Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die moderne Zeit macht Alles kaputt?

****ry Frau
66 Beiträge
Themenersteller 
Die moderne Zeit macht Alles kaputt?
Ein Spruch, den ich letztens gelesen habe, hat mich nachdenklich gemacht:

„Traurig schaue ich auf das Online-Zeichen und hoffe, dass es sich in schreibt… verwandelt.“

In der heutigen Zeit Jemanden ausserhalb des Internets kennenzulernen ist doch schon fast unmöglich. Oder wer wurde in einem Café oder einer Bar höflich angesprochen ohne dass das Wort SEX gefallen ist?! Ich vermisse diese alten Zeiten in denen man noch ausserhalb des Handys kommuniziert hat. 🤷🏻‍♀️
****948 Mann
189 Beiträge
Hallo, und warum sollte das nicht funktionieren? Ich mache leider aber die Erfahrung, das ein ehrliches Kompliment oder Lächeln immer als Sex-Auforderung verstanden wird. Frau/Mann sollte nicht von seinen schlechten Erfahrungen generell auf das Verhalten anderer schließen. Dann klappt’s auch manchmal mit dem Nachbarn *g*
****aD Frau
620 Beiträge
Da bin ich ganz bei dir @****ry, auch ich finde diese virtuelle Welt sehr oberflächlich und kühl, zudem kommt durch die Anonymität noch die Respektlosigkeit dazu.

Oldschool iss schon lange out 🤷‍♀️😒
Die moderne Zeit macht alles kaputt

Beschäftigt mich gerade in ganz anderem Maße. Meine Mutter soll nun von der Klinik direkt ins Betreute Wohnen in der Stadt, wo sie seit 20 Jahren wohnt. Allerdings ist die Familie so weit verstreut, dass die Besuche gezählt sind.
Jeder ist seinen Träumen, der Liebe oder weiß ich was hinterher gezogen und die Familie kann sich nicht kümmern. Das war früher auch anders.

*
Zur Frage: Ich wurde schon angesprochen: in der Bar, Disko, bei Lidl.
Und ich kenne ein Paar, die haben sich an der Tankstelle kennen gelernt.
*********n_Ef Frau
53 Beiträge
Ich kann da positiv berichten. Ich wurde schon im wahren Leben angesprochen. Und da ging es auch nicht um Sex.

Aber ich muss klar sagen das ich die jenige bin die meist anspricht. Beim Einkaufen auf der Strasse oder auch in einem Club oder Bar.
Leider erwische ich fast ausschließlich die Hetro Frauen *lol*
Aber ich gebe nicht auf.
Und man kommt so schnell ins Gespräch.
Ich beginne meist mit einem Kompliment und schon ist man im Gespräch.

Mit der virtuellen Welt kann ich nur beipflichten. Hier ist es teils sehr oberflächlich. Ich habe manchmal das Gefühl mit Frauen zu schreiben die einfach nur Langeweile haben. Und wenn man denkt es könnte mehr werden als ein schreiben bricht der Kontakt einfach ab.
Warum ist man nicht so ehrlich und schreibt einfach das es nicht passt.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Und ich glaube eh an Zufälle.
*****r77 Mann
3.650 Beiträge
@****ry
Ich bin ganz auf Deiner Seite *ja*. Frühers wars echt anders. Da bist mit einem Freund durch die Bars gezogen oder Eisdiele und DA (!) hat man geflirtet und nicht hier. Hier ist es sehr oberflächlich und man ist schnell austauschbar. Keiner macht sich mehr Mühe und wird selektiert. Warum Mühe machen, wenn der oder die nächste schon am Start ist. Warum sich hübsch machen fürs Ausgehen, wenns von hier aus auch geht zum Flirten. Ich vermisse schon die damalige (Teenie-)Zeit *traurig*
Und ich muss @****aD recht geben: Respekt und Anstand sind in der virtuellen Welt ein Fremdwort, weil eben anonym; Da kannst Dich aufführen wie eine Axt im Walde. Im realen Leben, hätte die Person eine Gurke in der Kauleiste und das quer
. . . ein Schulfreund von mir hat in einer freien Zeitung eine Annonce geschaltet, kurzer Text, E-MailAdresse, . . (6,0 €uronen) damit hatte er innerhalb der letzten 20 Jahre schon zwei langjährige Beziehungen, . . es geht also auch anders, . .

