Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1159 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Monokultur Podcast

********wade Frau
52 Beiträge
Themenersteller 
Monokultur Podcast
Unser ( @*****cta )Podcast zu alternativen Beziehungsformen jetzt auf Spotify mit der neuen Folge online. Wir würden uns freuen wenn ihr uns dort folgt!

https://open.spotify.com/show/3sHQG74kUqvCPEiDVkfl4n

Folgt uns auch gerne auf instagram

https://www.instagram.com/monokulturpodcast/

Und schaut auf unserer Website vorbei, wir freuen uns über Kommentare und Rückmeldungen *g*

https://monokultur.fm/98/eifersucht/

Darf gerne geteilt werden *g*

Lieben Gruß
Jeany und Flo
********wade Frau
52 Beiträge
Themenersteller 
Hört gerne in unsere neuste Folge zum Thema Regeln vs. Grenzen rein *g*

https://soundcloud.com/monokultur_fm/4-regeln-vs-grenzen
********wade Frau
52 Beiträge
Themenersteller 
Unsere neuste Folge zum Thema Sex ist online, hört doch gerne mal rein und lasst uns ne Rückmeldung da, wir freuen uns *g*

https://monokultur.fm/

https://open.spotify.com/epi … 75?si=PbfRqk9aTQePIf05kcprcQ

Lieben Gruß Jeany
*****s42 Mann
11.868 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe Jeany,

um mal diesen Monolog hier ein wenig aufzubrechen, ein paar Gedanken von mir dazu:

Erst einmal finde ich es toll, dass und vor allem wie ihr diese Themen rund um die verschiedenen Konzepte von Beziehungen aufgreift. In manchen Details bin ich vielleicht anderer Meinung, was aber auch daran liegen kann, dass es mir schwer fällt, mich überhaupt noch in monogame Beziehungskonzepte hineinzudenken - und das scheint aber eine eurer Hauptzielgruppen zu sein. Solche anderen Meinungen sind aber normal und stellen keine Kritik an eurer Arbeit dar.

Und damit komme ich gleich zum zweiten Punkt:
Ihr werdet vermutlich in dieser Gruppe wenig Resonanz auf eure Arbeit bekommen, denn meist gibt es diese nur auf Widerspruch. Die meisten in dieser Gruppe nehmen aber eure Worte einfach gern und zustimmend an (wie sagt ihr so treffend: "Es muss doch auch möglich sein, ein »Ich liebe dich« einfach nur ohne Erwiderung anzunehmen." *g* ).

Trotzdem (und das wäre Drittens) höre ich die Texte gern, weil sie mir die Sinne und den Verstand schärfen, die Probleme, die strikt monogam/monoamor denkende Menschen mit anderen Konzepten so haben, zu erfassen und vielleicht auch ein Stück weit verstehen zu können *ja*

Dafür ein dickes *danke* an euch beide.
Hej @*****s42 ,

danke für die Rückmeldung *g* Mir fällt es auch oft schwer, mich in monogame Beziehungskonzepte reinzudenken...

Wir würden gern Menschen, die noch wenig oder keine Erfahrung in diesem Themengebiet haben, "abholen" und sie ermutigen, sich mit ihren Gefühlen zu beschäftigen - da diese Zeit bei mir aber schon länger her ist, kann ich mich schwer erinnern, wie ich es selbst gemacht hatte. Irgendwann ist das Mono-Mindset einfach weg. Gerade deswegen empfinde ich es als spannende Herausforderung, zu versuchen, die Hürden von monogam geprägten Menschen zu sehen - da lern ich ja selbst noch was dabei *g*

Liebe Grüße
*******ret Mann
319 Beiträge
Podcast über Polyamory
hab heute bei Radio Darmstadt einen (wie ich finde) sehr interessanten Podcast über Polyamory gehört. Der ist (aus GEMA Gründen nur) bis 20. Nov. 23:59 Uhr verfügbar, kann aber auch runter geladen werden.
http://www.radiodarmstadt.de
auf das blaue "RadaR+7 Mediathek" Feld rechts unter Webradio und Aktuellem Programm klicken und dann mit rechtsklick auf die Überschrift

