Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zypern
127 Mitglieder
zum Thema
Suchen Strumpfhalter italienischer (?) Art15
Wir haben vor kurzem in einem "Fortpflanzungsspielfilm" einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auswandern

*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Themenersteller 
Auswandern
Ist jemand in der Gruppe der dorthin ausgewandert ist?
Interessiere mich für Unterhaltungskosten, Arbeits- und Wohnungsmarkt.
Ich weiss ich könnte auch im Internet danach suchen, aber ich denke von Menschen die dirt wohnen bekommt man die realistischsten Aussagen.

Danke schon mal für eure Antworten.

  • LG Blackangel


Wer seine Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen!
****dor Mann
51 Beiträge
Hallo Angel

bevor ich mir persönlich darüber Gedanken machen würde ob ich auf eine Insel auswandere, würde ich mal versuchen ein Sommer lang - vielleicht auch zwei oder drei dort zu verbringen.... um mir mein eigenes Bild zu verschaffen
Saisonsjobs in der Gastronomie oder in Hotels findest du über den Sommer dort immer.
schwieriger wird es dann eher zwischen November und März, da zu dieser zeit die halbe Insel arbeitslos ist.
So ist es auch beim Wohnungsmarkt über den Sommer schwieriger was gutes und günstiges zu finden, ab Oktober steigern sich die Möglichkeiten ein richtig gutes Schnäppchen auf dem Wohnungsmarkt zu machen.

Unterhaltskosten wie Strom, Wasser etc sind günstiger als bei uns, dafür ist der Winter in den Wohnungen die meist keine richtigen Heizungen haben sehr kalt.

Hoffe ich konnte dir ein Stück weit helfen. wenn du mehr und bestimmte Infos haben möchtest schreib einfach eine PN.

ansonsten eien gute zeit und ein sonniger Tag
ralf
******rem Mann
4 Beiträge
Hi Blackangel,

vielen Dank für das Thema. Werde es mit Spannung verfolgen. Ich werde nächstes Jahr ein Yogahotel auf Mallorca ins Leben rufen - klein beginnen und das Ganze organisch wachsen lassen. Konzept steht. Muss noch den richtigen Ort finden.
Vielleicht bildet sich ja ein kleines Netzwerk...

Alles Liebe, Agent Prem
******hum Mann
667 Beiträge
".......
Wohnungsmarkt. Von bis alles was du willst . Wichtig ist aber auf die Heizung achten . Heizen ist suuuuper teuer hier .
Lebenshaltung eben auch wie hier , es gibt supemaerkte wie hier , nur deutsche Produkte sind teuerer .
Job uhhhhhhh. Im Moment die schlechteste Zeit einen zu finden der normal bezahlt wird , da die Spanier im Moment selber jeden annehmen der zu kriegen ist . Stundenlöhne von Nur 5 Euro sind auf der Insel im Moment nix besonderes .
Ein junger Arzt im Klinikum in Palma bekommt im Moment bei schichtdienst und locker 200 Stunden keine 700 Euro .
Ohne wirklich gute Beziehungen auf der Insel solltest du im Moment das Abenteuer nicht anfangen
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Themenersteller 
Den Grund zu dem Thema möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten.
Ich brächte dort nicht unbedingt eine Arbeit, denn ich beziehe die EU Rente.
Und für meine Krankheit haben die Balearen das perfekte Klima.
deshalb dann natürlich auch der Gedanke dorthin auszuwandern.
Mein Mann ist Handwerker, macht am Bau alles ausser Gas, Wasser, Stro,.
Ist also ein Allroundtalent *ggg*

Auswanderungspläne haben wir schon seit etlichen Jahren, aber Kanada ist einfach zu kalt für mich *snief*

  • LG Blackangel


Wer seine Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen!
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Themenersteller 
@ benbochum
Wir wollen ja nicht blauäugig dorthin.
Deshalb fangen wir ja jetzt auch an uns zu informieren *gg*
der Tipp mit der Heizung ist schon mal suuuuper *g*

