Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4129 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Monokultur Podcast

********wade Frau
52 Beiträge
Themenersteller 
Monokultur Podcast
Unser ( @*****cta )Podcast zu alternativen Beziehungsformen jetzt auf Spotify mit der neuen Folge online. Wir würden uns freuen wenn ihr uns dort folgt!

https://open.spotify.com/show/3sHQG74kUqvCPEiDVkfl4n

Folgt uns auch gerne auf instagram

https://www.instagram.com/monokulturpodcast/

Und schaut auf unserer Website vorbei, wir freuen uns über Kommentare und Rückmeldungen *g*

https://monokultur.fm/98/eifersucht/

Darf gerne geteilt werden *g*

Lieben Gruß
Jeany und Flo
********wade Frau
52 Beiträge
Themenersteller 
Hört gerne in unsere neuste Folge zum Thema Regeln vs. Grenzen rein *g*

https://soundcloud.com/monokultur_fm/4-regeln-vs-grenzen
********wade Frau
52 Beiträge
Themenersteller 
Unsere neuste Folge zum Thema Sex ist online, hört doch gerne mal rein und lasst uns ne Rückmeldung da, wir freuen uns *g*

https://monokultur.fm/

https://open.spotify.com/epi … 75?si=PbfRqk9aTQePIf05kcprcQ

Lieben Gruß Jeany
********wade Frau
52 Beiträge
Themenersteller 
Unsere neuste Folge zum Thema Onlinedating ( im Kontext alternativer Beziehungen) ist online. Hört gerne mal rein *g*

Jeany & Flo hören sich Folge 16 über Online-Dating vom Podcast In die Kiste mit Hannes und Lena an und kommentieren diese. Flo kannte die Folge schon, Jeany hört sie das erste mal.

Jeany & Flo hinterfragen, warum das (Online-)Datingverhalten von Männern und Frauen scheinbar so unterschiedlich ist und ob Männer eher Seitensprünge suchen, statt “ernsthafte” Beziehungen. Auch Unicorn-Hunting und ungefragtes Versenden von Penisbildern kommen zur Sprache. Die Folge wird abgerundet durch Jeanys eigenen Erfahrungen und Flos Vorstellung einer idealen Datingplattform.

Du bist anderer Meinung? Schreib uns deinen persönlichen Krawall in die Kommentare!

PS: Ganz “ungeschnitten” ist diese Folge natürlich nicht – Flo hat die O-Töne von Hannes und Lena im Nachhinein reingeschnitten, damit ihr wisst, an welcher Stelle wir sind.

Updates

bei 26:55 bezeichnet Lena die Frauen als “durchgeknallt”, die Suite und Champagner (Kapitel vorher) bei einem Date fordern – nicht alle Frauen auf Joyclub

https://monokultur.fm/2019/12/konstruktiver-krawall-iii/
********wade Frau
52 Beiträge
Themenersteller 
Hey ihr lieben,

wir haben grade Zeit für viele Podcast Folgen, hört gerne mal in die Doppelfolge zum Thema Liebe in alternativen Beziehungen rein *g*

https://open.spotify.com/epi … b5?si=4DX3D5hxSE6_KvC0Qom68g

Liebe grüße Jeany
********wade Frau
52 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben eine neue Doppelfolge online zum Thema ist Monogamie unnatürlich, Teil 1 hört ihr hier :

https://open.spotify.com/epi … HA?si=riC7y9JlTgK4nJZx66kevg

Jeany & Flo fragen sich in dieser Folge, ob Monogamie natürlich ist oder nicht. Natürlichkeit hat dabei nicht unbedingt damit zu tun, ob etwas gut ist oder nicht. Im ersten Teil dieser Doppelfolge erläutern sie die Geschichte der Monogamie, wie diese in anderen Gesellschaften gehandhabt wird und welche evolutionäre Ursachen es für (Nicht-)Monogamie gibt.

Beim Abstecher in die Urzeit, in der wahrscheinlich in Clans oder Stämmen gelebt wurde, stellen die beiden fest, dass es heutzutage weniger Bezugspersonen für Kinder gibt als damals. Außerdem fragen sie sich, ob es den Zusammenhalt einer Gesellschaft gefährdet, wenn es zu viele Menschen ohne Partner*innen gibt und ob Sesshaftwerdung zur Monogamie geführt hat.

