Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alle/s in und um Giessen
289 Mitglieder
zum Thema
Was sexuelle Wünsche so anrichten/auslösen können...134
Ich hab eben das Forum durchstöbert, aber kein wirklich passendes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gelebte Beziehungsanarchie

*******day Frau
14.250 Beiträge
Barrieren
Nachdem @********elin mich so nett per PN gebeten hat, meine Gedanken zu den Barrieren zu äußern, tue ich das natürlich.
Nur so zur Erinnerung: als Mensch, dem Rechtshändigkeit aufgezwungen wurde, verorte ich mich am Rand des neurodiversen Spektrums. Durch die so erzeugten Umleitungen im Gehirn kenne ich das Phänomen der Wahrnehmungsverzögerung. Im Ergebnis bin ich graoßaertig im freien Assoziieren, weil ich zwischendurch immer wieder den Faden verliere und mit irgendwas anknüpfe, was dann wieder im Bewusstsein auftaucht. Stringentes Abarbeiten von Projekten ist wie Perlen auffädeln, nur dass ich, wenn ich unterbrochen werde, wieder bei 1 anfange gegenzuchecken, ob auch alles richtig ist.
Auch die sozialen Bewältigungsstrategien der familiären Dauerbotschaft (aka "malgine Introjekte") "so wie du bist, bist du falsch" tragen durchaus autistische Züge, angefangen vom Lernen, was denn nun richtig ist, bis zum Perfektionismus, damit ich endlich geliebt werde. Inkusive Versinken in Spezialinteressen, wenn das Außen zu viel wird.
Der Unterschied ist: das ist menschengemacht, nicht naturgegeben, und durch meine Rückschulung auf links habe ich nicht nur stabile neuronale Bahnen geschaffen, die meiner Natur entsprechen und die die Wahrnehmungsverzögerung auf wenige Ausnahmesituationen reduzieren. Ich habe während des Rückschulungsprozesses sehr viel über mich gelernt, verstanden, warum ich manches Verhalten an den Tag lege - und angefangen, es Schritt für Schritt zu ändern.
Insofern kann ich hier eher retrospektiv etwas beitragen, quasi über "frühere Barrieren" schreiben.
z.B. der Pünktlichkeitsfimmel: weil immer alles länger dauert, baue ich überall Zeitpuffer ein, um ja nicht zu spät zu sein (s. Perfektionismus). Mit dem Ergebnis, dass ich in 99 von 100 Fällen viel zu früh bin. Das hat sich dermaßen verselbstständigt, dass ich das immer noch mache. Der Unterschied zu früher: ich nehme das Verhalten meines Gegenübers nicht mehr persönlich. Ich habe begriffen, dass der andere nicht unpünktlich ist, um mich zu ärgern. Es ist einfach bei ihm so verankert. Metaphorisch beschrieben: ich habe aufgehört, Äpfel von einem Birnbaum zu erwarten.
Die Frage ist: wie gehe ich mit einem chronisch unpünktlichen Menschen um?
Kommt ganz auf den Menschen an *lach*
Meine beste Freundin kann pünktlich, wenn es um was geht: also z.B. wenn sie mich zu einem Termin fahren soll, weil ich gerade gehandikapt bin und nicht selbst ans Steuer kann. Sie kann aber auch prima unpünktlich, wenn sie etwas zugesagt hat, was sie eigentlich nicht machen will. Falls dieses "etwas" nun etwas ist, das uns Beiden am Ende nützt, bestelle ich sie einfach 15 Minuten vor der Zeit, dann ist sie pünktlich. Ich weiß: jetzt folgen 5 Minuten Lemento über "eigentlich", dann können wir losarbeiten.
Mache ich, weil sie meine beste Freundin ist. Mache ich sicher nicht bei einem Joy-Date. Da sage ich vorher klipp und klar: ich warte maximal 15 Minuten, wer dann nicht da ist und sich auch nicht gemeldet und plausibel gemacht hat, warum er sich verspätet, sieht nur noch einen leeren Raum. Das war's dann endgültig. Es gibt nämlich auch Kerle, die nicht mal absagen, wenn sie es sich anders überlegt haben...

