Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotikmesse Venus
683 Mitglieder
zum Thema
Die obskursten Dating- und Liebestipps eures Lebens512
Manchmal verbergen sich in Überspitzung, plakativen Wahrheiten und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kleiner astrologischer Datingleitfaden Mars/Venus/Mond

Kleiner astrologischer Datingleitfaden Mars/Venus/Mond
So, da hier ja schon ausführlich darüber diskutiert wurde, wer mit welchen Sternzeichen (im Folgenden: Sonnenzeichen) welche Erfahrungen gemacht hat, hier ein kleiner Leitfaden, wie ich vorgehen würde, falls der charmante Flirtspruch „Kannste mir mal Deine Geburtsdaten geben?“ wider Erwarten Erfolg hatte.

Also, wenn ich die Daten meines potentiellen Dates bekommen habe, suche ich mir erstmal entweder ein Astrologieprogramm oder eine Seite im Internet, die mir ein Horoskop ausspuckt, wenn ich die Daten eingebe, und die außerdem die Funktion „Synastrie“ hat. „Synastrie“ bedeutet, dass die beiden Horoskope (meins und das des Datekandidaten) übereinander gelegt werden und man sehen kann, wo es Verbindungen gibt.

Es gibt andere Methoden wie Composit und Combin, mit denen ich mich nicht auskenne und die, davon abgesehen, meistens auf die ein oder andere Art eh in der Synastrie enthalten sind.

Zuerst würde ich mir allerdings ein grobes Bild vom Horoskop des Datekandidaten machen, dazu würde ich vor allem einen Blick auf den Aszendenten und auf das achte Haus werfen. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass alle Verbindungen zum Aszendenten erstmal interessant sind. Günstig würde ich auch bewerten, wenn der Aszendent meines Dates im gleichen Zeichen ist wie einer meiner Horoskopachsenpunkte (also: Aszendent/Descent sowie IC/MC). Falls mein Date Planeten im achten Haus hat, googlen und mehrere Meinung zum entsprechenden Planeten im 8. Haus nachlesen.
Wenn das getan ist, lege ich die Horoskope übereinander und untersuche drei Planeten:
Mars
Venus
Mond

Das heißt nicht, dass alle anderen Planeten (der Einfachheit halben heißen hier auch Sonne und Mond „Planeten“) unwichtig sind, aber die drei sind für Beziehungen oder Begegnungen, in denen Erotik und Gefühle eine Rolle spielen meiner Meinung nach die wichtigsten.

Der Einfachheit halber würde ich die Aspekte (Winkelbeziehungen) dieser drei Planeten zu Planeten meines Dates untersuchen. Zeichen, sowie Häuserstellung wären zu berücksichtigen, das führt aber jetzt zu weit.
Also der Reihe nach, nach Geschwindigkeit:

Mars *superman* :
Explizit männlicher Planet, der für Männer in der Regel eine andere Rolle spielt als für Frauen. Grob gesagt zeigt die Marsstellung im Horoskop eines Mannes an, wie derjenige sich als Mann sieht und verhält, im Horoskop einer Frau, das „Männersuchbild“. Mars hat noch andere Funktionen (Durchsetzungskraft, körperliche Energie z.B.) und es gibt Frauen mit starker Marsbetonung, die Mars nicht projezieren, sondern die selbst auf der Ebene „männlich“ sind. Damit ist gemeint: das übliche Rollenverhalten besonders auf einer Erotik-Dating Seite ist: Frau präsentiert sich irgendwie, wenn Mann die Präsentation reizvoll findet, schreibt er die erste Kontaktmail. Zugegeben, da spielen gewisse marktwirtschaftliche Gesetze von Angebot und Nachfrage (mehr Männer, weniger Frauen) auch mit rein, aber im Großen und Ganzen spiegelt das Verhalten Mars als männlichen Planeten. Frauen die ihrerseits das Heft in die Hand nehmen und von sich aus Kontakt zu Männern herstellen, würde ich als Arbeitsthese unterstellen, dass sie einen starken Mars im Horoskop haben (evtl. auch eine sehr aktive Venus). Die meisten Männer finden das vermutlich eher gut. Um nicht zu stereotyp zu werden sei erwähnt, dass jede Frau Teile von Mars immer auch selbst verkörpert (und verkörpern muss), weil Mars auch aggressiver Überlebenstrieb ist. Als Faustregel mag dabei dienen, dass Frauen mit starker Widderkomponente (vor allem Aszendent oder Mars in Widder) grundsätzlich einen starken Mars haben. Mars wird etwas ausführlicher behandelt, um die groben Prinzipien vorzustellen, die dann auch bei Venus und Mond greifen.

