Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bayern - Events
679 Mitglieder
zum Thema
Wie sinnvoll covern lassen?51
Einen schönen guten Abend. Bei meinem Anliegen handelt es sich vorab…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Notfallseminar - Sinnvoll?

Notfallseminar - Sinnvoll?
Immer wieder ist von Notfällen bei BDSM- Sessions zu hören.
Wenn aus dem Spiel eine bedrohliche Situation für die Gesundheit oder gar das Leben entsteht ist guter Rat oft teuer.
Nicht nur Verletzungen sondern auch internistische Notfälle können immer wieder entstehen.


Wo ist die Grenze?
Was kann ich noch selbst versorgen?
Wann muss der Notarzt her?


Im Gespräch mit anderen BDSMlern höre ich da immer wieder Unsicherheiten. Gerade auch bei heiklen medizinischen Fragen.

Meine Frage an Euch ist daher:
Besteht Interesse an einem entsprechenden Notfallseminar?
Wenn Ja! Welche Themen würden Euch interessieren.

Wenn genügend Interesse bestünde könnte man vielleicht im Rahmen dieser Gruppe ein entsprechendes Seminar durchführen.

LG
*hexhex* Petra*arsch**peitsche*
Hallo Petra....

Erst mal *danke* für diese Nachfrage und natürlich auch für die Idee!

Den Notarzt habe ich zwar noch nie gebraucht aber so das eine oder andere Kreislaufproblem gab es schön öfter mal bei mir.
Auch zum Thema Hyperventilation würde mich pers. so einiges interessieren.

Bin mal gespannt ob es noch andere hier gibt, die auch an so einem Notfallseminar Interesse hätten?

Liebe Grüße
Devana
******ere Frau
2.877 Beiträge
Wann?
Nun, ich habe da wenig Sorge...ich bin ausgebildete Sanitäterin und Erste-Hilfe-Ausbilderin.

Wann nun sollte man den Notarzt alarmieren? Immer, wenn man zweifelt, ob man ihn holen sollte! Es ist nicht schlimm, wenn man ihn geholt hat und dem Betroffenen gehts inzwischen wieder gut. Niemand muss etwas zahlen oder bekommt ein Problem.

Und was sollte man konnen? Alles, was ein Ersthelfer können müsste, also jeder, der einen Führerschein hat.
Es ist durchaus sinnvoll, darüber nachzudenken, wie lange die Erste-Hilfe-Ausbildung schon zurückliegt und ob ich mir noch sicher bin, das alles zu können. I.d.R. reicht ein eintägiges Auffrischungsseminar. Das aber sollte man auf jeden Fall machen, wenn Unsicherheit besteht. Schliesslich gibt es ja nicht unbedingt im BDSM Unfälle, aber öfter sicherlich daheim....gerade, wenn man ältere Leute in der Familie hat...auch bei schweren lebensbedrohlichen Krankheiten sollte man eben wissen, was richtig ist.

etrangere12
Ich habe 13 Jahre mit Erste Hilfe Kursen mein Geld verdient. Der Klassische Lehrgang "Lebensrettende Sofortmassnahmen" für Führerscheinbewerber reicht inhaltlich absolut nicht aus.
Frag doch mal einen EH- Ausbilder nach BDSM spezifischen Themen, wenn 20 Stinos mit dabei sind!!!
@*******re12
Du hast sicher recht mit deinen Worten.

Auch bei mir liegt die Auffrischung meines Erste-Hilfe-Kurses schon etwas länger zurück.

Ich sehe aber so ein BDSM-Notfallseminar nicht wie einen typischen Erste-Hilfe-Kurs.
Es könnte dabei auf gezielte Fragen Einzelner eingegangen werden die ich bei einem herkömmlchen Kurs so evtl. nicht stellen könnte.
******ere Frau
2.877 Beiträge
ok
lächel, trau ich mir zu....wer organisiert es?

etrangere12
*floet*...
Na die, die es hier eingestellt hat.... *tomaten*

Jetzt warten wir mal ab ob es sich überhaupt lohnen würde sowas zu planen....
******ere Frau
2.877 Beiträge
@tspetrafranken
Darf ich fragen, wann und bei wem du deine Ausbildung gemacht hast? Da hat sich nämlich gerade in den letzten fünf Jahren sehr viel verändert. Kannst mir auch eine CM schicken.

