Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1146 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Elifs Bahnreise23
Ben musste wieder beruflich verreisen und war nun seit etwa einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungsmodell iVm Liebe entsehen/testen/entwickeln lassen

Findest du das Thema (Test) Beziehungsmodell iVm Liebe interessant?

Dauerhafte Umfrage
*********asmus Mann
2.159 Beiträge
Themenersteller 
Irgendwie scheint das Thema zu schwierig zum Verstehen zu sein ....oder vielen ist es zu persönlich...?

Es wäre doch interessant zu erfahren ob und wie stark man geliebt wird durch Testmethoden...
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********asmus:
Es wäre doch interessant zu erfahren ob und wie stark man geliebt wird durch Testmethoden...
Wozu?

Warum muss ich wissen, wie stark die Gefühle eines Anderen für mich sind. Ich kann sie doch eh nicht direkt wahrnehmen.

Was ich wahrnehmen kann, sind die Handlungen des Anderen mir gegenüber - wie er sich mir gegenüber gibt, wie er mit mit umgeht. Die geben zwar nur bedingt Auskunft, wie stark die dahinter stehenden Gefühle sind - aber das ist zumindest mir auch egal.

Mir ist wichtig, was ich spüre.
__________________

Ein wenig kommt mir das vor wie diese "Treue-Spielchen", die manche in monogamen Beziehungen mit ihrem Partner veranstalten. Da wird jemand engagiert, der dann den Partner anbaggert - und wenn der auf den Flirt einsteigt, kann er mich ja doch nicht lieben *schiefguck*
Oder die fast noch schlimmere Variante: Man flirtet selbst mit Anderen vor den Augen des Partners (nicht offensichtlich, aber so, dass er es mitbekommen muss) - und je nach dem, wie emotional geladen dann der Eifersuchts- und Wutausbruch daher kommt, wird daraus auf die Stärke seiner Liebe geschlussfolgert *nene* *oh2*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Es wäre doch interessant zu erfahren ob und wie stark man geliebt wird durch Testmethoden...

*gruebel*

Mir selber ist es wichtig, ob und wie ich liebe. Und ob ich mich in der Beziehung zu der anderen Person wohl fühle, ob seine Handlungen mir gut tun oder mir schaden - und dann brauche ich auch keine Tests und keine Liebesschwüre.
Irgendwie scheint das Thema zu schwierig zum Verstehen zu sein ....oder vielen ist es zu persönlich...?
Ähem, ich glaube/vermute das Problem liegt eher auf deiner Seite.

Es wäre doch interessant zu erfahren ob und wie stark man geliebt wird durch Testmethoden...
Nein, wozu?
Und welche Testmethoden?
(Wie schnell x springt wenn ich kusch sage und wie hoch x die sprunghöhe wählt? Je schneller und höher desto besser, oder wie oft x ich liebe dich sagt?)
Die müssten ja nicht nur am Einheitshandelnden sondern auch am Einheitsdenkenden irgendwie festgelegt werden. Und die gibt’s nicht.
*********asmus Mann
2.159 Beiträge
Themenersteller 
ich helfe nochmal...
Mir wurde hier über Joy bewusst gemacht, dass ich auch sehr viel Mitschuld trage....

Ich habe meine Gefühlsbedürfnisse einfach zu lange unterdrückt...vorallem im sexuellen Bereich mal begierlich geküsst, angefasst und befriedigt zu werden...
...und mir die wichtigen Dinge im Leben wie Versorgung Sicherheit immer zu 100% habe aufdrängen lassen...sogar bis heute noch, obwohl die Kinder bereits mitte 20 sind und auch noch zuhause wohnen...incl. Schwiegermutter!!!
In jeder Beziehung ist eben "geben und nehmen" genauso wichtig wie im Alltag...

