Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarium Gay Sauna
19 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schneckenplage...

*********ights Paar
95 Beiträge
Schneckenplage?! Kein Problem!!!
1.) Es gibt eine ganz einfache Lösung für dieses Phänomen. Die einfachste und schönste Lösung sind Prachtschmerlen. Einfach drei Prachtschmerlen in einer Zoologie kaufen (ganz wichtig; es sind Schwarmfische) und Du hast in wenigen Wochen keine Schnecke mehr. Prachtschmerlen fressen zu erst die kleinen Schnecken, bevor sie sich an die großen machen. Sie sind zwar Fleischfresser, fressen aber auch Flockenfutter und Futtertabletten.

2.) Auch gibt es die Möglichkeit, sich einen Kugelfisch zu kaufen. Dieser ist aber ein reiner Räuber und Fleischfresser. Aufgepasst hier !!!! *panik* Es ist sehr interessant, den kleinen Räuber bei der Jagt auf Schnecken zu beobachten. Aber findet dieser nicht mehr ausreichend Schnecken im Aquarium oder wird ihm gar zu langweilig, geht er gnadenlos auf andere Bewohner im Aquarium los. Es frisst dessen Flossen an und bereitet in dieser Form dann nicht mehr viel Freude.

3.) Hier noch eine Möglichkeit, der biologischen Schneckenvernichtung. Ein Flusskrebs frisst für sein Leben gerne Fleisch. Auch sieht es total interessant aus, wenn man ein separates Becken hat, in dem man Schnecken züchtet und aus welchen man den Flusskrebs füttert. Aber auch hier sei Vorsicht geboten. *achtung* Auch der Flusskrebs ist ein Räuber und holt sich hin und wieder einen Fisch. Ausserdem genügt dem Krebs ein kleines Loch im Aquariumdeckel und er quetscht sich dadurch. Was natürlich sein sicherer Tod ist. Schon der Sturz aus 1,50 cm höhe verursacht innere Verletzungen, durch welche er zu grunde geht. (Wo die Kabel und Schläuche aus dem Becken führen, genügt dem Krebs in der Regel zur Flucht)

4.) Von Schneckenex oder anderen chemischen Mitteln halten wir gar nichts. Dann doch lieber zu den Prachtschmerlen greifen. Diese sehen nicht nur toll aus, sondern sind auch noch friedlich. Ein echter *geheimtipp* gegen Schnecken im Becken ...

Liebe Grüße von der Seenplatte
NorthernNights
@NorthernNights
Entschuldigung das wir eingreifen müssen...aber wenn ihr hier antwortet, BITTE Beiträge vorher LESEN!!!

Es handelt sich um ein 60L Becken!!!! Und das Thema Prachtschmerlen (3 sind übrigens noch kein Schwarm/minimum 5 ab 350 L besser ab 500L) wurde schon angesprochen!!!
*******cker Paar
3.046 Beiträge
Noch ein Tipp, damit man sich nicht mit Pflanzen die Schnecken (meist Blasenschnecken) einfängt: In Vitro Pflanzen kaufen! *zwinker*
Bei unserem neuesten Becken haben wir das gemacht und nicht eine einzige Schnecke ist zu sehen. *ggg*
*********ights Paar
95 Beiträge
Ja habe ich gerade gelesen. Ist aber nicht weiter schlimm. Jede Zoologie würde sich freuen, erwachsene Prachtschmerlen geschenkt zu bekommen. Eine Prachtschmerle mit einer Größe von 15 - 20 cm. kostet schon mal zwischen 40,- und 60,- Euro.

Also; so die Prachtschmerlen zu groß geworden sind: Das dauert auch ein paar Jahre, muss man diese natürlich in ein größeres Becken umsetzen. Wer diese Möglichkeit nicht hat, kann sie an eine Zoohandlung verschenken. Aber das Schneckenproblem wäre dann weg.

Wir haben mehrere Aquarien und selbst Prachtschmerlen in ein 60 Liter Becken. Allerdings, nur bis zu einer bestimmten Größe.

Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird ...
Da die Threaderstellerin aber auch schon eindeutig gesagt hat, das KEINE weiteren Fische mehr in ihre "Pfütze" kommen.....ist es somit ja eh wurscht!
***II Mann
2.896 Beiträge
also ich habe meine Schneckenplage im 240-l-Becken mit raubschnekcen super in den Griff bekommen. Hätte ich nie gedacht, weil sich die anderen Schnecken vermehrt hatten wie blöd. Aber die Raubschnecken haben das langsam aber sicher in den Griff bekommen.
Jetzt habe ich nur noch die Raubschnecken. Da sie kein Lebendfutter mehr bekommen und sich nicht gegenseitig an den Kragen gehen, vermehren sie sich auch nur ganz langsam. Und an die Pflanzen gehen sie eh nicht ran. War eine gute Lösung.
einfach leben lassen
Ich finde es inzwischen eigentlich schade, dass bei Schnecken so eine Panik geschoben wird. Am Anfang hatte ich auch die Einstellung, weil einfach Schnecken immer noch als Tier angesehen wird, dass sich unkontrolliert vermehrt und das Wasser verpestet. Aber wenn man sich mal im Netz ein wenig mit dem Thema beschäftigt merkt man schnell, dass dem nicht so ist.

Ich habe nun Turmdeckelschnecken, Algen-Rennschnecken und Orangene Felsenschnecken. Seit kurzem habe ich durch Pflanzen eingeschleppte Posthornschnecken. Erst hatte ich überlegt die rauszusammeln, habe mich dann aber dagegen entschieden, da auch diese nützlich sein können. Vor allem soll noch ein Cherax Pulcher ins Becken kommen und diese lieben Posthornschnecken als Snack.

Ich habe jedenfalls festgestellt, dass viele Ansichten von früher inzwischen völlig überholt und falsch sind. Wichtig ist es halt die Zusammenhänge kennen zu lernen. Wie zum Beispiel dass die Vermehrung der Schnecken mit Überfütterung zusammenhängt.

Liebe Grüße,
Marcus
******364 Paar
1.193 Beiträge
Schnecken gehören in ein Aquarium wie Fische und andere Wirbelllose.
In Deutschland ist es leider Mode geworden künstliche Wassertanks zu halten die dann natürlich nie selbständig funktionieren können *zwinker*
Einfach Finger weglassen soweit es geht und die Natur hat ihren kleinen Sieg ...
*********ights Paar
95 Beiträge
@DunklesDuo
Lieber Marcus,

gerne geben wir Dir recht wenn Du schreibst, dass bestimmte Tiere einfach dazu gehören. Wir haben ein Becken, in welchen wir Süsswasserschnecken züchten, um sie an unsere Schneckenfressenden Fische zu verfüttern.

Es kam, wie es kommen musste; wir bekamen mehr Nachwuchs, als wir verfüttern hätten können. Und genau an diesem Punkt, vielleicht auch schon eins / zwei Monate früher, wird eine Schneckeninvasion zur Plage. (Wie ihr unter im Bild sehen könnt. Übrigens ein 60 Lieter Becken voller Apfelschnecken zur Fütterungszeit.)

Da wir Tierliebhaber sind und wir Tiere niemals unnötig quälen, haben wir ca. 400 - 500 Apfelschnecken in einer Größe von ca. einem Centimeter verschenkt. Auch Zoologien in unserer Nähe haben sich darüber sehr gefreut. In der Toilette runterspühlen kommt für echte Tierfreunde nicht in Frage.

Alles hat eine Grenze. Vor zwanzig Jahren hat unser Er mal eine Invasion von kleinen Posthornschnecken gehabt. Seit dem befassten wir uns mit diesem "Problem" Phänomen. Wobei unser Er ein absoluter Schneckenliebhaber ist. Wir haben neben Apfelschnecken auch weiße Perlhuhnschnecken, große Paradiesschnecken, zwei Arten von unter dem Boden lebenden Schneckenarten, aber auch ein paar Muscheln, welche wir nur alle paar Monate durch Zufall mal sehen, wenn diese aus dem Boden krichen.

Also; Schnecken sind faszienierende Tiere. Nur kann die Liebe leichte Brüche bekommen, wenn das eigene Becken überfallartig eingenommen wird.

