Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KARREE- Freunde
2026 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Philippinen

**L Paar
3.273 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Philippinen
Postet hier alles über die Philippinen wie zum Beispiel

Hotelempfehlungen, Touren, Reiseziele, Reisetermine, Sehenswertes, Kulinarisches, Tipps und Tricks, Kostengünstiges Einkaufen, usw.

Dieser Thread soll ein kleiner Wegweiser werden, an den sich Mitglieder orientieren können und ihren Nutzen zeihen können.

LG OTL
********eban Paar
1.157 Beiträge
diverse Einzeltips
Hotel: Nicht alles ist gold, was glänzt. Es ist durchaus üblich, sich die Zimmer vorher zeigen zu lassen, und auch erforderlich (wenn man nicht in neuere Häuser gehobener Klasse geht). Haben da schon sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht - von einer Riesensuite, die aber doch etwas heruntergekommen mit diversen Flecken auf dem Teppich und den Stoffen war, über schlichte (sehr schlichte) Zimmer fast schon im Etap-Stil und unfreundlichem Service und nicht ganz so sauber, bis hin zum nur wenig teureren Hotels mit hochwertiger Ausstattung und Super-Frühstück, wo jeder Peso mehr sich deutlich in der Qualität bemerkbar machte. Die Philippinen sind nicht unbedingt das Low-Budget-Reiseland. Es lohnt sich, vor Ort Erkundigungen einzuholen. Laßt Euch nicht darauf ein, wenn der Freund des Bruders seinen Freund irgendwo empfiehlt. Die Hiya verbietet es, keine Auskunft zu geben, und die freundschaftlichen Bande zwischen zwei Pinoys sind immer stärker und wichtiger als jede Langnase (bzw. "Hey Joe!" in Ableitung der Begrüßung für 50 % der Amerikaner).

Grundsätzlich seid Ihr als Ausländer unermeßlich reich (wie sonst solltet Ihr Euch den Flug und die Reise leisten?). Diese Vorstellung wächst mit den steigenden Lebenshaltungskosten mindestens proportional an und legitimiert teilweise mehrfache Preise und diverse Gaunereien, selbst wenn Ihr von locals begleitet werdet! Taxifahrer feilschen wie besessen, wenn eine einzelne Philippina irgendwo rumläuft, wo vorher auch ein Hühne (ggf. noch mit gemischten Kindern) gesehen wurde. Auf Märkten schickt die Frau ein ordentliches Stück vor und dort jeweils ihre Preiserkundigungen machen.

Apropos Taxi: Never ever dem Fahrer glauben, wenn dieser etwas von Taxameter defekt erzählt und "special prices" verhandeln möchte. Diese liegen beim 3-4 fachen des geschätzen Fahrpreises der Hauptverkehrszeit (Stau!) und teilweise noch höher! Wer mir das erzählt, dem schmeiß ich die Tür unter Absingen böser Lieder zu und fahr auch nicht mit, wenn der Taxameter es dann plötzlich doch wieder tut. Üblich ist auch, dass die Fahrer Touren ablehnen - wenn das aber zum 3. Mal hintereinander passiert ist der Grund häufig, dass eine der Straßen zum Ziel wegen der Regenzeit geflooded, unpassierbar ist. Ein Smartphone kann durchaus helfen, gravierende Umwege zu entlarven. Es gibt aber durchaus auch sehr viele ehrliche, höfliche und freundliche Taxifahrer....

Kulinarisches? Balut probieren! (oder vielleicht besser doch nicht? - auf den Märkten gibt's in der Fischabteilung so eine leckere Sauce/Suppe - unbedingtes Muß: sieht aus wie Gülle, riecht noch schlimmer und wie es schmeckt entschließt sich meiner Kenntnis...). Balut soll übrigens aphrodisierende Wirkung haben... Wer also Entenküken in ihrem Ei mit Haut und Haaren (respektive Daunen und Knochen) geniessen möchte.... Essen ist sehr stark amerikanisch geprägt (fastfood-"Kutur"), aber man bekommt wesentlich bessere, gesündere und preiswertere Kost, wenn man die Augen ein wenig öffnet....

Reisezeit? zu Ostern ist es i.d.R. am heissesten (aber auch trocken), die hiesigen Sommerferien garantieren nahezu Ergüsse, die beweisen, wie schnell eine Straße zum Fluß werden kann. Da träumt der deutsche Regentropfen nur von und fühlt sich wie die Maus neben dem Elefanten.

Sehenswertes? Lokal vor Ort einen Markt besuchen, Fotoapparat mitnehmen. Lohnt sich garantiert, wenn man es schafft, aus dem allgemeinen Interesse zu verschwinden... Wem die längere Anreise nichts ausmacht, kann über Baguio (angenehmes Nachtleben mit Life-Musik etc.) in die Berge (z. B. Sagada) fahren und dort Erlebnisse nach und auf staubigen Pisten sammeln. Auf der Strecke gibt's oft wahnsinnige Natureindrücke, die Bildbände füllen können. Wer Koreaner liebt, sollte nach Boracay fliegen - ansonsten ist die Insel längst nicht mehr, was sie vor Jahrzehnten mal war. Die Qualität der Tauchbasen dort erfordert genauere Untersuchung des Equipments (was aber wohl generell empfehlenswert ist): Wer einen löchrigen Anzug anbietet, hat meist auch entsprechende Atemregler, wem die Sicherheit dort nicht wirklich etwas wert ist, bei dem möchte ich nicht tauchen....). Empfehlung zum Tauchen: Eher auf Cebu und Leythe, im Nordenwesten geht's garnicht (ausser Wracktauchen).

