Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kontaktbörse Mallorca
4149 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer ist vor Ort (Mallorca, Cala Ratjada) und kann berichten?

**********londe Frau
784 Beiträge
Themenersteller 
Wer ist vor Ort (Mallorca, Cala Ratjada) und kann berichten?
Wer ist vor Ort auf Mallorca in Cala Ratjada und kann berichten?

Wie sieht es zur Zeit aus? Wie geht es den Menschen dort?

Was wird vor Ort über die Coronakrise und auch ggf. Lockerungen/Perspektiven gesprochen?

Bin für jede Info dankbar!
****a_S Frau
3.135 Beiträge
Du kannst Dich täglich online auf Mallorcazeitung und Mallorcamagazin informieren!
LG Clara
****o58 Mann
139 Beiträge
Lange Ausgangssperre
Kein Nachtleben
Keine Touris
Einheimische und ein paar Residenten
Die ersten Restaurants haben geöffnet für die wenigen Anwesenden.
Den meisten steht das Wasser bis zum Hals ohne Einnahmen und kein Ende in Sicht...
*********ichy Paar
9.593 Beiträge
Spanien - Mallorca

Reisewarnung - Einreisebsetimmungen: https://www.auswaertiges-amt … ode/spaniensicherheit/210534

Kurz: Einreisen dürfen derzeit nur Leute mit einem Wohnsitz in Spanien und den Inseln.

Touristen werden derzeit zurückgeschickt: https://www.n-tv.de/panorama … inreise-article21792911.html
*******ion Paar
5 Beiträge
Mallorca befindet sich aktuell in Phase1. Dies bedeutet, man darf zur Arbeit und zum einkaufen gehen. Auch der Besuch auf den Terassen der Bars und Restaurants ist erlaubt, die Innenbereiche bleiben vorerst noch gesperrt.
Hotels haben zur Zeit die Hoffnung ab Ende Juni wieder öffnen zu können (voraussichtlich in Phase 4).
*******smuc Mann
242 Beiträge
Bin in Kontakt mit mehreren Residenten die berichten, die Einheimischen haben teilweise solche Angst, dass sie nicht rausgehen, ob wohl sie es zu bestimmten Zeiten dürfen... die Politiker haben ganze Arbeit geleistet... in Österreich redet man davon, Lauda=Ryan Air zu schliessen, also keine Flüge nach Palma mehr zu machen.
Wirtschaftlicher Kolatteralschaden unabsehbar *oh*
****eof Mann
45 Beiträge
Ich bin auf Mallorca. Langsam ist die Käfighaltung, Gott sei Dank, vorbei. Ab nächsten Montag, dürfen wir zumindest wieder an die Strände. Ok, ab heute haben wir Masken-pflicht ...das wird eine schöne Bräune *zwinker*
********_NRW Mann
20 Beiträge
Ich war heute, am 22.5. in Cala Ratjada. Zur Zeit wird an der Strandpromenade alles renoviert. Der Ort war bis auf die kleine "Coco-Bar" recht leer.
Obwohl seit gestern die Maskenflicht herrscht, habe ich kaum Leute mit einer Maske gesehen. Die Aussage von "Felixausmuc" kann ich bestätigen. Es gibt sogar Leute, die sich bei Wind nicht aus dem Haus trauen weil sie Angst haben, das Virus könnte mit dem Wnd weiter als 2 Meter getragen werden.

Ich wollte heute noch am Strand von Alcudia Aufnahmen machen. Deiner der Strandwächter kam ca. 200 m zu mir gelaufen und meinte dann, das es eigentlich verboten wäre am Strand zu stehen, man müsse immer in Bewegung bleiben. Er zwinkerte und meinte, er müsse mir das sagen weil es so Vorschrift wäre und wünschte mir noch viel Spass und schöne Aufnahmen.