AudioMax DI 12. September 19-20 Uhr

"Ziel speichern unter ..." auswählen.
Ich bin zwar weit mehr hetero, als bi, oder gar homo, aber da es um die Beziehungsform ging, stört es nicht, daß sich einer der Studiogäste sich als schwul outet.
Ich könnte mir vorstellen, daß das interessiert.
********wade Frau
52 Beiträge
Themenersteller 
Unsere neuste Folge zum Thema Onlinedating ( im Kontext alternativer Beziehungen) ist online. Hört gerne mal rein *g*

Jeany & Flo hören sich Folge 16 über Online-Dating vom Podcast In die Kiste mit Hannes und Lena an und kommentieren diese. Flo kannte die Folge schon, Jeany hört sie das erste mal.

Jeany & Flo hinterfragen, warum das (Online-)Datingverhalten von Männern und Frauen scheinbar so unterschiedlich ist und ob Männer eher Seitensprünge suchen, statt “ernsthafte” Beziehungen. Auch Unicorn-Hunting und ungefragtes Versenden von Penisbildern kommen zur Sprache. Die Folge wird abgerundet durch Jeanys eigenen Erfahrungen und Flos Vorstellung einer idealen Datingplattform.

Du bist anderer Meinung? Schreib uns deinen persönlichen Krawall in die Kommentare!

PS: Ganz “ungeschnitten” ist diese Folge natürlich nicht – Flo hat die O-Töne von Hannes und Lena im Nachhinein reingeschnitten, damit ihr wisst, an welcher Stelle wir sind.

Updates

bei 26:55 bezeichnet Lena die Frauen als “durchgeknallt”, die Suite und Champagner (Kapitel vorher) bei einem Date fordern – nicht alle Frauen auf Joyclub

https://monokultur.fm/2019/12/konstruktiver-krawall-iii/
********wade Frau
52 Beiträge
Themenersteller 
In unserer neusten Folge geht es diesmal nur um Beziehungsanarchie, hört doch mal rein und gebt uns Rückmeldung *g*

https://monokultur.fm/2020/02/beziehungsanarchie/

Auch zu hören auf Spotify und co *g*
*******nter Mann
47 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe den Podcast dank dieser Gruppe für mich entdeckt, meinen eh zu vollen podcast player mit zwei neuen Folgen gefüllt und muss sagen es spricht mich an, macht mich neugierig...

Ich habe heute mal Menschen nach Beziehungsanarchie gefragt, die die Hippiezeit nicht nur vom Hörensagen kennen, wissend das es nicht das gleiche ist. Aber zumindest dort hatte ich gehofft, das schon mal wer was davon gehört hat... Ich habe bisher keinen einzigen gefunden, in keiner meiner Communities....
Da ich aber gerne mehr Austausch mag, sind Treffen in München bekannt? Gibt es dort einen Austausch?

Vielen lieben Dank
Andreas
*****s42 Mann
11.868 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo @********wade

dieser neue Artikel in eurem Podcast ist toll - vielleicht verlinke ich den auch in der Gruppenbeschreibung.

Ihr erfüllt diese "9 Gebote der BA" mit eurer Diskussion darüber mit Leben *ggg* *top*
****ko Frau
17 Beiträge
Hallo Nebelschwade,

danke für's Teilen Eures Podcast. Ich habe mir den gerade angehört und er gefällt mir wirklich sehr gut. Die Punkte sind so wunderbar auf das gesamte Leben anwendbar und eben nicht nur auf die üblichen Liebesbeziehungen... jetzt heißt es üben üben üben *zwinker*

Liebe Grüße
*****ita Frau
36 Beiträge
Ich finde, ihr habt das super auf den Punkt gebracht. Es muss noch so viel darüber geredet werden, weil mich die meisten Menschen auch nur mit nen verdatterten Blick anschauen, wenn ich von Beziehungsanarchie rede. Die meiste Energie frisst der Druck von aussen und das totale Unverständnis von Menschen, denen überhaupt nicht klar ist, wie mononormativ sie sozialisiert und erzogen sind. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass man diese Sozialisation sehr wohl aufbrechen und ablegen kann. Es erfordert eben nur ein bisschen Mut, sich aus der (vermeintlichen) Komfortzone herauszubewegen.
******qua Mann
795 Beiträge
Zitat von ********wade:
In unserer neusten Folge geht es diesmal nur um Beziehungsanarchie, hört doch mal rein und gebt uns Rückmeldung *g*

https://monokultur.fm/2020/02/beziehungsanarchie/

Auch zu hören auf Spotify und co :)

