Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4142 Mitglieder
zum Thema
Fragen zu offener Beziehung vs. Polyamorie18
Bin jetzt schon einige Jahre im Joyclub unterwegs, in dieser Zeit…
zum Thema
Sie monogam, er polyamor - Ist eine Beziehung möglich?61
Ich habe einen tollen Mann kennen gelernt. Leider ist er polyamor und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unbegründete Angst?

Unbegründete Angst?
Hallo Zusammen 😊
Bin vor kurzem eine Polyamor Geschichte eingegangen und muss allerdings erwähnen, das es meine erste Beziehung in dieser Form ist.
Er lebt mit seiner Freundin und Sub in einer gemeinsamen Wohnung.
Meine Frage an euch.... kann diese Konstellation überhaupt funktionieren?
Denn er wird sie ja immer auf eine andere Art und Weise lieben, denn die sind sich ja täglich nah und können sich ja genießen.
Er gibt sich Mühe um mir zu zeigen, dass ich ihm sehr wichtig geworden bin.
Vielleicht bin ich auch nur unbegründet verunsichert 🤷‍♀️
Ich habe viel gelesen, aber es ist nicht wirklich einfach mit diesen Gedanken leben zu müssen...das man immer an zweiter Stelle stehen wird.
Wie schon erwähnt bin noch neu in dieser Situation...
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
Angst frißt Seele & Angst ist auch kein guter Ratgeber.
Meine Empfehlung wäre:
Horche in dich. Reflektiere deine Emotionalität.
Bist du einverstanden & vor allem glücklich (!) mit der Situation, wie sie tatsächlich ist?
Fehlt dir etwas?
Woher rührt deine Unsicherheit?

All so Fragen halt ...und selbst wenn man ad hoc da keine punktierten Antworten bekommt, so kreisen solche Fragen und die Antworten ( die du eigentlich nur in dir selbst finden kannst, wie jede/r andere auch) das ein, wo der Schlüssel zum Lösen deine Ängste liegt *g*

Oftmals sind es die althergebrachten "Muster" / Konventionen monoamorer Beziehungen, die Menschen im Wege stehen die neu mit Polyamorie in Verbindung kommen.
....- war bei mir übrigens auch so seiner Zeit ( is also nix schlimmes sondern völlig normal *zwinker* )
Polyamorie bzw. das wirklich zu leben kann Zeit benötigen. Zeit, die dann möglichst mit vielen positiven Eindrücken belegt sein sollte . Und dann wird's auch leichter , bis es vllt ( hoffentlich!) zu einen Selbstverständnis wird. *g*
Und zu der Erkenntnis führt, das Polyamorie in aller erster Linie aus einem Selbst kommt *zwinker*
Es grüßt, der Schatten
*********el82 Frau
136 Beiträge
Für mich liest es sich wie deinersets Verlustangst um etwas , was du nie ganz für dich besitzen wirst, das ist schon mal nicht so ideal , wenn es an dem sein sollte.

Du solltet mit ihm über genau diese Angst in dir reden, auch das es für dich so neu ist .

Ihr müsst alle gemeinsam ein Weg finden , "Regeln" für euch festlegen , nachdem ihr alle leben könnt und wollt.

Gerade jetzt zu Zeiten von Corona, werden sich nur Polybeziehungen in ihrer Beständig- und Ernsthaftigkeit beweisen können wo Angst und Eifersucht nicht den Raum einnehmen kann.

Mach dir für dich bewusst, was euch zwei wirklich verbindet , was du an ihm so schätzt und er an dir, was dich von den zwei anderen positiv unterscheidet und mach dir dies für euch gemeinsam zu nutzen .
*******_09 Paar
180 Beiträge
Zitat von ******nrw:
Unbegründete Angst?
Hallo Zusammen 😊
Bin vor kurzem eine Polyamor Geschichte eingegangen und muss allerdings erwähnen, das es meine erste Beziehung in dieser Form ist.
Er lebt mit seiner Freundin und Sub in einer gemeinsamen Wohnung.
Meine Frage an euch.... kann diese Konstellation überhaupt funktionieren?
Denn er wird sie ja immer auf eine andere Art und Weise lieben, denn die sind sich ja täglich nah und können sich ja genießen.
Er gibt sich Mühe um mir zu zeigen, dass ich ihm sehr wichtig geworden bin.
Vielleicht bin ich auch nur unbegründet verunsichert 🤷‍♀️
Ich habe viel gelesen, aber es ist nicht wirklich einfach mit diesen Gedanken leben zu müssen...das man immer an zweiter Stelle stehen wird.
Wie schon erwähnt bin noch neu in dieser Situation...

