Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Thailand
34 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Zweiradgemetzel auf Thailand Strassen

*********6373 Paar
2.702 Beiträge
Themenersteller 
Das Zweiradgemetzel auf Thailand Strassen
Es tut sich nichts und die Anzahl getöteter Zweiradfahrer steigt!
Thailand hat eine der schlimmsten durch den Verkehr verursachten Pro-Kopf-Todeszahlen der Welt - rund 24.000 bis 26.000 pro Jahr - und 70-80% davon gehen zulasten von Motorradfahrern..


Mehr dazu lest Ihr hier:

https://www.thailandsun.com/thailandsun-aktuell/reisenews-thailand/das-zweiradgemetzel-auf-thailand-strassen-1480.php?fbclid=IwAR2ll6aRGfN1WSzVrYKehA3tV_tdXS37ZCQOboh0GrjYQTCLG1C8Hl2jTBk
****88 Paar
81 Beiträge
Absolut korrekte Konsequenz. Verzicht auf Motorrader solange auch in diesem Land der Autowahnsinn wütet.
****88 Paar
81 Beiträge
Absolut korrekte Konsequenz. Verzicht auf Motorräder solange auch in diesem Land der Autowahnsinn wütet. Das gilt für uns im Übrigen auch für Deutschland egal wie viele oder wenige Tote und Rollstuhlfahrer nach so einer Kollision zurückbleiben. Ob 600 oder 26000 ist doch unwichtig.
*****asy Mann
231 Beiträge
Fas Problem ist doch, dass in Thailand der grössere sich dem kleineren im Verkehr durchsetzt. Der kleinere hat Platz zu machen oder Pech! Und die Mopedpahrer sind die letzten der Kette.
Pjotr X
****rX Mann
92 Beiträge
In TH existiert halt eine andere Einstellungen zu Regelverhalten.
Soweit ich weiß, stehen viele Regeln meist unbeachtet auf dem Papier, bei deren Einhaltung sich einiges verbessern würde.
Allein, hätte man dem am Lenker baumelnden Helm aufgesetzt, wäre manch Rollerunfall glimpflicher ausgegangen. - Führerscheinprüfungen, Alkoholverbote oder Geschwindigkeitsbegrenzungen werden in unsren Augen wohl absolut überbewertet und gelten für viele Thais als für den Verkehrsfluss hinderlich!
*********rpaar Paar
237 Beiträge
Wir haben eine 500er Honda in TH und das bleibt auch so! Wir fahren umsichtig und behelmt, aber in Pattaya gibt es keine Alternative zum Moped, der Autoverkehr rollt ja nicht....
**********terin Frau
3.796 Beiträge
Polizeikontrolle 2018. Alle Rollerfahrer ohne Helm wurden angehalten. Wir auch. Mussten 20,- Strafe zahlen. Die Polizei meinte dann "thank you for your cooperation" und durften ohne Helm weiter fahren. Unsere Lehre... kommen uns Einheimische mit Helm entgegen, dann Helm aufsetzen, weil in der Nähe die Polizei kontrolliert 😅
Eigentlich ernstes Thema und mir ist bewusst, dass es dumm ist. Ich ekel mich aber ständig vor diesen Leihhelmen...🙄
**********lower Frau
353 Beiträge
Was ich die Kommentare natürlich NICHT lese ist. Sind die völlig geistig zurückgebliebenen Touristen, die zu 99% kein Motorrad fahren dürfen, weil sie keinen Führerschein haben, aber trotzdem besoffen draufkrabbeln und fahren wie die Verrückten..
Wir fahren seit Jahren in Thailand und das einzige Mal, dass wir einen Unfall hatten, war, als eine Katze die Straße überquerte. Das kann überall passieren.
Aber warum kriechen zum Beispiel so viele Touristen mit Alkohol auf so ein bike, das machen sie in Deutschland oder den Niederlanden auch nicht. das ist eine Frage von Anstand, gesundem Menschenverstand, Respekt und Bildung.
Und das ist wirklich nicht nur Jugend, 40, 50, 60 plus. Die noch nie Moped oder Motorrad gefahren sind, denkt plötzlich, er sei Valentino Rossi. Und die meisten ohne helm ...tja.

Und €20,- zahlen für dass nicht tragen eines helmes....no way. Dass kostet maximal 500thb...

Und dann fährt man in Thailand auch noch links, was man nicht kennt und nicht versteht. Wenn mann in ein anderes Land reist, soll mann als Erste die Worte kennt, um Hallo und Danke zu sagen. .und dann halten sich sehr gut an die bestehenden Regeln. Und sorgt, dass mann die basis Regeln kennt. Das ist nicht mehr normal, oder?

Totale Hysterie, wenn jemand keine Mundkappe trägt (ich sehe in den Niederlanden immer noch Deutsche mit Mundkappen, da muss ich ganz doll lachen) sich aber in Thailand an die Regeln halten .... nein anscheinend ist das nicht nötig. Und das vermisse ich, wenn in solchen "Artikeln" und vor allem in den Kommentaren von "the bad car driving Thai" die Rede ist.....
*********_Dad Mann
31 Beiträge
Stimmt, allerdings total falsche Motorradkleidung auf dem Bild.