Aspekte in der Synastrie:
Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Aspekten, ich würde die wichtigsten berücksichtigen: Trigon (120°) und Sextil (60°) als „harmonische“ Verbindungen, das Quadrat (90°) als Spannungsverbindung, Konjunktion (0°) und Opposition (180°) können beides sein. Ich würde jedem Aspekt einen Spielraum von 5° bis 10° geben. Allerdings gibt es astrologische Schulen, die mit einer Vielzahl von Aspekten arbeiten, dann wäre der Toleranzradius geringer.

Mars/Pluto Aspekte: *peitsche*
Wenn es in der Synastrie Spannungsaspekte zwischen Mars und Pluto gibt, und in dem Fall würde ich Konjunktion und Opposition dazu zählen, würde ich in astrologischer Paranoia Unheil am Horizont sehen. Pluto ist ein Planet mit einer gewissen Neigung dazu, die Schattenseiten eines anderen Planeten zum Vorschein zu bringen, die Schattenseite von Mars ist Gewalt. Das kann in gewissen Datevarianten (SM) wünschenswert sein, dennoch ist zur Vorsicht geraten, weil das Ganze eventuell außer Kontrolle geraten kann (Haus und Zeichenstellung wäre zu berücksichtigen, sowie andere Faktoren in den Horoskopen).

Auch bei den harmonischen Aspekten Trigon und Sextil würde ich erwarten, dass die Begegnung, wenn es denn dazu kommt, körperlich intensiv verläuft, würde aber annehmen, dass die Gefahr von Gewalt und Grenzüberschreitungen eher gering ist.

Mars/Neptun Aspekte: *wolke7*
Sehr schwer zu interpretieren, was der Natur von Neptun entspricht. Neptun hat unterschiedliche Qualitäten, zum einen kommt oft eine spirituelle Komponente ins Spiel, zum anderen kann Neptun eine betäubende Wirkung haben. Alkohol und Drogen würde ich bei Mars/Neptun Verbindungen eher weglassen. Anders ausgedrückt: Neptun hat (spirituell) das Potential die Wirklichkeit als Illusion zu enttarnen und dadurch zu einer höheren Wirklichkeit vorzustoßen oder das Gegenteil, die Wirklichkeit mit einer anderen Illusion zu überschreiben. Letzteres scheint mir bei den „harmonischen“ Aspekten inklusive Konjunktion (aber nicht bei der Opposition) wahrscheinlicher. Konkret, wenn der Mars eines Mannes einen harmonischen Aspekt zum Neptun der Frau bildet, kann es passieren, dass die Dame den Mann auf einen Sockel hebt und idealisiert. Ich würde annehmen, dass das umgekehrt eher nicht der Fall ist, solange man sich in konventionellen Genderrollen bewegt.

Spannungsaspekte würde ich bei Mars/Neptun eher unproblematischer finden als die harmonischen. Jede Neptun Verbindung hat davon abgesehen eine gewisse künstlerische, inspirierte Note, was sehr reizvoll sein kann, wenn man das kultiviert.

Mars/Uranus *sternchen*
Googlen und nachlesen. Tendenziell haben Mars/Uranus Verbindungen etwas Unberechenbares. Das kann unterhaltsam sein, manchmal auch gefährlich, tendenziell sprunghaft. Als Beispiel: Wieder Uranus der Frau mit Aspekt zum Mars des Mannes. Könnte anzeigen, dass die Dame ein wechselndes Verhältnis zur Männlichkeit ihres Dates hat – einmal findet sie den Typen super, fünf Minuten später irgendwie abstoßend und doof. Kann interessant sein. In der angenommenen Rollenverteilung kann Uranus Mars unter Umständen auch dazu ermutigen (oder zwingen) seine Comfortzone zu verlassen und sich anders als gewohnt zu verhalten, neue Arten zu finden, um die Dame zu werben; sich anders kleiden, neue Erotikvarianten und Fetische ausprobieren und so weiter.