VG
etrangere12
also ihr lieben,

ich sehe die sache so, dass ein erstehilfe-kurs vom führerschein her, mit nem bdsm-notfallseminar nix am hut hat.....
erstens wird dieser kurs bei so einigen lange her sein, und was bringt mir dieses wissen, wenn ich in einer session bin *gruebel*
helmabnahme eines motorradfahrers bei einer session *haumichwech*, nein mal im ernst......

ich denke, für eine sub könnte es von vorteil sein, sich fallen zu lassen wenn sie weiss, dass ihr dom einen solchen kurs gemacht hat......

es sollte hierbei ja nicht unbedingt der schlimmste fall eintreten, aber wie versorgt ein dom zb. die aufgeplatzte haut danach bzw. sieht die zeichen, bevor sie aufplatzt und hört rechtzeitig auf.......
oder woran erkennt der dom, dass die sub eine bevorstehende ohnmächtig,
und selbst die sub, wann es für sie gefährlich wird und vielleicht frühzeitig das safewort sagt bevor der ernstfall eintritt???

von solch einem seminar könnten also beide seiten nur profitieren und mit lust und hingabe die nächste session geniessen......
******ere Frau
2.877 Beiträge
vor Jahren
Kann schon sein, dass wenn ihr vor Jahren einen solchen Kurs gemacht habt, glaubt, dass es dazu nichts bringt.

Dazu muss ich sagen, wer auf dem heutigen Stand ist, weiss, dass Soforhelfer nicht mehr auf Situationen hin ausgebildet werden, sondern nach dem, was er äußerlich erkennt. Das kann er, egal, ob im Haushalt, auf der Straße, in der Kneipe oder im BDSM-Club.

Wer also vor Jahren mit der Thematik befasst war und seinen Kurs gemacht hat, der kann hier leider (und da möchte ich bestimmt niemanden persönlich zu nahe treten!) nicht mitreden. Das ist etwa so, als würde ein Jurist, der vor 20 Jahren studiert hat, fachsimpeln, wie heute ein Fall zu lösen wäre (wo sich jedes Jahr ein Stapel an Gesetzen ändert).

Aber was solls. Wenn es euch ernst ist, bin ich gerne bereit, den Beweis anzutreten und ich habe keine Angst vor spezifischen Fragen!
Also: Wird nur herumgeredet (Fakes lassen grüssen) oder macht hier jemand "Nägel mit Köpfen"?

etrangere12
Wie schon mal geschrieben:

Abwarten, ob auch andere Interesse haben und dann kommt die Nummer mit den Nägeln und ihren Köpfen... *zwinker*
Klassische Themaverfehlung
Hier geht es nicht darum wer so ein Seminar durchführt.
Sondern ob hier überhaupt Bedarf besteht.
Dass ich hier nicht die Urkunde meines Lehrauftrages zur Ausbildung von EH- Ausbildern einstelle, dürfte wohl klar sein!

Liebe Grüsse
*hexhex* Petra*blume*
******ere Frau
2.877 Beiträge
@ tspetrafranken
klassisches Nichtlesen meines Beitrags ....oder nicht verstanden, lächel.

Ich habe deinen Schein nicht lesen wollen, auch nicht, an welchem Ort du ihn gemacht hast. Ich wollte nur wissen (und das nur unter uns (deshalb CM) auf welchem Stand du bist, denn die Anbieter variieren auch sehr stark in dem, was sie wie anbieten. Da finde ich es gut, wenn man sich darüber austauscht und sieht, ob man v ielleicht gemeinsam etwas beitragen kann, oder?
Und: Ich habe extra geschrieben, dass ich niemanden persönlich zu nahe treten möchte. Also, auch wenn ich etwas provozieren wollte, damit Stellung genommen wird: Bitte schön sachlich bleiben!

Liebe Grüße
etrangere112 *zwinker*
Spielkreis im BB
**********vents
273 Beiträge
Wir sind auch der festen Überzeugung, dass ein Notfallseminar wichtig und richtig ist.
Wir bieten daher einen Erste Hilfe Kurs am Samstag Nachmittag 26.02.11 an.
Der Kurs ist auch schon hier und in der SZ seit längerem gepostet.

Ausrichter des Kurses ist ein Rettungssanitäter aus Ulm, der uns schon vom letzten Nadelworkshop vertraut ist und der sein Handwerk besteht. Auch ist er SMler mit Leib und Seele.

