Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zeigefreudig
13650 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tatort Sonntag gesehen?

Tatort Sonntag gesehen?
Habe gestern den Tatort gesehen. Die Ermittler fanden sich in einem alternativen Wohnprojekt wieder...

Die Charaktere der Wohngruppe fand ich persönlich herrlich schön überzeichnet *traenenlach*
****no Frau
430 Beiträge
Ich bin auf der Suche. Gerne gleich und sofort!
**********ede56 Mann
6.010 Beiträge
Das suchen viele, oft scheitert es dann am Geld.
Die im Tatort gezeigten Möglichkeiten sind mit einer Menge Unwägbarkeiten verbunden.
Auf dem Lande einen alten großen Bauernhof zu kaufen und zu modernisieren, ist finanziell eher zu stemmen.
Da stellt sich dann aber das Problem der Arbeit, muss ich in eine Stadt jeden Tag fahren.
Daran kann es dann auch scheitern.
Der besseren Infrastruktur in der Stadt, stehen dann die weitaus höheren Preise entgegen.

Gibt es hier Joyler die es geschafft haben solch ein Projekt zu stemmen?
****no Frau
430 Beiträge
Das glaube ich nicht, ist tatsächlich sehr kompliziert
******505 Mann
618 Beiträge
Zitat von ******_me:
Tatort Sonntag gesehen?
Habe gestern den Tatort gesehen. Die Ermittler fanden sich in einem alternativen Wohnprojekt wieder...

Die Charaktere der Wohngruppe fand ich persönlich herrlich schön überzeichnet *traenenlach*


Ich habe mir auch diesen "Tatort" wieder angeschaut,...obwohl der Dialekt an vielen Stellen für mich "unverständlich" war!!
Wenn ich an eine Wohngemeinschaft denke, dann bitte nicht an solche Charaktäre!! Diese Vorstellung, mit solchen Menschen zusammen wohnen zu müssen,.....ein richtiger Graus!!

Von der WG einmal abgesehen, ...wenn die wirkliche Polizeiarbeit so abläuft wie im Film, dann....armes Deutschland. Ich vermisste jedes System.....!!
Nein habe ich nicht.
Ich weiss aber das man dabei durchaus ein Auge drauf werfen sollte wie die Hierachien so verteilt sind.
Auch gibt es leider Morde die in solch einem angeblichen friedlichen Umfeld passiert sind und noch so sämtliche Misshandlungen und Gehirnwäsche.
Wenn sowas gottähnliche Zustände annimmt oder überhaupt hat will ich damit nix zu tun haben. Auch nicht wenn Drogenkonsum mit dabei ist.
Denn sowas verstärkt dann oft kranke Personen noch und schon fangen die Probleme an.
Auch tauchen nicht alle Kommunen o.ä. in Büchern oder Öffentlichkeit auf und auch nicht jeder wird gleich aufgenommen, das dauert.
Es spielt wie überall eine große Rolle wo und mit wem man sich niederlässt.
Es gab mal eine sehr schöne Internetseite namens Lotuscafe, dort tummelten sich auch solche Leute, einige hatte ich getroffen, sehr inspirierende Leute, oft auch Aussteiger, Leute mit denen man stundenlang sinnige Gespräche führen konnte.
Aber es gibt eben auch die Freaks darunter, auch psychisch kranke die gar nicht mehr normal wohnen können, im Alltag schon auffallen, für jeden Geschmack ist was dabei.
Oft ist es so dass nur ein paar Monate im Jahr gearbeitet wird (Sommermonate) und von dem Ersparten im Winter leben, teils aber auch Gelegenheitsjobs unterwegs machen.
Viel Lebensmittel vom Selbstanbau beziehen und auch oft im Winter wegfahren (Portual, Spanien, Marrokko), auch weil man da günstiger leben kann.
Die wichtigste Frage die mir gesagt wurde die man sich dabei stellen muss ist; Wieviel (Geld) brauche ich zum leben ?
Gedanken sind immer der erste Schritt, alles weitere folgt wenn man es wirklich will.
****ra Frau
2.583 Beiträge
Ich wohne seit 1986 in WG's, auch während meiner Ehe haben mein Partner und ich in WG's gewohnt, sowohl in derselbe, als auch verschiedenen, dazu noch in und um Tübingen rum, wo ja ein (für Außenstehende) ähnlicher Dialekt gesprochen wird und ich kann Euch sagen: es geht noch schlimmer!
Aber meistens war es schon viel besser!
echt!
**********ede56 Mann
6.010 Beiträge
Es gibt einen Nachfolger von Lotuscafe.
*danke*an @*********minin für die Info.
??? Ja ?
Wie sehr ich das gehofft habe.
Aber Du meinst jetzt nicht Wagen....... was es schon immer gab ?
**********wings Frau
11.354 Beiträge
Gruppen-Mod 
Den Tatort am Sonntag haben wir uns angeschaut.
Teilweise fand ich es auch sehr überzeichnet, mitunter aber auch richtig gruselig.
Mein Mann, der früher viel in WGs gelebt hat sagte, dass ihn tatsächlich einiges an früher erinnern würde.

Ich habe 2018 schon mal etwas zu Ängsten und Erwartungen geschrieben und gestehe, dass ich noch nicht wirklich weiter gekommen bin.
Alternative Wohnprojekte: Erfahrungen, Ängste, Erwartungen

Das hat natürlich auch damit zu tun, dass ich/wir konkret keine Anzeige oä gestartet haben, aber auch daran, dass die wenigen Menschen, mit denen wir uns darüber unterhalten haben, dann doch ganz andere Vorstellungen vom gemeinsamen Leben hatten, als wir.