Mittlerweile arbeite ich als zwangspensionierter Beamter (schwerer Unfall mit Gehirnblutung) monatlich kaum unter 160 Std nebenberuflich um alles zu finanzieren und aufrecht zu erhalten...
Und das ohne einmal das Gefühl zu erhalten geliebt zu werden in den letzten 7-9 Jahren...da bevorzugt der Erhalt von Arbeitsaufträgen, motzen und Abneigung innerhalb vom Familienkreis...vorallem seit ich nur selten heim komme seit meiner Selbständigkeit im sozialen Bereich...

Ohne Joy wäre ich vor Liebesblindheit schon hoffnungslos am Ende...
Alle die mich live kennen, wissen dass ich ein netter, lustiger und herzlich hilfsbereiter Mensch bin...auch wenn meine Ausdrucksfähigkeit zu wünschen übrig lässt...vorallem schriftlich...

Ihr könnt mir nur noch weiterhelfen...aber schädigen nicht mehr...
Daher genieße ich jeden Beitrag in einer besonderen Weise...
Die Hoffnung stirbt zuletzt...auch wenn ich vermute dass Rosenkrieg seitens meiner Frau incl. Anhang bevor steht, wenn ich das "Boot" verlassen sollte...was mir auch schon angekündigt wurde...

Meine Testphasen ziehe ich jedenfalls durch...
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
Gruppen-Mod 
OK, ich fasse mal kurz zusammen, was bei mir angekommen ist:

Du hattest mehrere verschiedene Schicksalsschläge in deinem Leben (wobei 160 Stunden/Monat nebenberuflich arbeiten für mich irgendwie nicht stimmig ist - auch und erst recht nicht bei einem pensionierten Beamten *zwinker* ).

Und du hattest bisher wenig an Liebe erfahren, gespürt - also an liebevoller Zuwendung durch Kinder, Partner, Eltern, ... - wen auch immer.

Ob das jetzt daran liegt, dass du diese Liebe anderer zu dir nur nicht gut wahrnehmen kannst oder ob die anderen dich wirklich so wenig lieben, kannst du nicht oder nur schwer einschätzen. Darum möchtest du jetzt eine Test-Beziehung in Bezug auf die Liebe (oder einen Beziehungs-Test oder einen Liebes-Test) durchführen, um genau das heraus zu finden: Werde ich wirklich geliebt? (oder tun die nur so?)

Habe ich das bis hier her richtig interpretiert und zusammengefasst?
So, jetzt habe ich mir doch mal die Mühe gemacht und Profil und Homepage gelesen.
Mal ganz davon abgesehen, das die Hälfte doppelt gemoppelt war, weiß ich jetzt immer noch nicht, wie der Test aussieht und was ich da bewerten soll??? *nixweiss*
Aber eines weiß ich jetzt. Für mein Gefühl wiedersprichst du dich permanent und ständig. Und um es noch deutlicher zu sagen, auf eine für mich gefühlte sehr unfreundliche und despektierliche Art und Weise. Die sehr viel Anspruchsdenken auf mich spiegelt.

Was die Liebe angeht, die du für dein Gefühl nicht bekommst, bin ich nach allem was ich bisher gelesen habe, auf zwei Schienen unterwegs.
Der mit der Selbstliebe, die scheint mir nicht wirklich vorhanden zu sein und der mit dem was du ausstrahlst. Also senden/empfangen/säen/ernten. Das scheint mir auch nicht wirklich von Liebe geprägt.

Desweiteren sprichst du mit weiß ich wie vielen Frauen hier und wendest ihre Beziehungstips auf deine Beziehung an, das ganze aber ohne mit deiner Frau zu reden??? *nene*
Das ist zumindest das was ich jetzt verstanden habe
Ich warte übrigens immer noch auf eine Definition/Übersetzung was iVm denn nun überhaupt heißt !!!
******ial Mann
190 Beiträge
iVm
Hi Zaubersonne,
ich schrieb anfangs meine Vermutung dazu in diesem thread und der TE widersprach zumindest nicht.
Ich vermute mal (hehe*g*, "ivm" ... sehr ähnlich), er benutzt dieses Kürzel für:
"in Verbindung mit"