In der umgekehrten Konstellation: Uranus des Mannes in Aspekt zum Mars der Frau, mag so sein, dass die Frau bei diesem speziellen Mann ihr „Suchbild“ verlässt und sich auf etwas anderes (nämlich dieses Date) einlässt. Als Beispiel: sie will nur singles treffen, lässt sich aber hier entgegen ihrer Vorsätze auf eine Affäre mit einem "vergebenen" Mann ein.
Diese eher positiven Ausdrucksformen würde ich mit harmonischen Aspekten verbinden, inklusive Konjunktion und Opposition. Die Spannungsaspekte sind ähnlich, aber weniger konsensorientiert. Also zum Beispiel: unter einem harmonischen Aspekt überzeugt die Dame den Mann, sie in einen Swingerclub zu begleiten und er findet das alles durchaus aufregend, unter dem Spannungsaspekt verabredet man sich irgendwie und findet sich wider Willen auf einer Sexparty. Also, so in der Art. Vielleicht…

Mars/Saturn *taetschel*
Ach ja, Saturn. Unser aller Lieblingsplanet *paddle*
Mars Saturn Verbindungen können recht unterschiedliche Auswirkungen haben. Also: Saturn der Frau mit Verbindung zum Mars des Mannes:
Die Spannungsaspekte:
Reden wir nicht um den heißen Brei herum, ein Quadrat Saturn (Frau) Mars (Mann) zeigt an, dass sie ihn als Mann nicht ernst nimmt und/oder ablehnt. Punkt.
Harmonische Aspekte: Trigon und Sextil würde ich tendenziell so deuten, dass sie ihm hilft, in seiner Männlichkeit zu wachsen, bzw. in seine männliche Kraft zu kommen. Hängt ein bisschen davon ab, wie der männliche Dateteil mit seiner Männlichkeit so umgeht. Kann auch etwas haben von: „wow, der ist ja viel besser, als die honks, die ich sonst so treffe.“

Konjunktion/Opposition: würde ich die Deutung abhängig machen von Zeichenstellung/Hausstellung von Mars und Saturn, sowie vom Rest des Horoskops. Kann sehr gut sein, kann aber auch ein freundlicher verpacktes Quadrat sein. Sollte es unter dieser Konstellation zu Sex kommen, hat der Mann hier endlich mal die Chance, auf die Frage „Wie war ich?“ eine wirklich ehrliche und schonungslose Kritik seiner Liebhaberfähigkeiten zu bekommen, ob ihm das nun passt oder nicht.

Bei Saturn Aspekten mit Saturn des Mannes zum Mars der Frau, wäre ich nicht ganz so vorsichtig, sondern würde annehmen, dass Konjunktion und Opposition ebenfalls positiv zu sehen sind (wenn der Mann seinen Saturn einigermaßen im Griff hat), das heißt, unser glücklicher Datingmann erweckt hier den Eindruck im Grunde so etwas wie die seriöse Variante des Suchbilds der Frau zu sein.
Beim Spannungsaspekt Quadrat Saturn Mann/ Mars Frau würde ich annehmen, er kommt zu der Überzeugung, dass sie sich eigentlich nur für blöde Idioten interessiert (statt für ihn) und er in Wahrheit viel zu gut und erwachsen für sie ist. Ich nehme an, das wird kein sehr langes Date, sobald sie ihm ein paar Männergeschichten erzählt oder worauf sie für gewöhnlich so abfährt (und warum nicht auf ihn: er ist zu alt, zu ernst, zu reich, zu asketisch, zu seriös, zu spießig, zu verheiratet).

Mars/Jupiter
Obwohl eigentlich ein Gegengewicht zu Jupiter in der Synastrie ähnlich wirksam. Bei den harmonischen Aspekten besteht der Unterschied wohl vor allem darin, dass der Mann dessen Saturn sich nett mit ihrem Mars verbindet, sehr wohl weiß, warum er so ein geiler Typ ist: er hat sich das durch jahrelanges, hartes Training erarbeitet. Der Jupiter Mann hat keine Ahnung warum er irgendwie toller ist als alle anderen (für sie), es ist halt einfach so.