Es sollen vorerst auch nur maximal 1.200 Urlauber aus von Corona gering befallenen Regionen auf die Insel gelassen werden. Mein Nachbar, der in der Gastonimie arbeitet, hat seit dem Shut Down noch keinen Cent vom Staat bekommen. Er meinte, das er niemanden kennen würde, der in der kurzen Zeit genug Geld verdienen könnte um zu überleben.


Auch, wenn jetzt, wo es warm ist und man ab Montag wieder zum baden an den Strand darf, die Stimmung besser wird, liegt ein beklemmendes Gefühl über der Insel. Die Zeit des Shutdown war beklemmend und durch die strengen Kontrollen mit Polizei und Millitär hat es sich "nach Krieg" angefühlt.

Das hört sich alles bedrückend an und ich werde in den nächsten Monaten entscheiden, ob ich auf der Insel bleibe.

Ich denke, wer diese Jahr auf die Insel kommt, wird trotzdem einen ruhigen und entspannten Urlaub hier auf der schönen Insel verbringen können.
**********londe Frau
784 Beiträge
Themenersteller 
@********rNRW

Vielen Dank für die Schilderung. Alles Gute dir!
****NCA Mann
798 Beiträge
1. Es gilt im Freien nur die Maskenpflicht, wenn der Abstand von 2 Metern nicht eingehalten werden kann. Haben viele den Absatz der Vorschrift nicht zu ende gelesen.
Es ist nicht richtig das die Mallorquiner angst haben raus zu gehen. Es sind die ganze Zeit mehr in den Orten unterwegs als eigentlich erlaubt ist.
Touristen werden so schnell nicht reingelassen, wir selbst duerfen ja nur innerhalb der eigenen Provinz uns bewegen.
Ab Montag 26.05. sind wir in Phase 2, da koennen wir uns mehr bewegen und nun endlich fast alle Geschaefte goeffnen.
In Orten bis 10 tausend Einwohnern gibt es fast keine Bewegungseinschraenkung mehr.
Kontrollen gibt es fast keine mehr.
Jeder sollte jedoch Verantwortung zeigen.
**********londe Frau
784 Beiträge
Themenersteller 
@****NCA

Vielen Dank!
Also, irgendwie verstehen wir das nicht. Wir haben Flüge v. 14.06. - 02.07.20. Sind bereits im Nov gebucht. Mehr als eine Flugzeitänderung u der Hinweis, dass man an Bord Masken tragen soll, haben wir nicht bekommen. Wieso sollten Sie uns weiterhin fliegen lassen, obwohl wir gar nicht einreisen dürfen?
*******ever Paar
4.604 Beiträge
Zitat von ****bar:
Also, irgendwie verstehen wir das nicht. Wir haben Flüge v. 14.06. - 02.07.20. Sind bereits im Nov gebucht. Mehr als eine Flugzeitänderung u der Hinweis, dass man an Bord Masken tragen soll, haben wir nicht bekommen. Wieso sollten Sie uns weiterhin fliegen lassen, obwohl wir gar nicht einreisen dürfen?

