Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Türkei
1977 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Müllproblem auf Bali

****m68 Mann
395 Beiträge
Themenersteller 
Müllproblem auf Bali
Hallo liebe Balikenner.
Meine Freundin und ich sind auf unserer Suche nach einem Urlaubsziel für Ende Juli auf Bali gestoßen.
Ich finde es dort ja traumhaft schön. Nur leider haben wir auch gelesen dass es dort ein massives Müllproblem geben soll.
Ist das wirklich so?
Oder betrifft das nur einzelne Küstenabschnitte?
Vielleicht kann Mir da ja mal jemand was konkretes sagen.
LG Dietmar
Erding
*********_Jack Paar
268 Beiträge
So generell kann man das nicht sagen. Wir waren bereits 4 x auf Bali, das letzte Mal Ende 2019. Von einem „massiven“ Müllproblem haben wir nichts bemerkt. Wie fast überall in Südostasien findet man immer wieder mal Plastikmüll am Straßenrand. Ist nicht rein Bali-typisch. An diversen Stränden scheint es offenbar immer wieder zur Anschwemmung von Müll kommen, was auch nicht rein Bali-typisch ist. Die Insel bietet so viel wunderbare Natur und Kultur, dass sie sowieso viel zu schade ist, sich nur am Strand aufzuhalten. Erkundet die Mitte und den Norden Balis mit seinen Tempeln, den Reisfeldern, Wasserfällen, Regenwäldern und Vulkanen. Von Müll werdet Ihr hier nichts bemerken. Da der Großraum Denpasar sehr verkehrsreich ist, würden wir kein Hotel ganz im Süden empfehlen. Denn sonst müsst Ihr für alle Ausflüge immer diesen Bereich durchqueren, was nervig ist. Nehmt Euch lieber über Booking verschiedene Unterkünfte und macht Eure ganz persönliche Bali-Rundreise. Ihr werdet es lieben !
Stimmen FitforJoy_2021 zu. Hier und da gibt es schon Probleme. Leider von uns Europäern mit verantwortet. Müllexporte von Gernany nach zB. Malaysia, aus den Augen aus dem Sinn. Leider klappt das nicht so einfach. Bali hat auf Grund des Tourismus zudem noch ein Süsswasserproblem. Sonst ein tolles Land mit netten Menschen. Genießt die Zeit! Liebe Grüsse
*******ai3 Mann
45 Beiträge
Ich kann mich dem nur anschließen.
Das sehe ich genauso.
War 2 x dort und möchte es gerne in den nächsten Jahren wiederholen.
Die Menschen und die Landschaft sowie deren Kultur (wie bereits erwähnt) sind etwas ganz besonderes.
Einer der wirklich schönsten Ecken die ich je bereist habe.
Noch ein Tipp in Sachen Impfungen :
Gegen Tollwut und japanische Enzephalitis würde ich mich impfen lassen. (KEIN MUSS)
Die Krankenkasse übernimmt mindestens 90 % der Kosten !
Empfehlenswert:
Ein STOP in Singapur oder Kuala Lumpur 2 Übernachtungen...(max.)
Es verkürzt den Hin- oder Rückflug und ist echt sehenswert !
Läßt sich gut selbst organisieren / einbauen !
Viel Spaß !!!
L.G.
**********angel Paar
141 Beiträge
Wir schliessen uns an was die anderen geschrieben haben. Wir waren von 2021 bis Mai 2022 auf Bali und die Sraende waren immer sauber, Kuta und Legian ist die Farbe des Sandes nicht so schoen wie auf Uluwatu wo es Traumstaende gibt und Nusa Dua oder Sanur. Aber wie schon gesagt wurde ist Bali nicht nur Strand sondern die einmaligen Menschen, die Balinesen mit Ihren vielen Zeremonien, die ueber 60 Wasserfaelle, Reisfelder und eine Rundreise ist ein muss und man lernt die Insel und Bewohner kennen.
Viel Spass Euch, wir sind Mitte September auch wieder dort.
****m68 Mann
395 Beiträge
Themenersteller 
Leute Leute,
Vielen lieben Dank für die aufmunternden Kommentare.
Ihr macht mir wirklich Mut.
Normalerweise, wenn wir in den Urlaub fahren, nehmen wir uns immer ein uneinsehbares Ferienhaus mit Pool *rotwerd*
Das würde sicher dann auch auf Bali so sein.
Also ein Hotel käme da nur bedingt in Frage.
Ebenso mieten wir uns meistens auch ein Auto um mobil zu sein. Damit lässt sich dann auch die Insel gut erkunden.
Ich hoffe mal dass eure Erfahrungen auch meine Frundin überzeugen.
Für mich ist Bali jedenfalls ein absolutes Traumziel.
Nachdem wir nun schon gefühlte 10 mal auf Phuket waren, ist jetzt wirklich mal wieder etwas anderes gefragt.
Also,wenn ihr noch weitere Tipps für mich/uns habt. Nur her damit.
**********derHB Mann
2.629 Beiträge
Ich fand Ubud mit den Reisfeldern und den vielen Kulturaufführungen abends fantastisch. Da kannst Du sehr viel über balinesische Kultur sehen.