  • LG Blackangel


Wer seine Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen!
Sehr interessantes Thema
aber auch mit Vorsicht zu genießen...nicht nur aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage in Spanien! *beep* Waren gerade noch da, und die Arbeitslosigkeit auf Malle ist auch seit 2009 "extrem" gestiegen...im Inland befindet Sie sich aktuell auf ca. 21%. Wie auch die Prostitution, ein recht negativer "Wirtschaftsindikator" in einem katholischen Land mit vielen getrennten Einzelbetten!*liebguck*

Ich würde auf jeden Fall allen "Auswanderern" empfehlen, erstmal nicht gänzlich Ihre "sozialversicherten" deutschen "Wurzeln" aufzugeben und das finanzielle Polster zu checken wielange man auch "Krisen" durchstehen könnte....Auch wenn man oft über das unsere "ungerechte" "Sozialsystem" *motz* kann, in Spanien gibt es kein Hartz/-ero 4...und wer will schon gern am Strand mit jedem gut Freund sein und Sonnenbrillen verkaufen, um seine Familien durchzubringen...

Schauen wir was die Meinungen und Erfahrungen der Einzelnen Mitglieder ergeben bzw. der gemeinsame Threadverlauf...auf jeden Fall ist Vorsicht geboten...und ehrliche-deutsche "Kontakte" auf der Insel, sind leider auch sehr "rar"...denn vieles hat eben seine Gründe! *zwinker*

besos
*******aphX Mann
1.378 Beiträge
Ich brächte dort nicht unbedingt eine Arbeit, denn ich beziehe die EU Rente.
Und für meine Krankheit haben die Balearen das perfekte Klima.

Dann würde ich in jedem Fall versuchen, in Deutschland krankenversichert zu bleiben. Oder mir generell überlegen, ob auswandern Sinn macht.

Ich wohne selbst nicht auf Mallorca, kenne aber zB hier aus dem Forum einige Auswanderer. Die medizinische Versorgung ist nicht mit der in Deutschland zu vergleichen. Wenn man in Spanien krankenversichert ist, bekommt man einen Arzt zugewiesen. Und ob der dann auf die Krankheit spezialisiert ist, gute Frage.

Strom, Wasser und Telco sind teurer als hier, es gibt auch nicht so viel Auswahl. Lebensmittel sind vergleichbar, es gibt Lidl, Eroski und Co, wenn es nicht jeden Tag Gourmet sein muss, würde ich sagen pari.

Wie weiter oben schon geschrieben wurde, mal ein halbes Jahr Langzeiturlaub machen und dann entscheiden, ob Du alle Brücken abbrechen willst. Ich denke, wenn man keinen festen Job hat und nicht von einer Party zur nächsten geht, können die Wintermonate auf Mallorca sehr lang und sehr langweilig sein.
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Themenersteller 
Wieso sollte denn Auswandern keinen Sinn machen nur weil ich krank bin? *gg*
Und gerade wo die Balearen eben das perfekte Klima haben *gg*

Ich brauche nicht unbedingt einen Arzt der sich damit auskennt, sondern nur meine Medikamente die ich nehmen muss *g*

Mal ein 1/2 Jahr dort Probeleben ist vielleicht keine schlechte Idee.
Nur ist mein Mann hier selbstständig, und ein halbes Jahr nicht arbieten heists ein halbes Jahr kein Einkommen *zwinker*

  • LG Blackangel


Wer seine Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen!
*******aphX Mann
1.378 Beiträge
Ich brauche nicht unbedingt einen Arzt der sich damit auskennt, sondern nur meine Medikamente die ich nehmen muss *g*

Dann solltest Du den "Nachschubweg" in jedem Fall sicher stellen. Ob das über eine spanische Krankenkasse möglich ist, kann ich nicht sagen, im Zweifelsfall mal prüfen, ob Du deine Medikamente auf Privatrezept bekommst.

