Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Türkei
1976 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

VAE Dubai

**L Paar
3.273 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
VAE Dubai
Seid Februar lebe und arbeite ich in Dubai.
Hier einige Infos und Erfahrungen.

Reisen und Covid19
Wer nach Dubai reisen möchte muss einen PCR Covid 19 Test in ausgedruckter Version bei Abflug vorweisen, der nicht älter als 96 Stunden ist.

Informationen zur Einreise gibt es hier; https://www.emirates.com/de/german/help/travel-updates/#3528

In den VAE gilt die Maskenpflicht in allen öffentlichen Bereichen, also auch draußen oder am Strand, wobei man am Strand, wenn die Sicherheitsabstände eingehalten werden nicht belangt wird, wenn mal keine Maske getragen wird.
In allen Geschäften oder Malls wird die Temperatur aktive automatisch oder manuell gemessen. Die Vorschriften sind strenger als in Deutschland und werden hier auch durchgesetzt oder ohne Diskussionen befolgt.
In einem Auto oder Taxi sind maximal 3 Personen erlaubt außer es handelt sich um eine Familie, hier können bis zu 4 Personen in einem Auto sitzen oder es ist ein Großraumtaxi

Das öffentliche Leben hat seid Juli wieder fast Normalität angenommen. Alle Geschäfte oder Einrichtungen sind geöffnet. Die Infektionszahlen halten sich noch in Grenzen und steigen nicht so strakt, wie in Europa oder Deutschland, zurzeit gibt es ca. 1300 Neuinfektionen am Tage. Wobei man sagen muss das in Dubai oder den VAE bei weiten mehr Tests durchgeführt werden als sonst wo. Flüge gibt es zurzeit sehr günstig, schon ab 300 - 500€

Bei Abreise aus Dubai
Vor der Abreise muss vorher ein PCR Test gemacht werden, ohne den Test kann man den Flieger nicht besteigen!
Einen Test kann man an sehr vielen Stellen machen. Als Tourist sollte man diesen in einer Klinik machen, die 24/7 diese Tests durchführt, das Ergebnis wird meistens innerhalb von 6-12 Stunden per E-Mail zugesendet. Einfach in eine Klinik gehen (die gibt es überall und um die Ecke) und fragen ob man den Test dort durchführen kann. Bitte beachten, um wieder nach Deutschland zu reisen, darf der Test nicht älter als 48 Stunden sein und muss ausgedruckt beim Einchecken im Flughafen vorgelegt werden. Ein Test kostet zwischen 150 und 250 AED, (35 oder 60 Euro). Diesen Test, am besten vorab an seinem zuständigen Gesundheitsamt, in Deutschland per Mail senden, um eine mögliche 2 wöchige Quarantäne aus dem Weg zu gehen.

Hier ein Ausschnitt der Antwort, meines zuständigen Gesundheitsamt.

Ihre Quarantäne gilt bei Erhalt Ihres negativen Testergebnisses als beendet, sofern die folgenden Kriterien erfüllt sind:
1. Test nicht früher als 48 Stunden vor Einreise nach Deutschland. Es gilt das Datum des Testergebnisses.
2. Testergebnis in deutsch oder englisch.
3. Test muss aus EU-Land oder einem anderen durch das Robert Koch-Institut aufgeführten Staat stammen: http://www.rki.de/covid-19-tests
4. Testmethode: PCR
5. Sie weisen keine Symptome auf, die auf eine Erkrankung mit COVID-19 im Sinne der dafür jeweils aktuellen Kriterien des Robert Koch-Instituts hinweisen.

Sofern alle fünf Kriterien erfüllt sind, brauchen Sie sich nicht mehr beim Gesundheitsamt zu melden. Das Testergebnis ist dem zuständigen Gesundheitsamt auf Verlangen unverzüglich vorlegen. Das Testergebnis ist für vier Wochen aufzubewahren.



