Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Siegerland and friends
360 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aktuelle Situation in Sri Lanka (Region Koggala) für Frauen

**********terin Frau
3.773 Beiträge
Themenersteller 
Aktuelle Situation in Sri Lanka (Region Koggala) für Frauen
Liebe Asienfans. In 1 Woche fliege ich mit einer Freundin nach Sri Lanka in Ferienapparments eines singalesischen Freundes/Bekannten. Ich weiß, dass er gut auf uns aufpassen wird und uns hinfahren wird, wohin wir wollen. Auch die Unterkunft direkt am Strand sind bewacht. Gibt es trotzdem etwas, worauf wir Frauen zusätzlich achten könnten? Ich war schon 2x in Sri Lanka. Aber immer mit meinem Mann und davon 1x mit der Freundesgruppe und 1x im Resort + organisierte Rundreisegruppe. Ich kann mich aktuell nur vereinzelt an "versehentliche" Berührungen und etwas intensivere Blicke erinnern, aber ich konnte damit gut umgehen und es gab zur der Zeit keine Krise. Ich bin niemand die protzt oder pingelig ist oder anders behandelt werden möchte. Ich lege einfach auf ein freundliches und herzliches Miteinander Wert legt. Das durfte ich die letzten 2 x erleben. Natürlich ist es auch ein wunderschönes Land. Was auch der Grund ist, warum ich meine Freundin wieder begleite. Sie feiert dort einen runden Geburtstag. Direkt neben der Unterkunft ist auch sein Lokal... Wiener Dschungel Habaraduwa. Wäre es wohl zu riskant, wenn ich mal alleine Richtung (Super)Markt laufe? Überlege eher Bargeld mitzunehmen, statt abzuheben? Gute oder schlechte Idee? Über Tipps und aktulle Erfahrungen wäre ich dankbar *knicks*
********ch76 Paar
117 Beiträge
Schau mal bei Instagram geh_mal_reisen die waren lange auf Sri Lanka bei denen gibts super ausführliche Berichte Geld power cuts Sicherheit

https://www.geh-mal-reisen.de/reiseziele/sri-lanka-reisetipps/
**********terin Frau
3.773 Beiträge
Themenersteller 
@********ch76 vielen lieben Dank. Habe gerade angefangen zu lesen. Das hilft mir sehr und meine vor *freu* wächst
**********derHB Mann
2.632 Beiträge
Ich hätte mehr Sorgen wegen der aktuellen sozialen Unruhen dort.
**********terin Frau
3.773 Beiträge
Themenersteller 
@**********derHB deshalb meine Frage. Wenn man aber den verlinkten Bericht liest, dann sind die Proteste eher in der Hauptstadt und von Region zu Region unterschiedlich (Benzinknappheit z.B.). Mal abgesehen von der Inflation und den gestiegenen Preisen ist es eher ruhig.
****59 Frau
3.093 Beiträge
Ich war schon mehrfach alleine in Sri Lanka. Nie und nicht einmal wurde ich beklaut. In Kandy hat mir mal einer an den Po gefasst, das war aber das einzige Mal.
Und wenn man sich Schlepper vom Leib halten will, sollte man die "freundlichen "Hello" Sager ignorieren.
Seriöse Sri Lanker sagen wildfremden Menschen nämlich nicht hello auf der Strasse.
Einkaufen, bummeln oder essen war für mich als Frau alleine unterwegs nie ein Problem.
I LOVE S.L.
**********terin Frau
3.773 Beiträge
Themenersteller 
@****59 danke für deinen Beitrag. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich als Frau in anderen asiatischen Ländern etwas wohler gefühlt habe als in Sri Lanka. Wenn wir (mein Mann und ich) als Paar eingeladen wurden, waren nur Männer in der Runde und die Frauen waren im Haus und hatten mit der "Party" nichts am Hut. Einheimische Pärchen waren in Restaurants auch weniger zu sehen. Die Frau unseres Freundes lässt sich kaum im Lokal blicken und überhaupt hatte ich das Gefühl, dass Frauen eher weniger "feiern" oder das Leben genießen dürfen wie die Männer. Nachts war zumindest kaum eine Frau zu sehen.
Beklaut zu werden habe ich keine Sorge. Obwohl ich einmal während der Rundreise den Griff in die Tasche meines Mannes abwehren konnte. Das kann einem aber überall passieren. Meine Sorge ist eher, dass ich wegen der Wirtschaftslage am Automaten oder in der Bank stehe und kein Geld bekomme. Deshalb das mit dem Bargeld. Das Auswärtige Amt rät noch von nicht notwendigen Reisen ab.
Sri Lanka ist wirklich sehr schön und gefällt mir landschaftlich sogar besser als Thailand 🙈
**********derHB Mann
2.632 Beiträge
Zitat von *********rau75:
Meine Sorge ist eher, dass ich wegen der Wirtschaftslage am Automaten oder in der Bank stehe und kein Geld bekomme.