Was das Beispiel mit der zu- und dann abgesagten Hilfe angeht. Da kann ich tatsächlich wenig beitragen. Eines der malignen Introjekte lautet nämlich: hilf dir selbst, dann hilft dir Gott. Ich lerne erst jetzt auf meine alten Tage so langsam, um Hilfe zu bitten und die dann auch anzunehmen. Früher habe ich mich abgequält bis zum Geht-nicht-mehr. Da Hilfe für mich nichts Selbstverständliches ist, bin ich nicht nur ausgiebig dankbar, ich lasse mich innerlich auf den Zeitplan des anderen ein, weil er ja schließlich etwas für mich tut.
z.B.: mein heimwerkelnder Nachbar.
Ich: Könntest Du mir eine Lampe andübeln?
Er: Klar, aber ich kann erst nach 4.
Ich: Da bin ich unterwegs. Ich lege alles zurecht und male ein Kreuz an die Stelle, wo sie hin soll. Geh einfach hoch und mach, so wie es dir passt.
Und schon habe ich kein Problem mehr. Und selbst wenn ich um 6 heimkomme und nichts ist passiert, geht meine Welt auch nicht unter.

Allerdings sind die Menschen in meinem Beziehungsnetzwerk alle sehr kommunikativ udn zuverlässig. Ich kann mich an keine Situation erinnern, in der eine zugesagte, nicht geleistete Hilfe mich in den Shutdown geworfen hätte. Den kenne ich eher von "Sylvie muss Behördenpost bearbeiten und ist hoffnungslos überfordert und zudem panisch, was falsch zu machen." Das hat sich aber im Verlauf der letzten Jahre auch erheblich gebessert, weil dank Rückschulung mein Dauer-Fatigue weg ist und ich mich besser konzentrieren kann. Und mein stetig gewachsenes Selbstbewusstsein sorgt auch dafür, dass ich beim Perlen aufreihen nach einer Unterbrechung nicht mehr alles kontrolliere, sondern mich darauf verlasse, dass ich das vorher schon richtig gemacht haben werde. Ich gehe nur noch zurück bis zur vorletzten Perle, um den Einstieg wieder zu finden.

Sylvie *sonne*
********Poly Mann
22 Beiträge
Zitat von :
Habt ihr keine Probleme mit dem Schmerz?

Da ich von dem Rest der Diskussion ab diesem Punkt erwas überfordert bin und zusätzlich nicht wüsste was ich akut dazu beitragen könnte, möchte ich auf diesen Punkt fokussieren, der für mich interessant ist.

Ich habe schon immer Probleme mit Emotionen und Gefühlen gehabt. Aber eher in dem Sinne, dass ich... zuviel(?) Kontrolle darüber habe.

Bis auf sehr simple Gefühle wie generell Stress, Überforderung, Frust oder Wut fühle ich auch insgesamt ziemlich wenig. Was Gefühle angeht die man mit zwischenmenschlichen Beziehungen verbindet, hab ich tatsächlich sowas wie klassische Kippschalter für ON/OFF

Ich habe schon oft Freunde oder Partner mit denen ich durchaus eine intensive und innige Beziehung hatte und Teil meines Lebens waren, nach einem absoluten Vertrauensbruch, auseinanderleben etc. einfach aus meinem Leben geschnitten. Cut, Kippschalter auf OFF.

Keine Trauer, kein Schmerz, vielleicht ein wenig Enttäuschung, aber das wars.

Natürlich gab es Ausnahmen, aber das ist mit dem überwiegenden Großteil der ehemals wichtigen Personen in meinem Leben so gelaufen.

Ob das gesund ist, ist eine ganz andere Frage...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.