Mal ein 1/2 Jahr dort Probeleben ist vielleicht keine schlechte Idee.
Nur ist mein Mann hier selbstständig, und ein halbes Jahr nicht arbieten heists ein halbes Jahr kein Einkommen *zwinker*

Mh, gerade dann. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss er dann auf Mallorca als selbständiger Handwerker arbeiten. Und das geht wohl nicht, ohne den "Markt" vorher sondiert zu haben.

Ein weiteres Thema wurde auch schon angesprochen:

ehrliche-deutsche "Kontakte" auf der Insel, sind leider auch sehr "rar"...denn vieles hat eben seine Gründe! *zwinker*

Ein Freund von mir lebt seit 2007 auf Mallorca und arbeitet dort als Fotograf. Er ist in den ersten beiden Jahren 2x von Deutschen "gerupft" worden. Es leben zwar viele da, viele aber leider auf die Kosten anderer. Da ist wirklich Vorsicht geboten.

Die deutsche bzw. deutschsprachige Gemeinde ist groß aber leider undurchsichtig.
*****232 Paar
49 Beiträge
Krankenversicherung
Die Medizinische Versorgung ist hier eindeutig besser, im Vergleich zu Deutschland.
Wir sind alle privat versichert, was hier eindeutig nicht so teuer ist wie in Deutschland.

Wichtig ist ein guter Job wo Du auch gut verdienst, sonst macht das Leben hier kein Spaß.

Gruß Peter
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Themenersteller 
Also lieber wäre meinem Mann dann dort als Angestellter zu arbeiten.
Wenn sich da nichts finden würde, wäre die Selbstständigkeit eine Alternative *g*
Habe gelesen dass es dann dort auch Förderungen wenn er dort seine Selbstständigkeit wieder neu anfängt.

Die Medizinische Versorgung ist hier eindeutig besser, im Vergleich zu Deutschland.
Wir sind alle privat versichert, was hier eindeutig nicht so teuer ist wie in Deutschland.
Das klingt ja schon mal super *gg*

Ich könnte dort auch bis zu 3 Stunden täglich arbeiten, und mir wäre es auch egal als was.
Ich stelle da keine großen Ansprüche.

  • LG Blackangel


Wer seine Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen!
Ratschlag "Probeleben"
ist auf jeden Fall sinnvoll...auch für Deinen Mann, wenn er sich entschließt auf Mallorca seine Selbstständigkeit auszuüben.

Was die medizinische Versorgung angeht, ist es allg. Blödsinn das diese besser ist als in Deutschland. Privatversicherte können eben auch nur die Krankenhäuser auf Malle ansteuern, die vorhanden sind...da gibt es nicht sehr viele und entsprechen einen Min. Standard...kompliziertere Dinge werden eh fast zu 100% in Palma durchgeführt...besseres Kriegslazaret in der Hoffnung auf "Deutschenfreundlichkeit" beim behandelnden Arzt! Das müßte es mal in Deutschland geben, wenn wir aufgrund der Herkunft eines Menschen seine Behandlungformen konzipieren...

Wir stehen fast wöchentlich in Kontakt mit der Insel Mallorca, da wir dort auch Kunden & Freunde haben...und sind min. 4-6 im Jahr dort...in den letzten 2 Jahren hat sich die wirtschaftliche Entwicklung leider so verschärft, das wir uns dafür entschlossen haben unsere "Zelte" in Deutschland zu behalten...und eben dann unsere "Lieblingsinsel" zu besuchen, wenn wir es möchten oder notwendig ist...und nicht müssen!

Zudem ist es nicht dumm, die Sprache zu beherrschen. Auch um nicht auf die besagten Brüder&Schwestern aus Deutschland zu treffen, die man hier auch nicht hätte kennenlernen wollen...

