Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
House of Shades
1033 Mitglieder
zur Gruppe
SEIYOKU
2563 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Shades of Grey / Geheimes Verlangen

*********erin Frau
326 Beiträge
Qbjutifool und black sin
Habe 50 Shades of Grey auch gelesen - aus Neugier. Den ersten Band auf Deutsch, den dritten auf Englisch (aus Ungeduld) , den zweiten nicht . Und empfand es so wie bjutifool geschrieben hat. Der Liebesroman als Handlungsstrang ist nett, wirklich (Mann superschön, superreich, viele Sexideen austragischer Kindheit, Frau jünger, sehr hübsch, unerfahren, neugierig rettet ihn und alles wird gut.) Alles andere könnte aus einem allerdings guten JC-Chat entstanden sein. Ist es wohl auch. *g*
*******Sun Frau
732 Beiträge
Themenersteller 
Shades of Grey / Geheimes Verlangen
Die Buchempfehlung aus den USA.

Beschreibung:
"Sie ist 21, Literaturstudentin und in der Liebe nicht allzu erfahren. Doch dann lernt Ana Steele den reichen und ebenso unverschämt selbstbewussten wie attraktiven Unternehmer Christian Grey bei einem Interview für ihre Uni-Zeitung kennen. Und möchte ihn eigentlich schnellstmöglich wieder vergessen, denn die Begegnung mit ihm hat sie zutiefst verwirrt. So sehr sie sich aber darum bemüht: Sie kommt von ihm nicht los. Denn Christian hat etwas in ihr berührt, das sich seitdem nicht mehr verdrängen lässt. Und als Christian einige Zeit später wieder vor ihr steht, kann sie nicht anders, als ihren Gefühlen nachzugeben und sich mit ihm in seiner Wohnung zu treffen. Von da an ist nichts mehr wie zuvor. Denn Christian führt Ana ein in eine dunkle, gefährliche Welt der Liebe - in eine Welt, vor der sie zurückschreckt und die sie doch mit unwiderstehlicher Kraft anzieht ?"


Ich, ohne jedem Bezug zu SM, habe dieses Buch mit großem Interesse gelesen. Beschreibungen, wie dass er sie z.B. mit den Hieben einer Gerte auf die Klitoris zum Orgasmus bringt, sind jedoch jenseits meiner Vorstellungsfähigkeit.

Wer hats gelesen?
Wird die SM - Welt realistisch dargestellt?
Sonstige Statements?

Freue mich über Beiträge.
LG
Sun
***NT Mann
249 Beiträge
15 Millionen verkaufte Exemplare allein in den USA und Kanada, in 37 Sprachen übersetzt. Soll das nicht jetzt sogar verfilmt werden?
Gruß BenNT!
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
*seufz*
Die Trillerie zu der, die nen "Schatten des Grauens" hat, wurde hier im Joy bereits in einem magazinbeitrag http://www.joyclub.de/erotische_literatur/shades_of_grey_das_bdsm_phaenomen.html rezensiert, in dem dazugehörenden diskussionsthread Shades of Grey – Das BDSM Phänomen in den Himmel gehoben, zerrissen und anal_ysiert, macht seit Wochen in der Bücherecke die La-ola-Welle Bücherecke: Shades of Grey und bringt ganze bdsm-Gruppen an den Rand der identitaetskrise ... BDSM: Sind wir jetzt IN und wollen wir das überhaupt? (die forensuche mit den entsprechenden Stichworten bringt auch nur 1001 weiteren Thread zu diesem Thema ...)

Meinen Beitrag zur Kenntnisnahme dieses Werkes der Weltliteratur habe ich bereits hier geleistet Akademiker: Was liest Du gerade ? (2)

Der rest ist *schweig*

15 Millionen verkaufte Exemplare allein in den USA und Kanada, in 37 Sprachen übersetzt. Soll das nicht jetzt sogar verfilmt werden?
Gruß BenNT!

Das Argument "es verkauft sich ja gut" hat etwa die gleiche Durchschlagskraft, wie ein Haufen Exkremente für millionen von fliegen ... Und ja, ich war auch eine *fliege*

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich ... Und wenn darüber hier diskussionsbedarf (vielleicht mit zusaetzlichem fokus auf den akademischen aspekten *raeusper*) besteht ... So sei es!

Needless 2 say, dass ich diese Zeilen als privatperson beauty schreibe und nicht als Gruppen*motz*
*******na57 Frau
22.190 Beiträge
JOY-Angels 
Die bisherige Diskussion des Buches hat in mir nicht den Wunsch erweckt, es zu lesen.

