Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1147 Mitglieder
zum Thema
Fragen zu offener Beziehung vs. Polyamorie18
Bin jetzt schon einige Jahre im Joyclub unterwegs, in dieser Zeit…
zum Thema
Datet ihr polyamor lebende Personen?533
Joy bietet ja die Möglichkeit, bei Beziehungsstatus "polyamor"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungsstatus - polyamor oder anarchisch

Sollter ein neuer Beziehungsstatus (BS) anarchisch sein ?

Dauerhafte Umfrage
*********asmus Mann
2.159 Beiträge
Was schreibt man rein,...

wenn man vielleicht polyamor veranlagt ist..., verheiratet ist mit viel Verpflichtung..., und alles heimlich machen muß um nicht verlieren zu müssen und auch trotzdem zufrieden leben zu können...?


"Beziehungsbetrüger"...? oder...
"Sex-Vernachlässigter"...? oder...
"unzufriedener Beziehungsabhängiger"...
********misi Frau
529 Beiträge
wie wärs mit...
...konventionell!
****oie Frau
3.356 Beiträge
könnte passend sein *zwinker*
und wenn 'konventionell' noch nicht reicht, würd ich noch anfügen:
konventionell kompliziert.

da bin ich dann eher für anarchisch einfach *zwinker*
****ao Frau
46 Beiträge
polyamor leben und heimlich...
... schließen sich für mich aus - sorry, da bin ich mal nicht anarchistisch, sondern konsequent *zwinker*
schade dass so viele was anderes drunter verstehen als die meisten, die gerne polyamor leben.
oder eben nach anarchistischen strukturen.

als beziehungsstatus kann man das doch selbst formulieren *ggg* ich jedenfalls mache da mal kein kreuzchen irgendwo. ist mir schon wieder alles zu statisch - und hat das dann noch was mit anarchie zu tun ? *lol* net so werklisch wie der hesse sagt, gelle *zwinker*
*****s42 Mann
11.853 Beiträge
Gruppen-Mod 
So, nach den verschiedenen ironischen Anmerkungen zu
*********asmus:
wenn man vielleicht polyamor veranlagt ist..., verheiratet ist mit viel Verpflichtung..., und alles heimlich machen muß um nicht verlieren zu müssen und auch trotzdem zufrieden leben zu können...?
wurde nun auch noch Klartext geschrieben *g*

Danke dafür.

Zum "Kreuzchen" bei Beziehungsstatus (und anderen "Merkmalen):
Solche Auswahllisten sind immer ein Kompromiss zwischen Vielfalt und konkreter Aussage. Also können sie nur sehr, sehr selten genau zutreffend sein.
Aber sie ermöglichen bei der Suche eine Vorauswahl (natürlich nur funktionierend, je ehrlicher und treffender die Angaben gemacht wurden - bzw. gemacht werden konnten).

Ein einfaches Beispiel:
Man könnte den Alkoholkonsum einfach unterteilen in "Abstinenzler" und "Trinker". Wenn jetzt jemand, der ab und an mal ein Gläschen Wein trinkt, ehrlich antwortet, müsste er sein Kreuz bei "Trinker" machen. Stimmt aber auch nicht.
Man könnte aber auch unterteilen in: "Abstinenzler", "1-2 Gläschen im Monat / zu besonderen Anlässen", "regelmäßig am Wochende zum Essen", "ein wenig bei jeder Famileinfeier", "zu jeder Party richtig schön lustig", ... "jeden Abend voll bis zur totalen Bettschwere". Das würde auch nur schwer helfen, sich einzuordnen oder danach seine Toleranzgruppe rauszufiltern.

Das Komplizierte bei solchen Auswahllisten ist, sie knapp und übersichtlich, aber dennoch ausreichend aussagekräftig zu gestalten, um darüber suchen und filtern zu können.
ich definier mich nicht ueber meinen beziehungsstatus oder mit wem ich voegel
obwohl es natuerlich ein wichtiger aspekt meiner persoenlichkeit ist,nicht die romantische zweierbeziehung anzustreben.
deshalb bin ich single,yeah

PS:'suchen und filtern' hoert sich aber schlimm an
*****s42 Mann
11.853 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********kshaw:
PS:'suchen und filtern' hoert sich aber schlimm an
Es soll doch wirklich Leute geben, die auf Plattformen wie dem Joyclub nach Menschen suchen, die bestimmten Interessen, Vorstellungen, Eigenschaften entsprechen (hab ich mal gehört *zwinker* ).

