Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2238 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2463 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ratskeller IV (mit Plauderstammtisch)

*******1550 Frau
3.466 Beiträge

*******t_by Mann
69.418 Beiträge
Hinsichtlich des Lagerns kommt es immer auf die Gelegenheit an.
Heute hatte ich einen sehr spritzigen Federweißen zu einer leckeren Quiche.

Nächstes Jahr warte ich dann auf deine eigenfüßig gestampften und vergorenen Trauben
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
Ich habe noch ein paar Äpfel auf dem Baum.

Vielleicht kann ich an den letzten schönen Herbsttagen auch noch einen Most anbieten *g*
*******t_by Mann
69.418 Beiträge
Einen Apfelmost habe ich lange nicht mehr genossen. Aber die Erinnerungen daran sind richtig lustig.
Mein Baum trägt gerade mal 15 Äpfel nach dem trockenen Sommer, die ich wohl verspeisen werde. *lach*
*******back Frau
4.093 Beiträge
Als Ratskeller Mittagsgericht gibt es Flammkuchen mit Federweißer.

Bon appetit
*******enig Mann
8.471 Beiträge
das nehme ich doch gerne. Vorher aber noch ein Mineralwasser mit Gas und etwas Brot. Vielen Dank! *g*
*******t_by Mann
69.418 Beiträge
Ein Wasser passt immer dazu und ein Federweißer macht Mittags auch nicht so schläfrig.
Vom Flammkuchen würde ich glatt zwei Stückchen verspeisen.
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
Einen Apfelmost habe ich lange nicht mehr genossen. Aber die Erinnerungen daran sind richtig lustig.

Ich erinnere mich dabei an Salzbutterbrot mit Apfelmost nach der händischen Kartoffelernte bei meinen Großeltern.

*idee* da ich jetzt leider an keinen Flammkuchen ran komme, auf den ihr mir so Lust gemacht habt, gibt es jetzt eben ein Salzbutterbrot mit Wasser (das passt immer) *g*
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
Nun lade ich zum gemütlichen *tee* Trinken ein *g*


*******enig Mann
8.471 Beiträge
Ich finde ja, dass das Feuer sehr behaglich knistert... *zwinker*
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
Ich finde ja, dass das Feuer sehr behaglich knistert..

Oh, freut mich, dass es heute morgen um halb 5 noch gebrannt hat *zwinker*

Dennoch hat es letztendlich hier bei mir nicht soviel geschneit, wie erwartet bzw. angesagt...
Eigentlich hat es gar nicht geschneit.
Genau genommen sind einfach nur ein paar Schneeflocken waagerecht vom Wind durch die Luft getrieben worden.

Keine Ahnung, wo die gelandet sind. Hier auf jeden Fall nicht *g*
*******enig Mann
8.471 Beiträge
So Sachen wie Schnee oder vielleicht sogar Eis auf dem (Wentow-)See zum Schlittschuhlaufen hatten wir in diesem Winter bisher noch nicht wirklich...
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
Wir hatten hier schon etwas Schnee und heute hat sogar ein paar Stunden die *sonne* geschienen!

Harren wir des Schnee´s der da noch kommen soll *g*


*******1550 Frau
3.466 Beiträge
Ich bin mir nicht sicher...

Ein schwerer Rotwein oder vielleicht doch noch einen Glühwein?

*wein*

*cheers*




*******t_by Mann
69.418 Beiträge
Gerade bin ich eher für Glühwein.

Neulich habe ich einen Bericht über die Zukunft des Skifahrens in den Alpen gesehen. Zugegeben, um die Weihnachtszeit war ein massiver Wärmeeinbruch, wie so oft. Aber 2 Wochen später kam der Schnee, seither fast unaufhörlich.

Darum der Glühwein, es ist kalt.
*******enig Mann
8.471 Beiträge
Die Zukunft des Skifahrens in den Alpen war für mich schon vor 45 Jahren perdu. Wer Lech und Zürs während der Sommerferien sieht, könnte sich vermutlich denken, was damit gemeint ist. Der Skitourismus erfordert Eingriffe in die Landschaft, welche auch völlig ohne Diskussion betreffend Klimaschutz sehr, sehr fragwürdig sind. Irgendwann konnte ich mir die weggesprengten Hänge und autobahnähnlichen Skipisten einfach nicht mehr ansehen und verzichte seit vielen Jahren auf das Skifahren. Rodeln ist außerdem lustiger und geselliger...
*******t_by Mann
69.418 Beiträge
Nicht alles ist Lech und Zürs, das sind ja auch keine Grasberge, weil zu hoch.
Die normalen Pisten erkennt man im Sommer natürlich auchweil wegen der Komprimierung die Vegetation etwas anders ist und andere Pflanzen wachsen und ander Insekten dort Nahrung finden, aber grün sind sie auch.
Gegen Sprenungen und gegen die massive Zusammenlegung zweier großer Skigebiete bin ich auch. Es gibt bereits genug Pisten, neue Erschließungen braucht es nicht
*******von Frau
25.508 Beiträge
Ich habe heute im Radio gehört:
höchstens 30 Prozent der Kinder in Deutschland können noch Skifahren.
KlassenSkiausfahrten werden nicht mehr gemacht.
Diese belasten das Budget der Eltern zu sehr.

Gerade frage ich mich, wieviel Prozent der Kinder schwimmen können...
Wieviele Kinder spielen noch ein Instrument.
Wievielen Kindern wird noch aus einem Buch vorgelesen.
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
Gerade frage ich mich, wieviel Prozent der Kinder schwimmen können...
Wieviele Kinder spielen noch ein Instrument.
Wievielen Kindern wird noch aus einem Buch vorgelesen.