was Komplimente angeht, da kann ich nix negatives sagen, passiert grundsätzlich spontan und betrifft meist tolle Bekleidung oder schöne Haare, also Zopf etc. also nix normales, . .
da gibt es immer Freude, Dankbarkeit und es gab auch schon Röte im Gesicht, . .
aber das passiert auf Arbeit und nicht im wirklichen Leben, . .
und da sind es Kunden, oder ggf. eine Frau die bei Kunden zu tun hat, . .

das Problem im Net ist die völlige Unverbindlichkeit und das der Feind des Guten von Heute, das vermeintlich Bessere von Morgen ist, . .

aber wir sind noch recht gut dran, . . schaut nach Asien, Japan, China, wenn da mal Berichte kommen ist es noch sehr viel hoffnungsloser, . .
****948 Mann
189 Beiträge
Hallo zusammen, dann macht doch einfach mal den Anfang im Offline - Leben, genießt die angenehme Zeit und wenn es nur ein Kaffee oder Gin-Tonic ist und was wird, das wird. M.
*******yBoy Frau
615 Beiträge
Das ist ALLES "Unseren" Entscheidung. In Japan Das schon Jahrzehnten so dass keine am Straße oder öffentlichen verkehr die andere angesprochen. (Irgendwelchen Höflichkeit gründe) stattdessen alles im Internet lauft. Kann beim Metro oder Zügen sehen wie jede Sitz neben an und chattet flirtet mit anderen aber redet nie eine Sympathischen Person an. Sogar existiert schon solchen APPs welches scannt die Nähe und wenn 2 Smartphone in einem Quadrant befindet dann zeigt wie nach ist die Zielperson damit können einfacher finden diejenige wem passendes sollte sein. So kann die Singles die andere Single Person am Straße, Am Bus, Zug, finden, und dann kann erst mal unterhalten. Wenn die Leute entscheidet so sein, dann wächst eine Generation so auf. Unseren EUREN Entscheidung wie wir reagieren, bemühen, verhalten.
*******Hase Mann
714 Beiträge
Die beste Zeit waren die 70 und 80 ziger Jahre da war das Leben insgesamt noch viel besser aber die Zeiten sind vorbei.
LG Michel
**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
Ich fand es 'damals" auch einfacher jemanden kennenzulernen. Man gab sich noch Mühe den Anderen wirklich zu erobern und mehr über ihn zu erfahren. Man telefonierte später und traf sich wieder. Das Interesse war sichtbar.
Heute geht man ins Internet und wird geflutet an Möglichkeiten. Warum sich einer Person wirklich widmen, wenn man doch soooo viel Auswahl hat.
Ich für meinen Teil merke, daß ich kaum noch Lust habe auf oberflächliches chatten. Das macht es natürlich schwierig jemanden zu begegnen, der vielleicht das gleiche möchte wie man selber. *raeusper*
**57 Mann
6.908 Beiträge
Ich erlebe es immer wieder, daß diese Art des Nicht-Umgangs auch ins reale Leben schwappt:
Früher wurde ein kurzes nettes Ansprechen oder Tür aufhalten mit einem Lächeln und vielleicht ein paar freundlichen Worten beantwortet. Heute erntet man meist ignoriert werden oder einen Blick wie "Was wollen Sie von mir?" Neulich im Zug hatte eine Dame ihren offenen Rucksack hochkant auf den Tisch gestellt und las auf ihrem Schoß in einem eBook. Plötzlich kam eine scharfe Bremsung und der Rucksack kippte in ihre Richtung. Ich habe ihn reflexartig festgehalten, damit er nicht seinen Inhalt auf sie entleert, und dabei oben an dem "Deckel" (oder wie nennt man die Stoffklappe, die oben dran ist) angefaßt. Sie sah mich mit einem Blick an, wie wenn ich sie gerade hätte töten oder zumindest berauben wollen, packte den Rucksack wortlos auf ihren Schoß und sah ab dem Zeitpunkt nur noch aus dem Fenster weg von mir. Ich glaube, sie hat gar nicht überrissen, warum ich da hingefaßt habe.
Da ist eine positive Grundhaltung einer sehr negativen gewichen: Wer mich anspricht, will mich belästigen, mir schaden.