Also lieber 3 mal skeptischer sein und sich in durchdachte Planung machen, als es einmal schwer zu bereuen...aber manchen kann man auch nicht mit Ratschlägen helfen, Sie müssen Ihre eigenen Erfahrungen machen...wie es nun auch die Griechen!*zwinker*
Klima
Klima
Was @*****232 können wir nur bestätigen.
Was das Klima betrifft Vorsicht!
Wir sind vom Klima hier begeistert, auch im Winter! Heizung ist nicht das Problem, sondern -im Hinblick auf Wärmedämmung/Zugluft- die oft minderwertige Bauqualität.
Wir wollen nicht hinterfragen was Euch besonders am Klima in Mallorca zusagt und um welche gesundheitlichen Probleme es geht.
Nur das sollte man schon gut abklären. Es gibt hier viele Ecken mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit (nicht ideal für Lunge & Co.) und das Andalusische Klima soll für (Rheuma & Co) deutlich besser sein.
Die AOK betreibt eine Außenstelle hier in Palma, vielleicht kann man dort helfen…
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Themenersteller 
Also lieber 3 mal skeptischer sein und sich in durchdachte Planung machen, als es einmal schwer zu bereuen.

Wie gesagt wir werden nicht blauäugig an die Sache rangehen.
Und es ist ja wohl klar dass man die Sprache des Landes lernt in das man geht.
Für uns ist das selbstverständlich *gg*

  • LG Blackangel


Wer seine Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen!
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Themenersteller 
Die AOK betreibt eine Außenstelle hier in Palma, vielleicht kann man dort helfen…

Auch kein schlechter Tipp, danke.

  • LG Blackangel


Wer seine Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen!
*****232 Paar
49 Beiträge
Sprache
mit der Sprache alleine ist es nicht getan.

Ich spreche noch immer kein gutes spanisch, aber ich habe ein Büro gemeinsam mit spanischen Architekten. Alle schätzen mein Fachwissen.


Meine Kundenstamm sind zu 90% deutsche Fincabesitzer. In Verbindung mit meinen spanischen Bürokollegen, haben unsere Kunden sowohl mich als deutscher Bauingenieur, als auch die Beziehungen zu die Ämter durch meine spanische Kollegen.

Die Bürosprache ist englisch. Und es klappt sehr gut. Wir haben genug zu tun.

Gruß Peter
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Themenersteller 
mit der Sprache alleine ist es nicht getan.

Aber es ist schon sehr hilfreich wenn man sie kann *zwinker*

Wenn mein Mann dort dann wieder selbstständig wäre, wären Kontakte zu Architekten gar nicht mal so schlecht *ggg*

  • LG Blackangel


Wer seine Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen!
@ Blackangel
Hallo Blackangel!

Eine vorherige Planung ist das A und O jedes Auswanderns. Habe ich auch so gemacht, allerdings bin ich damals nach Barcelona gezogen (eine harte Schule) und anschliessend, 8 Jahre später, nach Palma (letztes Jahr).

Was ich in jedem Fall empfehlen würde, ist SPANISCH zu lernen - auch wenn alles darauf hindeutet, dass Dein Mann hier mit seiner Selbständigkeit wieder bei null und wahrscheinlich im deutschsprachigen Umkreis anfangen muss. Ihr seid ja zum Glück nicht blauäugig, aber Ihr würdet Euch wundern, wie viele Menschen einfach hierhin ziehen und keinen blassen Schimmer haben, wie sie sich bei den etlichen Behörden verständigen sollen. Oder an der Fischtheke etc. Ja, ich kann bei Relocation-Angelegenheit zwar helfen (bin ebenfalls selbständig), aber schöner und motivierender ist es für den Betroffenen, wenn er seine Amtsgänge alleine schafft.

Angestelltenverhältnis sehe ich hier als nicht umsetzbar.

