Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1159 Mitglieder
zum Thema
Wie überwindet man Eifersucht?369
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden…
zum Thema
Obsessive/einseitige "Liebe" & Freundschaft+43
Ja Hi. Ich fange mal ein neues Thema an, in dem ich mich selbst kaum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht und Selbstliebe

***68 Mann
2.512 Beiträge
Ob das funktioniert mit dem Experiment?
Es setzt ja voraus das du Kandidaten/innen hast die Eifersucht als Problem wahrnehmen und nicht als ihr natürliches "Recht"....ohne diese Einsicht hat die "Therapie" keine Chance.
****ga Frau
17.333 Beiträge
Themenersteller 
ja es geht natürlich nur wenn jemand
sich nicht wohl fühlt wenn er/sie eifersüchtig ist
wenn sich dabei jemand wohl fühlt
dann will er/sie ja nichts daran ändern *g*
****ga Frau
17.333 Beiträge
Themenersteller 
ich glaube daran, das Eifersucht und Besitzansprüche vergehen werden, wenn dies gewollt ist und Vertrauen, Offenheit und tiefe innere Verbundenheit an Ihre Stelle treten können.
*******ild Frau
21 Beiträge
Eifersucht und Mangel
Ihr lieben, schlauen Leute.
Bisher habe ich noch nicht von mir hören lassen, aber jetzt pitzelt es mich… Daher mein Einwand, heute: Ich finde, eure Diskussion zur Eifersucht greift ein bisschen zu kurz – jedenfalls, wenn ich an mich selbst und mein Erleben denke.
Natürlich tut es weh, wenn ein geliebter Mensch eigene Wege geht, wenn er ohne einen selber oder mit anderen Menschen glücklich sein kann, und nicht die eigene Gesellschaft sucht. Ich könnte da eifersüchtig sein. Aber da gibt es da noch eine andere Herausforderung, die mindestens genauso schwer wiegt, für mich…
Die Abwesenheit von diesem Menschen (ganz egal, ob er sich mit einem anderen Liebhaber trifft, sehr viel arbeitet, oder exzessiv seinen Hobbies frönt) bedeutet, dass ich auf seine Begleitung verzichten muss, keine Zeit mit ihm oder ihr verbringen kann, dass ich keinen Sex haben kann, wenn ich das möchte. Natürlich ist es MIR – im Rahmen unserer beziehungsanarchistischen Absprachen – möglich, mich währenddessen mit anderen Menschen zu treffen, Kontakte zu pflegen, oder vielleicht auch mit ihnen Sex zu haben. Allerdings ist das für mich immer ein wackeliges Gleichgewicht. Es gibt Menschen, mit denen ich mich (vielleicht auch nur zeitweise) besonders gerne umgebe, und wenn diese keine Zeit oder Lust, keine Priorität für mich haben, entsteht ein Mangel. Ich leide. DIES würde ich nicht als Eifersucht bezeichnen. Aber darunter leide ich mindestens genauso, wie unter der Eifersucht, die hier detailliert diskutiert wird – und ich bin der Meinung, dass dieser Mangel daher auch ein Stück weit in diese Diskussion gehört. Versteht ihr mich?
****ga Frau
17.333 Beiträge
Themenersteller 
wenn du mit Mangel Sehnsucht meinst
dann verstehe ich dich *g*
*********asmus Mann
2.166 Beiträge
Eifersucht kann man nur selbst therapieren....
nämlich dann wenn dieses Negativgefühl auftritt... und zwar sofort...
damit dieses "Besitzdenken" in "Diebstahl" umgewandelt werden kann, damit man begreift dass man selbst der Täter ist...
Oder man macht es absichtlich, sodass der Psychoterror langweilig wird... oder es zu Ausrastern kommt, wo derjenige/diejenige spätestens dann selbst dafür gradstehen müssen.


