Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2261 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Natur Pur

Ja, das sind Stiefmütterchen. Gelbe hab ich auch noch.
******_65 Frau
18.169 Beiträge
Themenersteller 
Tatjana

Ich hab Hornveilchen

Hihi

Die sind kleiner und buschiger
Wachsen auch länger aus

Grüße

*g*
Die sehen aber aus wie meine Stiefmütterchen.
******_65 Frau
18.169 Beiträge
Themenersteller 
Grins

Ja.. Deine sind nur von weitem so groß wie meine von nahe

*g*
Ja, ich kenne die kleinen auch, Ich habe bisher immer "kleine Stiefmütterchen" zu ihnen gesagt.
******_65 Frau
18.169 Beiträge
Themenersteller 
Siehste.. Deswegen

Ich glaub aber das ist den Blumen egal

Ich mag jedenfalls deine Schönheiten auch

*g*
Die Hauptsache ist doch, dass sie schön bunt blühen.
******_65 Frau
18.169 Beiträge
Themenersteller 
Auf der Wiese vor dem Einwohnermelde Amt hier in Bad Weisheit

Ich mag es...
******_65 Frau
18.169 Beiträge
Themenersteller 
Balance ist eine Gabe
Oder auch
Die Leichtigkeit des Seins
*g*
******_65 Frau
18.169 Beiträge
Themenersteller 
Wasser und Sport

Ich finde um Bad Weisheit darf das sein....
Vielleicht treffen wir uns zum abendlichen Stelldichein
*g*
******_65 Frau
18.169 Beiträge
Themenersteller 
Fahren dann gemeinsam in den Sonnenuntergang

*g*
Diese grüne Ecke (Oase, Wiese, Raumkapsel) hier bewog mich zum Gruppenbeitritt.

Denn ich finde, es kann gar nicht genug GRÜN geben. Ich lebe offline am Stadtrand, wo die einzigen Farbtupfer von Reklametafeln her rühren, und man ansonsten einen blaßgelben Anstrich am Haus für unkonventionell hält.
In meinen Träumen begrüne ich also alles. Flachdächer und Fassaden, Zäune, Innenhöfe, Brücken, Masten.
Dafür braucht es in Bad Weisheit einen mobilen Kran, denn Vertikalgärten bedürfen ebenso der Pflege. Und da ich feststellen musste, dass schnellwüchsiger wilder Wein leider unterirdische Schäden anrichtet, sollten wir uns innerstädtisch auf anderen Bewuchs einigen. Moose an Nordwänden. Farnkolonien. Südlicherseits blütenreiche Klettler. Sauerstoffspender an jedem Mauerputz und sonst auch Bepflanzungen.
Innenhöfe wie sattgrüne Brunnen, und überall was zu sehen, die Muster der Pflanzengestalten, Insel, Kurven, Mandalas. Organische Vielfalt und leichte Führung im Verbund, so dass man sowohl menschlicher- als auch pflanzlicherseits optimal sät und steckt.

Ich imaginiere eine Stadt, an der jede Betonfläche von grünen Schlingen beklettert, jede Flächenneigung mit Bodendeckern und widerstandfähigem Blühkraut ummantelt wird. Man wird sich Gedanken machen müssen um die Bewässerung, um Regenauffang, Leitungen und das Sprenkeln. Natürlich brauchen wir Solarzellen, und soweit ich sehe, erträumt man sich für diese Wunderstadt eh milderes Klima, als man es aus Offland kennt. Sonne und Wind sollten wir einfangen und tanken.

Leider bin ich gärtnerisch weit weniger bewandert als träumerisch. Aber ich erhoffe mir da Unterstützung von fachlich Versierten.
Nichts gegen zen-inspirierte Steinlandschaften, gegen Minimalsmus und Leere zum Anfassen. In der Tat werden wir aber Sauerstoff spenden müssen, im Gegenzug zu den Altlasten, die auch Phantasten in die Atmosphäre schickten.
Wir brauchen Blüher und Bienen. Achso, wer imkert hier?

Das ist eins meiner Anliegen.