Munduk liegt deutlich höher mit angenehmerem Klima und reichlich Gewürzplantagen.Sehr schön für kleinere Wanderungen.

Zitat von ****m68:

Normalerweise, wenn wir in den Urlaub fahren, nehmen wir uns immer ein uneinsehbares Ferienhaus mit Pool *rotwerd*

Weiß nicht, ob es so etwas dort gibt.
**********derHB Mann
2.629 Beiträge
PS.
Ich fand es ganz in Ordnung umzuziehen, wir waren 4 oder 5 Nächte in Sanur, dann 10 auf Nusa Penida, wesentlich ruhiger und untouristischer als Bali, dann4 Nächte in Ubud und noch ein paar In Munduk, bevor es dann nach Yogyakarta weiter ging zum fantastischen Borobodur und dem nicht so aufregenden Prambanan und schließlich Jakarta. Aber ich glaube, ich habe da auch einen andern Schwerpunkt. Zurückgezogene Ferienhäuser erlauben weniger Kontakt zu den locals...
*******ai3 Mann
45 Beiträge
Ich würde kein Auto mieten. (Linksverkehr mit sehr eigenen Regeln)
Führerschein muss vermtl. International sein....
Wir waren ca. 10 Std. mit zwei jungen ganz lieben Männern unterwegs die
sich bestens auskannten und haben damals noch keine 70 Dollar bezahlt.
Die Menschen sind arm, lieb und hilfsbereit. Da gibst du gerne von dir aus etwas mehr.
In Ubud sollte man sich überlegen, ob man den Affenpark braucht. Die Affen springen
einem auf den Schultern und dem Kopf rum und deine Brille oder dein Handy wechselt den Besitzer.
Wenn du nicht spendabel genug bist, könnte auch ein Affenbiss dich erfreuen.
Dort werden am Tag ein paar Meter Verbandsmaterial verarbeitet. Hatten Glück, aber brauche ich nicht mehr. Biss mit Entzündung und der Urlaub ist unter Umständen versaut...
Aber die Fotos dort waren geil. *umfall*
**********derHB Mann
2.629 Beiträge
Wir hatten damals einen Fahrer empfohlen bekommen, Pak Dharma. Der sprach brauchbar englisch und konnte uns auch etliches zeigen.
********euse Paar
570 Beiträge
Wir waren im Dezember in Kuta und der Müll war nicht auszuhalten. Die Leute haben nach jeder Flut den Mist eingesammelt und weggeräumt. Südlich von Kuta ging es dann wieder.
****ana Paar
189 Beiträge
Müll ist in ganz Südostasien ein Problem.
Wir sitzen immer mal am Pier und schauen den booten zu.
Wenn die Touristen boote anlegen und die Touris von Bord sind wird klar Schiff gemacht.
Alles was die touris während der Fahrt in die Mülleimer geschissen haben wird dann über Bord gekippt.
Das war nicht nur ein Boot das waren innerhalb einer Stunde 6 Boote die das so gemacht haben.
Das war zwar auf koh samui aber ich denke das wird überall gemacht.
Selbst auf Tahiti findest du auf unbewohnten Inseln im Pazifik den Strand voll Müll.
Wir haben es leider versaut und die Erde wäre besser ohne uns.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.