Bei der Konjunktion (und mit Abstrichen Opposition) hat der Mann gute Chancen, dass sie ihm sogar verzeiht, wenn er nach dem Sex wissen will, wie er war. Positives Feedback ist dabei so sicher wie das Amen in der Kirche, völlig egal, ob das Kondom geplatzt ist, er zu früh oder gar nicht gekommen ist, sein Kollege in der Körpermitte einen Ruhetag eingelegt hat. Wenn sein Jupiter auf ihrem Mars sitzt, wird er schon Mittel und Wege finden, dass sie ihn am Ende doch für einen tollen Kerl hält.

Die Spannungsaspekte ähneln sich ebenfalls: Sein Jupiter im Quadrat zu ihrem Mars: sie will Männer, die irgendwie seriöser, gesetzter, älter sind. Sie findet es doof, dass er seinen Ferrari geerbt hat, statt ihn sich, wie es sich gehört, erarbeitet zu haben, abgesehen davon findet sie ihn peinlich und zu fett.
Sein Mars im Quadrat zu ihrem Jupiter: Er findet sie zu laut und zu albern, sie versteht nicht, wieso er für seinen nur mäßig übergewichtigen Body echt hart im Fitnessstudio arbeiten muss, während es für sie nun wirklich kein großes Ding ist, auch mit Mitte fünfzig noch ein sixpack zu haben. Im unwahrscheinlich Fall, dass der Abend noch durch Sex abgerundet werden soll, gehen sie zu ihr, und er bekommt keinen hoch, weil ihre Wohnung dreimal so groß ist wie seine und sie einen Jacuzi auf der Dachterrasse hat, während er gerade mal eine fünfzig Quadratmeter parterre Wohnung in Neukölln engemietet hat.

Mars/Mars
Harmonische Aspekte, inklusive Konjunktion und Opposition: alles super, wenn nicht andere Faktoren im Horoskop kräftig dagegen arbeiten, ist er genau ihr Typ und er fühlt sich toll, weil er genau ihr Typ ist.
Quadrat: Pech gehabt, er ist gar nicht ihr Typ, wenn andere Horoskopfaktoren positiv sind, wird es vielleicht ein netter Abend, aber spätestens beim Probeküssen merkt sie’s dann (und er auch).

Mars/Venus
Harmonische Aspekte inklusive Konjunktion und Oppositon:
Sein Mars zu ihrer Venus: Perfekt.
Ihr Mars zu seiner Venus: Auch perfekt, mit Genderswitch. Sie will am Ende knutschen und sagt es auch.
Quadrat: Kann funktionieren. Hier kann das Spannungsverhältnis durchaus auch erotische Spannung sein. Würde ich jedenfalls besser beurteilen als gar kein Verhältnis von Venus und Mars, allerdings wäre hier Zeichen und Hausstellung der Planeten zu berücksichtigen, um genaueres sagen zu können, weil auch die Möglichkeit besteht, dass man aneinander vorbei begehrt. Die Wahrscheinlichkeit, dass das gut geht ist sicher höher, wenn es andere, harmonische Aspekte im Horoskop gibt (da könnte sogar die Sonne eine gewisse Rolle für das Gelingen eines Dates spielen).

Mars/Merkur

Harmonische Aspekte inklusive Konjunktion und Opposition: Sein Mars und ihr Merkur: Anziehung durch Intellekt (Merkur weckt Mars Eroberungswillen), sie sagt ihm echt nette Sachen, durch die er sich endlich mal als Mann ernst genommen fühlt, und/oder durch Berührungen: ganz netter Abend, aber als er/sie scheinbar zufällig über ihren/seinen Arm streichelt, fängt es an zu brizzeln etc. Vermutlich gute Kusskombi.
Sein Merkur auf ihrem Mars: er mag jetzt körperlich nicht so ihr Typ sein, aber sobald er anfängt zu reden, findet sie das was er sagt dann doch ganz schön männlich und sexy. Verbalerotik (Pendant zu ihrem Merkur auf seiner Venus).
Quadrat: Alles kann okay sein, aber was der andere redet ist nicht besonders sexy, im schlimmsten Fall abstoßend. Friendzoning oder Desinteresse.

