Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3030 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plaudern über die Kelten

Plaudern über die Kelten
Möchte gerne das wir über das Gesamte Kelten tum (Keltologie) schreiben.
****ina Frau
11.175 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Plaudern über die Kelten
Da es beim verschieben des Beitrages in den richtigen Bereich Probleme gab, lege ich das Thema hier neu an und verschiebe die Beiträge hier her.
Naja was haltet ihr von Halloween?
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Gruppen-Mod 
Samhain (31.10. /01.11.)
ist mit Imbolc (01.Februar) Beltane (01.Mai) und Lughnasadh (01.August) eins der vier besondern keltischen Feste. Samhain wird in der Nacht auf und am 1. November gefeiert.
Halloween ist eine Erfindung der Neuzeit, fußt aber auf Samhain, da in dieser Nacht dem Glauben nach, die Schleier zur „Anderswelt“ so dünn sind, dass Geister u. Dämonen in diese Welt wechseln können. *zwinker*
Ich Glaube aber das Halloween ,eine Verhöhnung des Samhain ist.So wie sie denn Gehörnten Fruchtbarkeit Gott (Cernunnos,Freyr) zum *teufel* gemacht haben.

der Maibaum ist ein gutes Zeichen für die Verhöhnung und Perversion (von lateinisch perversus ‚verdreht‘, ‚verkehrt‘)!
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich würde es nicht unbedingt eine Verhöhnung nennen. Sehr viele der christlichen Feiertage fallen absichtlich auf ehemals keltische Festtage. Um das Christentum zu verbreiten und es den „anders Gläubigen“ schmackhaft zu machen, bzw. sie zu „bekehren“.
Zum Beispiel Weihnachten samt Feiertagen liegt auf den Raunächten, obwohl geschichtlich inzwischen feststeht, dass die Geburt Jesu im September gewesen ist.

Die Kirche hat dann einige „Elemente“ für eigene Zwecke genutzt - wie zb. den Teufel - aus dem gehörnten Gott gemacht. Das ganze diente der Missionierung.
Mal ganz simple und kurz ausgedrückt denn das alles war ein langer schleichender Prozess.
Ja aber zum Maibaum:Es ist ja ein Fruchtbarkeits Symbol,Das Glied das in die Scheide eindringt.Aber es wird ein Sterbender und abgeschnittener Baum hingestellt(Dazu noch meist eine Ficht).Das bedeutet ja schon eine Verhöhnung,das Glied wurde abgeschnitten.(Entmannung).Ein Lebender Baum wie die Birke ,ist durch denn Saft strom, in der Zeit das Richtige.Wenn ich die Spitze der Birke anschneide dann fließt der Birkensaft als Symbol des Spermas!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.