genau wie bei uns
Flug bei L`tur mit EW im November 2019 gebucht(18.06.-29.06.)
angefragt wegen Umbuchung für September 2020
Antwort L`tur Stornokosten 384€ + Umbuchungsgebühr 35€ pro Person
unglaublich? nein Tatsache
Wir haben es heute gewagt und für Ende Juli eine Ferienwohnung und Flüge gebucht. Wir sind einerseits gespannt, ob es letztlich auch klappt. Sollte dem so sein wären wir andererseits gespannt, wie ws es am Es Trenc dieses Jahr wär/ist. Wir erhoffen uns dort weniger Kinder, Textiler und insbesondere keine Kreuzfahrttagestouristen. Vielleicht wieder mal eine unerwartete Möglichkeit, Es Trenc nicht als einen mittlerweile vollkommen überlaufenen Massenstrand erleben zu müssen und ein gewisses meditatives Back in the Days Erlebnis genießenzzu können. We will see...
Wir nochmal *guckguck*
Um unseren ersten Beitrag abzurunden....nach einigem Hin und Her mit Eurowings haben wir jetzt umgebucht und werden erst im Oktober auf die Insel kommen. Die Warterei, was alles wie schnell geöffnet wird war uns dann doch etwas Zuviel.
Auch wenn gerade in den Nachrichten kommt, dass es Gespräche zwischen D u ES gibt. Es soll auf einen "Sonderfall Deutschland - Mallorca" hingearbeitet werden. Deutsche Urlauber sollen bereits ab Mitte Juni auf die Insel dürfen. Sozusagen als Testprojekt. Man versucht gerade Madrid zu überzeugen.
Schaun wir mal.
Wir freuen uns trotzdem, wenn es dieses Jahr noch klappt.
****o58 Mann
139 Beiträge
Viele Hotels machen gar nicht auf, auch das Angels und das Bolero wollen nicht öffnen, die Mitarbeiter der anderen Clubs wissen auch nicht wie es weitergeht...
******_69 Paar
6.558 Beiträge
Zitat von *********ichy:
Spanien - Mallorca

Reisewarnung - Einreisebsetimmungen: https://www.auswaertiges-amt … ode/spaniensicherheit/210534

Kurz: Einreisen dürfen derzeit nur Leute mit einem Wohnsitz in Spanien und den Inseln.

Touristen werden derzeit zurückgeschickt: https://www.n-tv.de/panorama … inreise-article21792911.html

Als Wohnsitz zählt auch ein Boot/Schiff in einem Hafen oder Marina, ist das auch so in Spanien?
Gibt es derzeit schon Flüge auf die Balearen oder Restspanien?
Wie sind die derzeitigen Einreisebestimmungen hinsichtlich Covid 19-Test und Quarantäne?
Dürfen Boote den Hafen/Marina verlassen?

Wir mussten bisher feststellen, dass die von unserem Ministerium ausgegebenen Informationen nicht die selben sind, wie man sie im Land wo man einreisen möchte erhält,
daher die Fragen. *knuddel*
Ansässige haben da vielleicht bessere Informationen. *top*
*********chen Frau
468 Beiträge
Ab 1.7. darfst wieder als Tourist auf die Insel
*********ichy Paar
9.593 Beiträge
Zitat von ******_69:
Wir mussten bisher feststellen, dass die von unserem Ministerium ausgegebenen Informationen nicht die selben sind, wie man sie im Land wo man einreisen möchte erhält, daher die Fragen
Das Auswärtige Amt erteilt selbstverständlich nur Informationen aus Bundesdeutscher sicht. D.h. wenn das Ministerium eine Reisewarnung ausgibt, dann wirkt sich das auf Reiserechte aus. Wenn man trotzdem verreist, kann das bedeuten, daß man im Ausland auf sich gestellt ist.
Die Reiseempfehlungen und Informationen des Auswärtigen Amtes können immer durch Gesetze und Anordnungen des Ziellandes überschrieben werden. Letztlich gilt das, was im Zielland geltendes Recht ist.
****o58 Mann
139 Beiträge
Du brauchst zur Zeit für die Einreise Deine Residencia und von der Gemeinde in der Du gemeldet bist Deine Meldebestätigung. Wie es mit der Einreise weitergeht entscheidet allein der spanische Präsident und noch ist es nicht soweit!
********Soul Paar
94 Beiträge
Hallo zusammen,

hat es jemand ohne Residenz im Juni auf die Insel geschafft?

Wir wollen/wollten am 21.6. einreisen und haben Zweifel trotz spanischer Staatsbürgerschaft ...
****l59 Paar
107 Beiträge
Wir werden Anfang Juli einreisen, da die 14 Tage Quarantäne dann aufgehoben sind.
Yeah !!
*******1976 Mann
130 Beiträge
Bald ist es so weit... Hoffentlich ab Mitte Juli auf der Insel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.