Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1440 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Festplatte für Mac

*****r07 Paar
581 Beiträge
Themenersteller 
Welche Festplatte für Mac
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einer großen Festplatte, so 8-10 TB. Diese soll der Datensicherung von Fotos und Videos dienen. Es sollte (mit Absicht) nur eine externe Platte sein und keine NAS o.ä.
Am liebsten mit USB-C oder wenn‘s nicht anders geht USB-3. Bitte keine WD oder ähnliche aus dem Konzern (sehr schlechte Erfahrung gemacht). Ich habe bei einigen Platten indem Rezensionen gelesen, das dort minderwertige Laufwerke verbaut wurden oder die Übertragung (RMA oder so) langsam sein soll und es da auch Unterschiede gibt.
Was könnt ihr da empfehlen? Preislich sollte es aber im Rahmen bleiben, so bis 280 €. Danke im voraus
Profilbild
*********Linse Mann
12 Beiträge
8-10 TB gibt es glaube nur mit 2 Platten in einem Gehäuse.
Im Sinne Datensicherheit (+ weitere Funktionen) würde ich stattdessen doch ein NAS empfehlen.
*****r07 Paar
581 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Linse:
8-10 TB gibt es glaube nur mit 2 Platten in einem Gehäuse.
Im Sinne Datensicherheit (+ weitere Funktionen) würde ich stattdessen doch ein NAS empfehlen.

Nein es gibt diese z.B. von Seagate und/oder LaCie bis 14oder sogar 16 TB.
Bin mir nur noch unsicher welche Marke.

Und, nein, es wird definitiv keine NAS. Dies habe ich zusätzlich. Die o.g. FB soll lediglich der doppelten Datensicherung dienen.
****ler Mann
1.715 Beiträge
Ich habe zwei interne HD-Platten, die man auch extern betreiben kann.
2 x Seagate Exos X16 Enterprise Class, interne Festplatte 10 TB HDD, 3.5 Zoll,
Ich denke sie dürfte für deine zwecke reichen.
Sie kostet z.Zt. ca. 275 Euro das Stück.
*****r07 Paar
581 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ler:
Ich habe zwei interne HD-Platten, die man auch extern betreiben kann.
2 x Seagate Exos X16 Enterprise Class, interne Festplatte 10 TB HDD, 3.5 Zoll,
Ich denke sie dürfte für deine zwecke reichen.
Sie kostet z.Zt. ca. 275 Euro das Stück.

Danke aber sollte schon ein „geschlossenes System“ sein, kein Bausatz (interne mit Gehäuse und so) !
sonY
********mmer Mann
2.181 Beiträge
Von Lacie gibt es 10TB als fertiges Produkt.
Ansonsten würde ich ein Alugehäuse nehmen und ne Platte reinschrauben. Garantie hast Du dann bei ner Enterpriseplatte von 5 Jahren und bei manchen gibt es sogar ne kostenlose Datenrettung dazu.

Und wichtig... nach 4 Jahren Daten auf eine neue kopieren...
Ich empfehle gern LaCie.
*********ranke Mann
128 Beiträge
Unabhängig davon was man empfehlen könnte, bleibt bei Deinen Wünschen nicht viel an Auswahl übrig.

https://geizhals.de/?cat=hdx … loc=at&hloc=de&v=e&bpmax=300

Auch wenn nicht immer 100% aller verfügbaren Produkte bei geizhals gelistet sind, ist das meist ein guter Anhaltspunkt
********cher Mann
63 Beiträge
Servus, als gebranntes Kind, was das abrauchen von Festplatten angeht, kann ich nur sagen: viele kleine Platten parallel laufend mit mindestens 3 gleichen Datenbeständen.

Ich benutze max. 4TB große Platten von Verbatim. Pro Bilderdatenbank eine und die 3 mal gesichert, also 4 Festplatten pro Bilderdatenbank.

Klingt vielleicht übertrieben, aber wenn Dir mal wirklich gutes Bildmaterial flöten geht … ich sag’s Euch, da brennt die Hütte!
*******aer Frau
121 Beiträge
Zitat von ****63:
Ich empfehle gern LaCie.

LaCie gehört Seagate
Lacie ist mehr auf Style aus
Seagate eher für mobile und praktisch
ich hab mit beiden gute Erfahrungen gemacht
*****r07 Paar
581 Beiträge
Themenersteller 
Habe mich für die Seagate „Backup Plus Hub“ mit 10 TB entschieden. Habe sie aber, entgegen den Empfehlungenden den „Paragon NTFC - Treiber“ zu installieren, direkt in „Mac OS Extended“ formatiert. Läuft.
***87 Mann
275 Beiträge
Ich währe sehr vorsichtig solche großen Platten mobil zu betreiben. Je größer, desto enger sind sie gepackt und desto anfälliger sind sie.
Wenn du absolut kein NAS nehmen willst würde ich zumindest auf mehrere Platten mit je 4TB gehen
*****r07 Paar
581 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***87:
Ich währe sehr vorsichtig solche großen Platten mobil zu betreiben. Je größer, desto enger sind sie gepackt und desto anfälliger sind sie.
Wenn du absolut kein NAS nehmen willst würde ich zumindest auf mehrere Platten mit je 4TB gehen

