Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
276 Mitglieder
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?466
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
zum Thema
Beziehungs-Aftercare - Was kommt vor dem Ende der Beziehung?145
Nachdem es aktuell einen Beitrag gibt, in dem ein devoter Part…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie "labelt" ihr eure Beziehungen?

*****riq Mann
205 Beiträge
Ich gehe hier mit der Sichtweise von sorbas42 konform, auch wenn es oft schwer, oder zumindest nicht so leicht wie gewünscht, fällt.

Bevor man sich die Frage stellt wie man eine Beziehung "labelt" sollte man sich vielleicht erst einmal klar werden warum man dies eigentlich tut. Braucht man es für sich, oder macht man es im Grunde "für andere"? Ist es Variante 1, sollte man einfach nehmen was der Mensch für einen ist. Bei Variante 2, an der ich persönlich auch immer wieder ankomme, sollte man es vielleicht einfach lassen. *zwinker*
**********Light Mann
1.714 Beiträge
WARUM?
Warum, muss etwas überhaupt "Gelabelt" werden??

Das ist alles "EGO-bewusstsein" alles in Kisten Stecken, alles BE- und VER- Urteilen.

Eben erst wieder in FB erlebt - ich Schreibe ein Kommentar, "das ich etwas so und so mache, bei ernstem Interesse bitte PN"

gleich kam einer, "dich sollten die Admins blockieren, du suchst hier Opfer für illegale geschäfte" ohne zu wissen über was es geht, weil ich einmal mit diesem jemand über schneeballsystem sprach.

Es ist einfach nur TRAURIG, wie die Menschheit immer mehr und Mehr abstumpft.

auch in sachen SEX, Liebe usw.

Nun ja, wie heißt es so schön "deutsche Sprache, schwere Sprache" ?? Dabei ist sie sehr genau *zwinker*
so was lernt man aber nicht in der Schule - schade eigtl. zB. "zuhören" und "Anhören" =)

habt einen schönen abend <3 und F.L.Y. (First Love Yourself)
Das Label ist tot - es lebe die Beschreibung!
"Liebste", "Lieblingsmenschen", schlimmstenfalls neudeutsch zum etwas gestelzten Erklären "Live-in-Beziehung" (um zu erklären, daß man unter einem Dach wohnt und dadurch Verpflichtungen übernommen hat).
Ansonsten ist es ja gerade Essenz der Beziehungsanarchie, daß wir keine klassischen abgrenzenden Begrifflichkeiten mehr verwenden (wie "nur Freunde" / "loser Bekannter" / "Intimpartner*in").
Aber dafür (wir begrüßen an dieser Stelle alle Freunde von gewaltfreier Kommunikation) muß in Beziehungsanarchie natürlich genau deswegen viel mehr beschrieben werden; Beispiele:
"Das ist der Thomas, ein fantastischer Koch, genialer Ukulele-Spieler, Vater meiner Tochter, wir zahlen gemeinsam ein Auto ab und er ist der zuverlässigste Umzugshelfer, den ich empfehlen kann!"
Oder:
"Das ist Kathrin, meine derzeitige Gefährtin auch in intimen Stunden, kocht den großartigsten Kaffee, ist eine perfekte Tagesplanerin, hat's nicht so mit Kindern, hat aber eine geradezu unglaubliche Ader für geheime Geschenkwünsche!".
Und diese Beschreibungen sind sozusagen quasi schon zu kurz, da nur schlaglichtartig.
Bei jedem unserer Beziehungsmenschen müssen wir (und wollen wir *stolzbin* ) ganz genau erklären, was er/sie/es für unser Leben bedeutet.
"Wie ja, aber da sehe ich ja dann Erklärungsbedarf für diesen sexuellen Bereich...?"
Ja - aber natürlich!
Hallo, das hier ist Beziehungsanarchie?! Wenn wir uns da keine sexpositive Lebenseinstellung leisten können, wo dann?
Natürlich wäre es z.B. in den obigen Beispielen qualifizierend, daß mit Thomas wohl nicht mehr unbedingt die Bettstatt geteilt wird, mit Kathrin hingegen schon.
Und ganz unbenommen davon spielen beide Menschen im Leben der erzählenden Person eine nichtsdestoweniger wichtige Rolle (!).
Natürlich ist u.U. die Information ebenfalls bedeutsam, wer zu unseren Intimpartnern zählt. Aber wer nur einen Umzugshelfer sucht, der braucht diese Information nicht - und in so einem Gespräch würden wir sie auch vermutlich nicht enthüllen.
Warum gewaltfreie Kommunikation (GfK) und BA?
Weil es genau wegen dem erhöhten Beschreibungsbedarf wichtig ist, seine Lieblingsmenschen und Beziehungen möglichst undiagnostisch zu beschreiben. Subjektivität ist selbstverständlich erlaubt - möchten wir doch herausstellen, wofür wir Thomas oder Kathrin schätzen.
Aber GfK trainiert, aus diagnostischem Denken, aus Spekulation oder "Beurteilung" auszusteigen.
Und so wollen wir unserem Gegenüber ja auch unsere wunderschönen Beziehungen darstellen *herz*.
**********Light Mann
1.714 Beiträge
Danke Glen Ilme
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.