Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Steiermark
1292 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

iOS 15 / IPadOS 15

*********ngel Mann
692 Beiträge
Themenersteller 
iOS 15 / IPadOS 15
Hallo zusammen,

ich mache hier einfach mal einen iOS 15 / IPadOS 15 Sammel-Fred auf.

Morgen Abend wird Version 15 der Betriebssysteme zum Update ausgerollt.
Es steht ab dem IPhone SE 1.Gen sowie Iphone 6s und Ipod Touch (6.Gen) bereit.

Bei dem Ipad geht es los beim IPad Air 2, IPad Mini 4, IPad 5, Ipad Pro 9,7"

https://www.apple.com/de/ios/ios-15-preview/
https://www.apple.com/de/ipados/ipados-preview/

Tommi *wink*
****h65 Mann
126 Beiträge
Ich bin schon ganz kribbelig Weinkenner vor einem großen Releasewechsel…
*******ward Paar
919 Beiträge
Die Beta läuft schon seit einiger Zeit ziemlich stabil und ohne Probleme auf meinem 12Pro. Fühlt sich alles ziemlich cool an. Apple Typisch fühlt es sich so an als wenn es schon immer so gewesen wäre und genau so sein muß *cool* Aber man sollte nicht zu viel erwarten *g*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.161 Beiträge
Zitat von *********ngel:

Bei dem Ipad geht es los beim IPad Air 2, IPad Mini 4, IPad 5, Ipad Pro 9,7"


Ich persönlich finde es ärgerlich, wenn Updates nicht mehr auf noch funktionierenden Geräten installiert werden können *flop*

Ich besitze ein älteres iPad (letzte Update Möglichkeit 11.irgendwas) und kann keinerlei „Büro“Programme wie Pages mehr darauf nutzen - und ich bin darauf beruflich angewiesen!!

Ich habe simpel und ergreifend keine Lust (und nicht die finanziellen Mittel), mir ständig neue Apple-typisch teure Hardware anschaffen zu müssen, nur weil irgendwelche Marketingfreaks glauben, dass sich weltweit jeder jährlich ein neues Smartphone oder iPad oder Mac kaufen sollte.

Sprich: meine *freu* darüber hält sich in Grenzen!
*********ngel Mann
692 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke für mein Pro 9,7" wird es auch die letzte Vollversion werden, die Unterstützt wird. Danach muss ich dann entscheiden, ob mir die Performance für meine Belange weiterhin ausreicht und ich vielleicht sensible Anwendungen wie Homebanking zu deinstallieren und nur noch auf dem Xs laufen zu lassen.

Zum Glück haben die Geräte ja auch noch einen relativ guten Widerverkaufswert, das mildert dann etwas den Anschaffungswiderstand für ein neues Gerät.
*******ward Paar
919 Beiträge
Zitat von ******ool:
Zitat von *********ngel:

Bei dem Ipad geht es los beim IPad Air 2, IPad Mini 4, IPad 5, Ipad Pro 9,7"

Ich besitze ein älteres iPad (letzte Update Möglichkeit 11.irgendwas) und kann keinerlei „Büro“Programme wie Pages mehr darauf nutzen - und ich bin darauf beruflich angewiesen!!

iPadOS 11 ist 2017 erschienen. Und Apple typisch ist es min 2-3 Modelle Abwärtskompatibel. Also würde ich mal tippen das dein iPad aus dem Jahr 2015 oder älter ist. Wenn du es beruflich brauchst ist das inzwischen schon mehrfach abgeschrieben, und wenn in 5 Jahren keine Rücklagen für sowas gebildet werden, naja….. Aber kannst ja zu Android wechseln, dann kannst du dich schon nach 2 Jahren beschweren das du keine Updates mehr bekommst.

Muß hat jeder selbst entscheiden, aber je länger du Support willst, desto teurer wird am Ende auch das Gerät. Aber die EU ist ja grade dabei ein gesetzt zu verabschieden das die Hersteller zwingt 5 Jahre lang versionsupdates und 7 Jahre lang Sicherheitsupdates zu liefern. Ein Gesetz was Apple nicht sonderlich stören dürfte im Gegensatz du den Herstellern von Android Geräten.
*******ward Paar
919 Beiträge
Zitat von *********ngel:
Ich denke für mein Pro 9,7" wird es auch die letzte Vollversion werden, die Unterstützt wird. Danach muss ich dann entscheiden, ob mir die Performance für meine Belange weiterhin ausreicht und ich vielleicht sensible Anwendungen wie Homebanking zu deinstallieren und nur noch auf dem Xs laufen zu lassen.

Nur weil es keine Vollversion mehr gibt bedeutet es nicht dass das System unsicher ist. Dafür gibt es Sicherheitsupdates die evtl Lücken schließen. Und die wird es auch noch mehrere Jahre geben ohne dass eine aktuelles OS installiert ist.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.161 Beiträge
Zitat von *******ward:

iPadOS 11 ist 2017 erschienen. Und Apple typisch ist es min 2-3 Modelle Abwärtskompatibel. Also würde ich mal tippen das dein iPad aus dem Jahr 2015 oder älter ist. Wenn du es beruflich brauchst ist das inzwischen schon mehrfach abgeschrieben, und wenn in 5 Jahren keine Rücklagen für sowas gebildet werden, naja….. Aber kannst ja zu Android wechseln, dann kannst du dich schon nach 2 Jahren beschweren das du keine Updates mehr bekommst.

Geht es auch weniger „herablassend“?

Danke

Man kann etwas auch „beruflich“ für ein Hobby brauchen und es dann nicht abschreiben können …

Im übrigen dürft Ihr es gerne mir überlassen, worüber ich mich beschwere oder nicht.

Es soll Menschen geben, die für Nachhaltigkeit sind und den immer schneller drehenden Technik-Kreislauf derer, die jedes Jahr einen neuen Gerätepark „benötigen“, weil die Marke es ihnen suggeriert, eben nicht mitspielen wollen.

Warum sollte ich ein Gerät, das technisch noch einwandfrei ist, wegwerfen?
*******ward Paar
919 Beiträge
Zitat von ******ool:


Geht es auch weniger „herablassend“?

Geht, wenn du aufhörst dich zu beschweren.

Man kann etwas auch „beruflich“ für ein Hobby brauchen und es dann nicht abschreiben können …

Was den nun? Bist beruflich drauf angewiesen oder nicht?


Und von „jedes Jahr“ kann wohl kaum die Rede sein wenn du dich darüber beschwerst dass es nichts neueres als iPadOS 11 für dein Gerät gibt.
***ra Frau
773 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ward:
Zitat von ******ool:


Geht es auch weniger „herablassend“?

Geht, wenn du aufhörst dich zu beschweren.

Man kann etwas auch „beruflich“ für ein Hobby brauchen und es dann nicht abschreiben können …

Was den nun? Bist beruflich drauf angewiesen oder nicht?


Und von „jedes Jahr“ kann wohl kaum die Rede sein wenn du dich darüber beschwerst dass es nichts neueres als iPadOS 11 für dein Gerät gibt.

!!!! BLEIBT BEIM THEMA!!!! hier geht es um das iOS und nicht um wer sich wann welches Gerät kauft! Sonst muss ich als Mod eingreifen
*******ella Frau
987 Beiträge
Also ich bin begeistert vom iOS 15
habe es aktuell auf dem 8+ drauf
und auf dem iPad.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.