Was mir auffällt: Junge Menschen haben das noch nicht so, es ist meine Generation um die 50, die sich da sehr in diese Richtung entwickelt hat, vielleicht auch wegen des ständigen beruflichen Wettkampfes und Drucks.


Noch etwas zu "soooo viel Auswahl", wie es @**********ack02 schreibt:
Geht mal hier (oder auch in einer online-Partnerbörse) auf die Liste derer, die nach Euren Suchkriterien interessant sind, macht einen Screenshot und wiederholt das wöchentlich über einen längeren Zeitraum. Es werden nur sehr wenige Gesichter neu dazukommen. Die Liste hat man ja schon gescannt, da ist nix dabei gewesen, die "Neuzugänge" sind sehr überschaubar, aber die Liste (mit Personen, von denen man nichts will,) suggeriert der Psyche, die Auswahl wäre riesig.
so viel negative Energie, . . kann das noch etwas werden @**57 , . .

ich bin am vergangen Samstag mit dem Zug nach Berlin gefahren, ich fahre nie Zug ich fahre Auto, . . also bin ich zur Schaffnerin gegangen und habe sie um eine Fahrkarte gebeten, . . (es war ein ICE, ich hatte den falschen Zug erwischt) zu meinem Erstaunen erfuhr ich das es im ICE keine Fahrkarten mehr gebe, . . ich hatte ihr gesagt, das ich das letzte mal 2018 Bahn gefahren sei, sie sagte kein Problem, ich solle mich hinsetzen und einfach mitfahren, . . als ich saß kam kurz danach eine Durchsage wo der Zug in Berlin langfahren/ halten würde, . . das stimmte nicht mit dem Fahrplan überein, . . ich ging noch mal fragen und es gab ein Kompliment, als sie sich drehte, . . denn sie hatte einen Zopf nach Hinten, . . sie freute sich sehr und ich sagte ihr sie solle die Haare noch zwanzig Zentimeter länger wachsen lassen, . . dann sähe der Zopf noch viel toller aus, . .
Sie war sehr zufrieden und ich hatte ein tolles rendez vous in Berlin, nicht mit ihr mit einer anderen sehr sympathischen Frau, . .
********9761 Mann
1.110 Beiträge
@****ry ich Lade dich ein zu einem Kaffee oder wir gehen irgendwo in der Nähe von uns spazieren, egal was wir noch machen können, ohne das wir auf das Thema Sex kommen müssen.
Aber ich weiß schon im Vorfeld das ich einen Korb bekomme.
Virtueller Kontakt zu knüpfen gehen schnell und es geht auch wieder den Kontakt zu blocken.
Aber du hast es schon erwähnt, die Leute haben keine Zeit jemanden auf der Straße kennen zu lernen, finde ich schade. Ich hab für mich das Tanzen entdeckt, da findest du auch schnell Kontakte und du siehst auch eher wer alleine ist oder wer ein Pärchen ist.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich, Warte nicht bis du angesprochen wirst, sprich die Leute selber an.
********ends Mann
58 Beiträge
Hi @****ry,
auch mir als Mann geht dieses Online-Gedöns gewaltig auf den Nerv. Ich empfinde es als sehr unpersönlich, man hat keinen Bezug zum Gegenüber, ist austauschbar und wenn was vermeintlich besseres kommt man schneller weg als man gucken kann. Die nächste Person könnte ja die richtige sein. Also lieber weiterswipen anstatt sich festzulegen.