Mars/Mond
Harmonische Aspekte: Sein Mars/ihr Mond: Sie fühlt sich sicher und gut, wenn er sie anfasst. Gilt auch für Konjunktion, für Opposition nicht unbedingt. Sein Mond/ihr Mars: Er fühlt sich geborgen wie in Mutters Schoß, wenn sie ihn berührt.
Quadrat: Sie findet seine Berührungen abstoßend.// Er findet ihre Berührungen abstoßend. Finger weg.

Mars/Sonne
Alle harmonischen Aspekte: würde ich grundsätzlich günstig bewerten, inklusive Konjunktion und Opposition.
Vielleicht mit Ausnahme: Frau mit Widder Sonne/ Mann mit Widder Mars und Frau mit Löwe Sonne/ Mann mit Löwe Mars. Das hat etwas mit Herrscherbeziehungen zu tun und damit, dass sowohl die Sonne als auch Mars zwei Egoplaneten sind, die hier im jeweils gleichen Ego-Zeichen stehen. Riecht nach Ärger. Umgekehrt scheint mir das unproblematisch: Wenn sie einen Widder Mars hat und er eine Widder Sonne, dann entspricht er im Sonnenzeichen ihrem Männersuchbild, in Löwe verhält es sich ebenso. Löwe Mars wird aber vermutlich von der Sonne untergebuttert.

Quadrat: Schwierig. Nicht so problematisch wie beim Mond, weil das eher auf der Egoebene stattfindet statt auf der emotional-instinktiven Mondebene. Vergleichbar mit Saturn oder Jupiter Quadraten zu Mars.


Venus: *kuschel*
Das weibliche Gegenstück zu Mars. Man mag es als unfair empfinden, dass es zwei explizit weibliche Planeten im Horoskop gibt (Venus und Mond) und nur einen explizit männlichen (Mars), es ist aber nun mal so. Ich bewege mich hier ein bisschen außerhalb meines Erfahrungshorizonts, obwohl ich einen Waage Aszendenten habe und Venus damit das ist, was man den „Horoskopherrscher“ nennt. Mit Venus fühle ich mich also etwas sicherer als mit dem Mysterium des Mondes.
Also los:

Venus/Pluto *schock*
Ähnlich gelagert wie Mars/Pluto, allerdings spielt hier der Gewaltaspekt keine so große Rolle. Nichtsdestotrotz sehr intensiv, „Amour fou“ Verbindung, man könnte das dann auch „Hörigkeit“ oder „Liebeswahn“ nennen in den problematischen Ausformungen. Die meisten Liebesgeschichten, die alle so toll finden, von Romeo und Julia bis Sid Vicious und Nancy Spungen, sind Venus/Pluto Geschichten, also zwei Leute, die sich begehren wie die Geisteskranken und am Ende gibt es Tote.
Die Möglichkeit zu so etwas wie überpersönlicher, allumfassender Liebe besteht unter Umständen, ist aber schwierig zu erreichen. Pluto zeigt aber immer auch eine Möglichkeit zur Transformation an. In der gesunden Form ist Pluto/Venus ein sehr intensives Begehren an der Grenze zur Obsession, ohne die Grenze zu überschreiten. Harmonische Aspekte zeigen eine mildere Verlaufsform an. In jedem Fall handelt es sich um eine Kombi, bei der exzessive Sexualität stattfinden müsste.

Venus/Neptun
Venus Neptun Kontakte bergen die Gefahr der „Liebesillusion“. Hat der Neptun des Mannes einen Bezug zur Venus der Dame, nehme ich an, dass er sie idealisiert, umgekehrt dürfte es ähnlich sein, aber in milderer Form. Spirituelle Spielarten von Sex und Erotik bieten sich an. Oder spaßige Liebesblödheit.

Venus/Uranus
Ihr Uranus auf seiner Venus wäre ähnlich wie sein Uranus auf ihrem Mars, Aushebeln des Suchbilds. Grundsätzlich ist jede Verbindung von Venus und Uranus eine Aufforderung, Unsinn zu machen. Unberechenbarkeit, Überraschungen. Unkonventioneller Sex. Der Anschub dazu kommt dabei grundsätzlich von Uranus und es hängt ein bisschen von der Venusstellung ab, inwiefern man/frau sich darauf einlassen will.