Vielen lieben Dankt für diesen Podcast. Eine
Tolle Idee.
Nicht nur die 9. Punkte zu benennen sondern auch einen Einblick über eure Gefülswelt mit zu bekommen.
*danke*

Cupido
********wade Frau
52 Beiträge
Themenersteller 
Hey ihr lieben,

wir haben grade Zeit für viele Podcast Folgen, hört gerne mal in die Doppelfolge zum Thema Liebe in alternativen Beziehungen rein *g*

https://open.spotify.com/epi … b5?si=4DX3D5hxSE6_KvC0Qom68g

Liebe grüße Jeany
********wade Frau
52 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben eine neue Doppelfolge online zum Thema ist Monogamie unnatürlich, Teil 1 hört ihr hier :

https://open.spotify.com/epi … HA?si=riC7y9JlTgK4nJZx66kevg

Jeany & Flo fragen sich in dieser Folge, ob Monogamie natürlich ist oder nicht. Natürlichkeit hat dabei nicht unbedingt damit zu tun, ob etwas gut ist oder nicht. Im ersten Teil dieser Doppelfolge erläutern sie die Geschichte der Monogamie, wie diese in anderen Gesellschaften gehandhabt wird und welche evolutionäre Ursachen es für (Nicht-)Monogamie gibt.

Beim Abstecher in die Urzeit, in der wahrscheinlich in Clans oder Stämmen gelebt wurde, stellen die beiden fest, dass es heutzutage weniger Bezugspersonen für Kinder gibt als damals. Außerdem fragen sie sich, ob es den Zusammenhalt einer Gesellschaft gefährdet, wenn es zu viele Menschen ohne Partner*innen gibt und ob Sesshaftwerdung zur Monogamie geführt hat.

Im Mittelalter ist Monogamie nicht so weit verbreitet, wie angenommen: es gab verschiedene Formen der Ehe, die sich nicht gegenseitig ausschlossen: Muntehe, Friedelehe und Kebsehe. Nachdem die Kirche an Einfluss gewann, wurde die monogame Ehe zwar zum Sakrament, aber an der Existenz von Prostitution und Ehebruch hat dies nichts geändert.

Die erste Welle des Feminismus führte zur freien Liebe der 68er. Währenddessen ist Monogamie in anderen Gesellschaften auf der Erde gar nicht bekannt und in der Wissenschaft ist umstritten, ob es einen Fortpflanzungstrieb überhaupt gibt – oder ob der Sexualtrieb aus dem Streben nach Lust kommt. Am Ende der Folge besprechen Jeany & Flo, was die Kultur der Monogamie für Auswirkungen auf die heutige Gesellschaft hat.

Haben wir einen wichtigen Punkt übersehen? Bekommen Kinder in der heutigen Zeit noch genug Eindrücke von unterschiedlichen Bezugspersonen? Und meinst du, die heutige Gesellschaft ist bereit für Nicht-Monogamie? Schreib uns deine Meinung in die Kommentare – wir freuen uns auf deine Rückmeldung

Teil 2. ist heute online gegangen :
https://open.spotify.com/epi … rS?si=ATzG7qZfSdqI3JI4yPfdFw

Ist Monogamie unnatürlich? – Teil II

Im zweiten Teil dieser Doppelfolge machen Jeany & Flo einen Abstecher ins Tierreich. Sind Schwäne tatsächlich so monogam, wie landläufig angenommen? Anschließend kommen die beiden ins philosophieren: Ist Monogamie aus ihrer Sicht natürlich oder sinnvoll?