Lockdown
Zwischen April und Juli gab es einen Lockdown mit Ausganzsperren. Das gesamte öffentliche Leben lag still. Nur Supermärkte und Apotheken waren geöffnet, die Straßen war komplett leer. Nur mit einer Sondergenehmigung durfte ich zwischen 6:00Uhr morgens und 18:00Uhr mit dem Auto zur Arbeit und zurückfahren. Hatte man diese Genehmigung nicht wurde hohe Strafen verhangen. Selbst wenn man zu Einkaufen fahren wollte musste eine Genehmigung mit festen Zeiten beantragt werden, diese Genehmigungen, waren aber sehr leicht über eine App zu beantragen und wurde sehr schnell behandelt. Eine Sondergenehmigung wie ich sie hatte, um mit dem Auto größere Strecken zu fahren oder besser gesagt sich frei bewegen zu können waren nicht einfach zu bekommen. Zwischen 6:00Uhr morgens und 18:00Uhr konnte man sich frei bewegen, jedoch nur alleine und mit Sicherheitsabstand zu anderen Personen. Gruppierungen mit mehr als 2-3 Personen wurden von der Polizei schnell wieder aufgelöst, ohne dass es zu Diskussionen kam, wie es in Deutschland leider der Fall ist. Die Bevölkerung hat sich mit der Situation arrangiert und es gibt kaum Verstöße.
In dieser Zeit funktionierte der Lieferservice unglaublich gut. Restaurants haben sehr schnell begriffen wie man den Betrieb aufrechterhalten kann, wenn man nicht öffnen darf.
So war der Lockdown einigermaßen zu ertragen, vor allem für mich, da ich noch arbeiten durfte und konnte. In der gesamten Zeit von Februar bis Mitte Juli war ich von meiner Familie getrennt, denn genau an dem Tag wo die Grenzen zu gemacht wurden sollte meine Frau kommen, was dann nicht ging. Sie in Deutschland und ich in Dubai, 149 Tage.

Für sehr viele Menschen hier, war der Lockdown extrem schwierig, viele hatten keinen Job mehr oder durften nicht arbeiten. Jedoch war die Bevölkerung ruhig geblieben und man hat versucht sich gegenseitig zu helfen. Ganz anders als in Deutschland wo kaum noch jemand einem anderen Hilft. Das Phänomen mit Toilettenpapier und Hamsterkäufen, wie es in Deutschland ist gab und gibt, gibt es hier nicht. Hier sind die Menschen noch normal geblieben.

Wetter
Was soll man dazu sagen, Sonne und warm. Im Sommer stiegen die Temperaturen auf 48°C und es gab Zeiten, wo durch die Luftfeuchtigkeit die gefühlte Temperatur 60°C hatte. Kein Zuckerschlecken, wenn man wie ich draußen arbeitet. Trinken, trinken, trinken war die Devise. Aber die hohen Temperaturen waren und sind nicht das Problem oder das Gefährliche, vielmehr ist es die Sonne, die UV Werte von 12 hatte. Die Sonne brennt richtig auf der Haut und ohne Schutz ist es kaum auszuhalten. Nichts sollte man mit der bloßen Hand anfassen, den sonst verbrennt man sich. Oberflächen können schnell bis zu 70°C haben und wenn man dies anfasst sind Verbrennungen an der Tagesordnung.

Seit Mitte September gehen die Temperaturen runter und zurzeit liegen diese bei 22-35°C, sehr angenehm. Auch die Sonneneinstrahlung geht stetig runter. In der gesamten Zeit, die ich nun hier bin, hat es 3-mal geregnet.

Hotels und Apartments sind zurzeit noch günstig. Ich lebe in Marina in einem Apartment Hotel. Das Apartment hat ca. 100 Quadratmeter, mit Küchen, Waschmaschine und alles was das Herz begehrt für knapp 50 € die Nacht. Größere Apartments mit 2-3 Schlafzimmer bekommt man unter 100€ die Nacht. Es gibt sehr viele Angebote, da die Touristen ausbleiben. Für Menschen wie mich, mit Emirate ID sind die Angebote sogar noch günstiger bei vielen Luxusanlagen, Hotels oder Freizeitangeboten.

Internet
Es ist ratsam sich einen VPN anzuschaffen, einige Seiten im Netz, wie JoyClub, sind nur mit VPN zu erreichen. Auch WhatsUp oder FaceTime-Video Telefonie funktionieren nur mit VPN. WhatsUp selber funktionier aber ohne VPN. Bei Ankunft in Dubai sollte man versuchen eine Pre-Pay Telefonkarte zu bekommen. (ca. 80-200 AED, je nach Datenvolumen) Eine normale Telefonkarte kann man nur mit Emirats ID erlangen. In sehr vielen Bereichen, wie z.B. JBR Beach oder in den Mall, Restaurants oder öffentlichen Plätzen, gibt es allerdings freies Internet, wo man sich nur registrieren muss.