Travel: große Entfernungen per Flugzeug (Daumenregel: Egal wohin, 40 bis 50 € Return Ticket, 1 h Flug). Gutes Bus-Fernreisenetz, evtl. den Luxus-Bus nehmen für die Sicherheit, die fahren vielleicht etwas weniger chaotisch. Risiko ist immer. Gilt wohl auch für Jeepneys (vorsicht mit dem Kopf beim Einsteigen). Tricycles für den der mag, mir ist meine Gesundheit wichtiger, und die Tricycle-Entfernung meist nicht sooo groß sind (für Philippinos dennoch unendlich weit).

Gute Tipps auch im Philippinenforum. (DEutsche Seite)
Ich muss leider sagen, dass ich Boracay meiden würde.

Erstens sieht man da viel zu viele alte, fette Säcke, welche auch gerne dem Klischee der weißen Tennissocken in den Sandalen entsprechen. Zweitens ist es als ein bisschen besser ausschauender Singlemann unmöglich, in einen Club zu gehen. Natürlich reizt einen die Aufmerksamkeit der Damen, aber zuviel ist einfach zu viel.

So schön die Insel ist, kann ich da nur abraten. Meine Ziele sind in Zukunft abseits der touristischen Hotspots.
**L Paar
3.273 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Da könnten wir Palawan empfehlen.
Ich war zu Weihnachten auf Boracay und habe es nicht bereut. Die Insel ist der touristischste und zugleich auch der teuerste Ort auf den Phils aber trotzem absolut eine Reise wert. Der Strand und das Meer dort sind einfach grandios und das Wetter ist meist auch deutlich besser als anderswo.
Meine Erwartungen bezüglich Tauchen sind auch getoppt worden. Es gibt zwar auf anderen Inseln noch bessere Tauchspots, aber sehenswert sind die Riffe um Boracay allemal. Auch die Ausrüstung meiner Tauschule war ok.
Das man als gutaussehender Singlemann in Clubs und Discos angemacht wird, ist auf den gesamten Phils so und nicht nur in Boracay. Ich fand das überhaupt nicht nervig, sondern spiele das Spiel ganz einfach mit.

In 2 Wochen gehts in Urlaub nach Palawan. *freu2*
********eban Paar
1.157 Beiträge
Viel Spass auf Palawan. Übrigens gibt's da durchaus Steigerungen zu den Boracay-Preisen - die dann allerdings wohl auch gerechtfertigt sind, denn auf Boracay hatten wir mehr den Eindruck der Abzocke als leistungsbezogener Bezahlung. Als wir das letzte Mal da waren, waren wir jedenfalls nicht mehr sehr überzeugt, zuviel Grundstücksmafia/Geschäfte, im Hintergrund erfährt man, dass die Insel fest in koreanischer Hand ist, für die einheimischen ist das zu teuer, verdienen tun sie auch nichts mehr daran. Ist sozusagen das Mallorca der Korries... War früher aber wohl mal eine supertolle Insel - habe auch schon tolle Nächte dort am Strand verbracht und einfach nur den Sternenhimmel bewundert..
Das mit den Koreanern kann ich nur bestätigen. Ist der Wahnsinn, was da auf Boracay rumläuft.
Ein anderer Ort der jetzt fest in koreanischer hand ist, ist Sabang auf Mindoro. Ein wirklich toller Platz zum Tauchen.
In den letzten 2 Jahren haben die Koreaner dort die ganzen Nachtclubs aufgekauft und die Barfine-Preise verdoppelt. Jetzt sind die nichtkoreanischen (Sex)Touristen natürlich ganz schön sauer und fahren lieber nach Angeles. Ist manchmal schon komisch, was da abgeht.
*****ing Paar
2.138 Beiträge
Koreaner
Das sieht in Angeles nicht anders aus, den Hauptanteil an Touristen stellen die Koreaner. Einige Hotels wie z. Bsp. das Clark Imperial und das California sind bereits in koreanischem Besitz.
Angeles
Ja, das kann ich 100%ig bestätigen. Ich war im Januar für eine Nacht in Angeles und bin abends mal spazieren gegangen. Etwa die Hälfte der Touris sind Koreaner und es sind auch etliche dabei, die noch ziemlich jung sind.
Habe aber keine Ahnung woran das liegt. Weiß das jemand?
*****ing Paar
2.138 Beiträge
An nichts anderem als bei uns auch, Mundpropaganda, Werbung, günstige Flugpreise, kurze Anreisewege etc. Das haben auch Investoren erkannt was zur Folge hatte, dass viele Hotels jetzt unter koreanischer Leitung oder in koreanischem Besitz sind.

Von ICN nach CRK gibt es Flüge für unter 400€, nach MNL schon für unter 300€
hallöle *g* ich spiele mit dem Gedanken, meine viele Freizeit die ich habe, auf den Philippinen zu verbringen. Vielleicht erstmal für 2-3 Probemonate. Sicher bin ich mir noch nicht.
Gibts denn hier Leute die schon ausgewandert sind und da unten leben?
Vorzugsweise auf Bohol und umgebung.
Kennt sich wer mit den hiesigen Vorschriften für den Führerscheinerwerb dort aus?
den Internationalen kann ich für 3 Monate nutzen aber danach, falls es mir gefallen sollte, müsste ich mich dort um ein kümmern.
LG. Mario
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.