@TE:
vielleicht mal ein paar Worte dazu, von Dir.
So, dass wir aus der Vermutungsphase herauskommen. *zwinker*
*danke* im Voraus.
@****ky
Das ist mir durchaus noch bewusst.
Es geht mir aber nicht um die Vermutung von anderen.
Schon gar nicht, wenn da jemand immer dezent beleidigt ist, weil keiner helfen will.
*********asmus Mann
2.159 Beiträge
Themenersteller 
..."iVm" kommt aus dem Gebrauch der Gesetzes- und Vorschriften-Sprache und stellt einen Bezug/Zusammenhang dar in der Anwendung dieser...iVm = in (der) Verbindung mit...
*********asmus Mann
2.159 Beiträge
Themenersteller 
Liebe...
Also in einem Satz...
Ich mache vieles mit Liebe...fast sogar alles....
Anforderungen stelle ich so gut wie nie, und tue mir daher auch schwer zu erkennen was, wann und wieviel Liebe für mich getan wird...
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********asmus:
Anforderungen stelle ich so gut wie nie, und tue mir daher auch schwer zu erkennen was, wann und wieviel Liebe für mich getan wird...
Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

Ich stelle in der Liebe auch keine Bedingungen, Anforderungen oder Erwartungshaltungen. Was ich auch Liebe tu, tu ich, weil ich es möchte, es gern mache. Eben aus Liebe.

Aber das hat doch nichts damit zu tun, wie gut ich erkennen kann, "was, wann und wieviel Liebe für mich getan wird". Wenn andere Menschen liebevoll mit mir umgehen, mir Gutes tun und dafür keine Gegenleistung von mir erwarten (unabhängig davon, ob sie von mir eine erhalten), dann gehe ich davon aus, dass sie es aus Liebe tun.

Wobei mir das sogar relativ egal ist, welche Beweggründe sie haben, mir Gutes zu tun.

So lange sie keine Gegenforderungen stellen, spielt das doch keine Rolle - und wenn doch, weiß ich, dass es wohl eher aus Kalkül auf die erwarteten Gegenleistungen erfolgt und "rechne" selbst, ob es sich für mich auch "lohnt", ob ich mich auf diese Art zu den gewünschten Gegenleistungen erpressen lasse *zwinker*

Allerdings passiert mir das relativ selten - und wenn doch, bin ich eher geneigt, die Beziehung nicht mehr als "Liebes-Beziehung" weiter zu führen, als mich auf so ein Spiel von Leistung und Gegenleistung einzulassen. *ja*

Es wäre aber schön, wenn du kurz auf meine Fragen weiter oben antworten könntest - *danke*
**********wings Frau
11.326 Beiträge
Allein das Wort "Test"
...passt für mich nicht zu dem Wort Liebe.
Wenn ich etwas aus Liebe tue, teste ich doch nicht, ob mein Gegenüber mich auch "ausreichend" liebt.
Indem ich dem Menschen den ich liebe diesen Test zumute, begehe ich gefühlt Mißbrauch.

Aber möglicherweise habe ich ja immer noch nicht wirklich verstanden, was du - Tantraorgasmus - überhaupt von uns erfahren bzw mit uns diskutieren willst...

Liebe Grüße von der Nordsee (gerade mal mit W-Lan *zwinker*)
Wings
*********asmus Mann
2.159 Beiträge
Themenersteller 
Liebe kann blind machen...
...und dies kann auch ausgenutzt und missbraucht werden...

Nur wie stelle ich so etwas fest...bzw ist das feststellbar...?

Da habe ich aufgrund von Mithilfe gehandelt...
Das soll der Diskussionsstoff sein...zu dieser Idee...
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********asmus:
Liebe kann blind machen......und dies kann auch ausgenutzt und missbraucht werden...
Aber dann ist es doch DEINE Liebe.

