Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1439 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

macOS

****ler Mann
1.715 Beiträge
Themenersteller 
macOS
Es gibt nun das macOS Ventura 13.0

Wer hat es schon auf seinen iMac installiert und kann was dazu berichten?
Profilbild
*****Mar Mann
2.284 Beiträge
Ventura läuft auf meinem MacBook Air M1 ohne Probleme
*********Mojo Paar
202 Beiträge
Einer meiner Drucker funktioniert unter Ventura nicht.
*******xwt Mann
86 Beiträge
Hab es auch gleich am ersten Tag auf meinem Mac mini M1 installiert und bis jetzt ist mir nichts aufgefallen, was Probleme machen würde. Habe allerdings auch noch nicht so viel gemacht und keine exotische Peripherie im Einsatz
******282 Mann
154 Beiträge
Auf meinem MacBook Pro M1 gibt es bis dato keine Auffälligkeiten
**********e2013 Paar
346 Beiträge
Auf unseren 2 MacBook Pro läuft es ohne Probleme.
****XY Frau
2.778 Beiträge
Bei mir läuft es auf dem iMac M1 ohne Probleme
*********Touch Mann
92 Beiträge
Außer dem Stagemanager der total kaputt ist ... läuft es zur Zeit.
Continuity Cam klappt nur, wenn bereits über USB-C eine Cam gefunden wurde.
Die neue Ansicht der Systempreferences ist noch sehr gewöhnungsbedürftig.

Wer noch unsicher ist - auf .1 warten
Zitat von ****ler:
macOS
Es gibt nun das macOS Ventura 13.0

Wer hat es schon auf seinen iMac installiert und kann was dazu berichten?

ich würde es gern testen, aber meiner ist Baujahr 2015 ich fürchte ich muss da Geld in die Hand nehmen und einen neuen kaufen ??
*********Mojo Paar
202 Beiträge
Zitat von *********al67:


ich würde es gern testen, aber meiner ist Baujahr 2015 ich fürchte ich muss da Geld in die Hand nehmen und einen neuen kaufen ??

Ja….
*****tzi Paar
244 Beiträge
Zitat von *********Touch:
Außer dem Stagemanager der total kaputt ist ...

Was ist denn am Stage-Manager "kaputt"? Das ist eine der großen Änderungen in dieser Version. Man muß sie ja erst aktivieren. Mich würde aber schon interessieren, was du mit "kaputt" meinst.
*********Mojo Paar
202 Beiträge
Kaputt ist der nicht, aber auch für mich völlig unbrauchbar. Ich habe immer mehrere Apps auf einem Desktop (34“) geöffnet. Das funktioniert mit dem Stagemanager augenscheinlich nicht. Von daher hab ich ihn wieder abgeschaltet.
Zitat von *****ilk:
Zitat von *********al67:


ich würde es gern testen, aber meiner ist Baujahr 2015 ich fürchte ich muss da Geld in die Hand nehmen und einen neuen kaufen ??

Ja….

Danke, hab gegoogelt, montery wird noch bis 2024 mit Updates versorgt... danach kann ich den ja immer noch offline für das Fotohobby nutzen *g* oder als Schreibmaschine
*********Touch Mann
92 Beiträge
Zitat von *****tzi:
Zitat von *********Touch:
Außer dem Stagemanager der total kaputt ist ...

Was ist denn am Stage-Manager "kaputt"? Das ist eine der großen Änderungen in dieser Version. Man muß sie ja erst aktivieren. Mich würde aber schon interessieren, was du mit "kaputt" meinst.

Probier das mal zb. einfach mit zwei Monitoren aus ... da geht bei mir dann gar nix mehr.
Hab es auch schon erleben müssen, dass nach nem Neustart das Ding den Finder komplett verschwurbelt hatte. Bin mir nicht sicher, als dass die Applemenschen selbst mal mit dem Ding gearbeitet haben.
******aar Paar
553 Beiträge
Zitat von *********al67:

ich würde es gern testen, aber meiner ist Baujahr 2015 ich fürchte ich muss da Geld in die Hand nehmen und einen neuen kaufen ??

Nicht unbedingt, mit dem Open Core Legacy Patcher könnte es auch noch mit älterer Hardware klappen, als Apple das vorsieht.