Dass unsere nähsten Verwandten, die Bonobos, in Clanstrukturen leben und was Sexualität dort für eine Bedeutung hat, erfahrt ihr in dieser Folge. Auch die Pinguine haben ein interessantes Sozialverhalten. Es gibt sogar Pinguin-Kindergärten und sie verpartnern sich jedes Jahr neu – mit dem*r gleichen Artgenoss*in oder einer*m anderen.

“I would like my partner to be taller” ist eine der häufigsten Antworten von Frauen bei okCupid. Doch wie politisch ist das Private, wenn wir damit gesellschaftliche Normen prägen oder erhalten? Jeany & Flo machen auch einen Abstecher zum Thema Freiwilligkeit, mehr dazu kommt aber in der nächsten Folge.

Die Folge schließt damit, was für die beiden Glück bedeutet und ob es überhaupt möglich ist, soziale Normen zu überwinden – oder ob der Weg das Ziel ist.

Monogamie ist ein Zeichen von Überfluss.
*******ge59 Mann
323 Beiträge
Liebe Beziehungs-Mitanarchisten,

ja, das ist ein spannendes Thema. Und dennoch wundert es mich etwas, dass die eigentlichen Stolpersteine (also das, wo es eigentlich so richtig spannend, weil in Frage stellend wird) so geflissentlich umschifft werden. Z.B. wird in dem Podcast von monokultur.fm ziemlich lange darüber gesprochen, dass Liebe unbegrenzt ist, und mit Rekursen auf Jesus von Nazareth und Buddha unterfüttert. Das stimmt soweit ja auch, aber es geht an der wesentlichen Frage vorbei: wir werden es nie wegzaubern können, dass das Thema (sexuelle) Liebe mit dem Thema Fortpflanzung tief in uns drin verdrahtet ist, denn die sexuelle Liebe hat sich zu keinem andern Zweck als diesem entwickelt (was sie nicht abwertet!). Und Fortpflanzung ist das, wofür wir, rein biologisch gesehen, geradeso ausreichend mit Ressourcen ausgestattet wurden, denn einen andern "Sinn" als diesen hat unser Leben (biologisch gesehen) nicht.

Die Liebe an sich mag also so unbegrenzt sein, wie sie will, die Ressourcen, die es braucht, um all das zu tun, was u.U. mit dranhängt (weiß man ja erst, wenn man ausführlich drüber geredet hat, und auch dann kommt s oft anders!), wenn Kinder durch die Schulzeit gebracht, bei Krankheit gepflegt, unter manchmal unvorhersagbar schwierigen Bedingungen ins Leben begleitet werden müssen, sind nun mal begrenzt. Ich mag ohne weiteres mehrere Liebesbeziehungen gleichzeitig pflegen, aber will ich diese Liebespartner, deren Wohlergehen mir ja ganz von alleine, gerade durch die Liebe, ans Herz wächst, im (bleiben wir bei dem einfachen Beispiel, obwohl es viel mehr gibt), im Krankheitsfall auf sich gestellt sein lassen, weil ich mich nun mal nicht klonen und an mehrere Betten gleichzeitig stellen, die Kinder mehrerer Familien gleichzeitig in die Kita bringen, mich vielleicht sogar um die Sonderpädagogik behinderter Kinder gleichzeitig kümmern kann? Dafür muss ich nichtmal die Begrenztheit meiner rein biologischen Ressourcen bemühen, der Verweis darauf, dass auch mein Tag nur 24 Stunden hat, genügt im Grunde vollkommen. Aus all diesen Gründen sucht die weibliche Essenz (anders als die Männliche, die mit Jagd und Eroberung zufrieden ist) die Verlässlichkeit. Das ist gründlich untersucht und sehr schön beschrieben worden von O. Ogas und S. Gaddam in dem Buch "A Billion Wicked Thoughts: what the world's largest experiment reveals about human desire" (Dutton 2012).

Wir belügen uns selbst, wenn wir glauben, dass die Schwierigkeiten, die im Gefühlsleben bei der gelebten Beziehungsanarchie mitunter auftreten, stets nur aus einer ablehnenswerten weil auf mangelndem Selbstwertgefühl beruhenden Eifersucht bestehen und als "Besitzansprüche" schlechthin illegitim seien. So einfach ist die Sache leider nicht, auch wenn ich, der ich selbst Beziehungsanarchie lebe, das sehr gerne so hätte.