Gegen das Ausnutzenlassen hilft, sich selbst auch zu lieben.

Dann tut man nichts, was einem nicht auch selbst gut tut. Und wenn es mir gut tut, einen anderen zu lieben und aus meiner Liebe heraus etwas dem Anderen zu geben (Zuneigung, Zärtlichkeit, Zuwendung, ...), dann habe ich auch kein Problem damit, wenn sich "herausstellt", dass der Andere mich gar nicht geliebt hat.

ICH betrachte aber die Liebe aber auch nicht zwingend als zweiseitige Angelegenheit. Lieben (und entsprechend handeln) kann ich auch, wenn nur ich liebe.
Naja, wenn ich liebe wünsche ich mir schon auch geliebt zu werden.
Ich wünsche mir auch geliebt zu werden wenn ich nicht liebe.
Für mich ist Liebe zwar nicht komplett wechselseitig und auch nicht starr an Bedingungen geknüpft, aber sie flaut definitiv ab, wenn kein Kontakt besteht. Und ich entferne mich auch, wenn ich das Gefühl habe ausgenutzt zu werden oder sinnlos Energie zu investieren.
Und das Erwachen vielleicht nie geliebt worden zu sein, oder etwas vorgespielt zu bekommen schmerzt und macht wütend.
Für mich auch verständlich.

Was für mich aber ganz klar ist, das Selbstliebe nicht das Allheilmittel gegen Eifersucht/nicht geliebt werden und andere Probleme dieser oder ähnlicher Art ist.

Allerdings würde es mir nie in den Sinn kommen, dazu einen Test zu entwickeln, um die Liebe des anderen zu testen. Erstens ist es nicht aussagekräftig, zweitens ist es mindestens ein temporäres ausnutzen, drittens bräuchte ich feste Parameter anhand dessen ich die Ergebnisse festmache. Die gibt es nicht, weil jeder anders tickt.
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******onne:
Naja, wenn ich liebe wünsche ich mir schon auch geliebt zu werden.
Ich wünsche mir auch geliebt zu werden wenn ich nicht liebe.
Für mich ist Liebe zwar nicht komplett wechselseitig und auch nicht starr an Bedingungen geknüpft, aber sie flaut definitiv ab, wenn kein Kontakt besteht. Und ich entferne mich auch, wenn ich das Gefühl habe ausgenutzt zu werden oder sinnlos Energie zu investieren.
Ohne Zweifel stimme ich dir zu (vielleicht bis auf den letzten Halbsatz, dazu weiter unten *zwinker* ).

Natürlich ist es schön, geliebt zu werden. Idealer Weise auch von dem/n Menschen, die man selbst liebt. Keine Frage, denn so eine Wechselseitigkeit beflügelt die Liebe, während eine nicht erwiderte (oder zumindest nicht oder nur widerwillig angenommene) Liebe ihr die Energie raubt.

Und klar, kaum jemand lässt sich wohl gern ausnutzen - wenn das in einer Beziehung passiert (egal ob mit Liebe oder nicht), dann tut mir das nicht gut und allein meine Liebe zu mir selbst gebietet mir, Dinge, die mir nicht gut tun, zu vermeiden *g*

Kurz zum "investieren":
Ich vermeide dieses Wort im Zusammenhang mit Liebe und allem, was damit zu tun hat. Sowohl im Denken als auch in der Kommunikation (und dadurch letztlich auch im Gefühl).
Eine "Investition" muss sich "rechnen" - oder sie war ein Fehlschlag.
Wenn ich liebe, gebe ich aber gern (eben aus Liebe). Da muss sich nichts "rechnen" - das Geben aus Liebe ist aus sich selbst heraus befriedigend und glücklich machend (also, zumindest für mich).

*******onne:
Was für mich aber ganz klar ist, das Selbstliebe nicht das Allheilmittel gegen Eifersucht/nicht geliebt werden und andere Probleme dieser oder ähnlicher Art ist.