Was das Bezahlen angeht, funktioniert ApplePay sowie GooglePay hier sehr gut. Jedoch werden nicht alle Kreditkarten bei verschiedenen Geschäften akzeptiert. Hier ist es ratsam nicht nur eine Kreditkarte mit sich zu führen. Mit der EC Karte bekommt man jedoch auch Bargeld am Automaten, wenn nötig. Bargeld, Euro’s tauschen sollte man hier machen, weil man mehr bekommt als in Deutschland. In den VAE gibt es nur 5% Steuern, was sich beim Einkauf schon mal bemerkbar macht. Kleiner Tipp, behaltet alle Quittungen und bei der Ausreise kann man sich diese 5% Steuer am Flughafen vor Abreise wieder auszahlen lassen.
Aber Vorsicht, bei der Einreise in Deutschland müssten teure Geräte wieder versteuert werden. Maximal 400€ darf man Steuerfrei nach Deutschland einführen. Alles andere muss angemeldet und versteuert werden. Also nicht wundern, wenn man hier ein teures Gerät oder Dinge kauft, nach Deutschland mitnimmt, am Zoll befragt wird und dann Strafe, Einfuhrsteuer und Mehrwertsteuer zahlen muss. Dies gilt allgemein so bei Einreise nach Deutschland.

Essen und Alkohol
Wer günstig essen gehen will, sollte in den Mall‘s in die Food Courts gehen.
Alkoholische Getränke gibt es nur in nicht öffentlichen Bereichen, wie Bars oder Restaurants. Wer gut essen gehen will, sollte damit rechnen das schnell mal 50€ pro Person weg sind.
Beispiel; Fogueira Restaurant & Lounge, sehr zu empfehlen, 4 Personen mit 2 stündigen Alkohol Packet, da sind 300€ weg.


Dress Code
Frauen haben es in Dubai nicht so schwer wie in Saudi-Arabien. Am Strand ist es kein Problem mit einem String-Bikini herumzulaufen. Jedoch FKK ist verboten. In den Geschäften, in dem Mall oder auf der Straße sieht mal hier und da, Ladies in sehr aufreizender Kleidung, was geduldet wird. Auch meine Frau hatte kein Problem mit einem durchsichtigen Rock, wo der Hintern mit String gut zu erahnen/erkennen war, herumzulaufen oder in der Mall einkaufen zu gehen. Keiner, auch die Ordnungshüter hat etwas gesagt, nur geschaut…

Dubai lohnt sich, auch in der Zeit von Corona. Es gibt unheimlich viel zu entdecken und auch das Umland, Abu Dhabi, Ra's al-Chaima, Fujairah, oder die Gebirge sind eine Reise wert.
Kamel Tour, Wüsten Touren oder wie ich einfach mal eine Nacht in die Wüste fahren und da Schlafen, der Sternenhimmel ist der Hammer, Sand Buggy, total geil ist die längste Zipline der Welt, in der Nähe von Ras al-Khaimah, wo man mit 150km/h durchs Gebirge fliegt oder zum Fischen rausfahren und und und…

Leider ist meine Zeit in Dubai, wahrscheinlich nächste Woche erstmal vorbei, da ich mit einem Sondervisa nach China muss. Nicht unbedingt mein Favorit im Moment.
*********rene Mann
139 Beiträge
@**L
DIESER BEITRAG IST sehr politisch werde ihn bei JOY GEMELDEN .
BITTE HATEN AUCH sie sich an die JOYREGELN .
Und DAS da und da lebst oder nicht ist dein PROBLEM .
HÖRE AUF ZU JAMMERN UND LASS DIE tränen nicht RAUS und schon gar nicht hier im JOY .
**L Paar
3.273 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der_Erfahrene

Entschuldige, wenn ich lachen muss.

1. An dem Beitrag ist nichts politisch
2. halten wir uns an die Regeln, was Du mit deinem Beitrag, wieder nicht machst.
3. entschuldige, wenn wir hier deine deutschen Kenntnisse bemängeln. Du kannst uns auch in englisch, per CM, anschreiben, wenn das leichter ist für Dich ist.
4. steht es dir frei den Beitrag zu melden, keiner hindert Dich daran.

