Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mallorca
1388 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auswandern nach Mallorca

Auswandern nach Mallorca
Hallo Liebe Leute,

wer hat nicht schon mal geträumt im sonnigen Süden zu leben...

Hab gesehen das es doch einige gibt von Joyclub die auf Mallorca leben, drum frag ich mich ob diese ein bisschen Erfahrung ausplaudern wollen wie zb.:

Mit welchen Vorsätzen?
Wie lang schon?
Mit welchem Standbein oder einfach nach dem Motto "no Risk no Fun"
ich finde es mega interesannt und würd mich freuen wenn man einige Erfahrungen (positiv wie negativ) sammeln könnte.

Also legt los *zwinker*

lg
nur weg aus Deutschland
Ja, würde uns auch sehr interessieren. Wir planen, wenn die Rente durch ist, dieses korrupte Deutschland für immer zu verlassen und
da wären einige Insider-Tipps doch recht hilfreich.
lg. A+D
Ja, das wäre auch was für mich bzw. uns...

Werde schon mal das nächste Semester Spanisch lernen, bevor "einem wirklich alles spanisch vorkommt"..

Denke, das ist Voraussetzung, um mit Behörden etc. klar zu kommen.

Vielleicht sollten wir uns irgendwann alle zusammen tun und einen Swingerclub dort eröffnen... das ist ja sowieso "Mangelware" auf Mallorca!

die Andi
von den mustangs
*******nfun Mann
4 Beiträge
So einfach ist es hier auch nicht....
Also wer glaubt ohne einen gewissen finanziellen Background hier nach Mallorca zu kommen, sollte es gleich wieder lassen. Die Lebenserhaltungskosten sind, sollte man nicht im Wald unter einer Plane leben wollen, nicht wirklich gering.
Ich kenne Fälle wo die Stromkosten für eine 60 qm Wohnung € 400 im Monat betragen, Falschparken ab 90 €, 1,2 Promille beim Autofahren 3 Monate Gefängnis + Strafe und beim "Sex on the Beach" erwischt zu werden kostet bis zu 80.000 €...
Noch dazu sei erwähnt, dass man hier nicht nur von Spaniern abkassiert wird, denn die meisten Betrügereien passieren zwischen Deutschen. 50% Anzahlung kassiert und die die Firma wurde nie mehr gefunden...
Also bitte bevor Ihr solche Pläne habt schlau machen, mal ein paar Monate hier leben und dann die Entscheidung treffen ob Mallorca oder nicht, denn wie heisst es hier so schön:
"Wie kann ich in Mallorca zu einem kleinen Vermögen kommen? - Du musst erst mit einem grossen Vermögen kommen!"
Also bitte nichts überstürzen und gut überlegen!
Alles Liebe und viel Glück!
schon lange ...
... habe ich mich gefragt, wann diese frage hier kommt.

ja "mallorcafun" hat so ziehmlich recht. wenn du dir einen neuanfang in deutschland vorstellst, dann stelle ihn dir auf mallorca etwa 10 bis 12 mal schwieriger vor.
da sind die arbeitgeber die weiniger bezahlen, wenn sie es ueberhaupt tun. wir haben hier auch kein "hartz 4" oder so. generell ist die gleichung - du verdienst hier weniger und schwieriger aber dafuer ist da leben teurer.

aber

das leben ist hier schoener und du entscheidest was du daraus machst. nur du allein.

natuerlich empfehle auch ich gewissen "vorraussetzungen", wie "geld", oder "einen festen verlaesslichen job", oder "eine gute geschaeftsidee" und "sprachkenntnisse".

aber im einzelfall haengt es von jedem selbst und seinen vorraussetzungen ab.

lieben gruss von der insel, frank (http://www.stern-foto.com)
genuss am strand
********REEN Mann
151 Beiträge
Ja, ja - es ist nicht nur der pure Sonnenschein.........
sondern man muß auch dort arbeiten.........
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Man hat Geld - und braucht nicht mehr arbeiten - sondern genießt nur und kann sich das Leben dort leisten ........ oder
2. man muß arbeiten - dann halt mehr wie in Deutschland,
• sollte die Sprache beherrschen, - ein Netzwerk an Verbindungen haben ( gemeint ist : Menschen kennen) und sich im Klaren sein, daß man dort halt ein Ausländer ist, der sich erst recht beweisen muß.......