Ein paar Monate Probewohnen (muss ja nicht am Stück sein) zum Kontakteknüpfen nutzen ist immer gut. Auch mal im Winter eine Zeit hier verbringen (habe ich auch gemacht), um zu checken, wie diese Jahreszeit sich "anfühlt"... Ich fand's auch kalt (wegen der hohen Feutigkeit), deshalb wusste ich bei der späteren Wohnungssuche, dass ich unbedingt eine Wohnung mit Gasetagenheizung möchte (und nix anderes!!).

Private Krankenversicherung bekommt man, wenn man hier gemeldet ist. Ich bin 45 und weiblich (obwohl die Geschlechterdiskriminierung bald gesetzlich verboten sein soll) und zahle bei der spanischen DKV zur Zeit monatlich € 60. Und das Leistungsangebot ist etwas höher als in Deutschland das Pflicht-KKK-Niveau (zumindest bevor ich 2003 auswanderte).

Ich muss aber fairerweise dazu sagen, dass hier auf Mallorca das staatliche Gesundheitssystem weitaus besser ist als auf dem Festland: kurze Wartelisten, freundliche Ärzte, und nicht diese überfüllten Wartesäle à la "Viehtreck".

Dennoch schliesse ich mich dem oben bereits Gesagtem nochmals an: Besser schrittweise hierhin ziehen. Und erst wenn man sich hier sicher fühlt und was am Aufbauen ist (und die Überlebenschancen gut aussehen), dann kann man immer noch die Brücken abbrechen, eben nach und nach. Das Leben ist ja auch nicht nur schwarz oder weiss... *g*

Aus Gesundheitsgründen eine Auswanderung in Erwägung zu ziehen, halte ich persönlich für besonders klug. Man hat nur eine Gesundheit. Und hier ist es sehr schön zu leben, insbesondere wenn man mit allen Kulturen gleichgut kann (also: Spanisch Grammatik-Grundlagen und Vokabular schon in Deutschland lernen!!) *g*

Ausserdem kann man ja hin und wieder auch mal nach Deutschland fliegen, wenn man von Heimweh heimgesucht wird. Meine Trips nach Deutschland sind nach 9 Jahren allerdings extrem selten geworden (vielleicht 1-2 mal im Jahr).

Drücke die Daumen!!!
*****232 Paar
49 Beiträge
Sprache
die Jugendarbeitslosenquote liegt bei fast 50%.

Die können fast alle perfekt spanisch.

Also mit der Sprache alleine ist er hier nicht getan.

Du musst etwas besser können, als wie die vielen Arbeitslosen. Dann kannst du hier seht gut leben.

Aber ich gebe Euch schon recht, es ist bestimmt ein Vorteil die Sprache zu beherschen. Nur das alleine reicht bei weitem nicht.
*******aphX Mann
1.378 Beiträge
Mal anders herum....
Mal eine "inverse" Betrachtung des Themas. Ich hatte 2002 und 2005 auch überlegt, Mitglied der deutschen Gemeinde auf Mallorca zu werden. Ich habe den Schritt nicht gemacht, denn es waren zu viele Fragezeichen und einige Punkte der "must be" Liste ohne Haken dahinter. Unter anderem war mein Spanisch nicht gut genug, ich hatte trotz einiger Kontakte keinen sicheren Job (freiberuflich) und mein finanzielles Polster war auch nicht groß genug, um ein Jahr ohne Einkommen zusätzlich zu den Kosten für den Umzug überbrücken zu können.

Wenn man einen gut bezahlten Job hat, den man auch von oder auf Mallorca betreiben kann, ist das alles sicher kein Problem. Muss man aber bei Null anfangen, sollten die Rahmenbedingungen passen. Mir war es zu heikel, vor allem weil ich hier einen gut bezahlten Job aufgeben müsste. Ich habe mich für die Weichei-Variante entschieden, weiter in D leben und immer mal mit der Düse ab nach Malle, ob für ein verlängertes WE oder auch mal für 2 Wochen.
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für die vielen Antworten *blume*

  • LG Blackangel


Wer seine Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.