Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1160 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Übersetzung zur BA nach Andie Nordgren

Übersetzung zur BA nach Andie Nordgren
http://mehrplatzfuerdieliebe … narchie-lieben-nach-dem.html

Der Artikel wurde bei Facebook in der Polygruppe gepostet.
Ich kannte ihn noch nicht und habe ihn spontan auch nicht in den aktuelleren Themen hier gefunden.
Ein sehr interessanter Artikel,
Für mich wirft er jedoch Fragen auf, die ich für mich bisher nicht beantworten kann.
Was ist der Unterschied zwischen Liebe und einer tiefen Freundschaft (ggf. mit einem +) kann es überhaupt gelingen gleichwertig Freundschaft oder Liebe zu empfinden? Es gibt doch oft sowas wie "Bester Freund". Ich bin verheiratet. Bekommt nicht schon dadurch die Wertigkeit dieser Liebe eine andere Prorität, als die, zweifelsfrei innige Liebe zu meiner zweiten Liebe?
Micha
******ida Frau
26 Beiträge
Danke
für den Link. Mir gefällt der Artikel sehr gut. Schöne Gedanken, die da dargelegt werden.
*********eeker Mann
1.505 Beiträge
Andie Nordgren
Ich bin vorher schon über den Blog gestolpert, kann ihn gerade nur nicht mehr erreichen. Mich stört sehr die Vermischung zwischen der Gefühlsebene und der Beziehungsebene. Dadurch entstehen leider sehr viele Widersprüche, nicht nur nach der Übersetzung.

Partnerschaft hat gar nicht so viel mit Liebe zu tun, sondern ist der Beschluss ein gemeinsames Projekt zu verfolgen. Es ist zwischen Liebespartnern oft nicht wirklich ausgesprochen oder gar ausgehandelt worin dieses Projekt besteht, was mir Ursache für viele Probleme zu sein scheint. Für mich ist der Unterschied zwischen einem auf Liebe basierenden Netzwerk, dass eine gemeinsame Wohnung/Haus bezieht und einer auf anderen Interessen basierenden Hausgemeinschaft nicht erkennbar. Mit ist der Unterschied zwischen einer Firmengründung und einer Familiengründung auch nicht immer so klar. Die Hilfen für ein Co-Parenting sind in meinen Augen die gleichen, die auch eine Elternschaft aus Liebe und erst recht eine Elternschaft von Polys begleiten sollten.

All das hat aber meiner Meinung nach gar nichts mit Liebe zu tun. Liebe und erst recht das Verliebt-sein stehen diesen Projektgründungen sogar meist im Weg, da so nicht an aufkommende Probleme gedacht wird.

*******_58:
Ich bin verheiratet. Bekommt nicht schon dadurch die Wertigkeit dieser Liebe eine andere Prorität, als die, zweifelsfrei innige Liebe zu meiner zweiten Liebe?

Sobald ich diese beiden Ebenen miteinander vermische, hat diese Frage Berechtigung. Wenn ich sie aber trenne, erscheint sie total verrückt. Wieso sollte eine Liebe wertiger sein als eine andere aufgrund wirtschaftlicher Verflechtung?
Die Beziehung kann sehr wohl aufgrund der eingegangenen Verbindlichkeiten eine viel höhere Wertigkeit haben, im Positiven, wie im Negativen. Aus dem gemeinsamen Lebensprojekt (nichts anderes ist eine Ehe) erwachsen Abhängigkeiten und Verantwortlichkeiten, welche die andere Beziehung nicht hat.

Unter der getrennten Betrachtung ergeben die Schlussfolgerungen des Beitrages aber nicht mehr so viel Sinn. Über einen Absatz bin ich ganz besonders gestolpert:

*********dgren:
Ein guter Freund ist nicht eifersüchtig, weil du andere Freunde hast. Dass du die Nähe und die Erfahrung mit anderen schätzt, bedeutet, dass es dir gut geht.