Faszit : Wenn Ihr noch arbeiten müßt, dann arbeitet hier im eigenen Ländle, verdient hier Euer Geld und gebt es dann dort aus..............
erfahrungen
ich lebe jetzt seit 10 jahren auf der insel, und wenn ich HEUTE mit der erfahrung eben DIESER 10 jahre vor der entscheidung stünde mallorca oder deutschland, ich würde nicht mehr gehen

...

jetzt und heute würde ich aber auch nicht mehr zurück wollen

meine vorredner haben recht: mallorca/spain is different, und man sollte sich schnell von dem gedanken lösen, man sei im 17. bundesland

fianziell müsst ihr ein budget mitbringen um 2 jahre ohne einkommen zu überleben - egal wie gut der geschäftsansatz ist. denn unsere eigenen landsleute haben viel verbrannte erde hinterlassen, und das misstrauen ist gross. gerade unter deutschen selbst. vertrauen schaffen, ist die grösste aufgabe

aber unter dem strich: wir leben in einem paradies.

micha
****er Paar
18 Beiträge
Deutsche
Hi! Da müssen wir Havanna.. usw. Recht geben.
Ein altes Sprichwort sagt:

"Vertrau auf Gott bei Sturm und Wind,
nur keinen Deutschen,
die im Ausland sind".

Trifft natürlich nicht auf Alle zu! Sorry!!
Aber überlegt Euch vor dem Auswandern gut, ob das, was Euch versprochen wird auch funktionieren kann.
*****232 Paar
49 Beiträge
Auswandern
Also wir fragen uns warum hier alle so negativ schreiben. Peter arbeitet jetzt zwei Jahre in Spanien, wir (mit unseren Kids) leben seit ein Jahr hier. Hier lässt es sich immer noch gut Geld verdienen. Wichtig ist die finanzielle Überbrückung für den Einstieg. Wir haben ein Jahr benötigt, jetzt können wir gut von unserer Firma leben. Und jeden Monat wird es besser. Also wir wollen nicht mehr zurück und haben es nicht eine Minute bereut nach Spanien auszuwandern. Perfekt spanisch zu sprechen ist weit wenig wichtig, als ein gutes Konzept zu haben.

Wir können alle nur aufmuntern den Schritt zu wagen und Deutschland den Rücken zu kehren.

Daniela und Peter
Ich bin froh das ich hier Lebe
Warum denken hier fast alle negativ die hier leben.

Ich bin fast 4 Jahre hier und bereue es nicht das ich hier gelandet bin.
Deutschland hat mich sozusagen weg geekelt. Obwohl ich in D. einen sicheren Jop hatte aber durch mein Beruf immer krank wurde, bin ich weg und habe hier als Tauchlehrer angefangen. Hatte ein sehr geringes Gehalt und kein Startkapital. Hatte aber die Sicherheit das ich jeder Zeit nach Deutschland zurück gehen könnte.
Also unüberlegt sollte man so etwas nie machen und gewisse Sicherheiten in der Heimat behalten.
Hatte mir im ersten Jahr als TL erst mal hier alles angeschaut und viele Informationen eingeholt. Habe mir dann auch gesagt es muss doch möglich sein höher zu kommen und hatte auch ein Ziel vor Augen.
Durch meinen Willen, den glauben daran, wurde für mich das Tor geöffnet......
Bin in einer Firma angestellt, habe mit Luxus Yachten zu tun, lerne sehr Reiche Leute kennen die mich für ihre Yachten brauchen, meine Zukunft ist gesichert und mein Gehalt hat sich rapide verändert.
Hatte früher nie was mit Yachten zu tun......durch meine Bereitschaft etwas neues zu lernen egal was, die Zuverlässigkeit und denn willen mehr zu Arbeiten als normal, dann schafft man es auch.