Jemand einfach so im Supermarkt oder in ner Bar/Disco etc. anzusprechen ist eher schwierig. Die wenigsten gehen alleine was essen/trinken und in ner Gruppe „stören“ will man auch nicht unbedingt. Zudem weiß man z. B. nie, ob die Person vielleicht in ner Beziehung ist.

Ich lerne Leute lieber offline im wahren Leben kennen. Da hat man Gestik, Mimik etc dabei und es ist deutlich persönlicher. Ich kann dir Freizeitplattformen empfehlen. Da gibt’s für alle möglichen Aktivitäten wie Kino, Theater, Konzerte, Bowling, Wandern, Tanzen, Partys, Sport, Reisen, Kochen/Essen etc Gleichgesinnte, mit denen man etwas unternehmen kann und die man dann über Stunden „im Alltag“ kennenlernt. Da kriegt man relativ schnell einen Eindruck wie jemand tickt und erspart sich wochenlanges schreiben wo man sich deutlich leichter verstellen kann. Der Vorteil an solchen Plattformen bzw. an den Aktivitäten ist aus meiner Sicht, dass es dort deutlich unverkrampfter ist, weil es um gemeinsame Freizeitgestaltung geht und nicht ums Dating. Und falls sich doch was ergibt, umso besser. Aber dann „kennt“ man sein gegenüber bereits auf normale Weise und nicht vom Dating, wo man sich immer von seiner besten Seite zeigt.

Egal wo du deine bessere Hälfte suchst, ob on- oder offline, viel Erfolg dabei.👍🏻
******NRW Mann
428 Beiträge
Ich kann auch nur zustimmen, dass das Kennenlernen, sowohl online, wie auch offline, früher einfacher war.

Vielleicht wird man mit dem Alter immer wählerischer oder was auch immer.
Neue Kontakte sind selten. Selbst in Gruppen/Foren und eigentlich explizit nach neuen Kontakten gesucht wird.

Ein Flirtversuch an der Klasse im offline-Bereich wird meist mit einem verstörrten Blick entgegent..
Viele wollen "gefunden werden". Ist ja auch viel angenehmer aus einem Fundus von Interessenten auswählen zu können, als selber aktiv zu werden und Gefahr zu Laufen selber einen Korb zu bekommen.

Klar gibt es Gegenbeispiele, bei denen der Online-Kontakt oder das Ansprechen in der realen Welt der Start einer dauerhaften Beziehung war.
Aber diese Beispiele sind für mich ehr Alibi und in der Anzahl ehr selten, als der Standart.

Gucken wir auf die Frequenz in dieser Gruppe, sehen wir es doch:
Wirklich viel Aktivität gibt es schon lange nicht mehr.

@**57 schreibt es, wie es ist:
die Anzahl und meist die Personen, die Suchen sind immer die gleichen.

Wie war das mit dem Angebot und der Nachfrage?
Nur wenn etwas angeboten wird, kann ich es auch bekommen.

Also werde ich mich zwangsläufig in vorhandenen Angebot umschauen müssen oder ich bleibe allein.
Und da ersteres inzwischen kaum noch einer will (Kompromisse ?!, die Einstellung war früher auch anders.) , schlafen die entsprechenden Gruppen bei den "Stammusern" nach und nach ein..


Wie auch diese Gruppe, wenn wir ehrlich sind *snief*
*******lack Mann
39 Beiträge
@****aD Du hast meine volle Zustimmung. Leider ist die Respektlosigkeit aber beidseitig. Ich als Mann würde mir von einer Frau WENIGSTENS wünschen, dass sie bei einem höflichen Anschreiben ebenso höflich reagiert statt zu schweigen - selbst wenn die Antwort ein "nein" beinhaltet.
*******lack Mann
39 Beiträge
@**********ack02 Eine PERFEKTE Analyse. Wir alle wissen, dass es so ist. Die Frage ist nur: Wie den Mißstand ändern?