manchmal geht es auch über dem Partner...dann wird es aber meist heftig mit den Negativ-Flutwellen und braucht viel Zeit bis die Wunden wieder verheilt sind...
*******ild Frau
21 Beiträge
Eifersucht und Mangel
Ananga:
Nein, meine ich nicht. Es ist keine Sehnsucht, sondern einfach das Bedürfnis nach Gesellschaft, Nähe, Sex, das in diesem Fall nicht, oder nicht von diesem Partner gestillt wird. Natürlich steht dem das Bedürfnis des Partners nach etwas anderem gegenüber (und es ist sein gutes Recht, dieses Bedürfnis einzufordern), aber trotzdem entsteht bei mir ein Mangel. Wenn ich JETZT Hunger habe hilft es mir ja auch nicht zu wissen, dass ich morgen wieder Essen bekomme - auch wenn ich es sicher überleben kann und werde... Und wenn ich Lust auf einen Salat habe, aber nur Brot da ist, werden meine Bedürfnisse auch nicht zu 100% gestillt.
Im zwischenmenschlichen Bereich gibt es sehr, sehr oft Interessenkonflikte zwischen den einzelnen Beteiligten, wodurch ein Mangel entsteht. Und man kann zwar lernen damit umzugehen, letztlich bleibt er aber mein Mangel...
*********under Frau
4.373 Beiträge
OT (nicht ganz ernst nehmen)
Das klingt nach Einzelkind *zwinker*
*******ild Frau
21 Beiträge
Eifersucht und Mangel
Ganz und gar nicht. Ich bin die Älteste von vier, und kann mich bestens selber beschäftigen. Aber das isses ja nicht.

Ernsthaft: Geht es niemandem so wie mir?
***68 Mann
2.512 Beiträge
Na ja ,sicher gibt es bei mir immer mal Situationen wo ich denke: jetzt wäre es toll wenn....
Aber so massiv empfinde ich das nicht,überlege mir dann was anderes eben.*nixweiss*
****ga Frau
17.333 Beiträge
Themenersteller 
also ich bin gewohnt, sehr viel alleine zu unternehmen
und sehr oft mache ich auch gerne etwas alleine
wenn ich gerne in einen Club gehen würde und mein Süßer
keine Lust oder Zeit hat, dann wäre das ein Gefühl des Mangels,
weil er in diesem Falle nicht ersetzbar ist.
Aber ich geniesse es alleine zu radeln, alleine zu schwimmen, alleine
bergzuwandern, alleine ins Kino zu gehen, gut manche Unternehmungen
machen mir zu zweit mehr Spaß bzw. diese würde ich nicht alleine machen wollen
aber es sind nicht viele z.B. ein Clubbesuch wäre so eine Unternehmung, dafür geniesse ich dann die Zeit zu zweit umso mehr und bewußter.
Ich denke dein Mangel kommt auch aus der Gewohnheit heraus, vieles zu zweit zu machen kann das sein? Lebt ihr zusammen ?
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Mangel
... so , wie er hier beschrieben wird, ist doch etwas, mit dem wir immer wieder leben müssen. Es ist nicht immer Brot im Haus. Ich will Spargel essen, es gibt aber keinen. Ich will mit dem Liebsten kuscheln, aber er muss arbeiten/hat den Kopf voll/ist weg ...

*taetschel*

Ich finde, man muss es aushalten können. Wobei ich im Moment noch nicht genau weiß, wieso ich das kann ... weil ich mit mir selber gut zurecht komme und mich über den "Mangel" hinweg trösten kann ? Weil ich irgendwie dieses Gefühl selten habe ? Aber warum habe ich es nicht ?

*nixweiss*

Sorry, da kann ich nicht helfen, aber vielleicht fällt anderen Leuten was ein ...
Dinge, die sich für mich nicht ergeben, weil aus irgend einem Grund derzeit nicht erfüllbar, lassen mich einfach entspannt dreinblicken. Da ich meine Zufriedenheit und Lebensbalance aus mir selbst beziehe, nehme ich die Dinge des Lebens wie sie kommen, bzw gestalte ich mein Leben gerne selbst. Demzufolge sind Begriffe wie Eifersucht oder Sehnsucht keine Anteile meines Seelenlebens mehr.

Ich genieße das, was der Augenblick mir bietet mit allen Sinnen, gleich dem ob nun alleine oder in Zusammensein mit anderen Menschen. Es braucht nicht mehr, um erfüllt zu sein.

es grüßt remue
****ra Frau
2.583 Beiträge
Dieser Beitrag wurde als FSK18 eingestuft.
Zur Freischaltung

******XXL Mann
3.802 Beiträge
Hmm... Ich würde ein Gefühl des Mangels zunächst mal als organisatorisches Problem sehen. Und gerade in beziehungsanarchistischen Situationen ist dieses organisatorische Problem sicher größer als in der Rundum-Sorglos-Monogamie, bei der der PartnerIn per Definition jederzeit für alles zur Verfügung zu stehen hat.

Anders liegt es, wenn es grundsätzlich keine Quellen gibt, den Mangel zu beheben - also überhaupt keine PartnerIn / GespielIn da ist. Das ist dann wirklich ein Problem. Aber wie ich dich verstehe, Acres_Wild, ist das nicht dein Thema.