Das andere ist die Wasseraufbereitung und Wiederverwendung. Es gibt da Interessantes zu lernen, und schon heute wird es praktiziert, und ich denke, es gehört zu einem solchen Projekt, in jeder Hinsicht auf Recycling zu setzen.
Noch habe ich mich hier nicht hinreichend eingelesen, um ermitteln zu können, inwieweit Autarkie angestrebt wird. Ich selbst strebe sie an, in dem Maße, in dem es jemand tun kann, der nichtmal einen Garten hat. Im Geiste erstmal, nicht wahr.
Brauch- und Grauwasser sind ein Thema für sich und da bedarf es Spezialkönnens.
So wenig wie möglich fossile Ressourcen - das ist mein Ding.

Und das Thema Müll. Ich sehe eine Art Bürgerwehr und überall kleine, bunt angemalte, zum Sprayen und Pinseln geeignete Behälter, so dass man den Müll auf sinnvolle und weniger ressourcenraubende Art sammelt. Kompostbehälter, wo man seine Küchenabfälle täglich abwerfen kann, so wie in den bekannten Mülleimern, und wo dann die gerade Dienst habende Bürgerkolonne das Nötige dran unternimmt. Morgens den Kaffeesatz unterwegs zur Arbeit abwerfen, und nächste Woche den Kompost woanders umwälzen und auch mitnehmen. Auf Fahrrädern mit Anhängern unterwegs, so nebenbei, wöchentlich kleine Dienste schiebend - die Last des Einzelnen wäre gering, das Ergebnis in der Summe groß.

Soweit erstmal.
******_65 Frau
18.169 Beiträge
Themenersteller 
Grüne Welt..
Alles umwunden
Für dich
*g*
Maerzmond, grandios ! So machen wir's !
So machen wir's !


Bejahende Sätze - das, was das Wir ausmacht.
Die Erde sähe heute anders aus, blühten solche Sätze aus festen Wurzeln an die Sonne hoch, und verdörrten nicht unter dem Treibsand der Egolasten.

Danke!
******_65 Frau
18.169 Beiträge
Themenersteller 
Maerzmond

biologische Vielfalt...
Ein kleiner Anfang für dich *g*
******_65 Frau
18.169 Beiträge
Themenersteller 
Liebe maerzmond

Ich schör... Da WAR eine Biene....
*snief*
liebe sylvia_65,

ich kann sie noch hören!

natürlich bekam ich auch das leise erröten mit, als ihr der bildhübsche blauschwarze smokingkäfer zuflüsterte, sie sei die schönste und an ihren pollenhosen habe er sich so berauscht, dass er unbemerkt auf die hand einer frau anlandete - die ihn netterweise mit viel aufmerksamkeit bedachte. eine weile teilten sie sich die wiese, ein jeder für sich, und sie spürten eine wohltuende geistesverwandtschaft. der elegante herr bekrabbelte wie beiläufig bienennahe halme, sie, frisch gefönt, fuhr sich mehrmals schüchtern mit den beinen durch das pelzchen. man unterhielt sich ab und an, und er neigte ihr dann, in einem anflug von wagefreudigem herzflattern, eine köstlich duftende blume zu - mit allen kräften bog er den stängel zurecht, während sie artig, etwas ungelenk, der blüte entgegen tippelte und sich mit einem gutturalen summsumm bedankte.

zum abend mussten beide nach hause. er wanderte unter ein saftig-frisches blatt und überließ sich aufregenden bienbezüglichen fantasien. sie schlüpfte in die wabe, wich den fragen der schwestern aus - die ja merkten, dass sie seltsam berührt worden war -, zündete die wachskerze an und las schwarz auf gelb in der "geschichte des nektars" weiter. dabei spürte sie, dass sie heute teil der wiese geworden war, teil eines ganzen, das vertraut und fremd zugleich sich anfühlte ...
******_65 Frau
18.169 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt bin ich emotional tief berührt
Wow
Das ist richtig richtig schön...

Herzlichen Dank *roseschenk*
******_65 Frau
18.169 Beiträge
Themenersteller 
Die Waldkoenigin
Zeigt sich nur selten
Doch für dich, liebe maerzmond
tanzt sie.....

Sie liebt es, dass ihre Heimat geachtet wird und sie ihre Liebe zu den Tieren und Pflanzen teilen kann

Schönheit und Anmut
Steckt im Detail und das wirft sie jeden Tag aus, um der Liebe willen
danke!
wunderschön.

stimmt, sie zeigt sich nur selten. aber man kann sie manchmal in einer ihrer erscheinungsformen beobachten ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.