Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1648 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Dom

********chaf Mann
7.502 Beiträge
JOY-Angels 
Zuerst einmal zum Begriff "Bull": Landläufig wird dieser Begriff gerne bei Cuckold-Beziehungen verwendet. Der "Bull" ist dann die dritte Person, jene, die mit der Frau (gerne auch "Stute" genannt in dem Zusammenhang) Sex hat, während der Cuckie dabei zusieht und daraus seine Lust bezieht.

Mir ist allerdings nicht bekannt, dass ein Bull in diesem Zusammenhang als dominante Person fungiert, einen BDSM-Bezug haben Cuckold-Beziehungen nicht zwingend. *nein* Wer einen Bull also als Dom bezeichnen sollte, liegt da mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch.

Ansonsten steht "Dom" häufig einfach nur als Begriff dafür, dass diese Person "oben" ist, die aktive Seite einnimmt. Tatsächlich aber ist der Begriff reichlich unscharf, denn auch Sadisten werden gerne mal als "Dom" bezeichnet, obwohl sie nicht zwingend dominant sein müssen. Sie haben halt einfach Spaß am Wehtun, bzw. dem Leid derjenigen, denen sie weh tun. Wenn es einvernehmlich ist, ist es dann zumindest ein Sadist im BDSM-Sinne. Wenn nicht, verlassen wir wiederum den BDSM-Bereich, dann wäre er ein Realsadist und damit ein Straftäter. *ja*

Ich mag den Begriff "Dom" auch nicht besonders und höre ihn in meinem Bekanntenkreis auch eher selten. "Top, Chef, Rigger, Meister, Herr, König" schon eher. Gilt auch für die weiblichen Varianten, wobei hier gerne noch "Göttin" als Begriff hinzukommt. Aber Dom/Femdom? Schriftlich ja, mündlich in Beziehungen höre ich diese Begriffe mittlerweile echt selten.
******ake Frau
1.180 Beiträge
ich finde es gerade erschreckend mit wie viel Arroganz in dieses Thema gegangen wird.

Es gibt so viele Bezeichungen für den devoten Part und so viele unterschiedlichen Definitionen, warum kann man dann nicht ernsthaft auch mal eine Frage beantworten? So kurz und offen Sie auch erstmal gestellt wurde?

Wundert mich bei solchen Antworten echt nicht mehr, warum einige nicht mehr öffentlich irgendwelche Fragen stellen wollen und irgendwann auch gar nicht mehr ihre eigenen Threads verfolgen.
Hinzukommt, dass wir uns hier im Anfänger Forum befinden...also Leute...ein bisschen mehr benehmen wäre schon schön...und der Witz mit dem Dom (sakralisches Gebäude) ist auch schon ewig ausgelutscht.


Also zur Frage:
Für mich ist Dom erstmal ein Überbegriff...Synonym könnte man dafür auch einfach "der Aktive" sagen.
Da ich persönlich jedoch die Erfahrung gemacht habe, dass sich kein Mensch beleidigt fühlt, wenn er statt mit "Sadist" mit "Dom" bezeichnet wird, haben wohl auch die meisten Sadisten sich damit abgefunden bzw. regen sich darüber einfahc nicht auf,weil man im Gespräch meistens weiß was gemeint ist.

Aussderdem leitet sich Dom auch für mich aus der Bedeutung Dominance ab...welche im Wort BDSM nunmal steckt. Und daher eine "obergeordnete" Rolle einnimmt

Bei dem Begriff "Bull" schließe ich mich der Meinung von schwarzschaf an...für mich hat Bull nichts mit Dominanz oder einem Dom zu tun sondern ist lediglich ein Spielpartner mit dem man vögelt.
Natürlich kann das als Spielweise gerne genutzt werden...dass man einen anderen dominanten Part dazu holt der als Bull fungiert...aber für mich eher weniger wenn man eine D/s Beziehung führt.
****in Mann
51 Beiträge
Eigentlich gab es nur zwei richtige Dom's.
Der andere Starb 1938 in Kalifornien! *zwinker*

So, zum Thema:
Ich glaube wir sind uns alle Einig, dass das Feld des BDSM unendlich viele Facetten hat. Somit auch Arten Dom's oder Tops. Wie auch Sub's. Da ist es nichts als Logisch, dass man diese in Sammelbegriffe zusammenfasst.
Das macht man auch anderswo.
z.B. im motorisierten Individualverkehr:
Wir sagen Auto, egal ob Sportwagen, Cabrio oder Pampersbomber! Und dann kann man diese Unterkategorien noch Marken zuorden, diese Modelltypen und diese wiederum in Baureihen klassieren.