Noch ein kleiner Hinweis: Viele Schnecken im Aquarium sind ein Indikator für gute Wasserquallität im Becken. Der Feind einer Wasserschnecke ist Kupferhaltiges Wasser aus der Leitung. Mann sollte immer etwas Wasser ablaufen lassen, bevor man einen Teilwasserwechsel vornimmt.

PS: Wir haben natürlich auch Aquarien, welchen um einiges größer als dieses sind. Dort hin werden die Prachtschmerlen umgesetzt, so diese zu groß geworden sind. (Tierschutz und artgerechtes Halten beachten!)
60 l Aquarium wird trotz Prachtschmerlen von Apfelschnecken überrannt. In zwischen haben wir die Population im Griff und unter Kontrolle.
Da ich ....
..den Hinweis unserer Mod's auch auf mich beziehe:

Liebes Dankeschön für die Tipps.Ich weiß, alle von euch haben es gut gemeint. Da ich aber mit meinem relativ kleinen Aquarium den Tipp mit den neuen Fischen schnell zu den Akten gelegt habe, muss ich es jetzt mit Futtereinschränkung und absammeln mit Gurkenscheibe *zwinker* versuchen.

Ein Wunsch an alle Hilfsbereiten: Gerade die AquarienGröße scheint selbst mir als Anfängerin prägnant zu sein. Also halte ich die Frage danach nicht nur gerechtfertigt sondern zwingend notwendig, bevor weitere Tipps gegeben werden *gg* Bitte an solche ""Kleinigkeiten" denken.

Liebe Grüße @**l
*engel*
*********ights Paar
95 Beiträge
Das Absammeln von Schnecken.
Wir haben gelesen, Du möchtest Schnecken absammeln. Dir ist es bestimmt zu aufwändig, uns die Schnecken zu schicken. Falls es sich doch lohnt; wir nehmen gerne Schnecken zum verfüttern.

Das Absammeln von Aquarienschnecken funktioniert nach unserer Erfahrung sehr gut mit einem Salatblatt vom Eisbergkopfsalat. Darauf fliegen die Schnecken und die Fische picken auch sehr gerne daran.

Als kleiner Tipp: *idee* Sehr gerne geht der Antennenwels an den Eisbergkopfsalat. Für alle Liebhaber, dessen Pflanzen im Becken ständig vom Antennenwels oder auch von Schnecken kaputt gemacht werden. Damit gibt man ihnen den Bedarf an frischen Grün, welchen sie benötigen. Eure Pflanzen werden es Euch danken.
*****ing Paar
53 Beiträge
Killt die Schnecken.... LOL Scnr
https://www.drak.de/de/humor/killt-die-schnecken-faq.html

[AQUARIUM.GER]
Von: Bernd Liedke, 2:2480/3199.9
Betreff: Schneckenproblem
Datum: 17.12.97 22:16







== Killt-die-Schnecken-FAQ ! ==





_____________________________________________________________________
** DIE ULTIMATIVE "KILLT-DIE-SCHNECKEN-FAQ" DER AQUARIUM.GER **
_____________________________________________________________________
* Selbsternannter FAQ-Keeper: Bernd Liedke 2:2480/3199.9 *





1.
2.
3.

Intro
Fragen und Antworten
Aktualisierung dieser FAQ





1.

Intro





Q:
A:

Warum diese FAQ?
I halt's nimmer aus!

Q:
A:

Warum ist diese FAQ so wichtig?
Weil nach empirischen Untersuchungen anhand der AQUARIUM.GER kein anderes Problem die Aquaristik so bewegt.

Q:
A:

Wann wird diese FAQ gepostet?
Sobald jemand das Wort "Schnecke" auch nur DENKT.





2.

Fragen und Antworten





Q:
A:

Ich habe zu viele Schnecken. Was soll ich tun?
Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q:
A:

Ich habe gehört, Starkstrom hilft gegen Schnecken. Stimmt das?
Ja. Hilft auch gegen Fische. Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q:

A:

Ich habe zu viele Schnecken.
Soll ich mir einen Kugelfisch kaufen?
Nein. Der Kugelfisch frißt zuerst die Schnecken und dann dich.
Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q:
A:

Angeblich soll es gegen Schnecken helfen, wenn man 30 Minuten pro Tag Schnecken und deren Laich einsammelt...?
Nein. Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q:

A:

Mein Zoohändler empfiehlt gegen Schnecken einen Kanister "Wasserterror" für nur 198,- Mark. Soll ich den kaufen?
Wenn du bereit bist, auch ein Glas davon zu trinken, ja.
Sonst: Schmeiß weniger Trockenfutter rein!