Venus/Saturn
Wie es bei Saturn so ist: Sein Saturn in Verbindung mit ihrer Venus: Außer bei Trigon und Sextil hohe Wahrscheinlichkeit, dass er sie „nicht gut genug“ findet. Ihr Saturn auf seiner Venus, weniger persönlich, würde aber auch hier annehmen, dass sie außer bei Trigon und Sextil seine erotischen Vorlieben schlichtweg nicht teilt sondern albern und doof findet. In der Variante dass wir von ihrem Saturn und seiner Venus reden ist es nicht ganz so persönlich, weil Frauen sich stärker mit Venus identifizieren. Ausnahmen sind natürlich Männer mit starker Stier oder Waage Betonung (Aszendent, Sonne, Mond oder generell Betonung eines der beiden Zeichen).
Venus/Saturn Quadrat oder Konjunktion würde ich von einem Date abraten. Opposition würde ich wissen wollen, wie es lief, um zukünftig angemessene Ratschläge geben zu können.

Venus/Jupiter
Alle Aspekte außer Quadrat würde ich für positiv halten. Quadrat wäre ähnlich wie Saturn Quadrat, aber etwas diplomatischer.

Venus/Mars
Siehe Mars/Venus. Harmonische Venus/Mars Verbindungen inklusive Konjunktion und Opposition sind die beste Garantie für guten Sex, die man astrologisch geben kann. Quadrate siehe Mars, Spannung, wenn man das will: ja.

Venus/Venus
Harmonische Aspekte inklusive Konjunktion und Opposition: Sehr gut. Quadrate: schwierig, man findet halt unterschiedliche Dinge sexy, kann aber bei entsprechender Offenheit der Datingpartner interessant sein.

Venus/Merkur

Harmonische Aspekte inklusive Konjunktion: Verbalerotik. Harmonische Kommunikation. Quadrat: das Gegenteil davon. Opposition bin ich nicht sicher, hängt sicher von Zeichen/Hausstellung der Planeten ab.

Venus/Mond
Harmonische Aspekte: Super. Da wir es mit zwei „weiblichen“ Planeten zu tun haben, nicht unbedingt geeignet für die so beliebten sub/dom Kombis (es sei denn die Zeichenstellung begünstigt das), aber sehr angenehm. Chance für den Mann, seine weibliche Seite ein bisschen zu entfalten, für die Dame ein bisschen im matriarchalen Göttinnen-Meer zu schwimmen.
Quadrat und Opposition: Problematisch. Ungemütliche Erotik. Wie sich das auswirkt ist abhängig von der Zeichenstellung (vor allem des Mondes).

Venus/Sonne
Harmonische Aspekte: Gut. Die Sonne ist kein sonderlich erotischer oder sexueller Planet, auch nicht gefühlig wie der Mond, insofern ist die Verbindung eher eine allgemeine „man versteht sich“ Kombi, nichtsdestotrotz tragfähig, auch für langfristige Geschichten, wenn es weitere begünstigende Verbindungen anderer Planeten gibt.

Der Mond:
Ich gehe mal nicht alle Planeten durch. Grundsätzlich sind alle harten Aspekte zum Mond (also Quadrate) ungünstig und bergen die Gefahr relativ empfindlicher seelischer Verletzungen. Der Mond ist der empfindlichste Punkt im Horoskop (außer vielleicht Neptun, aber Neptun hat den Vorteil, dass man es vielleicht nicht merkt, wenn gerade ein extrem empfindlicher Punkt getroffen wurde). Planeten wie Pluto, Saturn, Mars, Sonne, sind in Verbindung zum Mond problematischer als beispielsweise Neptun, Jupiter, Venus. Mondverletzungen markieren für gewöhnlich den Bereich, in dem es einem schwer fällt „über sich selbst zu lachen“.
Entsprechend sind alle harmonischen Aspekte günstig. Der Begriff „Wohlfühlaspekte“ ist dabei missverständlich, weil es nicht unbedingt heißt, dass es harmonisch zugeht. Also ein Waage oder Jungfrau Mond fühlt sich wohler, wenn es nicht besonders harmonisch zugeht. Ein Skorpion Mond fühlt sich wohl, wenn es gefährlich wird usw.