Der Lebensunterhalt hier ist nicht viel teurer als Deutschland eher besser.
Die Mieten sind etwas hoch......aber da ich am Meer wohne ok.
Nebenkosten Strom + Gas (Wasser ist im Mietpreis enthalten) 100,- und keine 400,- für nur Strom wie von mallorcafun erwähnt.
Benzin Preis ist hier billiger
Autoversicherung billiger
Essen gehen kann man hier auch billig und gut.... ein Menü (Vorsp., Hauptsp., Nachtisch + 1 Fl Wein) 8,75 Euro
Einkaufen geht auch billig man muss nur wissen wo.......

Alles im allen finde ich das Leben hier viel besser als in Deutschland, wo einer dem anderen nichts gönnt, immer nur am Zahlen ist und auch alles teurer wird.

Jederzeit würde ich dies wieder tun und bin froh das ich dies gemacht habe.
Kann ebenfalls allen aufmuntern dies zu tun, da ich nur positive Erfahrungen hier gemacht habe.
Genau
so ist es bei mir. Die Arbeitsverhältnisse machen krank und Drohungen und Mobbing geben einem den Rest. Und das schlimmste, man hat kaum eine Möglichkeit sich zu wehren.
Ich bin 1950 geboren und habe also mit erlebt wie unsere Väter auf die Straße gegangen sind um in den Genuss von Lohnfortzahlung etc. zukommen. Und was ist davon noch übrig geblieben? Täglich werden die Arbeitnehmerrechte beschnitten und die Menschen immer mehr ausgebeutet. Wer das Glück hatte als reiches Kind auf die Welt zu kommen lebt natürlich hier wie die Made im Speck. Es ist schon traurig, daß in diesem reichen Land das Wort "Kinderarmut" überhaupt existiert.
Nein, das ist nicht mehr mein Deutschland, Korruption wo man hinschaut.
Da hilft nur Auswandern.
lg.
Mallorca 4 ever ?
Ich lebe seit ´95 hier, und
kann Folgendes empfehlen:
1.) offen sein für anderes Leben, andere Kultur und total anderes Denken
2.) 2 Jahre finanziellen Background für den Start, oder Stück für Stück übersiedeln (Pendeln, immer öfter nach Mallorca kommen etc)
3.) mehr als nur Basics der span. Sprache
4.) sich bewusst machen, dass Mallorca eine INSEL ist !
5.) auch auf Mallorca ist Korruption und Mobbing an der Tagesordnung,
denn auch hier herrscht die Elbogengesellsachft !
6.) Wer über die Verhältnisse in D klagt, braucht nicht nach Mallorca zu kommen, denn hier ist nur das Wetter besser als in D !
7.) wer - vor was auch immer - flüchten will, wird hier ganz sicher nichts besser vorfinden.
8.) kauft nicht gleich eine Immobilie, schaut Euch ersteinmal um, denn am oft genug wurde in einer Gegend gekauft, und der Job kam am anderen Ende der Insel, und das kann mal schnell 100km pro Tour ausmachen. Und ein "Finca-Traum" wird schnell zum Alptraum, wenn man merkt, mit wie viel Arbeit und Komplikationen das verbunden sein kann. Testet die unterschiedlichsten Arten des Wohnen hier aus!
9.) hier arbeitet man in der Regel mehr Stunden um auf das gleiche Einkommen wie in D zu kommen, hat aber immer noch weniger soziale Leistungen als in D. Hier heisst es: sehr genau das Thema Zusatz-Versicherungen studieren.
10.) sich von den deutschen Kolonien und Touristenzentren fern halten,
fast alle leben wir auf Mallorca direkt oder indirekt vom Tourismus, doch sollte man nicht mit den Touristen leben *g*


sollte mir noch mehr einfallen . . .
. . . folgen Ergänzungen *g*

Alles in Allem:
Aller Anfang ist schwer, doch für mich hat es sich mehr als nur gelohnt.
Und zurück ?
NEIN !
******pus Paar
73 Beiträge
Wir finden das Leben in Mallorca relativ leicht.
Wir haben uns nach 30 Jahren Seefaht auf Mallorca niedergelassen und es bis jetzt noch nicht bereut.
Mallorca ist zivilisiert genug um nachts über die Strasse zu gehen und entspannt genug um sein Leben zu leben!