3.

Aktualisierung dieser FAQ




a)
b)
c)
d)
e)

Kann ich helfen, diese FAQ zu erweitern?
Im Prinzip ja. Gehe vor wie folgt:

Schreibe deine Frage in die Rubrik 2.
Kopiere die Antwort aus der ersten Q/A darunter.
Speichere den Text.
Beherzige die Antwort.
Lösche den Text.





-- Ende der KILLT-DIE-SCHNECKEN-FAQ Rev. 0.1a. CopyLeft.
****el Mann
13 Beiträge
Schnecken
Der Thread ist ja schon eine weile alt und es gibt schon viele gute Tipps aber da es Punkte gibt gebe ich meinen Senf auch noch dazu.

Wenn du die Schnecken nur unter Kontrolle halten möchtest ist das absammeln mit Gurke schon recht effektiv aber es gibt ja auch Fische die Gurke sehr mögen und sie daher bearbeiten wodurch nicht viele abgesammelt werden können im Fachhandel gibt es Schneckenfallen für ein paar Euro wo die Schnecken rein aber nicht mehr raus kommen, hatte ich mir mal zugelegt und funktionieren ganz gut.

Möchtest du sie ganz loswerden hilft nur:
• Kies/Sand/Pflanzen komplett neu machen
• Becken/Filter ordentlich auswaschen und ein paar Tage trocken stehen lassen
• Wurzeln, Steine und so was du behalten möchtest gut abkochen

LG Daniel
*********ights Paar
95 Beiträge
Wasserschnecken los werden
Ganz los wird man sie auch ohne solchen Aufwand zu betreiben.

• Einfach einen schneckenfressenden Fisch kaufen, (Wir würden Prachtschmerlen empfehlen) und in wenigen Wochen hast Du keine Schnecke mehr. Prachtschmerlen sind Schwarmfische und erreichen eine beachtliche größe! Hier sollte also das Becken nicht zu klein sein. Vielleicht leiht man sich von einem befreundeten Liebhaber zwei / drei kleinere Exemplare für drei oder vier Wochen.

• Mit den Humanfallen hatte ich wenig freude. Ständig hatte ich kleine Fische (meist junge Gubbis) darn, welche dann von alleine nicht wieder heraus kamen. Vielleicht sind meine Fische aber auch nur zu doof für diese Humanfallen ...
****ro Mann
322 Beiträge
Gurkenscheiben im Aquarium...
Ganz frisch im Becken...
Nach einem Tag...zwischendurch Schnecken absammeln und wieder zurück ins Becken.
*****ahl Mann
843 Beiträge
Bei uns haben vor Jahren 3 junge Prachtschmerlen dem Spuk in einer Woche ein Ende gemacht.
****ab Paar
12.162 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir hatten da mal so einen Kugelfisch... da war auch sehr schnell Schluss.
Allerdings hatte der dann kein Futter mehr und so mussten alle Freunde und Bekannten ihre Schnecken zu uns bringen.
****y3 Mann
1.195 Beiträge
Hallo,
Finger weg von Chemie und Kugelfischen im Gesellschaftsbecken. Wenn der Kugelfischen keine Schnecken mehr findet, dann hält er sich an andere Fische!

Besorge Dir Raubschnecken, die haben auch nicht die sooooo hohe Vermehrungsrate, bekämpfen zuverlässig die unerwünschten Schnecken und sehen gut aus (eigene Erfahrung in meinem 900l Becken). Die Ursache für Deine Schneckenplage wird darin liegen, dass Du zuviel Trockenfutter fütterst.

Viel Erfolg!
****ab Paar
12.162 Beiträge
Gruppen-Mod 
****y3:
Wenn der Kugelfischen keine Schnecken mehr findet, dann hält er sich an andere Fische!

Deswegen bekam der seine tägliche Ration an Schnecken...