Das glaube ich eher nicht. Das gab es nur zu Modi Zeiten, als er in Indien die 1000 und 500er für ungültig erklärte. Die Kartenzahlung zumindest in Indien ist deutlich auf dem Vormarsch. Außerdem kannst Du am Flughafen und in Colombo jede Mengen ATMs ausprobieren. Traditionell sind Kurse in Deutschland für Rupees eher schlecht. Geld gibt es in Krisensituationen schon, nur oft dann halt nicht die passenden Waren. Aber die Warnung nehme ich erst einmal ernst, allerdings kennt Ihr dort locals, das macht alles besser.

Ich wünsch Dir viel Freude, ich will gerne auch wieder nach Sri Lanka.
****59 Frau
3.093 Beiträge
@*********rau75
Das stimmt. Einheimische Frauen sieht man nicht so auf Partys, oder sie nehmen auch nicht so am gemeinsamen Essen teil.
Es ist zB nicht vergleichbar mit Thailand . Dort sind die Frauen ganz anders, und eben auch den ausländischen Männern ganz anders zugewandt.
Ich selbst bevorzuge das zurückhaltende Wesen der Sri Lankis *herz2*
**********terin Frau
3.773 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin seit vorgestern in Sri Lanka. Alle Bedenken waren umsonst, trotzdem ist die Krise hier spürbar. Ich hoffe, dass die neue Saison besser wird. Aktuell sind überwiegend Russen da. Was mich etwas gewundert hat. Aber Sri Lanka gehört wohl zu den wenigen Ländern wohin sie reisen können. Die Hotels sind trotzdem ziemlich leer und viele Menschen mussten sich anderweitig Arbeit suchen. Benzin ist sauteuer... ich werde nie wieder über unsere Preise meckern... wenn man bedenkt was die Leute verdienen und wie stark die Preise allgemein gestiegen sind... wir jammern auf hohem Niveau.
Viele Grüße aus diesem schönen Land *wink*
****59 Frau
3.093 Beiträge
Ganz viel Spass und wedel mal mit deinen Füssen für mich im Meer.
I miss it *herz2*
**********derHB Mann
2.632 Beiträge
Danke für Dein Update!

Also alles friedlich?
**********terin Frau
3.773 Beiträge
Themenersteller 
@**********derHB *ja* alles friedlich. Zumindest da wo wir bisher waren. Natürlich ist vieles teurer geworden. Für uns Europäer trotzdem erschwinglich. Für die Leute die dort Leben allerdings nicht einfach.
**********terin Frau
3.773 Beiträge
Themenersteller 
Am Wochenende geht es dann wieder Richtung Heimat. Ich genieße jede Stunde und habe bisher viel erlebt.

Die Krise ist spürbar. Viele Hotels sind leer und wenn mehr los ist, dann sind es überwiegend Russen. Ich muss mal kurz abkotzen... Die meisten gehen mit den Einheimischen sehr arrogant um. Wenn ich mit Singalesen rede, dann merkt man das die Russischen Gäste nicht unbedingt beliebt sind. Sie trinken viel und verhalten sich entsprechend. Aber sie bringen Geld ins Land und das ist wichtig. Einige Russen haben sich mit ihren Familien Häuser und Wohnungen für längere Zeit eingemietet. Als Grund wird die "Flucht" aus der Heimat genannt, damit man(n) nicht in die Armee muss. Das kann ich gut verstehen. Allerdings verstehe ich nicht deren Verhalten.

Nun ja... was den Alkohol betrifft, da sind die Singalesen gut dabei. Arrack und Gin stehen hoch im Kurs. Der Schnaps wird ins Lokal mitgebracht und die Softgetränke werden bestellt und bezahlt. Der Arrack wäre im Lokal fast unbezahlbar. Alkohol im "Laden" kaufen ist schon ein kleines Abenteuer. Irgendwie wird mir das Gefühl vermittelt, ich würde was illegales erwerben.

Mittlerweile sieht man eine gewisse Offenheit bei den jungen Menschen. Händchen halten in der Öffentlichkeit ist nicht mehr so verpönt. Wenn es um Erotik geht, ist es immer noch eine andere Welt. Zumindest das was ich hier erleben durfte.
Auch Touristinnen gegenüber wirken sie etwas verkrampft und ein harmloser flirt oder offener Umgang wird schnell falsch verstanden.
Ein Polizist (hat Frau und Kinder) hat sich als kleiner Stalker heraus gestellt. Ich bin nicht ganz unschuldig. Auf einer Party habe ich etwas geflirtet. Das hätte ich mal besser gelassen... Aus Erfahrung wird man schlau.
Letze Nacht hat dann auch jemand ziemlich penetrant an meiner Tür und Fenster geklopft. Habe eine Vermutung, aber mich nicht getraut die Tür zu öffnen oder aus dem Fenster zu schauen 🙈

