Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1159 Mitglieder
zum Thema
"Ich liebe dich" - Was bedeutet das für euch?192
Inspiriert durch Nebendiskussionen in einem anderen Thread möchte ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Familie Bakunin - Anarchie der Liebe

Die Familie Bakunin - Anarchie der Liebe
Im Internet habe ich den interessanten Beitrag des Deutschlandfunks über den Anarchisten Michael Bakunin gefunden. Der Podcast beleuchtet die Biografie Bakunins, das Verhältnis zwischen Michael und seiner Frau Antonia sowie seine Einstellung zur Liebe.

„Liebe spielt in den verschiedenen Abschnitten von Bakunins Biografie eine jeweils unterschiedliche Rolle. Es gibt dazu einen ganz zentralen Brief von 1845, wo Bakunin, inzwischen im Ausland, seinem Bruder Pawel einen Brief schreibt, und das liest sich so: Lieben bedeutet die Freiheit, die vollkommene Unabhängigkeit eines anderen zu wollen. Der erste Akt wahrer Liebe ist die vollständige Befreiung des geliebten Objekts. Man kann nur jemanden wirklich lieben, der vollkommen frei ist und unabhängig nicht nur von allen anderen, sondern auch und gerade von dem, der ihn liebt und den er selbst liebt. Das ist meine Grundüberzeugung in politischer, sozialer und religiöser Hinsicht. Dies ist auch meine geheime Triebfeder, nicht nur meiner Taten und politischen Bestrebungen, sondern auch, soweit ich es vermag, meines Privatlebens. Denn die Zeiten, in denen man beides trennen konnte, sind längst vorbei.“

https://www.deutschlandfunk. … .html?dram:article_id=417102

Viel Spaß beim Hören
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.