Ich blätter hier auch manchmal einfach so durch die Profile, und da filtere ich auch vorher (nein, ich verrate nicht, nach welchen Merkmalen *ggg* ).

Und ich wundere mich immer wieder, wie viele Menschen nicht zwischen "sich beschreiben" und "sich definieren" unterscheiden können *zwinker*
nun gut
ich such hier nicht
aber ich weiss was du meinst
****ao Frau
46 Beiträge
da überlege ich mir...
...das mit dem kreuzchenmachen nochmal.

stimmt schon was sorbas schreibt. ich filter auch wenn ich suche... *smile*

doch reicht denn der beziehungsstatus dazu aus? wenn frau wie ich single ist und gleichgesinnte polys oder leute sucht, die auch anarchistische bz vervorzugen, wie finde ich die denn dann?
DAS wäre mal ne idee *zwinker* oder ein vorschlag *zwinker* oder eine bitte *ggg* *ggg* *ggg*
erstmal , polies nicht anarchistisch,
vertrau auf dein gefuehl,wenn die person dich entaeuscht,zweifle an deinem instinkt,
*****enz Mann
785 Beiträge
****ao:
wenn frau wie ich single ist und gleichgesinnte polys oder leute sucht, die auch anarchistische bz vervorzugen, wie finde ich die denn dann?

wie du sie findest kann ich dir nicht sagen, dir aber meine erfahrungen mitteilen:
ich achte und lebe das prinzip des selbsteigentums und das nichtangriffsprinzip seit jahren absolut konsequent. das führt automatisch dazu, dass ich nur menschen mit ähnlichem wertesystem "in mein leben lasse" bzw. menschen die herrschaft beführworten und/oder tolerieren, sich von mir distanzieren. das hat zwar die quantität meiner sozialen kontakte verringert, aber die qualität deutlich erhöht.
oder anders gesagt, das was anarchie ausmacht, ist (obwohl ich mich selbst nicht als anarchist bezeichnen würde) die basis für mein denken und handeln in allen lebensbereichen... soweit mir von seiten des staates keine grenzen gesetzt werden... daraus folgt, dass ich immer mehr menschen "anziehe" die auf der selben wellenlänge sind wie ich.
auch bei einem date kläre ich gleich am anfang diese punkte (meist schon in der schriftlichen oder telefonischen kommunikation vor einem date). das verschaft mir gute informationen über das wertesystem meines gegenüber, so dass ich schnell entscheiden kann ob es weiter geht, und der andere kennt mein wertesystem, weiss also worauf er sich einlässt. das beugt enttäuschungen (die ja meist auf selbsttäuschung und projektionen beruhen) erheblich vor.
*****s42 Mann
11.853 Beiträge
Gruppen-Mod 
Erstmal: Es geht ja nicht vorrangig um das Suchen für (weitere) Lebenspartner, sondern eher um das Ausklammern von JC-Usern, die allein schon von ihren Profilangaben her eher nicht passen.

Das können die verschiedensten Angaben sein: Der eine lehnt Raucher strikt ab, der andere alles unter 40 (weil die seiner/ihrer Meinung nach nur über ungenügende Selbstreflexionen verfügen), mancher kann z.B. mit reinen BDSM-"Profis" nicht viel anfangen, ...

Welche der Tausenden dann noch verbleibenden Mitglieder gut für mich und mein Leben sein können, ist damit immer noch nicht geklärt. Aber es ist eine klare Vorauswahl getroffen. Und je treffender und klarer diese Kriterien gefasst sind, um so geringer ist die "Gefahr", damit Leute auszufiltern, die eventuell doch gut zu einem passen.
Sind diese Kriterien allerdings zu detailliert, taugen sie auch wieder nicht - weil es teilweise schwer ist, sich selbst diesen Kriterien zuzuordnen, und weil es für viele auch ermüdend ist, da zu viel anzugeben. Also lassen sie es weg.
*******vir Frau
9 Beiträge
beziehungsstaus
eine innovation wäre die möglichkeit, als beziehungsstatus "individuell gestaltet" angeben zu können... bei den aktuellen möglichkeiten hier bleibt für mich in meinem soloprofil die version "single". so werden wir doch geboren und so gehen wir auch. dazwischen aber, da liegt lebensraum und die einmalige chance auf dessen gestaltung.
*******vir Frau
9 Beiträge
Beziehungsstatus
....sollte es natürlich in der überschrift heissenheissen...
tja, die alte legastenikerin in mir und mein sechsfingertippsystem sind schwere laster (-:
*******na57 Frau
22.190 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
OT
*g* ... Beziehungsstaus ... das gibt ganz neue Denkanstöße !!

