Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
One Night Stand
573 Mitglieder
zur Gruppe
SUP (Stand up Paddling)
635 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Knarzen im Stand und bei Fahrt

*******hase Mann
959 Beiträge
Themenersteller 
Knarzen im Stand und bei Fahrt
Hallo zusammen,

vielleicht habt Ihr eine Idee, ich habe seit meinem TÜV Besuch Feb 21. (Die Prüfen immer etwas auf Spiel)
Vorne rechts ein Knarzen, während der Fahrt beim Bremsen beim Anfahren und im Stand beim runterdrücken des Kotflügels.

Ich fahre seit Februar damit, stelle mir nur die Frage ist es Sicherheitsrelevant (Fährt mein Schutzengel immer mit) .

Mein Arbeitsweg sind dank Corona (Hat auch was gutes ) derzeit nur 250 km in der Woche.

Erst dachte ich es kommt von hinten.
Aber es ist eindeutig auf der Beifahrerseite.
Es kann aber mal auch gar nicht auftreten, und dann plötzlich wieder.
Auch hatte ich die Illusion wenn er getankt ist tritt es weniger auf.

Selber weiss ich das mein Lenkgetriebe ein wenig undicht sein soll. Scheue mich aber derzeit vor einer Reperatur und hoffe er hält noch ein wenig.
Mein Schrauber meinte es könnte von den Trag oder Querlenker kommen.
Also auch Teuer...... Ich habe mal überlegt könnte es auch von den Stossdämpfern kommen ? Dürften noch die ersten sein (glaube ich).

Es stellt sich mir die Frage ob sich der Aufwand bei einem B5 (BJ 96 1.6L) noch lohnt.
Weil ich diese Dinge definitiv nicht selber machen kann.

Seine Laufleistung ist bei ca. 289000 .
*********r_87 Paar
607 Beiträge
Kauf dir lieber ein neues Auto oder lass ihn reparieren
***i6 Mann
87 Beiträge
hört sich fast nach Federbruch an ! Dann darf das Auto aber nicht mehr gefahren werden !!!
*******o65 Mann
2.164 Beiträge
Wenn er nach dem TÜV (wo der Wagen ja auf der Bühne steht und voll ausfedert) nun knarzt vorne, kommen Dämpfer (bei der Laufleistung als erstes zu prüfen) und alle Querlenker inkl. der Koppelstangen in Frage. Das Lenkgetriebe und auch einen Federbruch (dann würde das Fahrzeug vorne deutlich schief stehen) mag ich erstmal ausschließen.

Ob sich das wirtschaftlich lohnt, kannst Du Dir nur selber beantworten. Auch vor dem Hintergrund der eigenen finanziellen Situation und der emotionalen Bindung an das Fahrzeug.

Technisch machbar ist das alles, die Ersatzteile sind auch alle noch zu bekommen. Wenn Du selber nicht schrauben kannst, suche Dir in den A6 4b Foren bei Facebook oder Motor-Talk jemanden aus Deiner Nähe.

Bitte dran denke, dass Dämpfer und Federn immer paarweise getauscht werden müssen. Bei den Querlenkern sollte man ggf. auch gleich einen kompletten Rep-Satz verbauen, da der zeitliche Aufwand eh der selbe ist.
*******hase Mann
959 Beiträge
Themenersteller 
Ich bedanke mich erstmal für die Einschätzung. Nun neues Auto ist derzeit nicht drin .
Ich fahre ihn selber seit 20 Jahren, und wurde schon oft angeschaut wieso ich immer noch Geld reinstecke. *g*

Na ja in 5 Jahren wäre er ein potentieller Oldtimer :-).
Vom Lenkverhalten ist alles noch im grünen Bereich. Fahre aber gleich mal zu einem Schrauber.

Ich habe ganz leicht die Hoffnung das es die Federn sind, dann ist es klar müssen beide Seiten gemacht werden.
Wenn es überschaubar bleibt für unter 1000 bekomme ich keinen Gebrauchten.

Der noch so gut in Schuss ist.
Bei Interesse kann ich gerne posten was es letzendlich war.
*******o65 Mann
2.164 Beiträge
Zitat von *******hase:
Ich bedanke mich erstmal für die Einschätzung. Nun neues Auto ist derzeit nicht drin .
Ich fahre ihn selber seit 20 Jahren, und wurde schon oft angeschaut wieso ich immer noch Geld reinstecke. *g*

Na ja in 5 Jahren wäre er ein potentieller Oldtimer :-).
Vom Lenkverhalten ist alles noch im grünen Bereich. Fahre aber gleich mal zu einem Schrauber.