Hm, bin jetzt nicht sicher, ob so eine Auflistung für die Astrogruppe angemessen ist. Für Anregungen und Kritik bin ich natürlich dankbar. Selbstverständlich ist die Darstellung stark reduziert, grundsätzlich ist immer das gesamte Horoskop zu betrachten, aber für einen groben Überblick ist eine Untersuchung von Mars/Venus/Mond sicher sinniger als ein einfaches "Ja" oder "Nein" zum Sonnenzeichen (auch wenn das zugegebenermaßen unterhaltsam ist).
darf ich dazu anmerken
wenn ich diese Punkte alle VOR einem Treffen durch führe, nehm ich mir damit nicht etwas die Neugier, dem Menschen zu begegnen
dieses evtl im Nachhinein zu tun, kann ich mir dann eher vorstellen
um auch zBs zu sehen:
ah, daran lag das,
ohh, so spielt das zusammen
Ja, würde ich wohl auch so halten. Nach dem Date sind die Chancen, die Geburtsdaten zu bekommen auch höher.
**********los23 Mann
21 Beiträge
Synastry vs. Composite
Synastry vs. Composite

Vielen Dank, Nataranja, für deine Ausführungen. Du sagtest, du hättest dich mit Composite charts nicht oder weniger beschäftigt. Möchte dazu folgendes anmerken:


Synastry, auch Comparison genannt, ergibt sich aus der Überlagerung zweier charts so wie sie sind, d.h. es gibt zwei mögliche Drehungen:

(1) Ich kann mein eigenes, mir wohlbekanntes chart als Referenz nehmen und das der Partnerin entsprechend "verdreht" darüberlegen, so dass ihre Planeten an die richtigen Stellen zu liegen kommen (Zeichen und Winkelgrade). Man sieht dann, wie => ihre Planeten meine Häuser aktivieren, also meine entsprechenden Lebensbereiche mit der den Planeten eigenen Charakteristik anstossen. Gleichzeitig ergibt sich für die Partnerin ein Einfluss meiner Hauscharakteristik auf ihr Planetenerleben. Beispiel: Ihr Mars fällt in mein 4. Haus, dann würde sie wahrscheinlich viel Energie darauf verwenden, sich bei mir/mit mir in Häuslichkeits- und Familienaspeketen einzurichten, etwas, was sie vermutlich bei anderen Partnern, wo ihre Marsenergie in eine andere Richtung gelenkt ist, nicht tun würde.

(2) Aus obigem ergibt sich, dass man die Rollen der charts tauschen kann, also ich auch umgekehrt des Partners chart als Referenz heranziehen kann und ich meine Planeten dort positioniere. Nun => aktivieren meine Planeten ihre Häuser. Ausserdem sehen wir hier, wie mein Erleben "meiner" Welt, die ja hauptsächlich durch meinen Aszendenten und die Abfolge der Hausherrscher bestimmt ist, durch die Interaktion mit der Partnerin moduliert wird, gerade so als hätte ich einen anderen Aszendenten bekommen.

Selten liegen die Aszendenten so dicht beieinander (vernachlässigbare chart-Drehung), dass beide die Welt mit oder ohne den Partner eher gleich oder unverändert erleben. Allerdings zeigt dieser Fall oft auch vergleichsweise hohe Kompatibilität an (s.u.), ... u.U. bis hin zu Langeweile, weil das Welterleben zusammen mit jenem Partner ja nicht fundamental anders sein dürfte.

Was die => Interchartaspekte betrifft, die Nataranja beschrieben hat, ergibt sich bloss eine einzige relative Anordnung, d.h., es ist unerheblich, ob ER-auf-IHR oder SIE-auf-IHM zu liegen kommt, LOL. Ein Quadrat bleibt ein Quadrat bleibt ein Quadrat, egal wie man beide charts synchron verdreht.


