Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5197 Mitglieder
zum Thema
Freunde suchen und finden, wie macht ihr das?63
Ich bin schon ca. 10-11x umgezogen, meist sogar mit Standort-Wechsel…
zum Thema
Eine Haus-Freundschaft, und was daraus geworden ist. -3- „1"5
VORGEFÜHRT < > Ein sehr delikates 5-Gänge-Menü! Herzlich willkommen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freunde - Freundschaft

*******na57 Frau
22.190 Beiträge
JOY-Angels 
Hmm-----
Wenn ich solche "Definitionen" von Freundschaft lese, dann kriege ich ein schlechtes Gewissen. Weil ich das alles nicht immer leisten kann - wegen beruflicher Überlastung ,wegen familiärer Probleme --- und weil meine eigenen Kräfte einfach nicht mehr so sind, wie mit 30.

Berufstätig, halbwüchsige Kinder, Ehe am Ende, alte und hilfsbedürftige Eltern ... da bleibt nicht mehr viel Kraft, um Zeit für die Freundin und ihren Umzug zu haben.

Mit Verlaub, genauso wie ich diese unmöglichen "Liebe ist ..." Beschreibungen mag, die auch niemand erfüllen kann, genauso habe ich ein Problem mit ähnlichen Ansprüchen an Freundschaft.

Freunde sind für mich Leute, die mir nahe stehen, die mich verstehen, die ich mitten in der Nacht anrufen kann -- aber nicht immer und jederzeit. Ich habe auch keine "beste" Freundin, genauso wenig, wie ich "den einen" Mann habe. Und genauso wenig, wie ich immer und jederzeit uneingeschränkt zur Verfügung stehen kann, genauso wenig verlange ich das von meinen Freunden.

Denn natürlich ist Freundschaft eine zweiseitige Sache, aber ich denke, da sind wir einer Meinung.

Und sich ab und zu ZEIT füreinander zu nehmen ... das sehe ich auch so. Ich sehe es nur pragmatisch.
*******se76 Frau
10.883 Beiträge
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass beide ähnliche Vorstellungen von der (Intensität der) Freundschaft haben und es keine Disbalance zwischen Geben und Nehmen gibt.

Ob man Freunde oder nur Bekannte hat, weiß man leider immer erst, wenn es kritische Situationen gab.

In dem Zusammenhang finde ich die Frage interessant, ob sich in Internetforen jeglicher Art echte Freunde finden lassen - oder ob es wegen der Anonymität mehr oberflächliche, laue Bekanntschaftslüftchen sind. Aufgrund eigener schlechter Erfahrungen hier im JC bin ich da vorsichtig und glaube eher an Letzteres.

es grüßt
die pessimistische pinki *zwinker*
*******na57 Frau
22.190 Beiträge
JOY-Angels 
Meine Erfahrungen
auch hier auf dem JC sind positiver ... wenn man sich trifft und auch "in echt " versteht, da habe ich auch hier Menschen gefunden, die mir wichtig geworden sind - auch ohne Erotik.

Ich selber finde auch, dass Freundschaften im Laufe des Lebens wechseln können ... manche Menschen begleiteten mich nur ein Stück des Weges. Aber dann sind da zwei alte Schulfreundinnen,wir sehen uns nicht oft, weil wir so weit auseinander wohnen, aber wenn wir uns treffen, ist der alte Kontakt sofort wieder da.

Aber so wie man sich selber verändert, die eigenen Lebensumstände, Hobbies, Interessen ... so wechseln manchmal auch Freunde.

Bei Beziehungen akzeptieren wir doch auch, dass es manchmal nicht ein Leben lang dauert, was die Beziehung oder Freundschaft nicht weniger wertvoll macht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.