Ich habe den Anfang der Twilight Trilogie gelesen, das muss reichen an Teenie- und Hausfrauen-Trash.
*********erin Frau
326 Beiträge
Also so schlecht ist es nun auch wieder nicht....
.. wenn man es nicht aus dem BDSM-Aspekt liest, also als nicht-BDSM-ler, dann ist es nicht so verkehrt. Was mich genervt hat war die Sprache - die an manchen Stellen nicht sehr vielfältig ist, weder im Original noch in der deutschen Übersetzung. (Orgasmus wird beschrieben mit "bersten in eine Million Teile" - immer wieder. Ist das nicht irgendwie blöd? ) und das etwas naive Plot - er superreich, superschön) sie Jünger, Naiv, wenig Geld, aber sehr hübsch, unerfahren. Er zeigt ihr alles, sie rettet ihn und alles wird gut. Die Story ist schon ausgeschmückt und nett zu lesen - es ist halt eine Schmonzette. Ich habs aber gelesen, um zu wissen, wovon die Magazine so schreiben. Es ist deutlich Amerikanisch - was die Amis halt shocking finden, steht drin. Was für sie tabu ist, steht nicht drin. ..Geschmacksache, wieder mal. Man müßte es bald gebraucht kaufen können. *g*
.....kassenschlager
..... Ich habe das Buch nicht gelesen..... Allerdings hat mich die Rezension in der Frankfurter Rundschau deshalb neugierig gemacht, weil “er“ wohl penibel darauf achtet, dass die Beziehung auf Augenhöhe geführt wird....... Es ist einfach verrückt, dass abstraktes und konkretes Bedürfnis so auseinanderlaufen......
Ja. Es soll verfilmt werden und ich habe das hoerbuch.
*********nigin Frau
488 Beiträge
Oh nein, es verfolgt mich...
Naja, dann hier auch noch mal meine Meinung:

Es ist grauenvoll, lasst die Finger davon!
Eigentlich wusste ich schon vor dem Kauf des Buches, dass es nicht das sein wird, was man erwartet. Die Presse warb damit, dass "Shades of Grey" BDSM "salonfähig" machen würde. Ich habe das Buch relativ schnell durchgelesen - man braucht auch nicht lange, so einfach und leicht wie es geschrieben ist- und komme zu dem Schluss, dass das Buch weder BDSM salonfähig macht, noch wirklich was mit BDSM zu tun hat.
Die Sprache ist sehr einfach, Redewendungen und Beschreibungen wiederholen sich auf jeder dritten Seite, so dass man die nächste Sexszene gar nicht mehr lesen muss, um zu wissen, was passiert bzw. wie sie beschrieben wird.
Meiner Meinung nach ist das Rosamunde Pilcher mit Sexszenen, die allerdings sehr wenig mit BDSM zu tun haben - handelt es sich doch meistens eher um verweichlichte, in romantischem Licht verzerrte Kuschelsexszenen, wie man sie in auch in Kitschromanen vorfindet.
Ana, die Protagonisten hatte in ihren 21 Lebensjahren nie Interesse an Männern oder Sex, ja, sogar so wenig, dass sie noch nicht einmal einen Gedanken an Masturbation verschwendet hat. Dann lernt sie Grey kennen, einen sehr reichen dominanten Kontrollfreak, und verzerrt sich tagtäglich nach ihm, wird zur leidenschaftlichen Sexgöttin, die zwar durch Greys Dominanz und seine sadistische Ader angeturnt ist, dennoch jeden Tag aufs Neue Krisen schiebt, weil Greys sexuelle Vorlieben pervers und abartig seien - obwohl sie sie doch genießt.
Das in der Presse beschriebene starke Frauenbild sucht man vergebens: Ana ist schüchtern, wird auf jeder zweiten Seite rot, ist unbeholfen und naiv. Nicht gerade das, was man sich unter einer starken Frau, die auf sexuelle Unterwerfung steht, vorstellt.
Die Widersprüchlichkeit der Protagonisten zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Grey, der bisher nur Gefallen an BDSM-Sex hatte, steht auf einmal auf Kuschelsex, den der fast ausschließlich mit Ana praktiziert und vergisst all seine, sogar vertraglich festgelegten Bedingungen für eine sexuelle Begegnung.
BDSM wird also weichgespült und markttauglich gemacht - dadurch aufgehoben und sehr verfälscht wiedergegeben. Zudem bricht Ana am Ende des ersten Teils die Beziehung zu Grey ab, weil sie mit seinen "abartigen" und "perversen" Vorlieben nicht klar kommt. BDSM wird also als pervers verurteilt, statt es salonfähig zu machen. LeserInnen, die sich mit dieser sexuellen Spielart nicht auskennen, wird ein völlig falsches Bild vermittelt.