Helm alleine reicht nicht, sondern geeignete Kleidung ist ebenfalls erforderlich.

Habe 2018 den Thai FS umschreiben lassen, leider ein Witz was einem da abverlangt wird. Das Hauptproblem liegt also ganz so anders.....
**********terin Frau
3.796 Beiträge
Ich hätte noch irgendwo den Beleg. Als Souvenir... Es waren umgerechnet ca. 20,- Euro... Vielleicht war es der Touri Tarif 🤷‍♀️. Ich finde es amüsant, wenn sich andere gerade aufregen 😂. Weiter machen 😉
*********ents Mann
14 Beiträge
Vor 1 Monat in Phuket wurden alle aufgehalten und es wurde nach einem internationalen Führerschein gefragt. Was die Thais natürlich nicht interessiert und somit ging es nur um Touristen. Wer den nicht hatte zahlt jeden Tag 1000thb oder 500thb ohne Beleg.
Ob Helm oder Alkohol wurde nicht kontrolliert.
Die Aussagen wie lange der Strafbefehl vor einem neuen schützt war widersprüchlich. 1,3,7 Tage standen zur Diskussion. Hängt wohl davon ab wie sehr der nächste Polizist Geld braucht.
Unterm Strich ist Sicherheit egal aber dieses Wort sollte man mit Thailand auch nicht unbedingt in einem Satz nennen. Aber es füllt die Kasse etwas nach Covid. Hab diese Kontrollen davor in der Form noch nie gesehen.
Ich persönlich schau immer das bei den Rollern Reifen und Bremsen so gut wie möglich sind. Und ich kann halt fahren -daher ist noch nie was passiert außer Korruption…
**********lower Frau
353 Beiträge
Zitat von *********ents:
Vor 1 Monat in Phuket wurden alle aufgehalten und es wurde nach einem internationalen Führerschein gefragt. Was die Thais natürlich nicht interessiert und somit ging es nur um Touristen. Wer den nicht hatte zahlt jeden Tag 1000thb oder 500thb ohne Beleg.
Ob Helm oder Alkohol wurde nicht kontrolliert.
Die Aussagen wie lange der Strafbefehl vor einem neuen schützt war widersprüchlich. 1,3,7 Tage standen zur Diskussion. Hängt wohl davon ab wie sehr der nächste Polizist Geld braucht.
Unterm Strich ist Sicherheit egal aber dieses Wort sollte man mit Thailand auch nicht unbedingt in einem Satz nennen. Aber es füllt die Kasse etwas nach Covid. Hab diese Kontrollen davor in der Form noch nie gesehen.
Ich persönlich schau immer das bei den Rollern Reifen und Bremsen so gut wie möglich sind. Und ich kann halt fahren -daher ist noch nie was passiert außer Korruption…

In thailand muss man einen internationalen führerschein dabei haben. Ich gehe davon aus dass jeder, der dorthin geht, das auch weiß. Es geht darum, die Regeln zu kennen, was ich bereits angegeben habe. *kuss*
*********ents Mann
14 Beiträge
War bisher herzlich egal. Ich hab einen österreichischen einen amerikanischen und einen koreanischen. Das hat in der Regel immer gereicht.
Das sie Straßen sperren und den Schein überprüfen ist für mich neu und ist halt ein nettes Einkommen.
Allgemein ist der internationale FS eine unverständliche Angelegenheit, moderne Karten haben immer Bildchen drauf die jeder versteht.
Aber mei, ist hier in Korea auch so dass man einen braucht. Nur bekommt man hier nichts ausgeliehen ohne. In Thailand geben sie dir alles und die Polizei fragt später nach.
**********lower Frau
353 Beiträge
Polizeikontrollen und Straßensperrungen gibt es schon sehr lange und eigentlich nichts Neues. Ganz einfach sich an die regeln halten....
*****o21 Mann
89 Beiträge
Ich war eben 4 Wochen auf den Philippinen und muss sagen dass die Situation dort kaum besser, wenn nicht noch schlimmer ist. Da ich dieses Mal selbst ein Auto gemietet hatte und sehr aktiv im ländlichen Verkehr teilgenommen habe, konnte ich die grossen Probleme klar erkennen. Wahrscheinlich bekamen die meisten Motorradfahrer nie irgeneine Anleitung über Verkehrsregeln; dasselbe kann man von vielen Autofahrern und Fahrrad- resp Tricyclefahrern behaupten. Da ich regelmässig auf einer 4-spurigen Landstrasse (Pan-Filipino-Highway) fuhr, musste ich immer wieder feststellen, dass die langsamsten Fahrzeuge am meisten in der Mitte der Fahrbahn fahren. Falls ein Tricycle mit 10 Km/St permanent in der Mitte der Überholspur fährt, und gleichzeitig Fernlaster und Busse mit über 100 vorbeidonnern, kann man sich vorstellen was da abläuft: es wird auf der Gegenspur überholt, resp. rechts oder auf der Standspur überholt.
Es wird permanent gehupt, aber das beeindruckt niemaneden. Ich frage mich wirklich ob diese Leute nicht verstanden haben dass es im Falle eines Unfalls eher das Leben des Schwächeren trifft, als das des LKW-Fahrers. Wo ist der gesunde Menschenverstand? Ich hätte jeden Tag stundenang den Kopf schütteln müssen.
Eine Woche vor meiner Ankunft wurde ein junges Paar das auf einem überladenen Motorrad Holz transportierte, genau vor unserer Haustür von einem LKW erfasst und platt gewalzt; 7 Waisenkinder sind übriggeblieben. Wie die Videokameras bewiesen: es war 100%ig der Fehler des Motorradfahrers.
**********inger Paar
60 Beiträge
Viele Touris werfen, nachdem sie in BKK die Immigration passiert haben, ihr Hirn in den Eimer "Brain bucket".

