Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2241 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2464 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Organspende

*******ata Frau
27.814 Beiträge
ich hab dieses Thema entsperrt,
da es manchmal ganz gut ist,
etwas später
nochmal einen Blick auf ein Thema zu werfen
*******enig Mann
8.459 Beiträge
Ich vermute mal dass sich nicht wirklich viel geändert haben dürfte...
*******ata Frau
27.814 Beiträge
die zu Beginn des Themas diskutierte Widerspruchsregelung ist raus-
da aber das neue Gesetz im ersten Quartal 2022 in Kraft tritt,
finde ich es spannend zu wissen, wie die Sicht darauf ist

das war ja eines von mehreren Gesetzen,
die irgendwie gar nicht mehr so sehr im Blickpunkt waren wegen Corona

(dazu gehört ja auch das Sterbehilfe Gesetz -
paßt aber dann mehr zum Thema Bad Weisheit: Patientenverfügung )



Am Donnerstag, 16. Januar 2020 hat der Deutsche Bundestag den Gesetzesentwurf "Stärkung der Entscheidungsbereitschaft bei der Organspende" beschlossen. Das Gesetz sieht vor, dass die Bereitschaft, Organe nach dem eigenen Tod zu spenden regelmäßiger erfragt werden soll. Künftig soll eine Erklärung zur Organspende auch in einem Online-Register und den Ausweisstellen möglich sein. Außerdem sollen Hausärzte die Patienten ermuntern, eine Entscheidung zu dokumentieren. Das Gesetz wird zwei Jahre nach seiner Verkündung in Kraft treten, voraussichtlich im ersten Quartal 2022.
https://www.organspende-info … en/entscheidungsloesung.html

https://www.organspende-info … st-entscheidungsloesung.html
****y_1 Frau
1.597 Beiträge
Natürlich habe ich einen Organspenderausweis! Was soll ich denn mit den Organen machen, wenn ich tot bin? Mit unter die Erde nehmen?
*******irl Frau
497 Beiträge
Zweimal ausführlichen Beitrag geschrieben und beide sind verschwunden - das kann doch wohl nicht sein!
(Sorry, für einen dritten Text reicht die Zeit jetzt nicht)
*******ata Frau
27.814 Beiträge
ich finde das auch immer doof,
wenn Texte im Daten-Nirwana verschwinden-

ein Jammer -
aber vielleicht findet sich irgendwann wieder Zeit dafür? *liebguck*

mir geht das auch häufiger im JC so- dass Beitragstexte im Nirgendwo landen-
manchmal bringt "diese Seite neu laden" das ganze wieder (das Glück hatte ich letztesmal)
ansonsten hab ich mir angewöhnt, längere Texte zu markieren mit kopieren,
so dass ich dann wenigstens einen Großteil wieder habe
falls ich sie nicht gleich in einem Textprogramm schreibe und erst danach in den JC übertrage als Beitrag
*******irl Frau
497 Beiträge
Ich habe einen Organspendeausweis: wenn etwas von mir "recycelt" werden kann und jemandem hilft - warum nicht?
Wir sind ja auch beide Blutspender...

Dasz das Ganze oft mit Geschäft verbunden ist und viel Schindluder damit getrieben wird... da darf man sich wohl nicht so tief reindenken bzw. Kritisches zum Thema lese/höre ich lieber nicht -

Ich selbst lehne Transplantation für mich jedoch strikt ab: wenn meine Lebensuhr abgelaufen ist, dann ist sie es! Sagt sich natürlich leichter mit 60+ als mit 20 Jahren...
Aber für den Rest des neu geschenkten Lebens dann Medis zu nehmen, damit mein Körper fremdes Gewebe nicht abstöszt - das stelle ich mir nicht lustig vor, das lehne ich ab.

Ich möchte selbst auch keine Bluttransfusion. Nicht aus religiösen Gründen, sondern weil auch damit Dinge in den Körper gelangen können, die ich nicht haben möchte. Wenn man sich mal durchliest, worauf das Spenderblut nur getestet wird...und wenn ich vor Ort einen immer wieder Krebskranken beim Spenden sehe, da wird mir ziemlich anders!
Ich kann die Klinikroutinen natürlich als Laie nicht durchschauen, habe jedoch das leise Gefühl, da wird oft auch zu schnell eine Transfusion gegeben (natürlich nicht bei Unfallopfern). Mir ist ein Fall bekannt, wo jemand sich einen Arzt/eine Klinik suchte, welche sogar eine komplizierte Herzoperation erfolgreich ohne Transfusion gemacht hat. Ging also auch.
Aber darüber will ich nicht urteilen, hoffe nur für mich selbst, mir bleibt ein Notfall mit Transfusion erspart. Ist jetzt etwas ab vom Thema. Aber ich finde generell, dasz Fremdes nicht unbedingt in den Körper gehört.
Aber wenn andre das anders sehen, helfe ich gern.
*******ata Frau
27.814 Beiträge
anläßlich des heutigen
https://www.tagderorganspende.de/tag-der-organspende/



Das Gesetz zur Stärkung der Entscheidungsbereitschaft bei der Organspende vom 16. März 2020 tritt am 1. März 2022 in Kraft. Gleichzeitig treten weitere Änderungen des Transplantationsgesetzes in Kraft, die sich aus dem Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung vom 11. Juli 2021 ergeben.


Was ändert sich?

Die derzeit geltende Rechtslage (sog. Entscheidungslösung) bleibt in ihrem Kern unverändert, d.h. eine Organ- und Gewebespende ist grundsätzlich nur dann möglich, wenn der mögliche Organ- oder Gewebespender zu Lebzeiten eingewilligt hat oder sein nächster Angehöriger zugestimmt hat.

Ziel ist es, die persönliche Entscheidung zu registrieren, verbindliche Information und bessere Aufklärung zu gewährleisten und die regelmäßige Auseinandersetzung mit der Thematik zu fördern.

Das Gesetz sieht unter anderem vor:

Die Einrichtung eines bundesweiten Online-Registers beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM).

Die Ausweisstellen von Bund und Ländern müssen den Bürgerinnen und Bürgern zukünftig Aufklärungsmaterial und Organspendeausweise aushändigen. Dabei wird auf weitere Informations- und Beratungsmöglichkeiten hingewiesen. Das Gesetz sieht zudem die Möglichkeit vor, sich vor Ort in das Online-Register einzutragen.

Hausärztinnen und Hausärzte können künftig bei Bedarf ihre Patientinnen und Patienten alle zwei Jahre über die Organ- und Gewebespende ergebnisoffen beraten. Das Gesetz sieht außerdem vor, die Organ- und Gewebespende verstärkt in der ärztlichen Ausbildung zu verankern.
Grundwissen zur Organ- und Gewebespende soll zudem in den Erste-Hilfe-Kursen zum Erwerbs der Fahrerlaubnis vermittelt werden.

mehr Infos dazu: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/zustimmungsloesung-organspende.html

*******enig Mann
8.459 Beiträge
es wird endlich Zeit für die Widerspruchslösung, so wie sie in diversen Nachbarländern längst eingeführt ist. Das Schweizervolk hat unlängst mit über 60% dafür gestimmt. Gehört hierzulande allerdings nach meiner Vermutung zu den heiligen Kühen - so wie das Tempolimit, dessen Einführung ich ziemlich sicher auch nicht mehr erleben werde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.