Composite, auch Combination genannt, ist nichts anderes als die geometrische Mittelung beider charts. Beispiel: Meine Aquarius-Sonne und ihre Mars-Sonne ergeben im Mittel sehr wahrscheinlich eine kombinierte Fische-Sonne, usw. für alle anderen Gestirne, mit allen astrologischen Konsequenzen für diese Partnerschaft.

Das Composite chart ist also lediglich ein einziges chart, das für die => Union beider Partner steht. Man liest es wie ein individuelles chart, Planeten in Zeichen und Häusern, gemeinsame Aspekte und natürlich der gemeinsame Aszendant, der die -einzig mögliche- chart-Drehung festlegt.


Generell könnte man sagen, die Synastry repräsentiert die gegenseitige Attraktion beider Individuen, also das, was uns überhaupt erstmal aufeinander zugehen lässt, während das Composite die Kompatibilität in der gemeinsame Lebensgestaltung hervorhebt. Letzteres ist insofern wichtig und interessant, da es nämlich sehr wohl sein kann, dass wir uns gemäss der Synastry hals-über-kopf in eine Beziehung stürzen, die anfangs aufregend gut verläuft, später aber aufgrund fundamentaler Kompatibilitätsprobleme zum Desaster wird...


Die anfängliche Anziehung ist wohl massgeblich eher eine Art Mars-Venus-Wechselwirkung, vielleicht auch noch Uranus. Langfristig erfolgreiche Partnerschaften sind jedoch meistens gekennzeichnet durch solide Aspekte zwischen Sonne und Mond, vielleicht auch noch Aszendent.


Kennen wir nur den Geburtstag, aber Geburtszeit und/oder Ort des Partners sind unbekannt, bleibt die Interpretation der Aspekte sowohl in Synastry als auch Composite weitestgehend gültig. Lediglich Aspekte zu ihrem schnell-laufenden Mond können nicht mit Sicherheit als tatsächlich vorliegend angenommen oder interpretiert werden. Kenne ich mein chart, so ist obiger Synastry-Fall (1) "ihre Planeten in meinen Häusern" auch noch gültig, abgesehen von ihrem Mond. Umgekehrt jedoch wären sowohl Synastry-Fall (2) "meine Planeten in ihren Häusern" als auch das Composite reiner Zufall, wenn etwas stimmen sollte.


Menschliche Wechselwirkung ist und bleibt geheimnisvoll.

Wie immer, macht's gut und ruhig auch öfter *g*
Composit
Danke für die Tipps aus der Gruppe...
habe eben mal ein Composite chard für meine aktuelle Beziehung erstellt... war wesentlich aufschlussreicher als die Synastrie

sozusagen der gemeinsame Nenner... warum mann/frau überhaupt zusammen sind... es geht ja meistens um mehr als Sex
Portrait
****_I Mann
46 Beiträge
Composit - Combin
Also das Composit ist ja gar kein richtiges Horoskop ...
Es sind immer nur die Mittelwerte der jeweiligen Planeten - 1. Sonne im Widder und 2. Sonne im Zwilling ergibt Compositsonne im Stier.
Das Combin ist ein echtes, neues Horoskop das genau die Beziehung der beiden Menschen darstellt.
Es ist: "der zeitliche und räumliche Mittelpunkt zwischen den beiden".
Das ist enorm treffsicher und kann auch weiter bearbeitet werden.
Ich kann dann einen Transit drüber legen - dann wird es wirklich spannend ...
******343 Mann
177 Beiträge
Ergänzung zum Combin
... und man kann schön die Auslösungen verfolgen (sofern beide Geburtszeiten stimmen).

Und sehr spannend ist der Häuservergleich. Mehrfach schlechte Erfahrungen (auf Dauer zumindest) Wenn Merkur und Saturn oder Saturn Uranus in den gleichen Häusern stehen.
Portrait
****_I Mann
46 Beiträge
Hallo Kater ...
Ganz Recht, die beiden Uhrzeiten müssen stimmen - am besten durch Geburtzeit-Korrekturen.
Das ist die Königsdisziplin in der Astrologie.

Dann braucht man nicht an die Astrologie glauben - dann weiß man, daß sie funktioniert.
Das ist meine Berufung, Menschen zu zeigen, daß es seriöse Astrologie gibt.
Und es gelingt mir immer häufiger ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.