Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
6.H friends (6.Himmel)
481 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

blaues Licht, das vor und während des Erdbebens am Himmel er

blaues Licht, das vor und während des Erdbebens am Himmel er
Wie Sie wissen, gab es in der Türkei zwei Erdbeben mit einer Stärke von 7,4 und 7,6. Ich werde die Medieninformationen nicht schreiben, was mich interessiert, ist das blaue Licht, das vor oder während des Erdbebens erscheint.
Früher interpretierte ich dieses Licht als die Explosion von Methangas, das während des Erdbebens im Untergrund eingeschlossen war.
Als ich jedoch anfing zu recherchieren, stieß ich auf zwei wissenschaftliche Theorien.

1- 80 % der Energie, die von den sich ausbreitenden seismischen Wellen erzeugt wird, während sich die Verwerfungslinien bewegen, wird als Wärme dissipiert. das Licht, das von dieser Wärme ausgestrahlt wird
Aber Erdbeben zwischen 7 und 7,9 auf der Richterskala entsprechen (0,1 bis 3) x 10^18 Joule Energie (Man kann es sich wie einen Meteoriten mit einem Durchmesser von 100 bis 200 m vorstellen oder 2 bis 32 große Atombomben) Ich denke, dass eine so große Hitze sofort alles in diesem Bereich verdampfen wird.

2- Die andere Theorie basiert auf der Aufwärtsbewegung von Ionen durch Risse in Gesteinen nach der Ionisierung in einigen Gesteinsarten wie Dolomit und Rhyolit. Wenn diese Ionen die Atmosphäre erreichen, können sie Lufteinschlüsse ionisieren und ein lichtemittierendes Plasma erzeugen.
Aber Ich denke, in einer so ionisierten Atmosphäre muss es Blitze und Energieentladungen geben.

Was meine Aufmerksamkeit erregte, war, dass diese blauen Lichter radioaktiver lochter ähneln.
Ich sah, wie Atome aus dem Metallblech im Schrank herausgeschleudert wurden, indem hochenergetische Elektromagnete in einem luftlos verschlossenen Behälter verwendet wurden. Beide Ereignisse haben das gleiche blaue Licht. Wenn es um Radioaktivität geht, suche ich natürlich nach Materialverfall und -zersetzung.
Aber Soweit ich weiß, wurde bei Erdbeben keine andere Kraft als eine physikalische Kraft oder die Wirkung dieser Kraft festgestellt.
was mich dazu bringt, die Theorie der Radioaktivität aufzugeben.

Kennt jemand von euch die wissenschaftliche Erklärung für dieses blaue Licht oder hat eine Theorie? Lasst uns laut denken und diskutieren
*********e2012 Paar
16 Beiträge
Ich werfe jetzt einfach einen ganz anderen Aspekt hinein, für das blaue Licht habe ich keine Theorien.

Aber Alberto Ferrarini (Italien) hat in seinem Kalender für 2023 schon letztes Jahr geschrieben, dass am 4.2.23 ein Erdbeben stattfinden wird.
Er hat sich um 24 Stunden vertan, aber er hat es ganz einfach mathematisch erklärt, dass es so sein muss, weil bestimmte energetische Elemente zusammen kommen...
alles pure Berechnung.
******ere Frau
2.877 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe mal Chat GPT gefragt…
„Das blaue Licht, das bei dem Erdbeben in der Türkei beobachtet wurde, wurde wahrscheinlich durch Stromausfälle verursacht. Während eines Erdbebens kann es zu Beschädigungen an Stromleitungen und anderen Elektroinstallationen kommen, was zu Stromausfällen und Funkenbildung führen kann. Diese Funken können dann das blaue Licht erzeugen, das manchmal bei Erdbeben beobachtet wird.

Es ist jedoch auch möglich, dass das blaue Licht durch andere Faktoren verursacht wurde, z.B. durch Naturphänomene wie Gase, die bei einem Erdbeben freigesetzt werden, oder durch Feuer, das durch die Zerstörung von Gebäuden entsteht.