Das Buch bricht genau das Versprechen, mit dem es sich kaufen lassen möchte. Auf den zweiten Teil verzichte ich dankend, da ist das Geld in jeden Disneyfilm besser investiert.


Ach ja: Und was zum Henker ist bitte eine "innere Göttin"!?! Sind wir hier in einer Venus-Rasierer-Werbung!?
*****non Frau
3.662 Beiträge
Wer ...
... auf Liebesromane steht, der kanns ja mal lesen, ansonsten finde ich es flach und nicht wirklich unterhaltsam.

Und nein, ich habe es nicht selbst gekauft, sondern von einer Freundin ausgeliehen. Die restlichen Teile werde ich eher nicht lesen, außer mir ist grauenvoll langweilig *zwinker*

Von mir bekommt es keine Empfehlung.

Grüße
Anon
Sprachlich...
... absolut unterirdisch!! Muss weder Mann noch Frau gelesen haben. Ich verstehe den ganzen Hype um dieses Buch nicht....

...meint das freche Weib *wink*
********alex Mann
2 Beiträge
Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna ?
Dieses "Werk der Weltliteratur" fügt sich sprachlich und inhaltlich nahtlos in triviale Unterhaltungs-Werke wie "Feuchtgebiete", "Deutschland sucht den Superstar", "Sissi-Groschenromane" und so weiter ein.

Ok, wir haben alle das Recht ein bisschen Bluna zu sein. Selbst die Akademiker-Gesellschaft des ehrenwerten Joy Clubs.

Aber wäre es nicht besser unseren akademisch geschulten Verstand zu benutzen und mal ein wenig zu reflektieren als nur zu konsumieren. Macht auch viel Spaß - glaubt mir.
Albert Camus, Ernest Hemingway und Leo Tolstoy würden es uns danken - schätze ich. Eventuell auch ein gewisser Frank Schätzing, der zumindest seiner Muttersprache mächtig ist.

Was meint Ihr. Haben wir noch die Kraft und Lust nicht nur lustige sondern auch kraftvolle Literatur zu lesen?
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Was
Was meint Ihr. Haben wir noch die Kraft und Lust nicht nur lustige sondern auch kraftvolle Literatur zu lesen?

Würdest du "uns" denn vorschlagen?

Akademiker: Was liest Du gerade ? (2)


*

Kleine Anekdote am rande: ich saß heute gemuetlich mit meinem Krimi im Biergarten, als mich - was im schwäbischen eher selten bis nie vorkommt - ein Mann ansprach, der sich zu mir an den Tisch gesetzt hatte. Wir haben uns ne ganze Weile nett, entspannt und interessant unterhalten, und irgendwann ging es auch um das thema lesen, da ja mein Buch einen Anknüpfungspunkt dafür bot ... Und er erwähnte mit leicht rosa angehauchten Ohren, dass er jetzt "geheimes verlangen" diesen "neuen erotischen wirklich toll geschriebenen Roman" bei Bertelsmann im Buchclub erworben und gelesen habe ... Ich hab mich mal vorsichtshalber nicht so klar dazu geaeussert sondern eigentlich gar nix grossartig dazu gesagt, da es sich ja (vermutlich) nicht um einen aus dem joyclub entsprungenen Mann handelte, aber für mich war das ein Indiz dafür, dass die fifty Shades of fuck tatsächlich mitten in der Gesellschaft angekommen zu sein scheinen
********alex Mann
2 Beiträge
Im Ländle
kommt so manches an - wie auch anderswo, das besser ungelesen, ungesehen, ungehört gewesen wäre.
Irgendwie amüsant ist es allemal, wie die Kindermenschen (Hesse) irgend jemandem auf den Leim gehen.
Es lebe der freie Geist
*********erin Frau
326 Beiträge
Offen für neues ...
Leo und Albert und Ernest in allen Ehren - sie waren damals auch neu. Und wenn nicht irgendwer aus Neugier oder Interesse oder sonstwas sie gelesen hätte, wüßte heute keiner von ihnen. Nur wenn man mal auch solches Werk liest, kann man herausfinden, ob es sich um Groschenroman oder Weltliteratur handelt. Also, welche Kraftvolle Literatur empfieht Monsieur?
*******na57 Frau
22.190 Beiträge
JOY-Angels 
Offen für Neues
.. bin ich immer, aber wenn etwas so offensichtlich trivial ist, wie dieses Buch, dann kann ich es entweder trotzdem lesen (jeder hat ein Recht auf Kitsch ) oder es meiden. In diesem Falle tue ich Letzteres...