Herzliche Grüße
Werner
*ironie*

Und ist der Rettungssanitäter auf dem heutigen Stand und wo hat er seine Ausbildung gemacht??? *lol**haumichwech*
*sorry* Das musste jetzt sein... *rotfl*
Spielkreis im BB
**********vents
273 Beiträge
Der Rettungssanitäter ist ein echter Rettungssanitäter mit viel Berufserfahrung mittleren Alters. Er arbeitet in seinem Beruf in Baden Württemberg.
Wir haben uns beim Nadelworkshops von seinem Können und Wissen beeindrucken lassen dürfen.
Auch als Mitinitiator von "Eingebungert" hat er eine gute Leistung gebracht.

Lieber Gruß
Werner
*********enfee Frau
1.417 Beiträge
also ich wäre auch dafür und ich denke das einige von und das eine oder andere zipperlein haben denn wir sind ja nicht mehr die jüngsten.
Also ich hätte auch Interesse an einem derartigen Kurs. Auch wenn kein direkter Zusammenhang zu einem Erste Hilfe Kurs besteht denke ich, dass jeder zu diesem Thema, gerade auch im SM-Kontext, ein wenig "Nachhilfe" gebrauchen könnte. Und der Spaß käme ganz bestimmt auch nicht zu kurz.
Es ist schön, dass es einen Anbieter und offensichtlich zwei Mitstreiter für solche Seminare gibt.

Hier im Joyclub in den BDSM- Foren bin ich nämlich nicht fündig geworden. Daher habe ich den Thread hier eingestellt.

Letztendlich ist es auch zweitrangig wer ihn anbietet. Hauptsache es wird sich an ein paar wichtige Grundregeln gehalten.
*klugscheisser*
Die elementaren Lehraussagen der Ersten Hilfe werden durch ein Ärztegremium in der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe feststgelegt. Sie sind für jeden Ausbilder verbindlich. In den Hilfsorganisationen wird dieses durch Ärzte, Lehrbeauftragte. Instruktoren und Ausbildungsleiter überwacht. Jeder Ausbilder muss sich regelmässig fortbilden, damit er immer auf dem neuesten Stand ist.

Wichtig ist es, dass indivduell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe eingegangen wird, und viel Zeit für praktische Übungen und Fragen zur Verfügung steht.
Es wäre interessant, ob es auch noch andere Anbieter solcher Seminare, auch aus anderen Regionen, hier im Joyclub gibt.

Es handelt sich dabei sicher um ein unangenehmes Thema, das gerne verdrängt wird. Wer denkt schon gerne daran, dass was schief gehen kann. Falsche Scheu könnte hier fatale Folgen haben.
Hier sollte meiner Meinung nach jeder BDSMler über Wissen und Können verfügen, die wichtigsten Notfälle zu beherrschen.
Für mich als Domse, gehört das zu meiner Verantwortung, gegenüber meiner Sub, selbstverständlich dazu. Damit ich immer auf den neusten Stand bin was mein aktuelles Wissen und Können angeht.

Liebe Grüsse
*hexhex* Petra*arsch**peitsche*
****ke Mann
2.182 Beiträge
Gruppen-Mod 
Notfallseminar - Sinnvoll?
...ich Denke Ja !

um mal auf den Punkt zu kommen .....

ein Notfall ist dann, wenn es zu einer lebensbedrohlichen Störung der Vitalparameter Bewusstsein, Atmung und Kreislauf oder der Funktionskreisläufe Wasser-Elektrolyt-Haushalt, Säure-Basen-Haushalt, Temperaturhaushalt und Stoffwechsel kommt. Ohne sofortige Hilfeleistung sind erhebliche gesundheitliche Schäden oder der Tod der Person zu befürchten.

auch psychische Notsituationen gehören dazu....

Notfälle sind alle Situationen, in denen Gefahr für Leib und Leben des Betroffenen besteht.

Im Mittelpunkt der Ersten Hilfe steht dabei die Sicherstellung der Vitalfunktionen (Bewusstsein, Atmung und Kreislauf).

Wichtig ist in Notfällen die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten um keine Zeit zu verlieren.