Na ja ,sicher gibt es bei mir immer mal Situationen wo ich denke: jetzt wäre es toll wenn....

Die Situationen gibt es bei mir nicht - oder extrem selten. Da bin ich einfach anders gestrickt.

Ich schaue eher, was ich mit den je aktuellen Möglichkeiten gerade so anfangen kann - das wäre mein taktisches Vorgehen. Erst wenn ich merke, dass ich mit der Auswahl zu oft unzufrieden bin, dann überlege ich mir strategisch was ich ändern muss. Aber das führt dann nicht zu "wäre toll, wenn jetzt".

Gruß
Stefan
*****s42 Mann
11.868 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zhagra -
genau so! *ja* *top*
****ra Frau
2.583 Beiträge
WIESO...
ist der Artikel auf einmal FSK18????
****ga Frau
17.333 Beiträge
Themenersteller 
@zhagra
dein posting ist nicht auf FSK18
ich kann ihn immer noch lesen
********el64 Frau
635 Beiträge
also bei mir ist er auch auf FSK18...muß ihn freischalten, wenn ich ihn lesen will
****ga Frau
17.333 Beiträge
Themenersteller 
also ich hab ihn nicht auf FSK18 gesetzt
da muss ich beim support nachfragen
das ist ja echt komisch *gruebel*
*****160 Mann
706 Beiträge
Gruppen-Mod 
musste auch freischalten, warum nur....
****ra Frau
2.583 Beiträge
wahrscheinlich, weil ...
...ich "ficken" geschrieben habe und der Worterkennungsalgorithmus zu schlägt! *zwinker*
*******ild Frau
21 Beiträge
Eifersucht und Mangel
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Gedanken zum Thema. Ich konnte vorher nicht antworten, da mein Leben vor allem im Real Life abläuft. Gerade habe ich einen Moment gefunden, in dem ich schreiben kann.
Also, here goes…
@****ga: Ob ich zusammenlebe? Kommt drauf an, mit wem. Nicht mit einem Partner, ich bin verwitwet. Ich lebe mit meinen zwei Teenagern am Rande einer quirligen Großfamilie. Schwestern, Freunde, eine Menge Leute in der Nähe. Trotzdem erlebe ich diesen Mangel. Und das, OBWOHL ich prima mit mir selber auskommen kann. Es macht mir einfach nicht so viel Spaß, alleine (zum Beispiel) ins Kino zu gehen, zum Radfahren, oder sonst wohin...
@*******na57: Dass ich mich über meinen Mangel hinwegtrösten kann, ist nicht die Frage. Ich bin ein großes Mädchen, und kann prima, erwachsen und reif mit den Dingen umgehen. Am Rande bemerkt hab ich im Leben auch schon schlimmere Dinge erlebt, als keinen zu haben, der mit mir ins Kino geht. Das ändert aber nichts daran, dass ich manche Sachen einfach lieber mit einem netten Menschen mache, dessen Gesellschaft ich ganz besonders mag.
Ich weigere mich, diesen ‚Mangel‘ als ein schlimmeres Problem zu sehen als der Wunsch anderer Menschen nach Einsamkeit und Diversität. Jeder ist so wie er ist, und ich bin nun einmal so. Wir sind keine Wunscherfüller für einander, aber hier ist jetzt also ein Wunsch von mir. Versteht ihr?
Ach ja, noch eine Bemerkung am Rande: Einen Mangel erkennen ist eine Sache, ihn ‚ausleben‘, auf negative Weise, ist die andere… @**********asmus: Ich bemühe mich redlich, mich nicht an anderen Menschen auszulassen, wenn ich etwas brauche. Letzten Endes interessiert es mich hier vor allem, wann ich leide, und warum, und was ich eventuell dagegen tun könnte… (OHNE andere darunter leiden zu lassen, versteht sich…).
*****s42 Mann
11.868 Beiträge
Gruppen-Mod 
****ra:
WIESO...
ist der Artikel auf einmal FSK18????
Naja, da sind ein paar sehr direkte Formulierungen im zweiten Teil des Postings (in der Aufzählung), auf die der Joy direkt reagiert hat. Und das ist durchaus nachvollziehbar *zwinker*
****ga Frau
17.333 Beiträge
Themenersteller 
ja genau das ist der Grund
warum dieser Artikel auf FSK18 gesetzt wurde vom Joy,
ich hab nachgefragt und dies zur Antwort bekommen

Also die Wortwahl vor dem Angeln ist nicht jugendfrei *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.