Ich hätte ihn gerne nochmal im Orginal gelesen, leider läd die Seite nicht. Aber das stimmt so nicht. Eifersucht kann sehr wohl unter Freunden auftreten. Wer das nicht glaubt, sollte nur mal Kinder dabei beobachten, wie sie lernen Freundschaften zu knüpfen. Da ist die eine Woche noch Freund A der Beste, dann ist es in der nächsten Freund B und A ist vielleicht sogar total doof. Wenn man sich erzählen lässt, wie es dazu kommt, ist fast immer Eifersucht oder Neid der Grund. Aber ich will gar nicht nur auf Kinder zurückgehen. Ich kenne das sogar von mir selber. Ich werde sehr schwer eifersüchtig. Gegenüber meinem "besten" Freund bin ich dies aber mindestens schon zwei Mal geworden, nachdem wir beide erwachsen waren. Die Ursachen dafür sind höchst individuell, aber Eifersucht hat nichts mit Liebe zu tun. Liebe kitzelt sie nur vielleicht einfacher hervor.

Für mich ist der Beitrag eine Überhöhung von Freundschaft. Diese Noblesse kann ich Freundschaft nicht zusprechen. Ob ich nun "gute" Freundschaft oder "wahre" Liebe als Überhöhung verwende, das Problem wird kein anderes. Ich habe nur eine andere Form der Verdrängung gewählt. Am Ende steht weiter die Vermischung von Gefühl und Beziehung. Das eine mag Ursache für das andere sein (in beide Richtungen), aber sie sind nie synonym.
Sehr schöne
Gedanken. Merci bcp ! *zwinker*
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Schöne Erkenntnis
Zitat Wikipedia:
Wichtige Werte sind für Beziehungsanarchisten vor allem Ehrlichkeit und Respekt. Die Denkweise der Beziehungsanarchie ist aus dem Ansatz abgeleitet, dass man Liebesbeziehungen auf dieselbe Art zu betrachten versucht, wie es üblicherweise in Freundschaften der Fall ist
https://de.wikipedia.org/wik … narchie#Werte_und_Prinzipien

Aufgrund dieses Absatzes war ich irrig der Meinung, Beziehungsanarchisten leben nur in Liebesfreundschaften. Ohne weitere Recherchen glaubte ich, eheähnliche Beziehungen und Ehen seien implizit ausgeschlossen. *lach*

Weil mir das nicht passte, definierte ich BA für mich anders. Wenn Anarchie soziale Ordnung ohne Herrschaft ist, sind die Beteiligten frei in ihren Vereinbarungen, und die Beziehung frei in dem, wohin sie sich verändert, wobei es da keine Konstanten zu geben braucht. Das erweitert die Möglichkeiten beträchtlich und reduziert die Vorgaben für mich auf gegenseitige Ehrlichkeit, Respekt, Wohlwollen und Einvernehmlichkeit in offener Kommunikation. In der Übersetzung spricht Nordgren zwar stets über Liebesbeziehungen, aber ich frage mich, ob das ein Dogma ist wie in der Polyamorie.*gruebel*
Für mich nehme ich das nicht an, solange ich meinen o.g. Werten treu bleibe.
sehr interessante..
betrachtungen und links..

vielen dank dafür!
ich habe aus zeitgründen eine kleine pause eingelegt und heute mal alles nachgelesen.

zwei sätze sind mir im gedächnis geblieben:

1.
Am Ende steht weiter die Vermischung von Gefühl und Beziehung.

alles, was in dem text geschrieben steht, kann ich durchaus bejahen. aber dieser satz lässt mich nachdenken. ich frage mich, wenn es beziehungen ohne gefühl gibt.. ob es dann einen sinn gibt.. einen sinn diese beziehungen zu führen..

2.
(..) frei in den Vereinbarungen.. (..) gegenseitige Ehrlichkeit, Respekt, Wohlwollen und Einvernehmlichkeit in offener Kommunikation..

sehr schwer! nach meiner erfahrung hakt es immer wieder an der offenheit in der kommunikation.. es schwingen immer befürchtungen mit, ängste vor was auch immer..