Vielleicht mag ja dort noch jemand etwas schreiben, bisher hat der Thread erst eine Seite voll *g*
Ich habe den Tatort gesehen und mich köstlich amüsiert.

Das wurde wirklich jedes Klischee bedient und dann auch noch in schwäbisch *lol* *lol*
****cts Paar
1.388 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch wir haben den Tatort gesehen und fanden ihn auch "herrlich überspitzt". Und auch wenn die Charaktere extrem, geballt auf einem Haufen waren, ist schon so manches Projekt an stundenlangen Diskussionen und "therapeutischen Sitzkreisen" gescheitert. Übrigens nicht nur Wohnprojekte, sondern auch Schulprojekte.

@**********wings *ja* dass diese Befürchtungen da sind, können wir gut verstehen...So stellen wir uns unseren Lebensabend auch nicht vor *zwinker*
**********ede56 Mann
6.010 Beiträge
@**********wings
Der Thread wurde automatisch geschlossen.
***xy Frau
4.616 Beiträge
Mit schrägen Typen wohne ich ja gerne zusammen *lach*
Aber aufs Land, wie so viele hier...neee...den Traum von der Selbstversorgung, den habe ich in den 70ern ausgiebig kennengelernt...ist nicht meins.
Aber eine Art "Stadtkommune" *cool* , gerne kleinstädtisch, aber in einer Metropolregion und nicht "in der Wüste"...ja...aber meine Herzensbewohnerin müßte dabei sein *herz* (dann bräuchte ich auch gar niemand anderen mehr dazu *lol*)

Träumen ist erlaubt *kuss*
**********wings Frau
11.354 Beiträge
Gruppen-Mod 
Träumen ist immer erlaubt!

Ich mag es lieber naturnah.

Das ist das Schöne und auch Herausfordernde an uns Menschen, wir sind verschieden *zwinker*

@*********arry, Aspect machen ihn gewiß wieder auf, ich habe sie angeschrieben.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Ich habe den "Tatort" gesehen, der Dialekt hat mir überraschend wenig Probleme gemacht, ich fand die Folge ziemlich klasse und rundum gelungen.

In allerlei gezeigtem Miteinander konnte ich viel von mir selbst wiederfinden, mich an die eigene Nase fassen - und ich fand die abschließenden Gedanken der ältesten Bewohnerin im Gespräch mit dem Kommissar sehr treffend.

Wohnprojekte mit dem Gedanken anzugehen: "Wir ham' uns ja alle so lieb und das wird durch und durch wunderbar!" finde ich nämlich dumm und naiv.
*********ter41 Mann
527 Beiträge
auch ich hab den "Tatort" genossen. So schön bissig. Ich hab auch in Kommunen gelebt, dass hat mich aber eher an eine Schulklasse erinnert.
Zu gelingenden Wohnprojekten passen auch die Ratschläge über Poliamorie, die hier von JOY vorgestellt wurden.
*********nRuhe Frau
117 Beiträge
Der Schlusssatz war ziemlich beeindruckend: ... und sich dann am Ende wundern, wenn er stirbt und keiner vermisst ihn. Hier hat man halt die ständige Auseinandersetzung mit Leuten, die sich die Hälfte der Zeit aufführen wie egozentrische Kleinkinder. Aber die finden einen wenigstens, wenn man tot ist.«
Den letzten Satz fand auch ich interessant.

Ähnlich, warum Paare in schlechten Beziehungen bleiben. Um nicht allein zu sein....
*********_Paar Paar
51 Beiträge
...wir wohnen in sowas...haben manches wieder erkannt und ziemlich gelacht
*******_73 Frau
16 Beiträge
Zitat von *********arry:
Das suchen viele, oft scheitert es dann am Geld.


Gibt es hier Joyler die es geschafft haben solch ein Projekt zu stemmen?

Jepp, hier *meld*

Lebe in einem selbstverwalteten, gemeinschaftlichen Wohnprojekt (Teil des https://www.syndikat.org/de/ ) ein größeres, 29 Wohnungen unterschiedlicher Größe, ca 2.700 m² Wohnfläche, das ich mit vielen tollen Menschen gemeinsam und viel Herzblut aufgebaut und umgesetzt habe...jetzt wohn ich hier seit 2016 und langweile mich ...daher zieh ich dieses Jahr aus...auf zu neuen Abenteuern *g*

Aber: Ich möchte nichts missen, eine tolle Erfahrung, sehr bereichernd in jeglicher Hinsicht, viel gelernt und mitgenommen...the sky is the limit *zwinker* Die Hütte steht, waren lange vor dem platzhirschigen Großinvestor bezugsfertig...

Fazit: zu viele Menschen für mich...z.T. um die 60 Erwachsene plus Anhang, Konsensprinzip auch während Bauphase...unser Bauleiter hat sich irgendwann einfach Rindswurst essend verabschiedet und kam und ging, wie es ihm beliebte...während wir gemeinsam über Baumstämme schritten und Redestabrunden abhielten...

Hach, aber ....irgendwie schee wars *blumenwiese*
*******_73 Frau
16 Beiträge
achso...und zum Tatort...ich konnte mich und sämtliche Mitbewohner_innen wieder erkennen *lach*
**********ede56 Mann
6.010 Beiträge
Schade zu weit weg.
60 Erwachsene ist natürlich auch schon eine beachtliche Hausnummer an Meinungen.
Respekt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.