Hallo liebe Fee,
auch wir geben einmal unseren Senf dazu. Gefühle, positive wie negative erleben wir Menschen immer wieder. Oft ist es dabei garnicht so einfach grade mit den negativen Gefühlen umzugehen. Vielleicht musst du die ein wenig von gewissen Dingen trennen, zb unterschiedlich lieben als negatives sehen. Nur als ein Beispiel, was du vielleicht nachvollziehen kannst. Lieben Eltern ihre Kinder tatsächlich (negativ gesehen) unterschiedlich? Wir behaupten das kein Elternteil zwischen seinen Kindern tatsächlich unterschiede macht. Übertragen meinen wir damit, das dein Mann zwar mit seiner anderen Frau eine Wohnung bewohnt (und wir hoffen sie weiss von dir), jedoch auch emotionaler Ebene aber vielleicht euch beiden gleich nah ist. Vieles kann man einfach nicht in Stunden/Minuten aufrechnen, sondern besser in Intensität.
Viele Grüße
Zitat von *******_09:
Zitat von ******nrw:
Unbegründete Angst?
Hallo Zusammen 😊
Bin vor kurzem eine Polyamor Geschichte eingegangen und muss allerdings erwähnen, das es meine erste Beziehung in dieser Form ist.
Er lebt mit seiner Freundin und Sub in einer gemeinsamen Wohnung.
Meine Frage an euch.... kann diese Konstellation überhaupt funktionieren?
Denn er wird sie ja immer auf eine andere Art und Weise lieben, denn die sind sich ja täglich nah und können sich ja genießen.
Er gibt sich Mühe um mir zu zeigen, dass ich ihm sehr wichtig geworden bin.
Vielleicht bin ich auch nur unbegründet verunsichert 🤷‍♀️
Ich habe viel gelesen, aber es ist nicht wirklich einfach mit diesen Gedanken leben zu müssen...das man immer an zweiter Stelle stehen wird.
Wie schon erwähnt bin noch neu in dieser Situation...

Hallo liebe Fee,
auch wir geben einmal unseren Senf dazu. Gefühle, positive wie negative erleben wir Menschen immer wieder. Oft ist es dabei garnicht so einfach grade mit den negativen Gefühlen umzugehen. Vielleicht musst du die ein wenig von gewissen Dingen trennen, zb unterschiedlich lieben als negatives sehen. Nur als ein Beispiel, was du vielleicht nachvollziehen kannst. Lieben Eltern ihre Kinder tatsächlich (negativ gesehen) unterschiedlich? Wir behaupten das kein Elternteil zwischen seinen Kindern tatsächlich unterschiede macht. Übertragen meinen wir damit, das dein Mann zwar mit seiner anderen Frau eine Wohnung bewohnt (und wir hoffen sie weiss von dir), jedoch auch emotionaler Ebene aber vielleicht euch beiden gleich nah ist. Vieles kann man einfach nicht in Stunden/Minuten aufrechnen, sondern besser in Intensität.
Viele Grüße

Ja natürlich weiß sie von mir, wir haben uns auch schon mehrmals zu dritt getroffen. Ich muss mich wahrscheinlich nur daran gewöhnen und er gibt mir auch Zeit.
Zitat von ******nrw:
Meine Frage an euch.... kann diese Konstellation überhaupt funktionieren?

Die meisten Konstellationen funktionieren so.
Ob es für dich so funktioniert hängt maßgeblich von deiner Geisteshaltung und deinen Erwartungen ab.