Es ist lediglich eine Vereinfachung um komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen.
**********audia
4.832 Beiträge
An Schwarzschaf,
ja danke für die Erklärung des "Bull". Kannte ich nicht, weil ich mich mit dem Cuckolding noch nie näher beschäftigt habe, die Begriffe "Hengst" und/oder "Stute" sind mir da schon geläufiger. *gruebel* *zwinker*

An Alle anderen: Hey, habt mal ein bissel mehr Humor bei der Sache, denn niemand will hier "arrogant" oder ähnlich sich zeigen bei diesem Thread.

Thema "DOM" als "Sakral-Gebäude", soetwas nennt man auch "Sprach-Witz", eine kleine Form von Humor, und niemand will hier anderen Teilnehmern wirklich etwas "Böses", oder gar deren Fragestellungen lächerlich machen.
Ach menno... den Dom Perignon haben wir ganz vergessen... kann ich nicht wirklich empfehlen... gibt bessere Champagner... und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt m.E. absolut nicht.
@Paddelpaar
Die Geschichte, dass das Wort Dom eine Akürzung des römischen Wortes Dominus sein soll klingt herrlich antik uns wichtig, ist aber unzutreffend. Das Wort Dom ist schlicht und einfach ein Kürzel für das englische Wort Dominance.
Sorry dem widerspreche ich *zwinker*
Ich bin schon etwas länger im BDSM unterwegs... und schon "damals" als noch nicht alles mit Anglizismen erklärt werden musste, war das Wort Dom für den aktiven männlichen Part gebräuchlich.
Eben weil damals alles eher von lateinischen hergeleitet wurde.
*******rion Mann
14.646 Beiträge
Reims
Der Dom ist sicher bedeutender
und das örtlich produzierte Getränk oh la la ...

Keiner hat die Dome zu Speyer, Trier, Berlin erwähnt und jenen in Milano . . . so gehts das nicht weiter.

Schön wäre wenn sich Themenersteller etwas mehr Gedanken machen würden, bevor sie ein Thema posten. *zaunpfahl*
Es ist richtig das unsachliche Reaktionen die Hemmschwelle für das Posten von Themen erhöhen.
Doch gut gestellte Fragen erhalten viel seltener unsachliche Reaktionen als oberflächlich oder unbedacht formulierte Themen.
*******rion Mann
14.646 Beiträge
Das Wort Dom ist schlicht und einfach ein Kürzel für das englische Wort Dominance.
Dem ist nicht so. Der Dom und die Domme bezeichnen eine dominante Person.
Niemand würde einen Mann im englischsprachigen Raum als Dominance bezeichnen. Dominance ist die Eigenschaft dieser Personen, daher ist Dom keine Abkürzung von dominance.
*********imas Frau
176 Beiträge
Dom ist nur eine...
... Bezeichnung von vielen.

Dom, Herr, Top, Master/Meister...
Letztendlich alles nur Umschreibungen.
Ich bevorzuge den Begriff Herrschaft.

Und es kommt immer drauf an, was in der Verpackung steckt. Nicht überall, wo Dom drauf steht, ist auch Dominanz drin... *zwinker*
Es hilft auf jeden Fall nicht, sich als Dom zu bezeichnen, und dann ist man(n) keiner.

Was ich damit sagen möchte: Jeder sucht sich die Bezeichnung aus und wird sie auf seine Weise erfüllen.
*********allow Frau
1.815 Beiträge
Leute... was meint ihr, wo das englische Wort "dominance" herkommt?
Vom lateinischen Dominus....
Genauso, wie "submission" vom lateinischen submittere kommt, wenn ich mich recht erinnere...
Oh neeee. das alles kommt doch von submissiv und das ist englisch *lol*

Danke für die nette Unterstützung! Ja, die üblichen/gebräuchlichen Definitionen im DSM (ohne B, das hieß früher nämlich ganz profan fesseln!) leiten sich leider alle ursprünglich aus dem lateinischen ab.
Anglizismen im deutschen Sprachraum gibt es erst seit dem Netz *zwinker*
********chaf Mann
7.502 Beiträge
JOY-Angels 
Im Zuge dieses Themas hier habe ich mal gegrübelt, wie viele Menschen ich eigentlich kenne, die sich selbst auch wirklich als "Dom" bezeichnen. Und muss zugeben: Mir sind keine eingefallen. *gruebel*

Hier im Joy schon, alleine im Namen steckt das ja oft genug schon drin. Aber im "echten Leben"? "Hallo, ich bin xxx und Dom" habe ich tatsächlich noch nie gehört. *nein* "Ich bin dominant", das ja, aber dass sich jemand selbst als Dom bezeichnet - nein.