Ich habe ganz leicht die Hoffnung das es die Federn sind, dann ist es klar müssen beide Seiten gemacht werden.
Wenn es überschaubar bleibt für unter 1000 bekomme ich keinen Gebrauchten.

Der noch so gut in Schuss ist.
Bei Interesse kann ich gerne posten was es letzendlich war.

Wenn es die Federn sein sollten (was ich persönlich überhaupt nicht glaube), dann solltest Du bei der Laufleistung die Dämpfer unbedingt gleich mit tauschen in einem Abwasch. Die Dämpfer vorne sind nicht allzu teuer. Aber Du wirst Du grün und blau ärgern, wenn nach der Montage der Federn anschließen die Dämpfer leck sind.

Stell das Auto mal auf einen ebenen Untergrund und miss dann den Abstand der Radnabe zur Kotflügel Kante. Wenn die gleich sind, kannst Du einen Federbruch erstmal ausschließen.
*******hase Mann
959 Beiträge
Themenersteller 
Hallo einen Federbruch würde ich laienhaft auch erstmal ausschliessen, weil das hätte ich beim Fahren auch bemerkt oder ?
Danke für den Tipp mit den Dämpfern.

Ich werde es gleich mal messen, bzw. Vergleichen mit einem Zollstock.
Die Traglenker und Qerlenker wurden schon mal vor ein paar Jahren getauscht. Er ist auch nur noch als Zweitwagen gelaufen. Jetzt allerdings wieder als Hauptmobil.

Ich werden den Schrauber mal fragen.
Die Trag oder Querlenker reicht doch nur auf der defekten Seite zu tauschen oder ?
***i6 Mann
87 Beiträge
wenn die Feder im Federteller gebrochen ist, hängt das Auto nicht und man sieht es auch nur sehr schwer
auch beim fahren gibt es keine Änderung, ausser eben Geräusche !
Habe ich selber bei meinem A6 schon gehabt
*******o65 Mann
2.164 Beiträge
Zitat von *******hase:
Hallo einen Federbruch würde ich laienhaft auch erstmal ausschliessen, weil das hätte ich beim Fahren auch bemerkt oder ?
Danke für den Tipp mit den Dämpfern.

Ich werde es gleich mal messen, bzw. Vergleichen mit einem Zollstock.
Die Traglenker und Qerlenker wurden schon mal vor ein paar Jahren getauscht. Er ist auch nur noch als Zweitwagen gelaufen. Jetzt allerdings wieder als Hauptmobil.

Ich werden den Schrauber mal fragen.
Die Trag oder Querlenker reicht doch nur auf der defekten Seite zu tauschen oder ?

Einen einzelnen defekten Trag-, Führungs- oder Querlenker kann man einzeln tauschen. Aber man muss sich immer darüber im klaren sein, dass der neue Lenker dann härtere Gummi-Metall-Lager hat. Das führt zu einer höheren Belastung der verbleibenden, älteren Lenker, bei denen das Gummi schon weicher ist.

Auf der anderen Seite muss man bei dem Alter und der Laufleistung auch immer den Zeitwert im Auge haben. Die anderen Lenker werden jetzt nicht schlagartig auch kaputt gehen, das kann 1-2-3 Jahre dauern, bis man das merkt. ich habe bei mir im 4B immer die ganze Vorderachse getauscht, allerdings läuft der viel Langstrecke und hat jetzt knapp 500.000 km auf der Uhr. Da waren die Gummi-Lager eh immer fast alle gleichzeitig defekt, zusammen mit den Achsmanschetten ...

Eine defekte Feder merkt man bei der 4 Lenker Achse im Audi nicht unbedingt am Fahrverhalten. Dadurch, dass das Federbein mehr oder weniger starr steht und sich nicht mit dem Rad mit dreht, "knallt" die Feder eben auch nicht beim Lenken, wenn die quasi über den Bruch springt wie beim McPherson Federbein.
*******o65 Mann
2.164 Beiträge
Zitat von ***i6:
wenn die Feder im Federteller gebrochen ist, hängt das Auto nicht und man sieht es auch nur sehr schwer
auch beim fahren gibt es keine Änderung, ausser eben Geräusche !
Habe ich selber bei meinem A6 schon gehabt

