftigen polsterern....

für und wieder zu, tieferlegen, andere stiefel, oder ein anderes moped....kommt erst nicht in frage, sondern nur das abpolstern der sitzbank

danke für eure hilfe und tips

vg kaffeeistfertig
*******Tom Mann
923 Beiträge
Warum man Mopeds tiefer legt?
Ganz einfach, weil es auch kleine Frauen gibt, die Spaß daran haben Sport Mopeds zu bewegen anstatt einem Chopper oder 125er. Meine fährt eine Z1000 mit unter 160cm. Welche Situationen sind da gefährlich, außer im Stand rangieren, wenn das Moped vernünftig tiefer gelegt ist?

Dem verschlechterten Fahrverhalten von tieferen Mopeds widerspreche ich auch... klar, wenn 90Kg auf ein Moped sitzen, dass ein Federbein und Gabel drin hat das für 50Kg ausgelegt ist, passt es nicht mehr. Aber Fußrasten sind heutzutage klappbar, Hauptständer haben noch die allerwenigsten Sportgeräte, Seitenständer muss eh gekürzt werden bei einer Tieferlegung über Fahrwerk.

Ich kenne Frauen die Sportgeräte bewegen egal mit welcher Tieferlegung oder abgespeckter Sitzbank, die Fahren den meisten Männern auf den gleichen Mopeds im Original-Trimm um die Ohren.

7cm über Stiefel rausholen halte ich auch für ne gewagte Sache...
Ich bezweifle nicht, dass es genug Frauen gibt, die super fahren. Aber ich bleibe dabei, tiefer legen bedeutet grundsätzlich weniger Schräglagenfreiheit. Und nur so nebenbei, die Dame, deren F650 ich damals getestet habe, wog etwa das Gleiche wie ich. Es lag also nicht daran, dass die Kiste unter mir fast komplett zusammengestaucht wurde.
Wo eine Tieferlegung evtl. keine Probleme macht, ist bei Supersportlern. Die haben so viel Schräglagenfreiheit, dass Ottilie Normalverbraucherin wie auch ihr männliches Pendant das im Straßenverkehr eh nicht ausreizen sollten. Davon etwas wegnehmen mag risikofrei sein.
****_by Mann
30 Beiträge
Hallo zusammen,

gegen eine Abpolsterung der Sitzbank spricht nichts, es sei denn es wird nicht vom Profi gemacht.

Beim Tieferlegen des Fahrwerkes würde ich allerdings vorsichtig sein. Denn wenn bei großer Schräglage irgendetwas vom Motor-/Getriebeblock oder Rahmen aufsetzt, dann läuft man große Gefahr, dass man einen Freiflug bekommt. Das kann auch bei einem plötzlichen Ausweichmanöver passieren. Diesbezüglich empfehle ich auf jeden Fall die Bodenfreiheit bei schneller Kurvenfahrt (Originalfahrwerk) von einem Bekannten anschauen zu lassen, ob noch genug Spielraum ist. Bedenkt allerdings, man wird möglicherweise im laufe der Saison schneller.

Die BMW R1100S hat man für supersportliche Fahrweise sogar 2 cm höher gelegt.

Und noch was:
Gaston Rahier konnte nur im Rollen auf seine Maschine aufsteigen und gewann zwei Mal die Wüstenrally Paris-Dakar.

In diesem Sinne wünsche ich allen allzeit gute Fahrt und sitzen bleiben!
*******h70 Mann
198 Beiträge
Ein guter sattler will nicht nur das gewicht der lady wissen *zwinker* zwecks auswahl geeigneten silikonschaumstoffes damit ihr wertes popöchen auch danach noch komfortable gebettet wird *zwinker* ...sondern will auch ihre Maße haben!!! *wink*
Besonders wichtig für guten stand ist die schrittbogenlänge *wink* *lol*

http://www.motoseats.de/
******N_X Frau
54 Beiträge
Gute Erfahrung
Mit einer abgepolsterten Sitzbank. Bin auch recht klein... Mein Sattler in Schwabach hat das super gemacht und sich mit mir viel Zeit genommen. Ein bisschen tiefer und an den Seiten etwas weniger. Immer noch sehr bequem. Auch bei längeren Touren. Schätze das kommt auf den Sitz (Material, Qualität und Alter) und den Sattler an...
Falls ihr wollt (und euch der Weg nicht zu weit ist), suche ich die Adresse und Telefon raus. Fragen kostet ja nix *smile*
LG
*********s_man Mann
29 Beiträge
Tourentaugliche Bänke...
Hallo ...
aus dem Endurobereich ist die Touratec beim Polstern sehr gut.
Vielleicht mal anfragen, ob sie auch für die ER abpostern oder eine Anfertigung machen.

Ein Versuch ist es wert.. *zwinker*
Gruss
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.