Bitte sei so nett und unterlasse diese Art von unkonstruktiven Beiträgen, zum Wohle der Gruppe.


*danke*
******242 Paar
89 Beiträge
Zitat von **L:
VAE Dubai

...Sie in Deutschland und ich in Dubai, 149 Tage...

Na wenn wir das vorher gewusst hätten, dann hätten bestimmt viele ihre Hilfsbereitschaft angeboten.
*zwinker*
Nicht immer nur für alte Leute einkaufen und Besorgungen machen *haumichwech*
****ana Paar
189 Beiträge
Der Bericht war für mich sehr informativda ich meinen Thailandurlaub den ich jetzt hätte nicht antreten kann. Da ich immer schon nach Dubai wollte außer Zwischenstop nach Asien hat mich dein Bericht gut informiert.
In jedem Forum gibt es leider solche Leute wie der Erfahrene die alles runtermachen.
Weiter so und ich kann mir nicht vorstellen das bei joy gelöscht wird *danke*
**********terin Frau
3.773 Beiträge
Ich fand den Beitrag auch größtenteils informativ und gut. Nur das die Deutschen schlecht hingestellt werden, fand ich nicht gut. Dubai hat auch seine eigenen Baustellen und es ist nicht alles Gold was glänzt.
Ich habe selbst Migrationsgeschichte und habe meine Mitmenschen als sehr hilfsbereit und rücksichtsvoll empfunden. Vollidioten gibt es überall 🙂
**********derHB Mann
2.632 Beiträge
Danke für diesen tollen Bericht!
Du kommst ja ganz schön rum. Hongkong, UAE, China. Ich wollte immer mal im Ausland arbeiten, aber es hatte sich nicht ergeben. Jetzt bin ich in Deutschland, aber ich kann viel bereisen.

In welcher Branche bist Du denn, dass Du so viel unterwegs sein kannst? Hochbau?
**********derHB Mann
2.632 Beiträge
PS.
Die Marina, ist die neben dem Burj Khalifa?
**L Paar
3.273 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@**********derHB
Sei bitte nicht böse aber wo und wie ich arbeite, werde ich hier bestimmt nicht bekannt geben, gehört hier nicht rein und geht keinen was an, *sorry* nur so viel seid 33 Jahren mach ich den Job und war bis jetzt in 60 Ländern.

Dubai Marina liegt direkt neben der Palm Jumeirah ca. 25 km weg vom Burj Khalifa, eigentlich unmittelbar in der nähe davon, wenn man bedenkt wie groß Dubai wirklich ist.

@*********rau75
Nur das die Deutschen schlecht hingestellt werden, fand ich nicht gut.
Na ja vielleicht ein wenig aber ist halt auch Tatsache das viele Deutsche anscheint einen Toilettenpapier Fetisch haben, sehr viele nur sehr ungerne die Maske tragen wollen und auch noch dagegen demonstrieren, weil man sich in seiner Grundrechten betrogen sieht. In meinen Augen absoluter Schwachsinn und Verantwortungslos. Hier in Dubai gab es nichts davon, im Gegenteil, es war ruhig und man achtete aufeinander. Hatte man mal die Maske nicht richtig sitzen, wurde man freundlich darauf hingewiesen, man entschuldigte und bedankte sich sogar für den Hinweis, kein Scherz!
Wenn du hier wärst, würdest du sofort den Unterschied bemerken.
**********derHB Mann
2.632 Beiträge
Zitat von **L:
Sei bitte nicht böse aber wo und wie ich arbeite, werde ich hier bestimmt nicht bekannt geben, gehört hier nicht rein und geht keinen was an, *sorry* nur so viel seid 33 Jahren mach ich den Job und war bis jetzt in 60 Ländern.

Bin nicht böse, weder auf Dich noch sonst so. *g* Ich war nur neugierig, in welcher Branche man(n) so viel rum kommt. und 60 Länder in 33 Jahren ist extrem beeindruckend. Ich habe mit meinen Reisen gerade mal 37 geschafft.

Zitat von **L:
Na ja vielleicht ein wenig aber ist halt auch Tatsache das viele Deutsche anscheint einen Toilettenpapier Fetisch haben

Hihi!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.