Diese negativen Gefühle gehören nicht abgewertet, wie es in dem Podcast immer wieder zumindest unterschwellig geschieht ("Forderungen"), sondern sie gehören angeschaut, auf ihren Gehalt befragt und gewürdigt. Wie man damit umgeht, muss grundsätzlich im Einzelfall geklärt werden. An ein Patentrezept, oder eine "Patentbewertung", die so allgemeingültig ist wie der Podcast glauben machen möchte, glaube ich nach vier Kindern, drei Enkeln und 60 Lebensjahren nicht mehr.

PS: schade, dass die andern Links nur mit Spotify angeschaut werden können. Gibt es da auch eine andere Möglichkeit?
********wade Frau
52 Beiträge
Themenersteller 
Kann es sein das du den podcast gar nicht gehört hast sondern nur die Beschreibung gelesen hast?

Hier kannst du unseren Podcast hören:

https://monokultur.fm/2020/0 … natuerlich-teil-ii/#more-393

Da findest du auch Quellenangaben zu unserem aussagen, in der Beschreibung steht lediglich worum es in der Folge geht unsere Meinung und Haltung kannst du im Podcast hören.
******ore Frau
4.536 Beiträge
@ stephan1959
Meine persönlich priorisierte Lebensweise wäre die der Sippe. Hat in allen Lebenszeiten (Kinderzeit in Nachbarschaft, egal, ob bei den Eltern oder Großeltern), Jugend in Pfadfindersippe und Jugendgruppe) bis zum Beginn der Erwachsenenzeit super funktioniert. Dann lange aus den Augen verloren und seit 8 Jahren dabei, das ins polyamore Leben zu integrieren. Es scheitert momentan an räumlichen Voraussetzungen (Kind gerade in weiterführender Schule, Kindsvater mit Wechselmodell im Nachbarort).
Die Vision aber ist sehr lebendig!
In zwei Lebensgemeinschaftsgründungsinitiativen war ich bereits aktiv, ein sehr enges Netzwerk ist gesponnen...

Ich finde es doof, dass es nicht nur davon, und bei den meisten vom Ort der Berufsausübung abhängt, WO sie leben, sondern leider auch, WIE sie leben
*******ge59 Mann
323 Beiträge
Zitat von ********wade:
Kann es sein das du den podcast gar nicht gehört hast sondern nur die Beschreibung gelesen hast?

Hier kannst du unseren Podcast hören:

https://monokultur.fm/2020/0 … natuerlich-teil-ii/#more-393

Da findest du auch Quellenangaben zu unserem aussagen, in der Beschreibung steht lediglich worum es in der Folge geht unsere Meinung und Haltung kannst du im Podcast hören.
Klar hab ich den Podcast gehört, sonst würde ich ja nicht drüber schreiben. Hab ihn doch auch zitiert!
*******ge59 Mann
323 Beiträge
ich meine: aus ihm zitiert!
*******ge59 Mann
323 Beiträge
Zitat von *******beth:
@ stephan1959
Meine persönlich priorisierte Lebensweise wäre die der Sippe. Hat in allen Lebenszeiten (Kinderzeit in Nachbarschaft, egal, ob bei den Eltern oder Großeltern), Jugend in Pfadfindersippe und Jugendgruppe) bis zum Beginn der Erwachsenenzeit super funktioniert. Dann lange aus den Augen verloren und seit 8 Jahren dabei, das ins polyamore Leben zu integrieren. Es scheitert momentan an räumlichen Voraussetzungen (Kind gerade in weiterführender Schule, Kindsvater mit Wechselmodell im Nachbarort).
Die Vision aber ist sehr lebendig!
In zwei Lebensgemeinschaftsgründungsinitiativen war ich bereits aktiv, ein sehr enges Netzwerk ist gesponnen...