Mehr dazu hier -> https://www.mactechnews.de/news/article/macOS-Ventura-auf-aelteren-Macs-OpenCore-Legacy-Patcher-0-5-0-jetzt-verfuegbar-181298.html
*****tzi Paar
244 Beiträge
Probier das mal zb. einfach mit zwei Monitoren aus ... da geht bei mir dann gar nix mehr.
Hab es auch schon erleben müssen, dass nach nem Neustart das Ding den Finder komplett verschwurbelt hatte. Bin mir nicht sicher, als dass die Applemenschen selbst mal mit dem Ding gearbeitet haben.

Hab es sogar mit drei Monitoren probiert. Meistens verwende ich aber zwei. Jeder Monitor wird separat behandelt (du hast die laufenden Apps also auf jedem Monitor aufgelistet). Das "Ding" wurde über ein halbes Jahr weltweit getestet und verwendet. Da ist nichts kaputt. Das hat alles auch nichts mit dem Finder zu tun (oder meinst den Desktop, den man aktivieren und deaktivieren kann?).
Aber wie gesagt: du musst den Stage-Manager nicht aktivieren und kannst es handhaben wie bisher. Mit hilft es jedoch, die Übersicht gerade bei vielen Anwendungen beizubehalten.
*********5758 Mann
15 Beiträge
Ich habe es seit gestern auf meinem Mac. Die Verbindung von Maus und Tastatur beim Start hat sich mindestens vervierfacht.
***07 Mann
1.504 Beiträge
Ich nutze auf meinem MacBook Pro auch Ventura.
Installation klappte wunderbar, wie gewohnt.
Anwendung läuft auch bestens. Bisher habe ich nichts entdeckt was nicht funktioniert.
Stagemanager ist einfach ein neues Feature. Ich finde das funktioniert gut, ist nützlich und ich nutze es gern.
****ler Mann
1.715 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank für euer Feedback.
Habe mich entschieden das Update zu installieren.
*******xwt Mann
86 Beiträge
Eine gute Wahl!
In der aktuellen Zeit ist das Thema IT-Sicherheit wirklich ernst zu nehmen, da fast jede Woche weitere Gefahren aus der virtuellen Welt hinzukommen.
Apple hat jüngst seine Strategie zu dem Thema geändert und beschlossen nur noch die aktuellen Systeme konsequent zu pflegen. Damit erübrigt sich schon fast die Überlegung abzuwarten, selbst wenn beim frühen Updaten sich vielleicht ein paar kleine Macken einschleichen.
Ich weiß wovon ich rede, da ich in einem wichtigen Zulieferbetrieb maßgeblich für die IT-Sicherheit verantwortlich bin.
Im Zweifel heißt das halt auch mal sich von einem veralteten Peripherie Gerät zu trennen und ein neues anzuschaffen.
Vergeßt nicht, dass sich das Thema nicht nur auf den Mac beschränkt!
Euer ganzer IT-Kosmos (Internet Router, Smartphones, Smart TVs, Tablets, Gadgets, ….) solltet Ihr generell genauso sorgfältig im Auge behalten und auf dem aktuellen Stand halten.
******aar Paar
553 Beiträge
Das was @*******xwt schreibt. *top*

Zum Thema "Drucker" (z.B. bei @*****ilk); hier scheint insbesondere Epson betroffen, zahlreiche Medien berichteten bereits darüber (z.B. hier https://www.mactechnews.de/news/article/macOS-Ventura-Probleme-mit-Druckern-Scannern-und-Multifunktionsgeraeten-von-Epson-181274.html)

Ein generelles Druckerproblem unter Ventura ist derzeit nicht bekannt (was nicht heißt, dass da keins ist *zwinker* )

Auf der genannten Seite findet sich auch ein Workaround. Hier hat Epson scheinbar gehörig gepennt, andere Druckerhersteller haben das besser im Griff (Hardwarehersteller, die Treiber zu einem OS bereitstellen, bekommen schon sehr frühe Versionen der OS, damit die zu den frühen Betas schon Treiber liefern können).

Ich besitze selber einen (1!) Epson Multifunktionsdrucker, und der funktioniert einwandfrei auch vom Ventura-MBP mit M1 aus.
*********Mojo Paar
202 Beiträge
jaa, die Drucker....
Mein Epson funktioniert übrigens ganz normal, der Xerox ebenso. Aber den Leitz Icon hat es erwischt....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.