Es gibt auch gut geschriebene moderne Literatur, die unterhält. Selbst ein Krimi kann gut oder schlecht gemacht sein - Tipps kriegt man ja im Thread, den bjuti angegeben hat.
*******Gina Paar
396 Beiträge
Ich lese gerade Fifty Shades, Freed von EL James. Es ist der 3. Band, der nun auch demnächst auf Deutsch erscheinen soll. Solange wollte ich aber nicht mehr warten:)
*********erin Frau
326 Beiträge
@Stefan_Gina 50 shades freed
• und was meint Ihr? Hat es sich gelohnt, die Wartezeit zu verkürzen? Ich finde, der letzte Band beseitigt letzte Zweifel - das Buch ist ein verkappter Liebesroman der ganz alten Schule. Saftig und romantisch mit etwas Spannung aus leider etwas hergesuchten kriminellen Verwicklungen. Na dann. Ich biete meine Exemplare demnächst bei ebay an - einmal lesen reicht.
*********w_86 Frau
20 Beiträge
Mhm...
Also der 1. Roman war ok, der 3. ging meiner Meinung nac h gar nicht.... lässt sich schnell lesen in spät 4 stunden ist so ein Roman dann aber auch durch. In meinem Freundeskreis flammt das Thema `Shades of Grey`gerade erst auf...
Ich frage mich die ganze Zeit: wie wohl das Hörbuch ist bei dem ganzen Gestöhne, welches man im Buch so liest =)

Meiner Meinung nach muss der Film ausnahmsweise ab 21 sein...
Finde, mit 18 ist man oft noch etwas "unschuldiger"...
*******Sun Frau
732 Beiträge
Themenersteller 
Band 2
Ich lese gerade Band 2. Er ist zum gähnen. Bezweifle, dass ich mir den dritten Band zulege. Nr. 2 ist SM (Folter) genug.
*********w_86 Frau
20 Beiträge
klingt böse...
So schlimm? dabei ist dies noch um längen besser als der 3.
Wie ist es denn in English?
Ich habe es auf Deutsch und auf Englisch gelesen und ich muss sagen, nachdem die 1. Euphorie von mir selbst (abgesehen von dem Pushen der Medien) vorbei war, habe ich die Bücher mit anderen Augen gesehen und muss gestehen das ich enttäuscht bin.

Es ließt sich leicht, schnell und flüssig, was aber nur daran liegt das es ebenso geschrieben ist. Keine schwere Lektüre, nicht anspruchsvoll, es plätschert so dahin.

Fein mag man sagen, es geht um Erotik, was soll man da für Ansprüche stellen?

Eben so viele wie bei der Erotik selbst, ist meine schlichte Antwort.
Ich muss ehrlich gestehen, ich habe schon günstigere und weitaus bessere Erotikromane gelesen.

ABER die Story ist interessant und letztlich war es auch spannend die Entwicklung zu "beobachten".

Das die Medien ihren großen Anteil daran tragen das diese Bücher ein Erfolg wurden, steht außer Frage. Aber auch das erleben wir nicht zum ersten Mal.

Nun packe ich sie ins Regal, noch einmal lesen wird im Gegensatz zu anderen Büchern wohl nicht der Fall sein.
«««Mainstream
Also ich habe alle drei gelesen und finde es von ganz nett bis kitschig , sprich durchfahren. Es ist leichte Kost und nach dem ersten Teil einfach vorhersehbar was die Handlung betrifft .
Mit BDSM hat es wenig zu tun, bedient sich der Roman einem wohlmöglichem Kochrezept für BDSM. oder einem Buch ala BDSM for Beginners ( oder doch eher Dummies ?).
Es ist ein fiktiver Roman der sich Klischees bedient . BDSMler haben grundsätzlich alle einen psychischen Knacks oder ne verkorkste Kindheit .
Man kann nicht BDSM für die Masse schreiben . Was die Autorin vermutlich nicht wusste ist dass BDSM so viele Facetten und Nuancen hat, dass man nicht jeden Nerv und schon gar nicht jeden, die der Insider treffen kann.
Für jemanden der nicht allzu viel erwartet ist diese Reihe eine nette kleine Lektüre für zwischendurch. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.