Auf jeden Fall definitiv zu Wenig!

Ich bin immer wieder erschüttert, wenn ich Kleinkinder sehe, die, noch im MaxiCosi sitzend, auf dem Handy der Mutter irgendeine Animation anschauen (müssen).

Schwimmen lernen findet mittlerweile als Crashkurs kurz vorm Schuleintritt statt. Leider haben Eltern wohl immer weniger Zeit (und Muse?) sich der Bildung ihrer Kinder selbst zu widmen.

ich selbst habe noch Blockflöte gespielt und mir ein paar Gitarrengriffe selbst bei gebracht. Leider konnte ich es meiner Tochter nie nahe bringen. Sie ist ein absoluter "Draußen-Mensch" und reitet deshalb halt auch besser als ich *g*
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
Hinsichtlich Ski fahren und Fahrrad fahren, denke ich, sind eben immer die Ballungsräume ein Problem.

Als ich (in bildungsgebender Weise) von meinem Dad zum Ski fahren angehalten wurde, waren die Pisten einfach gesagt LEER gegen heute. Dennoch hat mir das hoch und runter einfach keinen Spaß gemacht und auch Langlauf war mir (auf den gespurten Loipen) einfach "zu eng".

Mein *herz* schlug schon damals für das Reiten. Im Gegensatz zu den Radfahrern, kommt der Jäger mit mir gut zu Recht. Ich halte mich an die Zeiten, in denen er aufsitzen darf und störe ihn nicht.
Da kommt mir natürlich zu Gute, dass hier kein "Reiter-Ballungsgebiet" ist.

Anders sieht es mit den Radfahrern aus. Die findet man gefühlt zu jeder Tag und Nachtzeit draußen. Und natürlich gibt es auch hier sodde und sodde (heißt das bei uns). Ich freue mich auch, wenn ich mit einem Jungpferd unterwegs bin, wenn ein Radfahrer mal anhält, sobald er bemerkt, dass das Tier mit der Situation nicht klar kommt. Dafür halte ich auch mal am Straßenrand einer engen Straße, damit der Radfahrer nichts ins Trudeln kommt.

Wenn jeder ein bisschen Rücksicht für Natur und Menschheit walten lässt, dann wird es funktionieren!

Und Ihr Lieben, das muss jetzt einfach sein:



*******back Frau
4.093 Beiträge
Handies und Kleinkinder geht in meinen Augen gar nicht. ABER: Ich gebe zu bedenken, dass unsere Kinder (und meine Jüngsten sind 13) in einer völlig anderen Welt aufwachsen als wir und völlig anderen Herausforderungen begegnen. Damit meine ich nicht die Themen Umwelt, Kernkraft, Krieg. Daran hat sich ja nicht viel geändert, seit ich jung war. Aber die Freizeitgestaltung, der Umgang mit Handy, Tablet, Rechner, mit sozialen Medien usw. Natürlich kann man immer verklärt zurück schauen und "neue" Eltern unfähig finden. Aber in meiner Jugend war es auch noch normal, dass nicht beide Wltern gearbeitet haben, dass Kinder in der Schule aus der Nachbarschaft kamen und nicht ne Stunde Anreise hatten und Ganztagsbetreuung gab es auch nicht. Da entwickeln Kids sich nun mal anders. Und sie brauchen vielleicht auch andere Dinge. Ich hab zwei Instrumente gelernt, singe aktiv und lese Kilometer im Jahr. Können meine Kids nicht nachvollziehen. Und ich vertraue ihnen, dass sie ihren Weg finden. Natürlich greife ich ein, wenn ich der Meinung bin, etwas läuft schief. Dennoch entwickeln sich meine Kids auf ihre Art. Zwei machen Leistungssport. Einer kann sich noch nicht entscheiden 🤷🏼‍♀️. So ist das nun mal.
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
Da bin ich voll bei Dir @*******back

Ohne die "Technik" von heute geht es ab einem bestimmten Alter nicht mehr. Iwi sind wir ja auch mit der Zeit gegangen, sitzen jetzt nicht am Stammtisch, sondern vor dem PC und "führen" hier wunderbare Gespräche.

Und ich sehe auch den Leistungsdruck (nicht nur G8), der in den 80/90ern noch längst nicht so hoch war. Sich die Zeit zwischen Lernen und auch einfach nur mal rumgammeln für ein Musikinstrument oder auch Leistungssport (alle Achtung!) zu nehmen ist nicht einfach.

Und ja, auch die Eltern unterliegen einem ganz anderen Leistungsdruck, dessen bin ich mir bewusst.

Und ich bin sehr glücklich, dass ich auch immer genügend Zeit hatte, um "Kilometer" zu lesen (eine tolle Beschreibung!) *g*
*******t_by Mann
69.418 Beiträge
Heute ist es tatsächlich anders. Kinder müssen funktionieren und Eltern ebenso.
Früher war alles flexibler. So flexibel, dass wir heute auch alle gute PC Anwender sind.
Trotzdem, wer weiß, was noch alles kommt, auf das sich die Kinder in Zukunft einstellen müssen.
Eines der Ausbrüche vom Funktionieren ist die work-life-Balance.
Regelt das menschliche Bewusstsein doch alles von selbst?
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
Regelt das menschliche Bewusstsein doch alles von selbst?

*ja*, solange die "Kreatur" Mensch noch auf sein (Unter-) Bewusstsein hört.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass viele sich vor dem "stillen Erinnern, mahnen, schreien" Ihres Unterbewusstseins erschrecken.

Schnell ein Griff zur Schmerztablette oder ähnlichem: Da stimmt was nicht, funktioniert was nicht - das werde ich im Keim ersticken...

*traurig*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.