All das, was sie in DACH nicht in der Regel nicht machen wie:
• Fahren ohne gültigen FS
• Ohne Sicherheitsgurt
• Zweirad ohne Helm
• Alkohol und fahren
• usw.
wird in Thailand ausgelebt.

Bevor wir uns das erste Mal auf einen Roller setzten, haben wir uns Helme gekauft, die den Namen Schutzhelm auch verdienen, nicht die Salatschüsseln.
Anfangs mit Internationalem FS, dann umschreiben auf Thai FS, Auto und Zweirad, also 2 verschiedene. Diese wurden mittlerweile schon mehrfach verlängert bzw. Neu ausgestellt.

Man sollte sich vom Fahrverhalten aus DACH verabschieden, wenn man sich in Thailand in den Verkehr begibt (nicht zweideutig gemeint).

Ich weiß nicht, gibt es überhaupt ein Thai Wort für "Vorfahrt"? Manchmal habe ich den Eindruck, nein gibt es nicht. Wie schon geschrieben, Trucks und Busse nehmen sich oft die Vorfahrt. Defensiv fahren, kann Leben retten. Dass gegen die Fahrtrichtung gefahren wird ist keine Ausnahme, eher Regel.
Wegen 1 km macht der Thai doch keinen Umweg, da wird ein anderer U-Turn benutzt und 1 km gegen die Fahrtrichtung gefahren - nicht nur mit Zweiräder.

U-Turns auf Überlandhighways sind für mich grauenhaft, und versuch ich zu vermeiden, lieber Umweg mit Unterführung oder Brücke.

Meine Erfahrung zu Polizeikontrollen:

Radar stationär oder Radarpistolen gibt es schon seit Jahren auf den Highways.
Der Polizist baut ne Kontrolle eher unter einem großen Baum, im Schatten auf als in der Sonne.
Oft werde ich als "Farang" durchgewunken - der Polizist spricht kein Englisch, und will sein Gesicht nicht verlieren.

Wenn heute der FS kontrolliert werden muss, ist es egal ob man einen Helm auf hat (Ausnahme vielleicht bei Farangs, da kann man was dazu verdienen).

Freundlich sein und lächeln sollte erste Devise sein bei Kontrollen.

Und nicht vergessen, Thailand ist Death toll Nr.1 bei Zweiradfahrer Weltweit, und in dieser Statistik sind AFAIK nur die auf der Straße sterben, nicht die, welche durch Unfall später im Hospital an ihren Verletzungen versterben.
*********Sie66 Paar
180 Beiträge
Nachdem ich schon mahr als 5 Jahre ständig in Thailand lebe, habe ich viele Unfälle gesehen und auch selbst einen gehabt. Die Hauptursache, die ich nach meiner Erfahrung für Unfälle identifizieren kann ,sind überwiegend junge Thailänder die ihre Kräfte messen und sich durch schnelles fahren beweisen wollen, dann viele Linksüberholer, die von Linksabiegern erwischt werden, Thailänder die sich nicht aufs fahren konzentrieren sondern irgend etwas anderes hinter dem Steuer tun, Fahrer mit Jaba im Blut was extrem agresiv macht, fehlende Beachtung von Verkehrsregeln, da meist keine ordentliche Führerscheinausbildung vorhanden ist..... umsichtiges fahren ist für die meisten Thailänder unbekannt, es wird gefahren wie man es will, dabei inetressieren Verkehrsregeln nicht. Da hilft nur selbst umsichtig und vorsichtig zu sein. Einen Unfall mit einem Thai zu haben bedeutet meist auf den Kosten sitzen zu bleiben und auch eine Schuldumkehr hinnehmen zu müssen.

Hört sich alles sehr schlimm an, man lernt aber damit zu leben, weil eine Änderung der Situation wohl nie einsetzen wird *zwinker* , würde man richtig durchgreifen von Seiten der Polizei, würden die Gefägnisse überlaufen und die Beitreibung von Bussgeldern zu einem Minusgeschäft in immenser Höhe führen.


Das ist halt Thailand und nicht Deutschland oder Europa, ich liebe das freie selbstbestimmte Leben hier, versuche deswegen mit den Verkehrsbedingungen klar zu kommen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.