Thomas & Nelly
Spiele Auch mit dem Gedanken
Hallo,

ich würde auch lieber Gestern schon auf der Insel sein...#

aber ich bin mir auch Bewusst, wie kompliziert das sein wird.

• Sprachlich, lerne ich zur Zeit.
• überhaupt mit dem spanischen Sozialsystem und Rechtsstruktur.
• Auch ein Notfallplan für eine Rückkehr würde ich planen.
• Auch was ich nicht weiss, wie ist das mit dem Heimweh? Oder bekomme
ich einen Inselkoller? Weiss aus Erzählungen das einige Menschen nach
gewissen Jahren die Insel verlassen haben.
• Auch der Bruch mit den sozialen Kontakten in Deutschland.
• Auch die "Entwurzelung", verlassen meiner Heimat, Geburtsort.

Viele Dinge für mich zu Überlegen.

Gute Infos gibt es auf der Homepage vom Dt.- Generalkonsulat Barcelona.

Schönen Abend und ein schönes WE

Wanna_Blow
sich auf Mallorca zurecht finden...
viele Dinge von oben unterstütze ich.
Ich glaube aber, dass viel von den beruflichen Absichten abhängen. Wer im Tourismus arbeiten kann, hat es nicht so schwer etwas zu finden. Ich würde aber mind. 1 Jahr vorher mit Spanischunterricht anfangen. fliessend 3 sprachig ist Pflicht.
Wer einen "besseren" Job als Receptionist oder Kellner sucht, wird es hier nicht einfach haben. Da wäre Barcelona, Valencia oder Madrid besser. Aber genau da spielt die Sprache eine grosse Rolle.

Ihr könnt auch einfach mal den Versuch starten und mal 3 Wochen herkommen und einfach mal von einem Arbeitgeber zum náchsten gehen. Das gibt ein gutes Bild darúber. Die finanziellen Dinge wurden oben schon angesprochen. Einfach ist das nicht.

Aber, wer den Traum hat, hier zu wohnen, sollte sich nicht beim ersten negativen Kommentar davon abschrecken lassen!

Der Weg ist das Ziel... beweg Deinen Hintern!
Auswanderer im TV
Na können nur unseren senf dazu geben , wenn ihr es so macht wie die auf rtl 2 oder vox , kein job, keine sprachkenntnisse, keine wohnung, nix in der birne und dann mit 1000.- oder 10000.- euro auswandern wollen, egal wohin ... denjemigen viel spaß .
Nur sollten die tickets für die rückreise nach deutschland schon bei der anreise in der tasche sein .

Unsere meinung ist , ohne RICHTIG geld im hintergrund oder ein GUTER job der von deutschland schon vertraglich sicher gemacht wurde ( und probe gearbeitet wurde ) wird es verdammt schwer.
Denn wer es hier nicht schaft der braucht es woanders auch nicht versuchen, denn es ist im ausland IMMER schwerer fuß zu fassen als bei uns, denn da gibts kein hartz 4 oder andere unterstützungen falls mal was schief geht.
Vorher gut überlegen , denn ein urlaub ist was anderes als auszuwandern das vergessen viele

Tip von uns : thailand ist wunderschön und recht günstig , zwar weiter wech aber auch warm *zwinker*
...
Dem ist nix hinzuzufügen! Sehen das genauso.

Aber solang es solche 1€ auf der Naht Auswanderer gibt, haben zumindest die TV Produktionen was davon!*g*
Auswandern im TV
Hallo,

habe mir eine Zeitlang diese Sendungen auch angesehen und habe echt
nur den Kopf geschüttelt. Sind die Leute wirklich so dumm oder spielen
die so eine Rolle für ein kleines Honorar?