Im Mittelalter ist Monogamie nicht so weit verbreitet, wie angenommen: es gab verschiedene Formen der Ehe, die sich nicht gegenseitig ausschlossen: Muntehe, Friedelehe und Kebsehe. Nachdem die Kirche an Einfluss gewann, wurde die monogame Ehe zwar zum Sakrament, aber an der Existenz von Prostitution und Ehebruch hat dies nichts geändert.

Die erste Welle des Feminismus führte zur freien Liebe der 68er. Währenddessen ist Monogamie in anderen Gesellschaften auf der Erde gar nicht bekannt und in der Wissenschaft ist umstritten, ob es einen Fortpflanzungstrieb überhaupt gibt – oder ob der Sexualtrieb aus dem Streben nach Lust kommt. Am Ende der Folge besprechen Jeany & Flo, was die Kultur der Monogamie für Auswirkungen auf die heutige Gesellschaft hat.

Haben wir einen wichtigen Punkt übersehen? Bekommen Kinder in der heutigen Zeit noch genug Eindrücke von unterschiedlichen Bezugspersonen? Und meinst du, die heutige Gesellschaft ist bereit für Nicht-Monogamie? Schreib uns deine Meinung in die Kommentare – wir freuen uns auf deine Rückmeldung

Teil 2. ist heute online gegangen :
https://open.spotify.com/epi … rS?si=ATzG7qZfSdqI3JI4yPfdFw

Ist Monogamie unnatürlich? – Teil II

Im zweiten Teil dieser Doppelfolge machen Jeany & Flo einen Abstecher ins Tierreich. Sind Schwäne tatsächlich so monogam, wie landläufig angenommen? Anschließend kommen die beiden ins philosophieren: Ist Monogamie aus ihrer Sicht natürlich oder sinnvoll?

Dass unsere nähsten Verwandten, die Bonobos, in Clanstrukturen leben und was Sexualität dort für eine Bedeutung hat, erfahrt ihr in dieser Folge. Auch die Pinguine haben ein interessantes Sozialverhalten. Es gibt sogar Pinguin-Kindergärten und sie verpartnern sich jedes Jahr neu – mit dem*r gleichen Artgenoss*in oder einer*m anderen.

“I would like my partner to be taller” ist eine der häufigsten Antworten von Frauen bei okCupid. Doch wie politisch ist das Private, wenn wir damit gesellschaftliche Normen prägen oder erhalten? Jeany & Flo machen auch einen Abstecher zum Thema Freiwilligkeit, mehr dazu kommt aber in der nächsten Folge.

Die Folge schließt damit, was für die beiden Glück bedeutet und ob es überhaupt möglich ist, soziale Normen zu überwinden – oder ob der Weg das Ziel ist.

Monogamie ist ein Zeichen von Überfluss.
********wade Frau
52 Beiträge
Themenersteller 
Moin,

nachdem uns so viel positives Feedback und Fragen erreichen, wollen wir euch mit unserer Expertise auch persönlich helfen können. Wir bieten deshalb ab sofort auch Beziehungsberatung an. Unser Konzept findet ihr ab Sonntag auf unserer Website monokultur.fm

Zum Start könnt ihr uns all eure Fragen in unserem Live-Q&A stellen. Ihr könnt am Sonntag, 3. Mai 2020 um 16 Uhr entweder bei Youtube oder bei Instagram zusehen und uns eure Fragen stellen.

Übrigens: wir haben seit dieser Woche auch einen Youtube-Kanal, den ihr abonnieren könnt! Dort werden neben allen Podcast-Folgen auch von Zeit zu Zeit Videos über Beziehungs- und Sex-Themen erscheinen.

Was ändert sich dadurch am Podcast? Nichts! Wir werden weiterhin Folgen für euch hochladen und der Podcast wird für immer kostenlos bleiben.

Bis Sonntag!

Jeany & Flo
********wade Frau
52 Beiträge
Themenersteller 
Der erste Teil unserer mini Reihe zum Thema Kommunikation ist online, in der ersten Folge geht es um das Thema: Wann sage ich was?

Hört gerne rein und gebt uns Rückmeldung!

https://open.spotify.com/epi … pm?si=-gLnPe1FT8GBnKWwZkUJ2Q
********wade Frau
52 Beiträge
Themenersteller 
Gestern ist schon Teil 4 der Reihe zum Thema Kommunikation online gegangen hört mal rein *g*

https://open.spotify.com/epi … xL?si=24DewJG1Swm3UhKgJac2-Q
****e71 Frau
7.449 Beiträge
@********wade

Super, hör ich heut Abend mal rein, Dankeschön

*knicks*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.