Dann habe ich aber auch einen hochrangigen Offizier kennengelernt. Oh man Leute... Er ist extrem charmant und wir finden uns ziemlich nett und er ist ziemlich gutaussehend. Da er aber morgen zu seiner Familie fährt, gehe ich dann doch nicht zu sehr in die Tiefe und schwelge lieber in Erinnerungen. Es ist schon ziemlich sexy wenn jemand Golf spielt und alle stramm stehen, wenn er vorbei kommt und er im fetten Wagen mit Fahrer vor fährt😅🤣. Okok... Er hat mich auch beeindruckt. Mist erwischt... und trotzdem ist er sanft und wirkt bescheiden. Wenn es ein arroganter reicher Arsch wäre wie manch anderer Unternehmer hier, dann hätte ich ihn mit dem Arsch nicht angeschaut.

Die Schere zwischen Arm und Reich ist spürbar. Nirgendwo ist mir der Kontrast zwischen fetter Villa und zerfallene bewohnte Bauruine so extrem aufgefallen wie hier. Wie vor 18 Jahren... 2017 ist mir das nicht so aufgefallen. Wir haben auch häufig mal nen Stromausfall.

Das Leben ist für Einheimische wirklich teuer geworden. Zum Teil 1000 Rupien für 1 Ananas. Anderes Beispiel... Samahan Tee. Von 3000 Rupien auf 5000 rauf. Bezin hatte ich ja schon erwähnt. Manchmal bilden sich Schlangen an den Tankstellen, weil Benzin knapp ist.

Gestern waren wir im Elefantenweisenhaus. Was soll ich sagen... herrlich... Auch wenn man schnell von Straßenverkäufern abgezockt wird. Aber aufgrund der Armut und wenigen Touristen kann ich es irgendwie verstehen.

Bei einem Heiler war ich auch zu Besuch... ich glaube ja nicht an Zauberei. Trotzdem war es spannend es mal erlebt zu haben, wenn er mit einem eine Anamnese durchführt und danach mit gesegneter Kokosnuss und Öl auf dem Haupt behauptet, dass es mir bald besser gehen wird 😅.
Die Leute glauben hier an ihn.

Ende nächsten Jahres bin ich wieder hier 🥰
**********derHB Mann
2.632 Beiträge
Danke für den Bericht. Schön, dass es Dir gefallen hat.
Da sind die Russen also auch nicht anders als in Goa?

Und danke auch für die Elefantenherde!
**********terin Frau
3.773 Beiträge
Themenersteller 
Ich war noch nie in Goa. Mir ist es gestern etwas aufgestoßen als im Lokal der Guide an einem extra Tisch saß, während das Pärchen an einem anderen Tisch fürstlich gegessen hat. Wenigstens haben sie ihm ein Getränk ausgegeben 🙄.
Auch der Umgangston untereinander und mit den Leuten wirkt ziemlich hart auf mich.

Zufällig habe ich gestern einen Portwein aus Goa getrunken... ziemlich schwer und süß das Zeug. Habe nur ein Gläschen getrunken. Dafür habe ich mich auf den Brandy gestürzt 😇. Ich glaube der war auch aus Indien. Ob er aus Goa war, weiß ich nicht.
**********terin Frau
3.773 Beiträge
Themenersteller 
Mein persönliches Fazit nach 2 Wochen Sri Lanka. Die Reise in dieses schöne Land ist bedenkenlos möglich. Ob ich als Frau alleine dort hinfahren würde? Eher nicht. Ein freundliches Lächeln und harmloser Flirt (für unser Verständnis) kann schnell missverstanden werden.
Die Menschen versuchen Geld zu verdienen. Kann ich verstehen, aber manchmal muss man extrem aufpassen. Es ist sehr hilfreich wenn man eine einheimische Begleitung seines Vertrauens dabei hat und die drauf achtet, dass man nicht übers Ohr gehauen wird.
Der Standard an sich bezüglich Hotels und Restaurants ist ein anderer als bei uns und manchmal darf man nicht kleinlich sein. Das macht mir aber nichts aus und ich genieße es, dass vieles anders ist und nicht wie bei mir zuhause.
Nur mit der "Emanzipationskultur" komme ich nicht so klar. Nichtsdestotrotz wurde ich überwiegend mit Respekt behandelt, auch wenn ich gerne verstanden hätte, was die Männer untereinander gesprochen haben. Übereinander tratschen und streiten ist fast noch etablierter als bei uns 😅.
Mit anderen Touris hatte ich wenig Kontakt und das war meinerseits auch nicht erwünscht. Weihnachten und Neujahr 2023 sind die Zimmer schon reserviert. Dann mit Partner und für 3 Wochen. *freu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.