deshalb halte ich es für ausgesprochen schwierig, eine projektbezogene vereinbarung mit definiertem ziel durch weitere beziehungen ins wanken zu bringen, also die (innere) stabilität zu gefähren, so lange das projekt nicht mit erfolg abgeschlossen wurde. es sollte nach meiner auffassung "bestandsschutz" geben.. ohne vertrauensvorschuss geht nichts.
****le Frau
77 Beiträge
Grundlagen
Ich wundere mich gerade sehr, dass doch einige diesen Artikel nicht kennen, ist er doch neben der 8-Punkte-Liste so ziemlich die einzige Information, die ich zur Theorie dazu im Netz gefunden hatte. Und wie man nix über Queer sagen kann, ohne Butler zu zitieren, nahm ich an, sei es mit BA und Nordgren auch. Woher habt ihr sonst Infos bekommen?
**********wings Frau
11.339 Beiträge
Ich kannte Andie Nordgren nicht,
ich empfinde es auch - für mich ganz persönlich - nicht als Bildungslücke.

Ich muss nicht alles in Kategorien festlegen, erst recht nicht, der Meinung anderer folgen. Wenn es passt, ist es gut, wenn es nicht passt... auch.

Da ich weder in monogamer, noch in einer polyamoren Beziehung lebe, finde ich den Austausch hier in der Gruppe interessant und aufschlussreich.
Mein Wissen kommt aus mir heraus, alles was ich hier erfahre und uU mit diskutieren kann, ist eine Ergänzung.

Mir - persönlich - reicht das.

Liebe Grüße
Wings

P.s. Ich kenne auch die 8 Punkte Liste nicht *lach
Sorry, das kommt mir gerade vor wie die legendäre "BDSM Bibel"
**********wings Frau
11.339 Beiträge
Nachtrag
Lesen bildet bekanntlich *zwinker*

Der einzige Punkt, den ich bisher nicht vollumfänglich leben konnte ist dieser
"LASS DICH NICHT VON DEN ERWARTUNGEN DER GESELLSCHAFT EINSCHÜCHTERN."
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Infoquellen
****le:
Woher habt ihr sonst Infos bekommen?

Ich gestehe, dass mir, wie oft, Wikipedia genügt hat.
Dort wird auf Andie Nordgren und das Wesentliche ihres Textes Bezug genommen. Allerdings ist es noch einmal etwas anderes, das Original bzw. eine Übersetzung zu lesen.
Damals wie heute war das Original nicht zu laden, und die deutsche Übersetzung fand ich nicht.
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Beziehungen ohne Gefühl
curious_seeker hat schon viel gesagt, was ich ähnlich sehen würde.

****ie:
ich frage mich, wenn es beziehungen ohne gefühl gibt.. ob es dann einen sinn gibt.. einen sinn diese beziehungen zu führen..

Du führst garantiert haufenweise Beziehungen ohne Gefühl. Ich nehme mal an, dass du irgendwie arbeitest. Es gibt wohl keinen Beruf, der komplett ohne Beziehungen zu anderen Menschen auskommt. Die sind aber nicht durch Gefühle geprägt.

Es ist für uns ungewohnt eine Lebenspartnerschaft in diesem Sinne zu betrachten, weil die Romantische Zweierbeziehung die Partnerschaft unauflöslich mit einer exklusiven Liebes- sowie erotischen Beziehung verknüpft. Aber letztendlich ist eine Lebenspartnerschaft nichts anderes als ein gemeinsames Projekt.

Was wiederum nicht ausschließt, dass eine Partnerschaft mit anderen Typen von Beziehung kombinierbar ist. Aber es ist eben nur eine Kombination und nicht identisch miteinander. Wäre das Allgemeingut bliebe der Menschheit viel Leid erspart...


Gruß
Stefan
beziehung
beziehungen im arbeitsleben sind durchaus emotional und manchmal kochen gefühle hoch, die ihre wurzeln ganz woanders haben können.. alles spielt in einem team eine rolle: neid, eifersucht, wetteifern, mitfühlen, teilhaben wollen, freude, wertschätzung, erfolg, machtkämpfe, ignoranz, sympathie/antipathie, glücksgefühle, trauer usw. usw. ohne gefühle geht da nichts. ein lebendiger cosmos..

beziehung heißt für mich, ich beziehe mich auf etwas oder auf jemanden.. fühle mich als dazugehörig und übernehme verantwortung, gestalte mit..

letztendlich ist eine Lebenspartnerschaft nichts anderes als ein gemeinsames Projekt.

so ist es..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.