Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mid-Ager NRW
438 Mitglieder
zum Thema
Erster Sex nach langer Zeit30
Habe mich von meinem Mann getrennt und nun schon seit recht langer…
zum Thema
Nach langer Zeit...5
Nach langer Zeit habe ich mal wieder einen Stift zum Zeichnen in die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Instandsetzung: Alte HIFI-Geräte

*****aar Paar
1.718 Beiträge
Themenersteller 
Instandsetzung: Alte HIFI-Geräte
Alte HIFI-Systeme nach langer Standzeit wieder zum Leben erwecken!

Hallo in die Runde,

wir haben nach langer Zeit unsere alte Tonbandmaschine WEGA B 4610 (Sony TC 755)
und unsere B&O BeoSystem 2500 aus der Versenkung geholt (Beide standen die ganze Zeit über abgedeckt in einem trockenen Raum!).

Wer kann uns Tipps oder Hilfestellung geben, um die beiden Geräte wieder zum Leben zu erwecken?

Bei der Tonbandmaschine sind die Motoren möglicherweise festgegammelt.
Bei der Kompakt-Anlage steht das Kassettendeck und der CD-Player dreht die
CD, spielt diese aber nicht ab.

PS: Wir hängen sehr an den beiden Geräten aus unserer ...!

Viele Grüße in die Nachbarschaft

TdG_Paar
*********rzen Paar
2.021 Beiträge
@**********audia mal fragen
*********aub71 Mann
22 Beiträge
Hallo ihr beiden.

Nach langer Standzeit sind bei den meisten Geräten die Antriebsriemen nicht mehr in Ordnung. Sie sind meist brüchig oder spröde und können die Rollen dadurch nicht mehr drehen.

Sehr vielen Riemen kann man jedoch auch heute noch beziehen. Die motoren sind häufig mit entsprechenden Reinigungsmitteln wieder zu beleben.
Diese gibt es im Elektronik Fachhandel (Media-Markt ist kein Fachhandel *gg* )

Bei Fragen könnt ihr euch gerne melden

LG Holger
**********audia
4.830 Beiträge
Ne vintage Bang und Olufsen Anlage wieder zum Leben zu erwecken lohnt sich immer, da Design-Modell.Habt ihr die kleinen Lautsprecher oder die grossen Orgelpfeiffen-Standlautsprecher dabei ??
Genau, die Antriebsriemen für Tape-Decks und die Pinch-Roller kann man online nach Marken bestellen, auch Reinigungsmittel usw. Das CD-Laufwerk dreht sich aber es kommt kein Sound ?? Vielleicht ist die Lasereinheit entweder beschädigt oder nur verdreckt. Die Lasereinheit ist ja nicht linear sondern, wie bei Philips und Marantz-Geräten gekrümmt. Vielleicht lässt sie sich recht einfach tauschen.
In Paderborn gibt es den Hi-Fi-Händler meines Vertrauens, wo ich seit über 30 Jahren meine Geräte bezogen habe und auch reparieren lassen habe, da sie einen exquisiten Service besonders bei Vintage-Gerätschaften anbieten: SOUND-SYSTEMS Hi-Fi-Components von Jürgen Zellerhoff. Der hat da auch seine Spezies, so z.B. für Revox-Apparate, welche die alten Geräte wieder zum Leben erwecken können. http://www.sound-systems.de
Nein, bringt die Anlage nicht zum Media-Markt, denn die wissen dann wohl nicht, was das ist. *ironie*
*********oire Frau
105 Beiträge
Gibt es die Repair Cafes noch?
*****433 Mann
15 Beiträge
Die Kondensatoren sind häufig das Problem nach langer Standzeit. Reparatur nur mit Schaltplan und Erfahrung möglich.

Ansonsten lohnt sich ein Besuch im Verstärkeramt (Technisches Museum)

https://www.verstaerkeramt.eu/

Da können sie nach Kontakten fragen, wer solche Geräte reparieren kann.
******007 Mann
139 Beiträge
Sind ja schon viele gute Tipps. Mir fällt da noch ein Spezialgeschäft in Bielefeld ein (Mühlenstraße Ecke Oststraße). Da stehen auch viele 'alte Schinken' im Schaufenster... vielleicht ist das auch interessant für euch...
******ive Mann
4 Beiträge
Moin zusammen,
in Sennestadt gibt es Radio Peter, der soll sich ganz gut mit "Altgeräten" auskennen, am besten anrufen:
Adresse: (*)

Und an der Hammermühle, also Hubertstraße in Bielefeld ist so ein "Retro" Hifi laden, der würde mir auch dazu einfallen.

(*) Bitte keine Adressen oder Telefonnummern im Gruppenforum einstellen! Erst recht nicht, wenn diejenigen selbst nicht im Joy angemeldet sind! (Manche kennen da gar keinen Spaß, wenn ihr Name oder ihr Geschäft auf einer solchen Seite genannt werden)

In solchen Fällen besser kurz reinschreiben "Ticker mich mal an, ich habe da einen Tipp für dich"

Daher habe ich diese Daten entfernt.

DerFoenig *koenig*
*****i60 Mann
758 Beiträge
RepairCafé Lemgo
*****aar Paar
1.718 Beiträge
Themenersteller 
@ Laccadive

na klar habt Ihr sehr richtige gehandelt! Keine frage zum Datenschutz!!!
Aber in diesem Fall unserer besonders Dank an die Hinweis-Geber, denn der Kontakt war zwar nicht direkt zielführend; aber der Ansprech-Partner hat uns sehr wertvolle Hinsweise gegeben!!!

Für uns also alles super prima gelaufen!

Es gebührt unseren herzlichen Dank an den Hinweisgeber, sind mal gespannt auf den weiteren Verlauf

*danke* *danke* *danke*
******ive Mann
4 Beiträge
Sorry für das Einseztzen des Namens,

Ich war ne Woche unterwegs, daher erst jetzt die Reaktion.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.