Wenn du vor irgendwas Angst haben musst, dann am ehesten vor deinen eigenen Zweifeln.
********xxle Frau
267 Beiträge
Schaut, dass ihr für euch wertvolle Zeit habt, eure gemeinsame Zeit zu nutzen. Bei Poly gibt es oft hierarchische Strukturen - bei mir ist es genauso. Redet, gebt euch Sicherheit, vereinbart feste Termine, die ihr auch intensiv nutzt. Zeigt euch, dass ihr euch wichtig seid. Was dann noch an Restgefühl im negativen Sinne da ist, ist dann deine Aufgabe zu reflektieren und überlegen, wodurch du dieses "umwandeln" kannst. Bei Poly muss man sehr mit sich im Reinen sein, jeder ist für seine Gefühle selbst verantwortlich.

Mit persönlich hilft es, dass ich mich durchaus meiner Secondary Position bewusst bin - und das ist auch ok so. Das bedeutet nicht, dass er mich deshalb weniger liebt oder ich ihn. Ich versuche meinen Weg um mit solchen Ängsten klar zu kommen, etwas für mich zu tun, was mir gut tut. Ich bin in meiner Freude nicht abhängig von anderen. Versuche ich zumindest, der Weg ist nicht leicht 😂 vor allem wenn man selbst keinen Primary hat 😉
********er84 Mann
6.487 Beiträge
Auch ich / wir leben nun ganz neu in einer wundervollen Poly + BDSM Beziehung und hatten das auch schon zwei mal zuvor mit anderen Frauen versucht. bisher ging das ganze stehts daran zu Grunde das die Damen irgendartige "Schwierigkeiten" / Stutenbissigkeiten untereinander entwickelten. Mit @****ia nun haben die Beiden Frauen dazu auch noch sich gegenseitig als Partner für Liebe + BDSM gefunden so das es nun zum ersten mal wirklich ein alle 3 lieben alle 3 ist und es zur Zeit absolut keine Reibungspunkte gibt.

Sicher wird Elasia das was ich in zuvor 8 Jahren mit der @********ntin erlebt habe und das was uns so zusammengeschweißt und poly Leben überhaupt erst möglich gemacht hat nicht aufholen können, 8 Jahre mehr sind eben 8 Jahre mehr gemeinsame Erlebnisse und Erfahrungen, das aber heißt ja nicht das meine Gefühle für Elasia weniger oder schlechter sind, es ist eben nur eine ganz andere Ebene. Ich könnte das was beide für mich sind auch absolut nicht mit einander vergleichen ist es doch einfach anders aber beides wunderschön.

@****ia wird dir liebe TE sicher antworten wenn du sie einmal per CM Fragst wie sie sich als dazu gekommene fühlt. Wenn sie mit Glied in der Gruppe hier ist, was ich gerade nicht weiß, wird sie bestimmt auch hier was dazu sagen.
****ia Frau
474 Beiträge
@******nrw

Ich versuche dir mal meine Sicht als neue Frau darzulegen:

Ich habe @********er84 und @********ntin im Herbst letzten Jahres kennengelernt. Gesucht hatte ich eine "einfache" Spielbeziehung. Gefunden haben wir viel mehr *g*

Ich hatte am Anfang auch Sorge dafür, ob da nicht Eifersucht oder Probleme aufkommen. Hört man dies doch am häufigsten, wenn man danach googelt.

Das erste Treffen fand nur zwischen mir und Tiger statt, auf meinen Wunsch hin. Er hatte mir da die Wahl gelassen.

Super sympathisches Treffen, tolle Gespräche und eindeutiger Wunsch zu probieren ob es auch spieltechnisch passt.
Also nächstes Treffen bei Ihm zum spielen vereinbart.

Den Tag begannen wir mit Frühstück, alle drei gemeinsam. Das war dann mein erstes kennenlernen mit der Queerulantin. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden.

Sie hat mir da ganz viel Sicherheit gegeben mit Ihrer Art und ihrer eigenen Bestätigung, dass sie kein Problem mit weiteren Personen neben sich hat.

Richtig glauben konnte ich es erst nachdem wir unser erstes Spiel vor ihren Augen hatten und sie mich danach auch super mit aufgefangen hat. Es war für mich das beste überhaupt, als sie mir sagte wie sehr ihr das zusehen gefallen hat 😊

____________________________________________

Hast du mit Ihr einmal alleine gesprochen vielleicht? Ihr von deinen Sorgen erzählt? Oder beiden zusammen?