Aber wer das nicht gewährleisten kann, tatsächlich besser Finger weg!
*******use Mann
3.197 Beiträge
Ja,
einst wurde ein Kugelfisch angeschafft, um Schnecken zu
beseitigen.
Dann wurde eine Schneckenzucht für den Kugelfisch angeschafft. *haumichwech*

Bei Kugelfischen kommt es sehr auf die Art an. Manche lassen sich
nur allein pflegen- ohne Artgenossen und ohne Beifische.
Also ohne genauere Kenntnisse- Finger weg!

Mit "Prachtschmerle" sind meist die hübschen Clownschmerlen gemeint,
die über 30cm groß und über 30 Jahre alt werden (können).
Prachtschmerlen allgemein (früher in der Gattung Botia zusammengefasst,
jetzt auf mehrere verteilt) sind sehr soziale Tiere und brauchen unbedingt
Artgenossen zum Wohlbefinden. Wer nicht bereit ist, mindestens
8 Tiere einer Art anzuschaffen, sollte es lassen.
Schachbrettschmerlen bleiben mit ca. 5cm klein, werden ca. 15 Jahre alt
und sind nach meiner Erfahrung in einer größeren Gruppe friedlich.
Sie halten Schnecken kurz ohne sie völlig auszurotten.

Aalstrichschmerlen erwiesen sich bei mir bei vergleichbarer Größe in
einem 360l- Becken als sehr unverträglich (sie brachten wesentlich
größere Fische um).

Es sind sehr lebhafte, hoch interessante Tiere, deren Anschaffung
jedoch gut überlegt sein will.
Über eine Gruppe Clownschmerlen würde ich unter 1000L gar nicht erst
nachdenken...

Die Empfehlung von @****k66 ist noch am praktischsten, um den
Bestand nicht ausufern zu lassen.
Eine geringe Zahl Schnecken ist günstig, denn sie beseitigen tote
Pflanzen bzw. abgestorbene Blätter, wie auch tote Fische.
Sie tragen also zur Erhaltung des Gleichgewichts bei.
Schnecken fressende Schnecken
Hallo, es gibt auch die A.Helena- raubschnecke! Kann dir welche geben, 0,50€ pro stück.
ich...
hatte in meinem becken ( 450 L ) eine plage mit rennschnecken....pflanzen-scheiben.boden....alles voll.
dann habe ich mir einen erbsen-kugelfisch zugelegt und nach einer woche waren fast alle schnecken weg. die kugelfische haben ein speziel geformtes maul und knacken damit alle möglichen arten von schnecken.
zudem sehen die auch noch putzig aus *zwinker* ......kann ich nur empfehlen !!
****y3 Mann
1.195 Beiträge
@ softeisbieger
Vorsicht mit Kugelfischen, wenn sie keine Schnecken mehr finden, dann kann es vorkommen, dass sie sich an anderen Fischen vergreifen! Ich kenne einen Fall, da hat ein Kugelfischen einem Salmler die Schwanzflosse bis zum Schwanzstiel abgebissen!
*******use Mann
3.197 Beiträge
Rennschnecken
können es nicht gewesen sein, da diese sich nicht im Süßwasser
vermehren...
Außerdem sind Rennschnecken wesentlich größer als die
Zwerg- Kugelfische.
*********ights Paar
95 Beiträge
Vor Kugelfischen können wir nur warnen!
Natürlich ist es toll anzusehen, wenn sie mit ihren Propeller-Flossen durch das Becken schweben. Aber Kugelfische sind und bleiben Räuber. Genau wie bei Schnecken, welchen Sie schon mal ein Stückchen Fleisch heraus beißen und dann die Schnecke weiter leben lassen, Fressen sie auch andere Fische an. "Sehr grausam!"

Sie töten Ihre Beute nicht immer, jagen auch gerne mal aus langer Weile und sind damit sehr schwer zu vergesellschaften. Es gibt Arten, welche etwas weniger aggressiv als andere Arten sind. Denn noch ist es ihre Natur zu jagen und zu räubern.

Kugelfische; gleich ob Erbsenkugelfisch oder Riesenkugelfisch würde ich in einem separaten Becken halten. Dort, wenn sie keine Gefahr für andere Bewohner sind, ist es ein Genuss ihnen beim Schwimmen und gefüttert werden zu zusehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.