Wie steht es da bei euch, kennt ihr welche, bzw. wie viele? Mir wurde nämlich wirklich erst durch dieses Thema bewusst (vielen Dank an den Threadersteller dafür! *wink*), dass es den Begriff "Dom" im realen Leben gar nicht zu geben scheint.
Zumindest ist es in meinem Umfeld so. *ja*
*haumichwech* *top*
lieber schwarzschaf

Fühl Dich *knuddel*
Bester Beitrag überhaupt *lol*
***_T Frau
6.772 Beiträge
Dom-Perignon

....und es wurde noch etwas vergessen:

DOM ist auch eine Marke bei Vorhängeschlössern.... Laut meinem Dominus sehr gute, schließlich gibt's die bald auch bei uns *lach*

LG
Tina
*schmetterling*
*******rion Mann
14.646 Beiträge
Dom
wird meist in Diskussionsforen verwendet weil es eine generische Benennung für den Begruff dominanter Mann ist und sich zusätzlich geschlechtsneural im Dom/Sub-Kontext für dominante Person verwenden läßt.
Ich hatte eine Freundin die stellte mich praktisch immer als "ihren Dom" vor ohne mich in der direkten Anrede so zu nennen.
*******e222 Frau
8.037 Beiträge
*******rion:
Ich hatte eine Freundin die stellte mich praktisch immer als "ihren Dom" vor ohne mich in der direkten Anrede so zu nennen.

In der direkten Anrede habe auch noch nie gehört wie ein/e Sub Dom zu ihre/m sagt. Als Schublade wenn man über einen Menschen redet allerdings häufiger. Was war nochmal die Frage?
Aslo in den netten Dom/Sub Gesprächen beginnt es doch m.W immer mit:
"Duuhuuu... Dooohoomm...
*haumichwech*
Also IST Dom doch eine Anrede *zwinker*
*******e222 Frau
8.037 Beiträge
*******teel:
Aslo in den netten Dom/Sub Gesprächen beginnt es doch m.W immer mit:
"Duuhuuu... Dooohoomm...
*haumichwech*
Also IST Dom doch eine Anrede ;)

Das muss ich unbedingt mal ausprobieren. Welcher Dom möchte mal?
*********imas Frau
176 Beiträge
Hmm.... wenn wir....
....angeschrieben werden, kommt es immer wieder vor das wir mal nachfragen, wie denn seine Vorstellungen sind. (Gerade bei nicht sehr aussagekräftigen Profilen)
Dann kommt manchmal die alles erklärende Antwort: Ich bin Dom...
Und dann nicht mehr viel....lach.
*******e222 Frau
8.037 Beiträge
*********imas:
Hmm.... wenn wir....
....angeschrieben werden, kommt es immer wieder vor das wir mal nachfragen, wie denn seine Vorstellungen sind. (Gerade bei nicht sehr aussagekräftigen Profilen)
Dann kommt manchmal die alles erklärende Antwort: Ich bin Dom...
Und dann nicht mehr viel....lach.

Damit ist doch auch alles gesagt *liebguck*
Merke:
Nicht überall wo DOM drauf steht,
ist auch DOM drin.

Leider ist die Bezeichnung DOM auch noch nicht gesetzlich geschützt oder zertifiziert. Auch ist das bisher kein Ausbildungsberuf oder Studiengang.
(obwohl das bei manchen m.E. tatsächlich wünschenswert wäre )

Ich möchte nochmal auf meinen alten Beitrag verweisen... was so ein Dom ist, bzw nicht ist *zwinker*

Von daher Achtung vor denen, die morgens erwachen und beschließen oder "erleuchtet" sind, dass sie von jetzt an dominant seien *zwinker*
**********henke Mann
9.641 Beiträge
Mir fällt immer wieder auf das jeder Dom gleich gesetzt wird egal ob Bull Sad oder „Dom“. Was ist eure Erfahrung

Mir fällt immer wieder auf, dass jeder Dom gleichgesetzt wird, egal ob Bull, Sad oder „Dom“. Was ist eure Erfahrung?

Meine Erfahrung ist, dass Kommata Leben retten können (Komm Opa essen vs. Komm, Opa, essen.) Weiterhin ist meine Erfahrung, dass solche Threaderöffnungen die längsten Threads verursachen - ganz im Gegensatz zu Threaderöffnungen, in denen eine konkrete Frage gestellt wird und die vom TE begleitet werden. Außerdem habe ich erfahren, dass ein "Sad" ein trauriger Mensch ist.

P.S. Welche Zauberin hat mir verraten, dass jetzt gleich ein: "Ich bin Legastheniker und auf der Handy-Tastatur ist das Schreiben so schwer." kommt?
@**********henke

Du bist aber auch ganz ein Böser!
(Das ist übrigens auch eine "Gleichsetzung") *headcrash*
*****511 Mann
21.850 Beiträge
Gruppen-Mod 
So, haben jetzt alle ihre mehr oder weniger witzigen Kommentare abgelassen?

Nachdem der TE entweder keine Lust mehr hat, sein zugegeben nicht ausformuliertes Thema zu begleiten,
oder verschreckt wurde von den vielen lustigen Antworten, wäre es vielleicht am besten dieses Thema ruhen zu lassen bis entweder der TE nachliefert, oder "Anonymus" zuschlägt nach einem Jahr und schliesst. *liebguck*

LG WEKA2511 mod
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.