Ich glaube zu merken, dass du von beiden akzeptiert wirst, könnte dir da einige Ängste nehmen.

Natürlich ist zwischen den beiden eine andere Verbindung als zwischen euch beiden, aber diese Verbindung ist nicht per se besser als eure *g*

Du darfst mir auch gerne privat schreiben, wenn du da mehr besprechen möchtest.

Gruß Ela
****ni Frau
1.072 Beiträge
Hier schreibt auch eine Nebenfrau, wobei dieser Ausdruck sich in den drei Jahren wo ich mit ihm zusammen bin sehr relativiert hat.

Aber so bin ich in die Beziehung eingestiegen, klar als zweite die auf keinen fall etwas kaputt machen wollte. Es hat sich sehr schleichend entwickelt, aber schon als wir nur eine Spielbeziehung haben wollten war klar, dass ich seine Frau kenne lerne. Das war für mich wichtig, denn so konnte ich sehen das es für beide stimmt. Eine Woche nach dem treffen zu viert, hat mein damaliger Hauptpartner das weite gesucht.
Da fing dann das grübeln an.. schaff ich das wirklich als nebenfau, als zweite Geige? Die liebe war da, auch von ihm her spürbar und für mich war klar, er passt einfach zu mir wie vorher kein anderer. Ich erkannte auch die Freiheit die mir blieb in dieser konstelation und die geniesse ich auch heute noch sehr.

Es sind nun gut drei Jahre, er ist mein Partner der für mich da ist. Wir sehen uns regelmässig (mindestens zweimal die Woche, einmal über Nacht)und ich kann auch bei ihnen zu Hause vorbei gehen. Der grossteil des Umfelds weiss wies um uns steht.
Es hat sich gefestigt und das wort Nebenfau hat nun eine andere bedeutung für mich, ich bin nicht hinter oder vor seiner Ehefrau, wir sind nebeneinander beide an seiner Seite. Das brauchte aber Zeit, viele Gespräche auch zu dritt oder mit ihr allein.

Manchmal sehne ich mich nach einem Parnter der mit mir zusammenlebt, aber meist bin ich happy insbesondere auch mit der Freiheit die mir so bleibt.
Es kann nur dann funktionieren, wenn die beiden Dich als voll gleichwertige Partnerin aufnehmen, keinerlei Paarprivilegien für sich beanspruchen, er mit Dir genau so viel Zeit verbringt und Intensität lebt und es keine Geheimnisse gibt und Du weitere Partner haben kannst.
Ansonsten bust Du das klassische Einhorn eines Paares.
Das zumindest sagen viele Poly"profis" dazu.
Wichtig würde ich finden, dass ihr zu Dritt redet und zwar wirklich offen und regelmäßig
********ntin Frau
3.884 Beiträge
@********er84 und @****ia haben ja schon zum Thema geschrieben, nun schildere ich auch gerne meine Seite:

Der Tiger hatte mir, wie immer schon im Vorfeld von seinem Kontakt mit Elasia erzählt und mir ihren Nachrichten Verlauf zum Lesen gegeben. Nach dem ersten Date der beiden hat er mir begeistert von der ersten Begegnung und dem folgenden Frühstückstreffen erzählt. Ich habe mich erstmal sehr für ihn gefreut.
Beim Frühstückstreffen bei uns zu Hause schlich sich dann Elasia mit ihrer Lieben und frechen Art direkt in mein Herz.
Am letzten Freitag als ich über Nacht nach Hause kam und den ganzen Freitag über verwöhnt wurde hat sich dieses Gefühl noch verstärkt. Elasia hat gezeigt, das auch sie mich attraktiv findet und sie den Freitag auch gerne wiederholen möchte.

Auch ich halte absolute Offenheit und Vertrauen unter allen 3 für extrem wichtig, das ist einfach die Basis auf der meiner Meinung nach jegliche Beziehung, egal ob monogam, polyamor oder Spiel beruhen sollte
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.