Das kommt ein bisschen darauf an, welches Fahrwerk man hat. Dem normalen (Opa-Komfort-) Fahrwerk sieht man es schon an, beim Sportfahrwerk mit der höheren Feder-Vorspannung sieht man es tatsächlich kaum. Allerdings ist es messbar *zwinker* Aber in den meisten Fällen reicht ein Blick hinter das Rad, um es zu sehen, was los ist.
*******hase Mann
959 Beiträge
Themenersteller 
Du hast also einen A6 4B ? kommt er den A4 B5 sehr nahe ( Sorry bin nicht vom Fach).
Aber du scheinst vieles Selbermachen zu können.

Ich habe mein Klimasteuergeärt repariert (Kalte Lötstellen) und andere kleine Dinge aber alles in Richtung
Fahrwerk, Bremse usw. ist Tabu für mich. Aber 500000 km Hammer .

Ist das ein Diesel ?

Ich bin gleich mal beim Schrauber und gehe mal Punkte mit ihm durch.
Vielen Dank für die Tipps und Einschätzungen.
*******o65 Mann
2.164 Beiträge
Zitat von *******hase:
Du hast also einen A6 4B ? kommt er den A4 B5 sehr nahe ( Sorry bin nicht vom Fach).
Aber du scheinst vieles Selbermachen zu können.

Ja, die sind sich sehr ähnlich. Beim A4 ist halt alles etwas kleiner, wobei A6 und A4 damals sehr viele Gleichteile hatten.

Und richtig, ich mache an dem Auto alles selber *zwinker*

Zitat von *******hase:
Ich habe mein Klimasteuergeärt repariert (Kalte Lötstellen) und andere kleine Dinge aber alles in Richtung
Fahrwerk, Bremse usw. ist Tabu für mich. Aber 500000 km Hammer .

Ist das ein Diesel ?

Ja, das ist ein Diesel, 2.5L TDI mit 180 PS (BDH Motor) und Quattro. 500tkm mit dem ersten Motor, erstes Getriebe und erster Kupplung ... Langstreckenfahrzeug halt ...
*******hase Mann
959 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

so war jetzt bei meinem Schrauber, erst hat er wohin gesprüht dann war es ruhig im Bereich der Feder ( nicht gebrochen).
Dann ging es nach einer kurzen Fahrt wieder los.

Er sagte es könnte von den Gummis der Traglenker kommen, ich weiss jetzt nicht wie das Teil heisst. Aber er erwähnte etwas er kann es versuchen zu tauschen , aber in den meisten Fällen bricht bzw reisst eine durchgehende Schraube ab, und dann kann es sehr schnell sehr teuer werden.

Er hat mir jetzt zugesichert das es nicht sicherheitsrelevant ist. Es sieht alles soweit in Ordnung aus.
Ich werde es jetzt erstmal so hinnehmen.

Ich hoffe sein Blick ist Goldwert *g*
*******o65 Mann
2.164 Beiträge
Die besagte Schraube ist die "Schraube des Todes", manche nennen sie auch "Arschloch-Schraube". Das ist die 120mm Klemmschraube der beiden oberen Querlenker, die ist berüchtigt bei Audi. Mal reißt sie ab, mal wehrt sie sich vehement dagegen, rausgeschraubt zu werden ...

Teuer wird es aber nur dann, wenn man sie nicht rausbekommt. Audi hat dafür ein extra Auspress-Werkzeug.

Übrigens, wenn das Gummi-Metall-Lager bereits quietscht, ist es rund um abgerissen. Das sollte man nicht auf die lange Bank schieben *zwinker*
*******hase Mann
959 Beiträge
Themenersteller 
Hm Ok würde ich es bei Audi machen würde es mich wohl mehr als bei einer freien kosten.
Ob er das Auspress Werkzeug kennt weiss ich nicht. Da es ein sehr junger Meister ist. Aber er korrekt ist, und viel an alten Autos schraubt. Glaube ich ihm mal, es quietscht nicht es knarzt ein quietschen hätte ich anders in Erinnerung.

Ich habe es seit Feb 21. bis jetzt bin ich knapp 5500 km gefahren.

Aber "Schraube des Todes" ( Der Brüller ). Bin aber froh das die Aussgae von Ihm hier bestätigt wird.
Ich war fast gewillt es machen zu lassen, aber bei bis zu 700 € wurde mir dann anders.
Gerade wenn man noch andere Kosten hat.