Vielleicht sollten wir uns alle mal an die eigene Nase fassen und uns fragen, ob wir wirklich bereit sind einen verbindlichen Kontakt mit allen Konsequenzen zu schließen. Die meisten sind es nämlich nicht – jedenfalls nach meiner Erfahrung.

Ich denke oft, auf Online-Plattformen geht es gar nicht darum die oder den richtigen zu finden sondern darum, herauszufinden, warum der mit dem man sich gerade unterhält der FALSCHE ist...

Letztens bekam ich doch (auf einer anderen Plattform) glatt eine "Abfuhr" weil ich als Mann auf meinen Bildern Schmuck trage... Ist das an Oberflächlichkeit noch zu überbieten...?

Wie ich bereits sagte: ein falsches Wort im Dialog, ein schmuckstück um den Hals oder ein etwas "grimmiges" Gesicht auf einem der Fotos im Profil und schon steht fest: "es passt nicht"...🙂

Schöne neue online Welt
C'est la vie
Liegt es nicht an jedem von uns , mehr Freundlichkeit und Respekt in die Welt zu tragen . Die Zeiten ändern sich und meiner Erfahrung nach , nutzt es nichts , ihnen nachzutrauern und im negativen Gefühl zu bleiben .
Vor 3 Jahren , als der Wahnsinn hier seinen Anfang nahm und ich zusehen konnte wie Angst begann, die Seelen zu fressen , habe ich mir eines Tages vorgenommen , jeden Tag freundlich zu den Menschen zu sein , denen ich begegnete .
Ich stellte fest , dass ich mehr Freundlichkeit , das eine oder andere Lächeln und auf alle Fälle mehr positive Gefühle für mich verbuchen konnte !
Natürlich klappt das nicht immer , aber denjenigen , die mein Lächeln , der liebe Gruß nicht erreichen konnte , habe ich für mich alles Liebe gewünscht , ohne zu urteilen .
Ich versuche schon lange ( mehr oder minder erfolgreich ) im Sinne eines alten Pilgergebetes zu leben :
" Herr gib mir den Mut , Dinge zu ändern , die ich ändern kann !
Gib mir die Kraft , Dinge zu ertragen , die ich nicht ändern kann , und
Gib mir die Weisheit , das Eine vom Anderen zu unterscheiden ! "

Ich will keinen belehren , aber einen Versuch ist es wert , oder ?!
Euch alles Liebe !
******NRW Mann
428 Beiträge
Zitat von *******lack:

Wie ich bereits sagte: ein falsches Wort im Dialog, ein schmuckstück um den Hals oder ein etwas "grimmiges" Gesicht auf einem der Fotos im Profil und schon steht fest: "es passt nicht"...🙂

Ja leider und "Schutzfunktionen", die vor vermeindlichen Mail-Storkern oder Beleidigungen schützen sollen, ermöglichen keinen zweiten Mail-Kontakt, wenn auf den ersten nicht reagiert/die Mail nicht beantwortet wurde.

Also Entscheidung auf den ersten Blick.. *roll*

Kein Wunder, wenn die Neuanmeldungen immer wieder die gleichen alten Gesichter sind.
Auch wenn es garnicht bössinnig gmeint ist. Der ehrliche Kontaktwunsch kann ja durch aus in einer Mailschwemme untergegangen sein und eine zweite Chance ist anders nicht möglich.

Also dieses "Swipe- hop oder top" ist inzwischen nicht nur bei Tinder Standart geworden ..

Und dann fragen sich beiderlei Geschlechter: " ..warum werden meine Mails nicht beantwortet ?!"
Zitat von *******lack:


Schöne neue online Welt
C'est la vie

non, . .
la vie est belle , . .
*******961 Mann
39.256 Beiträge
Die moderne Zeit macht Alles kaputt?

NEIN
Der Mensch macht Alles kaputt und das schon seit Ewigkeiten.
Er/Sie/Es macht auch keinen Unterschied wobei/worum es dabei geht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.