In jedem Fall ist es wichtig zu beachten, dass das blaue Licht bei Erdbeben ein seltenes Phänomen ist und nicht bei jedem Erdbeben beobachtet wird.“
Zitat von ******ere:
Ich habe mal Chat GPT gefragt…
„Das blaue Licht, das bei dem Erdbeben in der Türkei beobachtet wurde, wurde wahrscheinlich durch Stromausfälle verursacht. Während eines Erdbebens kann es zu Beschädigungen an Stromleitungen und anderen Elektroinstallationen kommen, was zu Stromausfällen und Funkenbildung führen kann. Diese Funken können dann das blaue Licht erzeugen, das manchmal bei Erdbeben beobachtet wird.

Es ist jedoch auch möglich, dass das blaue Licht durch andere Faktoren verursacht wurde, z.B. durch Naturphänomene wie Gase, die bei einem Erdbeben freigesetzt werden, oder durch Feuer, das durch die Zerstörung von Gebäuden entsteht.

In jedem Fall ist es wichtig zu beachten, dass das blaue Licht bei Erdbeben ein seltenes Phänomen ist und nicht bei jedem Erdbeben beobachtet wird.“

Anfangs dachte ich das gleiche wie du.
Aber um ein Beispiel zu nennen: Dieses Licht erschien mitten im Meer beim Erdbeben von 99 in Istanbul.
Es gab keine Stromleitung. wir interpretierten es als eine Methangasexplosion.
Bei dem aktuellen Erdbeben kam es im Wald heraus, aber es gab kein Feuer etc.
Es gibt ähnliche Bilder auf der ganzen Welt, aber alle haben Theorien, die für die Menschen Sinn machen. Aber Jede Theorie ist eine andere Theorie, die für den Bereich, der herauskommt, Sinn macht. alle licht das gleiche Licht.
Ich muss sagen, Ihre Theorie ist widersprüchlich.
vielleicht stammt es von einem unbekannten Material, das sich in einer bestimmten Tiefe in den Erdschichten und zwischen der Verwerfungslinie und dem Festland befindet. es ist nur eine Theorie. Es ist normal, während oder kurz vor einem Erdbeben Explosionen zu hören.Es gibt jedoch keine Hinweise auf eine Energieentladung, wo Licht vorhanden ist.
Zitat von *********e2012:
Ich werfe jetzt einfach einen ganz anderen Aspekt hinein, für das blaue Licht habe ich keine Theorien.

Aber Alberto Ferrarini (Italien) hat in seinem Kalender für 2023 schon letztes Jahr geschrieben, dass am 4.2.23 ein Erdbeben stattfinden wird.
Er hat sich um 24 Stunden vertan, aber er hat es ganz einfach mathematisch erklärt, dass es so sein muss, weil bestimmte energetische Elemente zusammen kommen...
alles pure Berechnung.

entschuldige meine Unwissenheit. Ich suchte im Internet und fand einen Sänger und einen Regisseur namens Alberto Ferrari.
Ich sehe Theorien über Erdbeben an einem bestimmten Tag als Unsinn mit der aktuellen Technologie.
Um das festzustellen, ist es notwendig, Sensoren an die Verwerfungslinie zu schicken und dort die Spannungen zu messen und über Jahre hinweg statistische Daten zu erhalten.
*********e2012 Paar
16 Beiträge
Alberto Ferrarini heißt der.
Ist sehr bekannt in Italien (leider nur italienisch) und macht öfters Aussagen für die Zukunft, die exakt zutreffen (ohne Astrologie oder esoterischen Hintergrund) - also nur aufgrund der mathematischen Erkenntnisse.
Zitat von *********e2012:
Alberto Ferrarini heißt der.
Ist sehr bekannt in Italien (leider nur italienisch) und macht öfters Aussagen für die Zukunft, die exakt zutreffen (ohne Astrologie oder esoterischen Hintergrund) - also nur aufgrund der mathematischen Erkenntnisse.

Ich bin traurig. Was die von Ihnen erwähnte Person getan hat, klang für mich wie eine Wahrsagerei. Kein Wissenschaftler kann das mit Sicherheit sagen. Die logischste Idee, die mir einfällt, wäre eine statistische Schätzung.
Wenn ich dir sagen würde, du könntest durch die Wand gehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist so gering, dass es unmöglich ist.
was haltet ihr von diesem thema.
Theoretisch können Sie theoretisch durch die Wand hindurchgehen, wenn die Schwingungsfrequenz Ihrer Atome mit der Schwingungsfrequenz der Atome der Wand synchronisiert ist. *g*
Wo sind die Akademiker und Experten?
Um die Wahrheit zu sagen, die Explosion von Ideen, die ich von dieser Gruppe erwartet hatte.
**********henke Mann
9.640 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nach meiner Kenntnis sind hier recht wenige Seismologen vertreten.
*******mcat Mann
3.245 Beiträge
Die Journalisten von "Faktencheck" verweisen auf folgenden Beitrag:

/Zitat - Auszug:
"Für Spekulationen sorgte zudem ein „Glühen im Himmel“, das in einem weiteren Video zu sehen war. „Natürlich“ sei das nicht gewesen, heißt es dazu. Doch auch diese Aufnahme zeigt nicht das aktuelle Erdbeben – sie ist schon älter. Was hinter dem vermeintlich geheimnisvollen Glühen stecken könnte, erfahren Sie in unserem Faktencheck".
/Zitat Ende:

https://correctiv.org/faktencheck/2023/02/09/falscher-kontext-video-von-gluehen-am-himmel-entstand-nicht-bei-den-aktuellen-erdbeben-in-der-tuerkei/?mc_cid=298303555f&mc_eid=3f511b8c38

Es geschieht sehr häufig bei Katastrophen, dass Videos von "woanders" in sozialen Medien verbreitet werden um angeblich "irgendwas" zu beweisen.

Wer den gesamten Beitrag lesen möchte, gehe bitte auf die entsprechende Webseite dieser Organisation.
******r4U Mann
65 Beiträge
Bei aller Theorie... ich fand Wiki recht gut
Für die Ursache der Erdbebenlichter gibt es verschiedene Erklärungsversuche. Ende der 1990er Jahre wurde diskutiert, ob piezoelektrische Aufladungen in den Quarzbestandteilen der Gesteinsschichten nahe der Erdoberfläche, die durch den hohen Druck tektonischer Bewegungen hervorgerufen werden, ein Auslöser für entsprechende elektrische Entladungen sein könnten.[24]

Ein weiterer Erklärungsversuch zielt auf örtliche Unstetigkeiten im Magnetfeld der Erde oder in der Ionosphäre, die dann unter Umständen als Rekombinationsleuchten beziehungsweise als erdoberflächennahe Aurora sichtbar werden könnten.[25]

Im Januar 2014 konnten Forscher des Quebec Ministry of Natural Resources ein Muster hinter den Beobachtungen feststellen: 95 % der weltweiten seismischen Aktivitäten finden entlang der Grenzen zwischen zwei tektonischen Platten statt. 85 % der Erdbeben mit Erdbebenlichtern gehören jedoch zu den restlichen 5 %, die innerhalb von tektonischen Platten stattfinden. Ebenso konnte im Labor nachgewiesen werden, dass negativ geladene Sauerstoffionen, die durch hohen Druck aus den Peroxiden in bestimmten Gesteinsarten herausgelöst werden können, ein leuchtendes Plasma erzeugen.[26][27]

Ferner könnte aus der Erdkruste austretendes Radon die Atmosphäre bereits Tage vor einem Erdbeben stark ionisieren.[28][29]

In Küstennähe wird auch Sonolumineszenz im Meerwasser als Ursache diskutiert.[2]

Auf der Jahrestagung der Europäischen Geowissenschaftlichen Union (EGU) in Wien im Jahr 2015 wurden von Wissenschaftlern um Eric Ferré von der Southern Illinois University (USA) Forschungsergebnisse vorgestellt, wonach durch Bohrungen Pseudotachylite mit einer gleichmäßigen Ausrichtung von eisenhaltigen Partikeln gefunden wurden, die nur durch einen enormen Stromfluss tief im Untergrund entstanden sein konnten.
Nach der Theorie der Wissenschaftler wird durch ein Erdbeben entlang der Kollisionszone der Felsgesteine ein derart hoher Druck aufgebaut, dass die Strukturen der Minerale zerstört werden.
Hierdurch entstehe eine elektrische Spannung, so dass im Ergebnis Strom durch die Minerale fließt.
An der Erdoberfläche kann sich die Spannung entladen, so dass es wie bei einem Gewitter zu Blitzen oder zu den bislang beschriebenen Leuchterscheinungen kommen kann.
Quelle wikipedia.org - Erdbebenlicht

Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich sagen, das z.B. in Bohrwasser (also aus tiefen Erdschichten) auch radioaktive Anteile an die Oberfläche gefördert werden.
Zitat von ******r4U:
Bei aller Theorie... ich fand Wiki recht gut
Für die Ursache der Erdbebenlichter gibt es verschiedene Erklärungsversuche. Ende der 1990er Jahre wurde diskutiert, ob piezoelektrische Aufladungen in den Quarzbestandteilen der Gesteinsschichten nahe der Erdoberfläche, die durch den hohen Druck tektonischer Bewegungen hervorgerufen werden, ein Auslöser für entsprechende elektrische Entladungen sein könnten.[24]

Ein weiterer Erklärungsversuch zielt auf örtliche Unstetigkeiten im Magnetfeld der Erde oder in der Ionosphäre, die dann unter Umständen als Rekombinationsleuchten beziehungsweise als erdoberflächennahe Aurora sichtbar werden könnten.[25]

Im Januar 2014 konnten Forscher des Quebec Ministry of Natural Resources ein Muster hinter den Beobachtungen feststellen: 95 % der weltweiten seismischen Aktivitäten finden entlang der Grenzen zwischen zwei tektonischen Platten statt. 85 % der Erdbeben mit Erdbebenlichtern gehören jedoch zu den restlichen 5 %, die innerhalb von tektonischen Platten stattfinden. Ebenso konnte im Labor nachgewiesen werden, dass negativ geladene Sauerstoffionen, die durch hohen Druck aus den Peroxiden in bestimmten Gesteinsarten herausgelöst werden können, ein leuchtendes Plasma erzeugen.[26][27]

Ferner könnte aus der Erdkruste austretendes Radon die Atmosphäre bereits Tage vor einem Erdbeben stark ionisieren.[28][29]

In Küstennähe wird auch Sonolumineszenz im Meerwasser als Ursache diskutiert.[2]

Auf der Jahrestagung der Europäischen Geowissenschaftlichen Union (EGU) in Wien im Jahr 2015 wurden von Wissenschaftlern um Eric Ferré von der Southern Illinois University (USA) Forschungsergebnisse vorgestellt, wonach durch Bohrungen Pseudotachylite mit einer gleichmäßigen Ausrichtung von eisenhaltigen Partikeln gefunden wurden, die nur durch einen enormen Stromfluss tief im Untergrund entstanden sein konnten.
Nach der Theorie der Wissenschaftler wird durch ein Erdbeben entlang der Kollisionszone der Felsgesteine ein derart hoher Druck aufgebaut, dass die Strukturen der Minerale zerstört werden.
Hierdurch entstehe eine elektrische Spannung, so dass im Ergebnis Strom durch die Minerale fließt.
An der Erdoberfläche kann sich die Spannung entladen, so dass es wie bei einem Gewitter zu Blitzen oder zu den bislang beschriebenen Leuchterscheinungen kommen kann.
Quelle wikipedia.org - Erdbebenlicht

Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich sagen, das z.B. in Bohrwasser (also aus tiefen Erdschichten) auch radioaktive Anteile an die Oberfläche gefördert werden.

So sollte man sich einem unbewiesenen Phänomen nähern. Wissenschaft ist nicht etwas, das eine logische Erklärung richtig ist. Zweifel und Beweis sind die beiden wichtigsten Kriterien.
Die endgültigen und klaren Antworten ohne Anwendung dieser beiden Kriterien sind vor mir nichts als Aberglaube. Selbst die lächerlichste Vermutung, als Theorie zu gelten, ist wissenschaftlicher. 👍👍👍👍
*********egler Paar
1.540 Beiträge
Ich lebe seit nun seit gut 40 Jahren in japan, einem Land in dem Erbeben in durchschnitt woechentlich zu spueren sind, aber taeglich passieren. Der trainierte Erdbebensensor in meinen Hintern erkennt die Staerke ( 2- 6) in der Zwischenzeit sehr gut wenn ich auf meinem Schreibtischstuhl sitzte.

Ein blaues Licht habe ich noch nie gesehen. Auch hat mir noch kein Japaner von einem blauen Licht vor und nachher erzaehlt.

Ein blaues Licht schiebe ich in den Bereich "alternative facts".

Wen Erdbebenstaerke und Haeufigkeit interessiert, kann mit "earth quake reports japan" einmal im Web suchen und den Treffer "Today's Earthquakes in Japan" anschauen.

Japan muesste eigentlich immer einen blauen Nachthimmel haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.