Gute Vorbereitung, Spanisch lernen, Vitamin B ( Beziehung) und den Masterplan falls alle Stricke reissen. Lasst Euch Zeit, viele Jahre, denn auch
Leute die über 10 Jahre unten sind und fleissig arbeiten bekommen kaum
Anerkennung von den Mallorquinern.

Grüsse

Wanna_Blow
*******ann Mann
35 Beiträge
Auswandern im TV
@*********r_bw : Da kann ich nur zustimmen wer es in D-Land nicht -schaft bekommt im Ausland auch kein Bein auf den Boden.

@*******ra77 & Wanna_Blow : Sie haben mehr als 1€ auf der Tasche , von den Leuten die ich persönlich kenne weiß ich das es ein kleines Honorar gibt . So circa 1000 €.

Viele erhoffen sich auch einen Connie Reimann Efekt , für den sind die TV Sendungen die beste Werbung.
Auswandern nach Mallorca
@ Palma_ Mann

Danke für die Info, ist ja wirklich Interessant, dass für 1000,- € sich viele
Leute, meiner Meinung nach, zum Deppen der Nation machen. Aber wie
gesagt, ohne diese Hintergrundinfos habe ich auch gedacht, dass darf
nicht wahr sein.

Aber für kein Geld der Welt würde ich den unüberlegten Auswanderer spie-
len, da Lüge ich mich ja selber mit an.

Aber es gibt viele ZeitgenossenInnen, denen ist das Hauptthema Geld.

Stimmt es, das man auf Mallorca sich vor seinen eigenen Landsleuten
schützen muss, die einen gegen Geld helfen wollen?
Habe dazu viel im TV gesehen. Abzocker gibt es viele.

Grüsse

Wanna_Blow
@*******low

Hüte dich vor Sturm und Wind und Deutsche die im Ausland sind *zwinker*

TIP: gilt für alle Länder
Deutsche im Ausland
@*********r_bw


Danke *danke*

Dann ist da leider viel wahres dran.

*oops* *verdaechtig* *hm*

LG

Wanna_Blow
Nachtrag TV Auswanderer
Ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich Deutsche aus meinem Nachbarort als "Neuankömmlinge" in einer der Auswanderer-Sendungen gesehen habe. Denn: 1. leben die schon viele Jahre hier, und 2. war das in der Sendung angebliche Paar im wahren leben nie ein Paar.

Soviel zu den TV-Produktionen *g*


saludos von der Insel
*******ann Mann
35 Beiträge
TV Auswanderer
@*******low

Viele spielen nicht nur den Deppen vor der Kamera , einige haben einfach Ihren Verstand am Flughafen zurück gelassen.

Was die Darstellung im TV betrifft : Das Team das vor Ort dreht ist nicht das Team das dann die Fassung ,die im TV zu sehen ist, schneidet und kommentiert. Trotzdem lassen alle Beteiligten die "Auswanderer " in das offene Messer laufen. Und wenn ich mir diese Sendungen ansehe kann ich nur vermuten das das Konzept Schadenfreude lautet . Wahrscheinlich treibt das die Einschalt- Quoten hoch .

Was meine Erfahrungen mit Landleuten im Ausland betrifft es ist wie in Deutschland es gibt solche und solche. Wobei unter dem Strich die Geschäftlichen und nur diese ! mit Mallorcinnern eher negativ sind. Aber das ist eher eine Mentalitäts Frage.
Auswandern nach Mallorca
@*******ann

Danke für die Mitteilung Deiner Erfahrungen.

Habe selber gelesen das jetzt die Arbeitslosenquote recht hoch ist in Spa-
nien einschliesslich der Balearen.

Auch wirtschaftlich soll es um die Halbinsel nicht gut aussehen. Darum bin
ich da noch mit einer Umsetzung skeptisch. Umsetzung heisst, dass um-
siedeln nach Mallorca. Aber das dauert noch ein paar Jahre, da mein Spa-
nisch noch nicht reicht um in allen Lebensbereichen klar zu kommen. Be-
sonders mit Behörden, Ämtern und Gesetzen.

Schönen Sonntag noch

Wanna_Blow
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.