Was heißt bei Dir mobil !
Ich schreiben von „extern“ ! Und da steht sie… außerhalb vom Mac, fest daneben und bewegt sich lediglich im inneren wenn sie arbeitet 😜

Für „Mobil“ habe ich mehrere „LaCie Rugged 4TB“ und „SanDisk SSD 1 TB“
***87 Mann
275 Beiträge
Zitat von *****r07:
Zitat von ***87:
Ich währe sehr vorsichtig solche großen Platten mobil zu betreiben. Je größer, desto enger sind sie gepackt und desto anfälliger sind sie.
Wenn du absolut kein NAS nehmen willst würde ich zumindest auf mehrere Platten mit je 4TB gehen

Was heißt bei Dir mobil !
Ich schreiben von „extern“ ! Und da steht sie… außerhalb vom Mac, fest daneben und bewegt sich lediglich im inneren wenn sie arbeitet 😜

Für „Mobil“ habe ich mehrere „LaCie Rugged 4TB“ und „SanDisk SSD 1 TB“

Dennoch wird sie auf dem Schreibtisch mehr bewegt, als wenn sie irgendwo im stillen Kämmerchen im NAS Eingebaut ist. Ist aber eben eine Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muss.
C'est moi...
*******piel Mann
175 Beiträge
Die grundsätzliche Überlegung sollte sein, wie "transparent" Deine Daten gespeichert werden. Von einer einzelnen Platte rate ich dringend ab, es muß ja kein NAS sein (mit vorgeschalteter "Intelligenz" in Form eines kleinen netzwerkfähigen Betriebssystems), ein reines RAID wäre hier sehr empfehlenswert. Das gäbe es in drei Geschmacksrichtungen: JBOD (zwei oder mehr Festplatten in einem Gehäuse, die der Mac zu einem SoftRAID zusammenfaßt), SoftRAID (das gleiche wie JBOD, aber mit einer Software des Herstellers) oder ein echtes Hardware-RAID (der Mac sieht nur eine Festplatte, die RAID-Art wird mittels Wahlschalter am RAID hardwareseitig festgelegt). Von den beiden ersten Varianten rate ich Dir ab, da ich bisher noch kein System gesehen habe, daß bei Ausfall einer der Festplatten einfach und zuverlässig die Daten mittels Ersatzplatte wiederherstellt. Der Vorteil eines Hardware-RAIDS besteht darin, daß es anfängt zu fiepen, wenn eine HD defekt ist und dann vollautomatisch (und unabhängig vom Computer) Deine Daten rekonstruiert, wenn Du eine Erstazplatte reinschiebst (fire & forget).

Beim Hardware-RAID kannst Du bestimmen, wie zuverlässig es sein sein soll (eine HD fällt aus, zwei HDs fallen aus, etc.) und wieviel Speicher Du "netto" herausbekommst. Solltest Du nur zwei Platten nehmen, kommst Du an RAID1 (gespiegelt) nicht vorbei, was Dir nur 50% an Netto-Datenvolumen zur Verfügung stellt (z.B. 2x 8 TB gespiegelt ergibt nur 8 GB zur Verfügung). Interessanter wird es mit vier Platten und RAID5, dort gilt, daß Du lediglich eine Festplatte einbüßt. Würdest Du 4x 3TB einsetzen, bekommst Du 9TB netto heraus, und 3TB HDs sind relativ günstig. Gehäuse fangen bei 300€ an, je nach integrierter Schnittstelle. Empfehlenswert sind QNAP, Synology, G-RAID und Promise. Allerdings mußt Du aufpassen: "RAID" heißt nicht immer "Hardware-RAID"! Schau in den technischen Beschreibungen genau nach, daß RAID5 wirklich hardwareseitig umgesetzt wird...
*****ani Mann
240 Beiträge
********cher Mann
63 Beiträge
Zitat von *****ani:

Cloud’s… Deine Daten in fremden Händen.
*********lzend Mann
1.066 Beiträge
Preislich sollte es aber im Rahmen bleiben, so bis 280 €

Da ich seit 25 Jahren mit Video am Computer arbeite, hatte ich immer wieder Platzprobleme bei HDDs.

WDs sind mit die besten Festplatten, die Du bekommen kannst. Jedoch haben die ihren Preis.
Achte doch mal auf die MTBF (2.5 Mio Std) bzw die Garantie-Dauer (5 Jahre)

Das gibt es aber nicht als Festplatte im Gehäuse, da sind meist nur 1 Jahr Garantie drauf. Daher fallen die auch schneller aus...



Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.