Ein Allheilmittel sicher nicht - eher die Grundlage dafür, auch andere Menschen in einer glücklich machenden Art lieben zu können. Dann ist es zumindest nicht mehr so "enttäuschend", wenn man sich in der Liebe eines Anderen getäuscht hat *zwinker*
Von mir aus kann das Wort „investieren“ beliebig ersetzt werden.
Ich seh das nicht so eng.
Wenn ich mitbekomme, wie hier und in anderen Gruppen, teilweise Worte auseinander gekaut werden, bin ich entweder zu schlau um mir mit soviel Gedanken die Zeit zu vergeuden, oder zu blöd soviel Wortlauberei zu verstehen.
Und Nein das ist jetzt weder persönlich noch despektierlich gemeint, sondern meine bescheidene einfache Sicht auf gewisse Dinge *ggg*
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja, die Wahl der Worte beeinflusst nicht selten das Unterbewusstsein (bzw. wird auch vom Unterbewusstsein mit beeinflusst). Das kann man natürlich auch bewusst einsetzen, z.B. um mit Worten einen bestimmten Umstand oder Sachverhalt in ein völlig anderes Stimmungsbild zu tauchen. ¹

Oder es zeigt mitunter auch, wie man persönlich über bestimmte Dinge denkt - auch wenn man es gar nicht so sagen will. *g*
____________________
¹) Der Fakt: blauer Himmel, strahlende Sonne, 30 °C im Schatten

Beschreibung A: Die sengende Hitze der Sonne drückt alles auf den Boden, was kein schattiges Plätzchen mehr ergattern konnte, wo man bei 30 °C aber auch dahinschmilzt.

Beschreibung B: Hochsommerliche Temperaturen und strahlender Sonnenschein laden zum Sonnenbaden ein. Zwischen durch aber auch mal Schatten aufsuchen, bei 30 °C beginnt man auch dort nicht zu frieren.

Du erkennst den Unterschied? *g*
Nee, tatsächlich nicht wirklich.
Das Zeitproblem *ggg*
30 grad sind bei mir aber auch keine sengende Hitze *ggg*
Ich geh dann in die Sauna und leg mich den ganzen Tag in die pralle Sonne *ggg*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Boah, aber Du hast schon gemerkt, dass die erste Beschreibung sich auf die negative Seite der Hitze konzentrierte und die zweite auf die positive ? Schriftsteller benutzen das, um eine Stimmung zu erzeugen, um damit auch eine Botschaft zu verbreiten, eine Geschichte zu erzählen oder so was .

Und im normalen Leben kann uns das auch beeinflussen. "Es lohnt sich nicht", sagt der Kaufmann und lässt die "Investition" in einen Menschen sein.

"Es ist, was es ist," sagt die Liebe.

*

Ein Mensch, der einfach "Liebe" gab, war meine Mutter. Sie liebte ihren Mann und ihre Kinder, aber auch die Kinder aus der "sozial schwachen Familie" unten im Haus. Sie sah hinter dem Schmutz und den Sprachproblemen (der jüngste Sohn hätte logopädisch behandelt werden müssen) die Menschen, die Hilfe brauchten (wir hatten immer jemanden bei uns, dem sie auch bei den Hausaufgaben half) oder die einfach Kinder waren, mit denen wir spielten und die mit uns feierten. Sie liebte den kleinen Spatzen, der auf der Terasse gestrandet war, und die Katze, die täglich vorbei kam. Sie liebte die Pflanzen, die ohne künstlichen Dünger und ohne gärtnerische Tricks blühten und gediehen. Sie war großzügig in ihrer Liebe - und bekam so viel Liebe zurück. Nicht immer von denen, die sie umsorgte, aber irgendwie bekam sie immer Liebe und Wärme und Hilfe zurück.

Und die Idee, dass ihre Liebe ausgenutzt wurde, habe ich von ihr nie gehört. Denn sie ließ sich nicht "ausnutzen", sie gab nur soviel, wie sie konnte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.