Was heißt das für den BDSM Bereich....

hier gibt es einfach gewisse Klassiker wie z.B Bewusstsein, Atmung und Kreislaufprobleme ....und jeder egal ob Dom / Sub - hat in diesem mom die betroffene Person 100% Priorität bis die Situation und dazu gehört auch die Nachbetreuung wieder geklärt ist ....

Ich persönlich bin der Meinung das sich das erst einmal jeder selbst klar sein muss...

Verantwortung zu haben und damit auch in einem Notfall die richtigen Entscheidungen zu treffen.....

deshalb mein Ja zu diesem Thema

das wann und wie kann mann ja noch klären ....

fesselnde Grüsse

FSpike
*******iel Frau
696 Beiträge
VOR/DABEI/DANACH
Sinnvoll ist es immer, wenn man sich regelmässig mit der Ersten Hilfe für Notfallsituationen beschäftigt, damit im Ernstfall tatsächlich zielgerichtet und schnell gehandelt werden kann...und Reaktionen wie die eines hypnotisierten, handlungsunfähigen Karnickels ausbleiben....

Allerdings erachte ich persönlich die Prophylaxe als wichtiger, d.h. schon im VORFELD mögliche Risiken der Person individuell, aber auch für die Allgemeinheit anzusprechen.

Vielleicht kann man sich in so einem Seminar auch mal an ein BDSM- Screeening DAVOR Gedanken machen,
z.B.:
Bandscheibenschäden und ihre Auswirkung auf die Schmerzhaftigkeit in dem zugehörigen Hautareal

Alkohol und Beeinflussung der Wahrnehmungsfähigkeit und Schmerzempfindung

Armfixierung gen Himmel mit Einengungssyndrom der ersten Rippe/Schlüsselbein ( Scalenisyndrom usw...)

Die wichtigsten Nerven- und Gefäßverläufe kennenlernen, zudem Beeinflussung vom vegetativen Nervensystem im Positiven wie Negativen Sinne

Analsex nach Dammriss post Geburt: Narbenproblematiken

Je mehr man im VORFELD sorgfältig agiert, desto weniger gibt es ein böses Erwachen.

Zudem muss allen klar sein, dass das Thema immer nur an der Oberfläche kratzen wird - welche Intervention für ein Individuum richtig ist, bleibt doch auch immer mit einem Restrisiko behaftet.

Nur mal so meine Gedankenanregung..... *wink*

LG, Daphnia
verkehrt ist so ein seminar bestimmt nicht.

vielleicht findet sowas bei werner ja öfter mal statt. die lokation ist super geeignet dafür, meine(bine) persönliche meinung.
Für alle die sich zum "Erste Hilfe Workshop" bei Werner im Bunker noch anmelden wollen hier mal der Link dazu:

https://www.joyclub.de/my/event/1512034-51345.erster_hilfe_workshop_bamberg.html

Liebe Grüße
Devana
******ove Paar
943 Beiträge
Intressantes Thema
tät sagen jder sagt zuerst mal "Brauchts net" ich/wir passen ja auf ... aber es kann immer und überall etwas passieren deswegen ist es eigentlich nicht nur für den BDSM bereich sinnvoll sich ein bischen zu infomieren aber klar verstehe auch das man in ner Gruppe mit lauter Fremden und dann am besten noch Stinos net grad nach Tipps für den Notfall beim SM fragt *g* wobei wenn es einer tut bitte mit versteckter Cam das Video bekommt bestimmt nen Preis *zwinker* ... also sollte da wirklich ne Gruppe zam gehen dann gebt bitte bescheid den Wissen schadet nie ... wer weis wann man es mal braucht *g*

LG Ache_Love
Notfallseminar - sinnvoll ?
Wie FSpike schreibt, halte auch ich (nicht nur) im BDSM-Bereich Kenntnisse über Sicherstellung der Vitalfunktionen (Bewusstsein, Atmung, Kreislauf) etc. für sehr wichtig.
Habe bisher immer nur Glück gehabt, hab es vielleicht mal nicht mehr.
Harte SM-Spiele am besten nur mit anwesendem Notarzt, kenne aber keinen und hab auch nicht das Geld dazu.
Hab großes Interesse an einem solchen Seminar, möglichst nicht so weit weg von Nürnberg. Darf ruhig ein paar hundert Euro kosten.
Bitte informiert mich wenn das machbar ist, nehme auf jeden Fall teil.
LG Frank
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.