Aber ok für 700 kriege ich immer noch keinen vernüftigen gebrauchten :-).

Übrigens, wenn das Gummi-Metall-Lager bereits quietscht, ist es rund um abgerissen. Das sollte man nicht auf die lange Bank schieben .
Die Gummis sind noch alle drum. Ich glaube dann hätte er schon anders geurteilt. Ich muss mal überlegen ob es mir mit der "Schraube des Todes" wert ist.

Danke nochmal
*******o65 Mann
2.164 Beiträge
Naja, die Thematik mit der Schraube lässt sich ja umgehen, wenn man etwas verarbeitet. 2 Wochen morgens und abends in WD40 baden und dann gibt es eine gute Chance dass Sie relativ einfach rausgeht. Der ganze Rest ist meist in 2 Stunden erledigt. Aber ich hab auch schon mal einen ganzen Tag an den beiden Schrauben verbracht. Und das kostet dann halt Arbeitslohn. Ohne ist der Querlenker für 300 Euro inkl. Material zu wechseln.
*******hase Mann
959 Beiträge
Themenersteller 
Falls es interessiert hier in dem Youtube Video hört man es .


*********1969 Mann
2 Beiträge
Audi Krankheit- Querlenker
Nimm mal ein weißes sprühfett und hält mal auf alle Gelenke und Gummis drauf- nach ein paar km wirds ruhig
Aber ich kenne das- man(n) trennt sich ungerne von einem treuen Weggefährten. Kann mich auch nicht vom A8 D2 nicht trennen - den D5 bekomm ich in 6 Wochen
*******hase Mann
959 Beiträge
Themenersteller 
Aber ist Fett oder Öl kontraproduktiv auf Gummis ?...
Ich werde es weiter beobachten, und vielleicht in den saueren Apfel beissen. Weil bei dem Auto weiss ich was ich habe. Er begleitet mich schon 20 Jahre ... und mit dem knarzen schn über 5000km seit Feb21.

Ein neuer wird aber über kurz oder lang kommen.. Nur vermutlich kein Audi mehr.
******rer Paar
860 Beiträge
ich tippe auf domlager oder stossdämpfer. querlenker hört man unter so einer geringen belastung nicht
*******hase Mann
959 Beiträge
Themenersteller 
hat der A4 noch ein Domlager ? . Ich bin jetzt am Mittwoch mal beim freundlichen :-).
Es gibt so ein alte Auto Rabatt :-).

Und die haben auch das Ausziehwerkeug für die Doofe Schraube.
Ich werde sehen. Was die Feststellen und ob ich es mache oider nicht
*******o65 Mann
2.164 Beiträge
Zitat von *******hase:
hat der A4 noch ein Domlager ? . Ich bin jetzt am Mittwoch mal beim freundlichen :-).
Es gibt so ein alte Auto Rabatt :-).

Und die haben auch das Ausziehwerkeug für die Doofe Schraube.
Ich werde sehen. Was die Feststellen und ob ich es mache oider nicht

Nein, bei der 4 Lenker Achse im A4, A6 und A8 gibt es kein Domlager *zwinker*
*******hase Mann
959 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte es jetzt abschließend die ganze Zeit währende der Fahrt. Ich lasse es mal nachschauen, weil es nervt ungemein und macht nicht gerade Vertrauen in die Technik.

Nochmals danke für die rege Beteiligung und Eingrenzung der möglichen Ursachen.
Da ich das Auto über TüV gebracht habe, und ich kaum einen Gebrauchten mit den guten Werten erhalte .

Werde ich es am Mittwoch mal überprüfen lassen, und dann mal schauen was die Profis *g* sagen.
*******o65 Mann
2.164 Beiträge
Klingt nach einem guten Plan *top*
******rer Paar
860 Beiträge
Zitat von *******o65:
Zitat von *******hase:
hat der A4 noch ein Domlager ? . Ich bin jetzt am Mittwoch mal beim freundlichen :-).
Es gibt so ein alte Auto Rabatt :-).

Und die haben auch das Ausziehwerkeug für die Doofe Schraube.
Ich werde sehen. Was die Feststellen und ob ich es mache oider nicht

Nein, bei der 4 Lenker Achse im A4, A6 und A8 gibt es kein Domlager *zwinker*
Aber natürlich gibts beim A4 B5 ein domlager. links und rechts sitzend auf dem stossdämpfer
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.