Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Thailand
31 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Armee verhängt Kriegsrecht über Thailand

*********6373 Paar
2.702 Beiträge
Themenersteller 
Armee verhängt Kriegsrecht über Thailand
Seit Monaten toben in Thailand politische Unruhen. Jetzt verhängt die Armee überraschend das Kriegsrecht über das Land. Ein Putsch sei das aber nicht, so das Militär.

Nach monatelangem politischen Machtkampf in Thailand hat die Armee das Kriegsrecht verhängt. Der Schritt solle "Frieden und Ordnung für alle Menschen wiederherstellen", so Armeechef Prayuth Chan-ocha. Er verlas den Befehl am Morgen im Fernsehen. Er rief die Menschen auf, nicht in Panik zu geraten, sondern normal weiterzuleben. Fernsehsender berichteten unter Berufung auf die Armee, es handele sich nicht um einen Putsch. Die Regierung sei weiter im Amt.

Der amtierenden Regierungschef Niwatthamrong Boonsongpaisan zeigte und äußerte sich aber zunächst nicht. Er hatte einen freiwilligen Rücktritt am Montag noch abgelehnt. Soldaten marschierten zwar bei Fernsehsendern und in Zeitungsredaktionen auf, wie die Medien berichteten. Doch liefen die Fernsehprogramme normal weiter. Beim Coup 2006 hatten die Sender plötzlich nur noch Filmkonserven über die königliche Familie gezeigt. Damals erklärte der Armeechef die Verfassung für außer Kraft gesetzt.
Warnung vor "schleichendem Putsch"

In Bangkok ging das Leben zunächst normal weiter. Im morgendlichen Berufsverkehr waren die Straßen wie üblich verstopft. "Wir können nur hoffen, dass die Armee nicht dieselben Fehler macht wie in der Vergangenheit", sagte der unabhängige Kommentator Verapat Pariyawong im Fernsehen. "Wir können nur hoffen, dass dies nicht ein "schleichender Putsch" ist - mit der Regierung zwar weiter im Amt, der Macht aber in den Händen des Militärs", fügte er hinzu.

"Wir wollen Demokratie, kein Kriegsrecht!" twitterte der bekannte Kommentator der Zeitung "Nation", Pravit Rojanaphruk. Die Maßnahme sei nötig gewesen, um "Frieden und Ordnung aufrecht zu erhalten", hieß es in dem Befehl. Gruppen "mit bösen Absichten" hätten Kriegswaffen gegen das Volk eingesetzt....

mehr dazu gibt es hier: http://www.n-tv.de/politik/A … hailand-article12419091.html
*******aar Paar
192 Beiträge
alles wie immer
wo ist das Problem? Ob sich nun verfeindete Parteien Straßenschlachten liefern oder das Militär auf der Straße für Ruhe sorgt. Für die Touris ist letztere Variante sicher die angenehmere. In diesen Ländern wird es mit Demokratie so wie wir es in Europa verstehen wahrscheinlich nie funktionieren. Religion, Korruption, Vetternwirtschaft und die Neigung dies alles als gottgegeben hinzunehmen, werden eine Demokratie nach westlichem Verständnis noch lange verhindern.
*********6373 Paar
2.702 Beiträge
Themenersteller 
@ Ikaruspaar,

klar da stimme ich Dir zu.

War ja auch nur mal zur Info gedacht- an Die, die sich dafür Interessieren
*********6373 Paar
2.702 Beiträge
Themenersteller 
Pray for Thailand
..
*********6373 Paar
2.702 Beiträge
Themenersteller 
BREAKING NEWS -Thailands Armee sperrt Facebook!
Die Armee drohte bereits vor einigen Tagen mit der Sperre sozialer Netzwerke. In einer Erklärung im thailändischen Fernsehen hieß es „Bei Verstößen jeglicher Art werden wir die Dienste sofort sperren“. Nun scheint die Drohung Realität zu sein. Neben Facebook scheinen auch andere Netzwerke sowie die örtlichen Radiostationen betroffen zu sein.

Ouelle: http://www.thaizeit.de
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.