Ich finde es doof, dass es nicht nur davon, und bei den meisten vom Ort der Berufsausübung abhängt, WO sie leben, sondern leider auch, WIE sie leben

Absolut! im Grunde leben wir überhaupt in einer schrägen Zeit, deren typische Lebensweisen wenig hilfreich für kreative Beziehungsmodelle sind. Umso besser, dass wir drüber diskutieren; das ist ja erstmal die Voraussetzung dafür, dass etwas weitergeht.
******ore Frau
4.536 Beiträge
Diskutieren ist das eine, Vernetzen ist das andere!
Ich finde den Joy da schon hilfreich (Gruppe "Alternative Wohnprojekte" z.B.)
********oths Paar
274 Beiträge
Zitat von *******1959:
, aber will ich diese Liebespartner, deren Wohlergehen mir ja ganz von alleine, gerade durch die Liebe, ans Herz wächst, im (bleiben wir bei dem einfachen Beispiel, obwohl es viel mehr gibt), im Krankheitsfall auf sich gestellt sein lassen, weil ich mich nun mal nicht klonen und an mehrere Betten gleichzeitig stellen, die Kinder mehrerer Familien gleichzeitig in die Kita bringen, mich vielleicht sogar um die Sonderpädagogik behinderter Kinder gleichzeitig kümmern kann? Dafür muss ich nichtmal die Begrenztheit meiner rein biologischen Ressourcen bemühen, der Verweis darauf, dass auch mein Tag nur 24 Stunden hat, genügt im Grunde vollkommen. Aus all diesen Gründen sucht die weibliche Essenz (anders als die Männliche, die mit Jagd und Eroberung zufrieden ist) die Verlässlichkeit.

Der Schluss erschließt sich mir nicht ganz. Evolutionsbiologisch vielleicht aber dazu springt der Text zu wild hin und her. Entweder ist es dir männlichen Jäger nun egal wer die Kinder zur Kita bringt oder wir sind alle nur Menschen die nicht allein krank sein wollen und so?

Davon unabhängig ein paar Gedanken dazu - immer mehr Leute lehnen Fortpflanzung bewusst ab da lassen wir mal den Kinderteil weg. Dann sind ja nicht alle gleichzeitig krank also sollte bei offener ehrlicher Kommunikation doch möglich sein zu sagen - diese Person braucht mich gerade besonders (auch monogame Paare "trennen" ja bisweilen ihre Zeit weil einer die kranke Mutter pflegt) oder noch besser man sieht nicht nur die Schwierigkeiten des kranken Partners des eigenen Partners und sagt sich "wie nervig" sondern sieht eben die Traurigkeit und den Zeitmangel des eigenen Partners auch und teilt sich das am Bett stehen etc ein wenig
*******nter Mann
47 Beiträge
Zitat von ********wade:
In unserer neusten Folge geht es diesmal nur um Beziehungsanarchie, hört doch mal rein und gebt uns Rückmeldung *g*

https://monokultur.fm/2020/02/beziehungsanarchie/

Auch zu hören auf Spotify und co :)

Halllo zusammen,

hab den Podcast und die Folge im Speziellen mal dem WDR Sexpodcast fuck forward empfohlen. Kann sein das sie auf Euch mal wegen Beziegungsanarchie zukommen werden.

LG Andreas
********wade Frau
52 Beiträge
Themenersteller 
Moin,

nachdem uns so viel positives Feedback und Fragen erreichen, wollen wir euch mit unserer Expertise auch persönlich helfen können. Wir bieten deshalb ab sofort auch Beziehungsberatung an. Unser Konzept findet ihr ab Sonntag auf unserer Website monokultur.fm

Zum Start könnt ihr uns all eure Fragen in unserem Live-Q&A stellen. Ihr könnt am Sonntag, 3. Mai 2020 um 16 Uhr entweder bei Youtube oder bei Instagram zusehen und uns eure Fragen stellen.

Übrigens: wir haben seit dieser Woche auch einen Youtube-Kanal, den ihr abonnieren könnt! Dort werden neben allen Podcast-Folgen auch von Zeit zu Zeit Videos über Beziehungs- und Sex-Themen erscheinen.

Was ändert sich dadurch am Podcast? Nichts! Wir werden weiterhin Folgen für euch hochladen und der Podcast wird für immer kostenlos bleiben.

Bis Sonntag!

Jeany & Flo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.