Aber ein Tipp: Du kannst Deinen eigenen Beitrag editieren, wenn noch niemand geantwortet oder gedankt hat (oben an Deinem Beitrag ist ein Bleistift-Symbol, darauf klicken).

Wenn das nicht mehr geht und man so einen Irrtum geändert haben will, kann man auch die Mods anschreiben...

Aber wie gesagt, in diesem Fall finde ich geradezu philosophische Tiefen - und es macht ja auch nix, nobody is perfect.

(Nicht mal ich ...*tuete*)
*******en62 Frau
347 Beiträge
ist das, was wir suchen nicht eine Beziehung für Fortgeschrittene/Erwachsene? Die keinen Besitzanspruch haben sondern sich im Gegenteil an den Erlebnissen des anderen freuen?
"unkonventionell" nicht zielführend
ich finde begriffe wie 'unkonventionell' oder 'individuell gestaltet' absolut nicht zielführend.
wohl so ziemlich jedeR fühlt sich hier unkonventionell und gestaltet seine beziehung individuell. zur verdeutlichung stelle man sich vor, es stünde auch 'konventionell' zur auswahl. würd da jemand sein einziges häkchen setzen?

als hier noch nicht debattierte möglichkeit stelle ich die mehrfachauswahl bei einer leicht ertweiterten auswahl zur diskussion.
mein favorit ...
... weil hilfreich, einfach und klärend, wäre aber ein zusätzliches freies textfeld für "klärende worte zum eigenen beziehungsstatus".
das hätte den vorteil einer leichten grundselektion über die bestehende oder leicht erweiterte auswahl einerseits und der beliebig formulierbaren besonderheiten des eigenen status andererseits.
*******vir Frau
9 Beiträge
beziehungsstaus (-: versus beziehungsstatus
oh, ich kann meine schwächen ungestraft kaschieren (-:? danke für den tipp!
*******na57 Frau
22.190 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
*hae* ... es mag daran liegen, dass ich zwei schlecht geschlafene Nächte hinter mir habe, aber ich kapier nicht, was gemeint ist.
*liebguck* ... was meinst Du damit ?
*******vir Frau
9 Beiträge
schmunzel....
dank deinem tipp werde auch ich in zukunft zu spät bemerkte tippfehler noch korrigieren können. dafür wollte ich mich bedanken. lg.
*******na57 Frau
22.190 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
*kopfklatsch*
Gern geschehen !

*g*
****ao Frau
46 Beiträge
beziehungstatus oder "beziehungsvorliebe"
beziehungsstaus
find ich auch seehr gut *ggg* wer kennt das nicht. man steckt in einem beziehungsstau. oder in mehreren. sehr treffend, vielen dank dafür! wie ein kleiner schreibfehler die welt bereichern kann *zwinker*

also ich wünsche mir, in meinem profil angeben zu können, dass wenn ich single bin, welche beziehungsform ich denn bevorzuge. und das wäre super zu filtern *freu*

ich habe es zwar als freitext in meiner beschreibung stehen, aber es würde als auswahlkriterium, so wie sorbas es vorschlägt, ja durchaus sinn machen. nur eben nicht als status, sondern als vorliebe. so wie bei den anderen vorlieben *zwinker* na ihr versteht schon was ich meine, gelle *ggg*
*******ara Frau
1.349 Beiträge
Erst- und Zweitstimme ...
... gibt es immerhin bei den Bundestagswahlen.


Und die BDSM-Szene hat gar 6 !!! Möglichkeiten auf Vorlieben zu verweisen.

Offensichtlich hat die "Poly-Szene" noch nicht das Standing, derlei Wünsche durchzusetzen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.






Aber sie stirbt. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.