Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wifesharing
25522 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rechte Problem mit Daten mit 2 Benutzer

******ler Mann
243 Beiträge
Themenersteller 
Rechte Problem mit Daten mit 2 Benutzer
Habe ein Mac Pro Server 10.6.1 und auf der 2 Platte habe ich über 80.000 Datein liegen in vielen Ordnern aber es hat nur der Haupt Benutzer Lese und Schreibrechte der 2 Benutzer hat nur Lese rechte wie kann ich jetzt es so einstellen das alle Daten alle Benutzer dann Lese und Schreib rechte haben möchte nicht Jede Datei und Ordner einzeln die rechte zu weisen. Hatte so noch nie das Problem unter Linux ist es ja Total einfach aber Mac hab ich sowas noch nie gemacht.
auf dem ordner, wie beim normalen Mac, rechte Maustaste, Eigenschaften, dann Zugriffsrechte. Da es ein Server ist, sollten die Benutzer hinzugefügt werden können *g*
(Ist jetzt eine Vermnutung)
******ler Mann
243 Beiträge
Themenersteller 
Danke das weis ich da wird aber nur geändert für den Ordner oder Datei und nicht dem gesamten Ordner.

ich will ja nicht jeden Ordner und Datei einzeln ändern *g*



EDIT:
Gefunden man muss unter Informationen unten rechts das Schloss aufmachen und dann auf das Rädchen gehen und dann auf alle Unterobjekte anwenden gehen.
*******mon Paar
44 Beiträge
Reche ändern
wenn Du Administrator-Rechte hast, in dem Du auf das kleine Schloss im Info Fenster unter Sharing und Zugriffsrechte geklickt hast kann man links daneben die Funktion " Auf alle Unterobjekt anwenden" ausführen. Aber Vorsicht: Das lässt sich nicht Rückgängig machen.

Wenn Du aber als Linux Profi den Umgang mit der Konsole gewohnt bist kannst Du Dich über das Programm Terminal (unter Dienstprogramme) z.B. per SSH auf dem Server anmelden: ssh user@server.domain.com und danach mit den Linux/Unix Befehlen chmod, chrgp, chown die Benutzerrechte entsprechend setzen. Beispiel:
"chmod -R 770 Ordnername" bewirkt, daß der Eigentümer und die Gruppe alle Rechte hat (7) und Public keine Rechte (0) auf den Ordner und alle Unterordner und Dateien (-R)

Aber auch hier gilt: Aber Vorsicht: Das lässt sich nicht Rückgängig machen.

lg.
Matthias
******ler Mann
243 Beiträge
Themenersteller 
A danke das ist auch gut mit dem Terminal.
**********ionbd Mann
717 Beiträge
Seufze...
Wollte hier nur mitteilen, dass ich seit Tiger die Benutzer Rechte bei Mac nicht gerade nachvollziehen kann und deswegen inzwischen lasse, oder schon weiß, dass ich als Admin mit Behindernisse rechnen müsse. Hier habe ich weder die Nerven noch die Zeit, mich Schlau zu machen. HIER empfehle ich WIRKLICH Jemand zu holen, wenns um was Wichtiges geht.
Meine Erfahrung war, alle Benutzer zu löschen, weil ich so nicht arbeiten will und kann. Sorry, bestimmt nicht was man hören will aber muss. Will einfach Euch oder Dir die Stunden sparen.
******ler Mann
243 Beiträge
Themenersteller 
ja das stimmt aber leider gibt es auch Anwendungen die man nur mit 2 Benutzer machen muss weil man so zu sagen kein 2 Profil anlegen kann, zb iTunes.
*******mon Paar
44 Beiträge
Stimmt...
Die Benutzerrechte über das grafische Betriebssystem zu setzen ist wirklich nicht immer nachvollziehbar. Zumal die Befehle einfach nicht immer und nicht auf alle Unterverzeichnisse ausgeführt werden.

Da ich hier keine Links posten darf empfehle ich mal in Wikipedia nach "Unix-Dateirechte" zu suchen. Hier wird erklärt wie´s wirklich geht. Aber das erfordert die Arbeit mit dem Terminal (s.o.) Und das ist halt wirklich nicht jedermanns Sache.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.